3.Liga

Lizenz 2019/2020 für Lautern, allerdings nur unter Auflagen
FCK ruft zu weiteren Unterstützungen auf

[url]https://www.sport1.de/fussball/3-liga/2019/04/1-fc-kaiserslautern-erhaelt-lizenz-fuer-3-liga-nur-unter-auflagen[/url]

Das liest sich aber schon so, als ob die noch einen langen Weg vor sich haben bis zur Lizenz. Ohne Verkauf von Anteilen ist es ja völlig unmöglich. Es wundert mich eh, dass es noch keinen Lizenzentzug eines Drittligisten heuer gibt. Kommen die etwa alle mit ihrem Geld aus?

Ein großes Problem für Lautern ist die Betze Anleihe. Da müssen zum 1.8. ca.6,7 Mio EUR zurück gezahlt werden. Bisher ist erst ca. 1 Mio gesichert, der Rest fehlt angeblich noch(laut regionaler Zeitung). Bin mal gespannt wie das alles bis Mai finanziert werden soll.

"Die Stadt Kaiserslautern bereitet sich auf eine mögliche Insolvenz vor. Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel (63) zu BILD: „In diesem schlimmsten Fall, was wir alle nicht hoffen, müssten wir einen Plan B aktivieren. Das würde dann aber nicht bedeuten, das Stadion zu verkaufen. Wer kauft ein Stadion, in dem nicht mehr gespielt wird? Wir würden dann eine Umnutzungsstrategie fahren müssen.“

Bedeutet konkret: Die Stadt würde das Stadion für andere Zwecke nutzen, beispielsweise Konzerte.
Seit 2003 unterstützt die Stadt Kaiserslautern den Verein finanziell. Damals wurde die Fritz-Walter-Stadiongesellschaft gegründet, die dann auch die Spielstätte gekauft hat.

Jaja, auch so ein Verein, der sich wegen der WM 2006 voll in die Sch… geritten hat.

Wenn ich mir die Freundlichkeiten im Eishockey zwischen Adler Mannheim und Red Bull München so ansehe, muss ich festellen, dass die „Abneigung“ zwischen
Mannheim und München doch intensiver ist! :wink:

Was war wigtl der Auslöser? Also warum haben wir oder die so ein Problem mit uns?
Ist das schon älter oder kommt das wirklich aus der jüngeren Amas Vergangenheit?

Deutlich älter, meines Wissens auch älter als die fanfreundschaft zu den lautrern.

von der Historie her war früher eine Verbindung zwischen dem MERC (Eishockey) und dem VfR Mannheim (Deutscher FussballMeister 1949), beide Vereinsfarben blau-weiss-rot.
Noch in den 90ern wurde im Friedrichspark, wenn Zwischenergebnisse der Waldhöfer durchgegeben wurden, geltend gepfiffen.

Dass Waldhof uns nicht mag liegt doch eindeutig an unserer Fanfreundschaft zu Lautern…

Mit Lautern hat es meines Wissens wenig zu tun. Das begann 1984y Entschärft das ganze aber natürlich auch nicht,

Aber woher die Rivalität mit Mannheim kommt weiß echt keiner mehr?! :)

Da müsste man wohl die Veteranen der 70er und 80er fragen. Is halt wie so oft im fussball und anderswo mit traditionellen rivalitäten. Irgendwann sind die eigentlichen Auslöser nicht mehr so klar und bekannt, trotzdem setzt sie sich fort. Für mich persönlich sind die Mannheimer seit ende der 00er Jahre (Amas) unten durch.

Wieso, was war denn da jetzt außergewöhnliches ?

Prinzipiell hat das Ganze eigenltich hier in dem Thread nix verloren.

Denke die beiden Sportarten müssen da auch komplett getrennt werden.

Beim Fussball hab ich erhlich gesagt keine Ahnung, denke aber schon dass die Freundschaft zum FCK auf jeden Fall mit ne Rolle spielt.
Das AmaDerby damals ist auch jedem in Erinnerung.
Sowas spitzt sich dann halt immer weiter zu.

Beim Hockey ist da eigentlich gar nichts.
Nach dem letztjährigen unsportlichen Foul eines RBM Spielers an Plachta mit Verletzungsfolge haben sich da dann im Laufe der Halbfinalserie einige Reibereien ergeben.
Evtl. wirkt dass dieses Jahr noch ein wenig nach.

Die Offenbacher haben auch was an der Muetze, aehnlich wie die Mannheimer.

Koennte an den Staedten liegen, beides krasse soziale Brennpunkte.

ersetze Mannheim durch Waldhof. Dort ist die alte Spielstätte, der Alsenweg der Ursprung des SV Waldhof.
Ich schreib es nochmal, KEIN Fan der Waldhöfer sagt, dass sein Club aus Mannheim ist. Es ist und bleibt „der Waldhof“, liegt im Norden und ist eingemeindet.
Die dort wohnen sind „die Barackler“, da standen die Benzbaracken, wo zigtausend Benzarbeier wohnten.

Gerne noch etwas Sprachkunde, so und nicht anders reden sie dorten :)

[media]https://m.youtube.com/watch?v=TzPULn5WPmk[/media]

@Tiroler Löwe, ich bin in Heilbronn geboren. Da brauchste mir keinen Sprachkurs in Mannemerisch anbieten :).

Trotz der Niederlage war der „halbe“ Spieltag dieses Wochende noch nicht komplett zum vergessen. Großaspach verloren und Fortuna Köln auch nur mit einem Punkt. Leider müssen wir auf Cottbus und Braunschweig noch schauen und hoffen, dass beide möglichst nicht punkten. Trotzdem werden wir noch einen Punkt oder besser 3 brauchen. Ein Endspiel in Jena wäre beschissen.

Glückwunsch an den VfL Osnabrück 1899 zum verdienten Aufstieg.

Und das mit einem Spieleretat von 2,7 Mio. €. Ich dachte man braucht mindestens 5 Mio. für einen Aufstieg und man steigt mit einem so niedrigen Etat höchstwahrscheinlich ab…

wie schaut es denn mit der aktuellen Verschuldung des Osnabrücker aus?

es gibt halt Leute, die können aus wenig viel machen, und es gibt Leute, bei denen ist es genau andersrum. Die spannende Frage ist, zu welcher Gruppe unsere sportlichen Verantwortlichen gehören.