3.Liga

Ich habe jetzt zwei Tage nachgedacht, weiß aber immer noch nicht, worauf du damit eigentlich hinaus willst. Verlaat und Reinthaler sind auf der IV-Position so ziemlich das Beste, was die dritte Liga im Angebot hat. Da ist mir als Coach doch vollkommen wurscht, wie alt die sind. Die werfe ich doch nicht raus und baue daür irgendwelche Rookies ein, bloß, um meinem Ruf als Ausbildungsverein gerecht zu werden.

Aber wirklich nicht.

3 „Gefällt mir“

Es geht darum, nicht 20 % des Budgets für die beiden Auszugeben, hier kann man einfach kosten sparen ohne wirklich schwächer dazu stehen.

Hätten wir unbegrenzte Mittel, bin ich bei dir, aber so stecke ich einfach das freie Budget in die Offensive.

Für die Hater: 20 % sind geschätzt kenne die zahlen nicht, aber Verlaat wird nicht für weniger unterschreiben :smiley:

Vor fünf, zehn Jahren hätte ich dir wohl recht gegeben. Inzwischen seh ich das völlig anders. Das „der Jugend eine Chance geben“ läuft - etwas überspitzt formuliert - doch immer nur auf zwei Möglichkeiten raus: Entweder die Jungen zeigen, dass 3. Liga einfach eine Nummer zu groß für sie ist, machen (gerade in der Defensive) spielentscheidende Fehler, so dass die nächste schwere Saison auf den Verein wartet. Oder sie schaffen den Durchbruch, zeigen sich stabil - dann sind sie nach einem Jahr weg. Vereinstreue gibt es da nicht mehr, sobald ein Zweit- oder sogar Erstligaverein lockt, sind sie weg. Das haben wir doch jetzt schon so oft erlebt, dass ich mich frage, wie man heute noch glauben kann, in der 3. Liga eine junge Mannschaft aufbauen zu können, die dann zusammenbleibt um nach drei oder vier Jahren aufzusteigen. Das ist doch (leider!) heutzutage komplett an der Realität vorbei.
Und zum Thema „freies Budget in die Offensive“: Zu 80 Prozent wird es dann so ausschauen, dass du vorne auch mit besseren Spielern gar nicht so viele Tore erzielen kannst, wie du hinten in der 3. Liga mit einer löchrigen Abwehr kassierst. Das riskierst du nicht - weder als Verein, noch als Trainer/sportlicher Manager.

5 „Gefällt mir“

Dann sollte man aber auch so mutig sein um zu sagen dass wir dann gar keine Nachwuchsarbeit mehr brauchen. Dann macht man das Pflichtprogramm und kauft sich mit dem gesparten Geld seinen Kader eben zusammen.

Eine engagierte Nachwuchsarbeit mit einer jährlichen Millioneninvestition um dann anschließend den FC Pipinsried oder TSV Landsberg mit Spielermaterial für quasi lau zu versorgen kann es ja irgendwie auch nicht sein.
Und bei uns kommt dann noch das Problem mit dem „gut genug“ dazu. Klar kann man einen Spieler wie Leandro Morgalla kaum halten, aber es gibt ja auch noch Durchschnittskicker die in der 3. Liga eine gute Rolle spielen können, aber mehr halt auch nicht.
Manchmal sogar ein wenig mehr. Unser Torwart ist zum Beispiel bisher nicht weggelaufen.

1 „Gefällt mir“

Wobei Hiller leider in seiner Entwicklung stehengeblieben ist. Nach wie vor ist er im 1:1 und in puncto Reflexen durchaus zweitligareif, jedoch bei Strafraumbeherrschung oder Spielaufbau bleibt er leider auf 3.Liga-Durchschnitt stehen.

Hätte ein ambitionierter Zweitligaclub mit einem Vertrag gewunken, wäre er bestimmt schon ins Grübeln bekommen - echter Löwe hin oder her…

2 „Gefällt mir“

Ich hätte kein Problem mit Hiller (wie auch mit Richter) 2. Bundesliga zu spielen. Mit seinen Defiziten wird man vermutlich leben müssen (oder auch nicht). Dafür läuft er nicht so schnell weg, und dass sein Bruder in der Fanbetreuung arbeitet ist ja auch irgendwie cool.

2 „Gefällt mir“

.

.
.
wahl liga3online - 11 d Monats FEB
.
1 41 % Hiller
.
1 52 % Verlaat
2 38 % Glück
.
1 51 % Guttau
(ausser konkurrenz: 10 11 % Bianka - vote4)
.
1 47% Lake
.
1 52 % AG

(stand: 29.02.2024 21:21 h)

2 „Gefällt mir“

Jetzt bloß nicht nachlassen…

Der Reinthaler hat uns mal in Wiesbaden alles weggeköpft, was wir an kümmerlichen Angriffen vorzuweisen hatten und ich glaub sogar dann noch n Tor geschossen.

Also da war ich echt positiv überrascht, dass der überhaupt auf´m Markt ist.

Und er und Jesper harmonieren doch ganz hervorragend miteinanander, soweit man das nach den paar Spielen beurteilen kann. So’ne IV reiße ich im Leben nicht auseinander!

1 „Gefällt mir“

Wir haben mit Glück und (hoffentlich) auch Winkler zwei talentierte Innenverteidiger.
Wenn die jetzt noch vier erfahrene IVs vor sich im Kader hätten, könnte ich die Kritik verstehen. Aber es sind ja erstmal nur Reinthaler und Verlaat. (würde Kwadwo mittlerweile eher als LV zählen)

Verlaat, Reinthaler, Glück, Winkler finde ich von der Kaderstruktur her eigentlich optimal. In der Startaufstellung sollen natürlich immer die beiden stehen, die gerade am besten sind.

2 „Gefällt mir“

Nicht umsonst haben wir die wenigsten Gegentore in der Dritten Liga. :+1:

1 „Gefällt mir“

Die Barrackler schon wieder in Rückstand. Gut, dass der Antwerpen nicht zu uns geholt wurde.

Inzwischen Goden mit dem Ausgleich. Insgesamt ganz schön torarm der Spieltag.

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s zu früh geschrieben…

Deutlich, ja :D
Dresden 1:0 in Halle verloren. Die haben richtig Wut im Bauch Freitag…

Wir können froh sein, dass wir Abstand zu den untersten Rängen gewonnen haben. Momentan (:wink:) siegen die letzten und verlieren die ersten…

1 „Gefällt mir“

Definitiv

trotzdem möchte ich noch mal warnen. Wir spielen jetzt in Dresden und dann gegen
die starken Preussen, auch noch gegen Saarbrücken und Regensburg. Ich bin
froh wenn wir endlich 43-45 Punkte haben. Gott sei Dank derzeit noch einen
Puffer nach unten

2 „Gefällt mir“

2 Spiele
6 Punkte
Wirst sehen