3.Liga

The winner takes it all…

Bei uns der Gegenentwurf, hat sich Dortmund auf die Fahnen geschrieben und sucht da den ersehnten Bundesliga Flair… sind doch die selben! Des wenn ich immer seh …

na ja,
normal wird man Fan eines Clubs als Kind.
Da ist halt das Umfeld entscheidend, wo geht der Papa hin.
Klassenkameraden, Kindergartenfreund prägen.
Später trennt sich dann noch, der Fan vom Sympatisanten. Es gibt eine riesen Menge, die Fußball am Montag in der Zeitung / Büro zur Kenntnis nimmt.
Sich freut wenn der eine oder andere gewinnt… aber nicht mehr oder wenig.
Bei ganz vielen läßt die Vereinsbrille auch andere Farben durch, und man sieht gewisse Dinge entspannter (bei mir sowieso) wie hier im Forum.
Hier im Forum, sind doch recht komprimierte die Hardcore Fans.
Merkt man ja auch wenn hier mal etwas „offener“ gepostet wird.

Ich kenne gerade hier in München viele Rote, die dazu geworden sind, weil ihre Väter, die Geschwister etc. rot waren. Die hatten gar keine Wahl. Genauso wie ich durch meinen Vater blau wurde. Hätte es ihn nicht gegeben…wer weiß. In meiner Jugend ist mein kompletter schwäbischer Freundeskreis plötzlich zu St. Pauli gerannt, ob sie sich vorher für Fußball interessiert hatten oder nicht. 90er Jahre, Gymnasiasten, linksalternativ, postpubertär eingebildet…kennt man ja. Das ist mir durch meine frühe Festlegung auf 1860 zum Glück erspart geblieben. Wer weiß, was sonst aus mir geworden wäre. Aber genau solchen Roten, die im Grunde die tiefrotesten sind, werfe ich nichts vor. Die kann ich verstehen. Diese interessieren sich auch für die roten Amateure und gehen zu deren Spielen, manchmal mehr als zu den Profis, weil sie den Kommerzfußball auch nicht mehr ertragen. Die würden dem Verein auch in die vierte Liga folgen, während die rote Mitgliederzahl binnen eines Jahres auf unter 100.000 schrumpfen würde. Jedenfalls fühle ich mich diesen Roten im Gespräch über Fußball weit näher als so manchen Ismaik Anhänger in unseren Reihen. Mann kann einfach nicht alles über einen Kamm scheren…

Ich kenne aber auch viele, so die letzten 5ü Jahre betrachtet, welche z.B. Fans oder Anhänger des HSV, Werder Bremen, 1.FC Köln und vieler anderer Clubs waren. Dann wurden sie ungeduldig, weil kaum Titel und Pokale rum kamen…und wo gingen sie hin? Klaro zu den Unnötigen.

Kenne aber einige, welche echte Fans der Seitensträssler sind. Im ICE traf ich mal einen, wir redeten über die „Scheiss Bayern“ (kam von mir), mein Gegenüber zückte seine Geldbörse und einen Mitgliedsausweis der Roten, damals Mitglied-Nr. 3.000 und sonst was…Den habe ich als echten Fan akzeptiert.

Aber die ganzen Jubelperser heute laufen doch nur dem Erfolg hinterher, oder?

Ich kam übrigens durch Radi zu den Löwen, er wohnte zu seiner Wormatia Zeit im Haus meines Opas, ich mochte ihn, verfolgte, wohin er ging. So wurde ich Löwenfan.

Bin i Radi bin i König…

Ähm… in der Heimtabelle stehen wir auf Platz 9 mit einer Bilanz von 9 Siegen, 3 Unentschieden und 7 Niederlagen. „Festung“ ist für mich was anderes.
Das einzig Positive daran ist, dass es (wenigstens zu Hause) fast nur hop oder top läuft. Die vielen Remis bringen einen nicht wirklich weiter…

Wow, besser hätte ich es nicht formulieren können… Danke!

Danke. Einer, wenn nicht der Beste Kommentar zu diesem Thema im gesamten Forum. Das ist der nötige Respekt, den man bei den „jungen“ aktiven heut zu Tage leider vermisst., egal auf welcher Seite.

Naja, wenn Braunschweig oder Großasbach ein Unentschieden weniger, oder wir zwei weniger gehabt hätten, dann wäre Cottbus noch in Liga 3

Sehr schön dargestellt. Ein Teil meiner besten Freunde sind Anhänger der roten Amateure. Und die kotzen im Strahl wegen dem, was sich im Kommerzfussball und insbesondere bei den roten Profis abspielt. Da gehen sie auch nicht mehr so oft hin, teils natürlich aus sportlicher Langeweile. Vielmehr aber, weil sie so ziemlich alles ablehnen, was da seit Jahren - insbesondere auch gegen die eigenen Fans (vs. zahlendes Publikum) - veranstaltet wird.

Aber natürlich hätt ich ganz gerne, dass wir in der neuen Saison nicht wieder 6 Punkte an die Seitenstraße verlieren - Verständnis hin oder her. ;)

aber die hast Du doch bei jeden Verein, schau doch mal Vereine wie Augsburg an, wer alles kommt wenn es gut läuft. Welches Auto dann da schnell einen Aufkleber bekommt.
Erfolg zieht immer, egal wo.
Wenn Dortmund Meister wird, dann kommen aus allen Ecken irgendwelche die sagen, jawohl klasse prima, endlich mal jemand der die roten die Stirn bietet.
Schau doch mal wer hier alles mit Dortmund sympatisiert, nur weil es der Gegenpart zu Rot ist.
Wer sich alles bemüht, Gründe für Tradition zu finden und einen Leipzig Fan das Recht eines jungen Vereines sein dasein abspricht.
Aber mal ehrlich, was schert es einen 12 jährigen Bub aus Leipzig, ob das ein Plastikclub ist?
Wenn der in der Arena steht und seine Stars anhimmelt? Ist dem doch vollkommen wuppe.

ja schon, aber mir ging es nicht mal um Tradition. Ich habe halt aufgrund meiner frühen Geburt bei Sechzig viele Höhen mitgemacht, bin aber dabei geblieben und werde die vergangenen tiefen Täler und den aktuellen Mist auch durchstehen. Niemals werde ich deswegen einen anderen Verein anhimmeln. Ok es gibt einige Clubs, denen auch meine Sympathie gehört…

Musst garnicht nach Leipzig schauen. Beispiel Mainz. Die waren bis in die 90er Jahre bedeutungslos und kickten vor 2.000 Zuschauern. Haben sich hochgearbeitet und in der Bundesliga etabliert. Sie sind nicht meins aber ich respektiere deren Erfolg und auch die Fans. Was mir garnicht gefällt ist der Narhallamarsch bei nem Heimtor. War mal ein Bericht des SWR. Hauptsächlich alte Säcke wurden befragt, sie waren alle schon immer Mainzfans UND bei jedem Spiel. Ich fragte mich, wie das gehen sollte, ins alte Bruchwegstadion passten gerade mal 15.000 und das war fast immer höchstens halbvoll.

Sorry, aber die Beweihräucherung eurer roten Freunde hat meiner Meinung nach im LF nix verloren und ist peinlich. Schamts euch…

Peinlich ist aber auch, wenn man einen Beitrag nicht verstehen kann oder will. ;) Und das Thema Rot können wir aus meiner Sicht gerne streichen, außer es geht dann mal wieder um’s sportliche im Thread über die 3. Liga.

Ein Glück, dass Du Dich nicht schämen musst, Wilfling.

Vollste Zustimmung!

Bitte aber dann auch nicht hier ausheulen, wenn euch eure roten Kumpanen wieder mal von oben herab aufs Übelste demütigen, weil ihr Verein ja um so viel erfolgreicher als unserer ist. ;)

Ich habe auch rote Freunde, die wissen aber ganz genau, dass ich ihnen eben keinen Respekt für ihre soooo tolle Vereinsliebe entgegenbringe, denn für mich stellt es keinen bewundernswerten Grund dar, wenn man zu den roten Amas geht und Kommerz verachtet, denn das beißt sich mir dann zu sehr mit der Ellenbogen-Mentalität und leistungsorientierten Grundidee des FC Bayern München. Das kaufe ich wirklich nur Menschen ab, die in den 50ern oder 60ern Bayernfans wurden und ich vermute jetzt einfach mal, dass eure Bekannten in den sportlichen Glanzzeiten von 1970+ rote Kunden wurden.

Du hast nicht wirklich gelesen was ich geschrieben habe und bist vielmehr von Wilflings Beißreflex angesteckt worden, oder?

Und ist ein Fan nur ein ehrlicher und echter Fan, wenn er in den dunkelsten und erfolglosesten Zeiten zu seinem Verein gestoßen ist? Das würde dem einen oder anderen 25jährigen bei uns aber jegliche Glaubwürdigkeit verhageln.

Die Diskussion würde ins Unendliche führen und wäre nicht zielgerichtet, es ist vielleicht einfach auch zu subjektiv. Ich für meinen Teil werde niemals auch nur ansatzweise anerkennend oder respektvoll das Bayernfan-Dasein würdigen, dazu erzeugt der Konzern und seine Gefolgschaft in mir einfach zu viel Abneigung.

Und was soll ein Löwe ohne Beißreflex sein…? Eine Ameise?

Nee Leute, das ist mir zu mechanisch argumentiert. Niemand spricht den roten Wichsern ab, dass sie Fans sind. Die Fiebern sicher genauso mit wie viele andere Fans in Deutschland. Dabei geht es aber bei dieser Diskussion aber gar nicht. Du kannst auch mit ganz viel Engagement und Herzblut bei der Sache sein, um das ganz Falsche zu machen. Ich spare mir an dieser Stelle einen Vergleich aus der Politik… Wir können doch nicht verleugnen, dass der rote Kommerz-Verein mafiöse Strukturen im deutschen Fußball etabliert hat mit ganz exklusiven Verbindungen in die Verbände, Wirtschaft und Politik. Er dominiert eben nicht nur sportlich die Bundesliga, sondern auch über die Machtstrukturen im Hintergrund. An denen vorbei geht gar nichts im deutschen Fußball! Und davon sollen wir jetzt abstrahieren und nur das authentische Fand-Dasein der roten Wichser goutieren?
Geht gar nicht. Ich habe auch einen guten Freund, der 1970 Roter wurde. Dem geige ich meine Meinung aber von sowas. Dieser Weichspül- und „Friede-Freude-Eierkuchen“-Kurs hier gegen den verabscheuungswürdigsten Hyper-Kapital-Verein Deutschlands lässt mich nur noch kopfschüttelnd zurück.
Es geht mir nicht darum, ob jemand aus tiefsten Herzen ein Fan ist, sondern was er damit verursacht. Und bei den Unnötigen trägt er sein Scherflein dazu bei, dass sich an der Macht der roten Mafia nie etwas ändern wird.
p.s. Natürlich kann niemand etwas dafür, wenn er als Kind zu den Klatschpappen geschleift wird. Aber ich kenne einige, die im jungen Erwachsenenalter gemerkt haben, wo sie da hineingeraten sind, und diesen Umstand schnell geändert haben. Vor denen habe ich Respekt!