3.Liga

Sau guad.
Da weiss ich gar nicht, ist das echt, ein Sketch oder gar von Gerhard Polt erfunden.

Die Finanzsituation von Osnabrück wäre in der Tat sehr interessant.
Heute im BR haben sie es auch wieder mal so rübergebracht, als würde die Sechzger-Welt untergehen, wenn wir nicht mehr Geld ausgeben dürfen.

@Kasi
die Kurpfälzer reden genau so, wirklich

Also etwas Recherche im Internet zeigt eine etwas verworrne Situation:

2012 waren sie insolvent (9 Mio Schulden) und wurden gerettet (Stadt kauft Stadion für 7,6 Mio und vermietet es zurück sowie Ausgliederung der Profiabteilung)
2015 wurden sie „schuldenfrei“ auf Besserungsschein (5 Mio Euro Schulden; Besserungsscheine der Gläubiger werden zurückgezahlt, wenn der Verein Gewinn erwirtschaftet)
Aus der Saison 2016/17 wurden dann schon wieder 1,35 Mio Schulden angehäuft.
2018 musste man beim DFB 670.000 hinterlegen, um die Lizenz für 2018/19 zu bekommen. Ebenso musste man Erlöse in Höhe von 2,68 Mio nachweisen (im Jahr zuvor noch 3,41 Mio). Die Lizenz (und der Klassenerhalt) waren 2018 ein „echte Heruasforderung“ (lt. GF).

Der Aufstieg kann den Verein wohl auf Grund der Fernsehgelder wieder schuldenfrei machen (diese Besserungsscheine mal ausgenommen) - das ist aber nur ein Vermutung von mir.

Der VfL Osnabrück 1899 war jetzt 8 Jahre in der 3. Liga.

Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

@Picasso

Danke schön! Habe auch was im Hinterkopf, dass die Fans dem VfL Geld gesammelt und gestundet hatten.

Mal schauen wie es mit der Lizenz durch die DFL wird.

Ja, ich habe auch irgendwo gelesen, das es Dauerkarten auf Lebenszeit gibt, die dem Schuldenabbau dienen sollen (Preise weiß alles jetzt nicht). Sowas habe ich jetzt aber mal aussen vor gelassen.

Wenig verdienen die Spieler da auch nicht. Der Winterneuzugang Girth z.B. kostet ein Gesamtpaket von 180000€ für ein halbes Jahr.
Auch die vor der Saison geholten Blacha von Wiesbaden und Taffertshofer von Haching haben gute Verträge.
Teilweise erhalten Spieler das vierfache, was z.B. in Meppen oder Jena gezahlt wird.

Jetzt bekommt man ja das Zehnfache an TV-Geld in der 2. Liga, dazu sicherlich ein volles Stadion gegen Mannschaften, wie z.B. Bielefeld, Hannover oder Bochum, wo die Einnahmen auch steigen werden.

Denke daher, der Verein wird also demnächst alle Verbindlichkeiten los.

Habe heute mal nachgefragt und eine Geschichte (die so stimmen mag, aber auch falsch sein kann) ist zu Bayernligazeiten, als Waldhof bei den Strichern war und auf Löwen am Hauptbahnhof getroffen sind, die gerade von einem Auswärtsspiel zurück gekommen sind. Anscheinend war der Löwenmob da schwer begeistert, mal was anderes als Dörfer in die Finger zu bekommen, so sind wir wohl auch der Grund warum das alles angefangen hat.

83 - 90 war Waldhof in der ersten Liga! Insofern wäre es zumindest nachvollziehbar! ;)

Danke für die Info.

restliche 4 spiele so tippe ich,
Wo es langen koennte
Ksc 1 punkt
Zwickau 1 punkt, koennten beide mit leben…
Koeln 1 p ( druck wird extrem gross sein nicht zu verleren
Jena 0 p.
47 punkte ob es langt , wird man sehen

Ich wiederhol mich vom ersten spieltag an, es zaehlte nur der Klassenethalt !!

Danke für die Zusammenstellung!

Für 60 ist die Konsolidierung alternativlos so lange HI sich nicht ändert (und ich sehe nichts was auf eine Änderung hindeutet). Aber von der sportlichen Leitung zu fordern, machts wie Osnabrück (Falco60, Xanderl) ist nicht redlich.
Weniger Geld heißt, dass die Chancen auf Erfolg geringer werden!

Sparkurs… Konsolidierung…man hört und liest nix mehr anderes…wenn wir ne schwarze 0 schreiben, können wir froh sein…sonst heißt es Ismaik anpumpen oder Ende Gelände…andere Alternativen gibt es nicht. Und wenn…dann wird es laufen wie mit der Bayrischen. Da muss aber die Ismaik Seite mitspielen…und die MV…und die Ismaik Seite spielt nicht mehr mit. Sie wartet nur noch bis uns das Geld ausgeht…und das geht bei uns schneller als die Meisten hier Luft holen können.

wie nicht anders erwartet

Die unten punkten fleissig weiter
Cottbus fuehrt 3-0 in lotte.

Ein gutes Torverhältnis kann am Ende auch noch wichtig sein für den Klassenerhalt.

Es sind immerhin (noch) sechs Punkte Vorsprung und das (noch) bessere Torverhältnis! ;)

Ich halte die sogenannte Konsolidierung angesichts unserer 50 oder 60 Mio Schulden fuer nicht mehr als eine charmante Geste, von deren Nutzlosigkeit im Grunde alle Akteure ueberzeugt sind.

Klar ist sie nutzlos, aber welche Alternativen gibt es? Noch mehr Schulden und dann straft uns DFB/DFL ab?

Nein, sie ist nicht nutzlos. Klar kann Ismaik uns jeder Zeit das Licht ausknipsen, wenn er Verbindlichkeiten nicht Stunden, war er aber nicht tun wird, denn bei einer Insolvenz verliert er auch. Aber wenn es gelingt einen Etat aufzustellen, mit dem man die Lizenz kriegt, ohne dazu bei ihm betteln zu müssen (was in der 2.Liga regelmäßig der Fall war), dann ist schon etwas gewonnen.

Bölleralarm heute im Rostocker Block

[url]- YouTube

Es geht auch nicht darum, die Schulden loszuwerden. Das geht in Liga 3+2 nicht. Es geht darum, dass die Erpressungen des Mitgesellschafters von Anfang an genauso kontraproduktiv waren wie die völlig verfehlte Personalauswahl für die KgaA-Führung.

Du kannst der HI Seite nicht das Feld überlassen. Nicht mal wg Antipathie oder ideologischer Argumente, sondern weil die es schlicht weiter verkacken würden.