50+1 bleibt!

Für HI kurz nach dem „Jubiläum“ eine schlechte Nachricht. Aber immerhin haben wir die Seitenstraßler überholt. Also zumindest deren Zweitvertretung.

1 „Gefällt mir“

O.k., das Kartellamt wird 50 + 1 also nicht kippen. Aber ich denke, das werden die nächsten Jahre " die Vereine " schon selber machen.

Ab und zu bist ja schon a rechtes Gscheiderl. Ja, das kann passieren und ich denke das ist jedem bewußt.

Diese Entscheidung ist trotzdem extremst wichtig. Warum? Aus meiner Sicht ist damit das Damoklesschwert vom Tisch, dass es extern gekippt wird. Intern wird die DFL nicht sagen „Wir schaffen 50+1 ab“. Ich rechne damit, dass die Ausnahmeregelung neu gestaltet wird und es zu einer weiteren Aufweichung kommt.

dann sagst du mir sicher „Siehst, das ist das Gleiche“. Mag sein, aber nicht für 60. So ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass in der nächsten Dekade Ismaik die Anteile an der GF-GmbH übernehmen kann. Denn dafür ist eine explizite Abschaffung von „50+1“ die Vorraussetzung, keine Aufweichung.

So- wer ist jetzt hier das größere Gscheidhaferl, ha?

1 „Gefällt mir“

Das war im Grunde so zu erwarten.
Auch dass die Ausnahmeregel in den eigentlichen Fokus rücken wird und Handlungsbedarf besteht.

Ich sehe hier allerdings nicht nur Bayer04 Wolfsburg und Hoffenheim, sondern auch RB Leipzig als nicht konform mit den Grundgedanken des DFB hinter der 50+1 Regel.

Schade das man den dummen Gesichtsausdruck vom Griss und seinen ganzen Schreiberlingen nicht sehen kann. Das wär wirklich unbezahlbar.
Griss und Co waren sich seit Jahren doch so siegessicher das die Regel " bald" fällt.
Und auch Hasans Hoffnungen sind damit dahin.

3 „Gefällt mir“

Die können das ja machen. Es ist doch überhaupt kein Problem. Welche Ziele sich ein Verein setzt und wie er diese erreichen will, ist doch seine eigene Entscheidung. Völlig unabhängig von 50+1.

50+1 ist doch nur relevant wenn ein Verein sich selbst weht einig ist was er will oder Funktionäre nur einen Dummen suchen der ihre eigenen Interessen finanziert.

Dass Mitgliedergeführte Vereine durchaus erfolgreich sein können zeigen doch Klubs wie FCB, BVB oder auch Real und Barca. Erstere auch wirtschaftlich.

Ich hab mir alles mal in Ruhe durchgelesen.

Mein Ergebnis

Werden 22/23 die Lizenzen geprüft und vergeben, sind mehrere Szenarien denkbar.

Zum einen wäre es möglich, dass WOB, 1899 HH und Bayer 04 für eine Lizenz ihre Arbeitsform umstellen müssen. Heißt: Sie würden ihre Sonderstellung einbüßen.

Genauso denkbar wäre es andersum: Dass die Liga künftig ALLEN Bundesliga-Klubs die Rechte der drei obigen gestattet. Das wäre das Ende der „50+1“-Regelung. Auch eine Untersagung der Lizenz für die drei betroffenen Klubs wäre im Extremfall denkbar, wenn auch unwahrscheinlich.

Wie Du Dich an 19 Wörtern von mir abarbeiten kannst … fast schon wieder lustig.

Und so von Gscheiderl zu Gscheidhaferl: Ansonsten sehe ich alles wie Du ;-))

Und ohne Zugriff auf die GF-GmbH wird das Interesse von Ismaik und seiner Freunde an 1860 weiter nachlassen.
Nach Aufstieg in die zweite Liga werden sie versuchen, ihre Anteile zu veräußern, da sie - durchaus zu Recht - davon ausgehen können, dass man für einen Zweitligisten TSV 1860 ein Mehrfaches des jetziges Wertes verlangen kann .

Und ja, da bin ich jetzt kein Gscheiderl sondern ein riesiges Naiverl.
Ich hoffe, sie sind froh, mit einem blauen Auge davonzukommen, auch wenn sie damit 30 Millionen+ Verlust machen. Und ebenso hoffe ich, dass dann ein „Bayrisches Unternehmerkonsortium“ bereitsteht, welchem unser glorreicher Verein 20+ Millionen wert ist.
Wer das sein soll? Keine Ahnung … müssen die Münchner wissen ;-))
Mey und Freunde halt. Milliardäre gibt es ja einige. 5 Millionen wären für die eine halbe Villa … oder ein Porsche 550 Spyder in neuwertigem Zustand.
Apropos Porsche!
Dr. Wolfgang Porsche ist doch seit 2013 Lebensmitglied , sein Sohn Felix seit 2007.
Nur dieser Zweig des VW-Clans dürfte ein Milliardenvermögen haben. Und aufgrund der zu erwartenden Wertentwicklung von VW und Porsche dürften sich die nächsten Jahre weitere Milliarden ansammeln.

5 Milllionen pfff … , also, St. Ago , wenn Dir in München mal Felix oder Wolfgang über den Weg laufen, dann hau sie an. Du fährst Porsche? Schon mal gut, reicht aber noch nicht!

@harie
Mitgliedergeführter Verein? Toll! Aber aus der Nummer sind wir doch schon lange raus, oder?

2 „Gefällt mir“

Davon haben die in Schweinfurt auch immer geträumt dass einer der „drei großen“ was reinbuttert. Ist auch nie aufgegangen.

Ebenso denk ich wird es bei uns laufen.
Das interesse ist anscheinend einfach nicht da

Yep, danke. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Wenn jemand 50+1 kippen will, ist das Bundeskartellamt dafür schlicht das falsche „Werkzeug“. Anders sähe es möglicherweise beim Europäischen Gerichtshof aus. Aber um den anzurufen, müsste man erstmal eine (vermutlich) jahrelange Odyssee durch das deutsche Rechtssystem starten. Und davor schrecken Personen wie HI vermutlich zurück. Aber ob das für immer so bleiben wird, steht auf einem anderen Blatt.

Doch zunächst mal sind das heute gute Nachrichten. :+1:

Du, abarbeiten sieht anders aus. Da bist eher ein schneller Happen im vorbei gehen.

Das mit dem Ausstieg mit dem Aufstieg sehe ich ähnlich. Auch wenn ich da zuvor noch viel Geschrei und Lärm erwarte.

Pass auf , dass Du Dich an mir nicht verschluckst … im Vorbeigehen … und achte auf Deine Rechtschreibung … nicht, dass sich die bluelady deswegen an Dir abarbeitet :wink:

Das Bundeskartellamt befindet die 50+1 Regel für unproblematisch, kritisiert aber ausdrücklich die Wettbewerbsverzerrung durch die Werksvereine, da diesen mehr Möglichkeiten gegeben werden Kapital zu beschaffen. Gemeint sind WOB, LEV und Hoffenheim.

Leipzig wird ausgenommen, da die Stimmmehrheit bei einem e.V liegt! Wieviel Mitglieder haben die nochmal? 21 :slight_smile:

Die haben das so gedeichselt, dass sie noch nicht mal in die Kategorie von WOB, LEV und 1899 HH. passen.

Sie sind’s natürlich aber rein faktisch anscheinend doch nicht. Die haben irgendwie an alles gedacht.

Also, ich hab für dich jetzt mal die Kommentare hierzu auf dB24 mitgelesen. Die ausgewiesenen Ismaik - Fans dort sind teilweise begeistert vom Urteil.

Ihnen ist es egal , ob Fünfzigpluseins bleibt. Sie gehen aber davon aus, dass jetzt Leute wie Kind und Ismaik den Eigentümern der Werksclubs rechtlich gleichgestellt werden müssen.

Die machen sich halt auch immer die Welt wie sie ihnen gefällt

Pff, da nimmst unsere Pi Mal Daumen 20.000 Mitglieder mit und die Sache steht.

Nachdem ichs mir abgeschminkt habe in ne größere Immobilie zu ziehen und da hunderttausende Euros zu verbrennen, hätt ich a bissl Luft ums ins „Fass-ohne-Boden=60“ zu werfen. Hauptsache, der Dicke (der gar nimmer so dick ist) ist weg.

Verstehe ich das richtig: 50+1 würde formal weiter bestehen, aber faktisch ausgehebelt werden. Wir wären dann der Werksclub von Marya/Ismaik🤮?

nein, das Kartellamt hat deutlich gemacht, dass die Ausnahmen zu 50+1 nicht in Ordnung sind, da der Gleichbehandlungsgrundsatz nicht gewahrt ist.

So ist das. Der Ball ist nun erstmal wieder bei der DFL. Mal schauen, was in den nächsten Tagen von denen kommt…

Nein sind wir nicht.
Bei uns wird nach wie vor die KGaA durch die von den Mitgliedern gewählten Vertreter maßgeblich geführt. Sie haben das letzte Wort sowohl im finanziellen als auch im sportlichen Bereich.
Auch der Kooperationsvertrag mit der HAM ändert daran zunächst ja nichts.

Natürlich steht es dem Investor frei Geld für bestimmte Projekte zu geben oder eben nicht. Dazu hat er ja die Positionen in den Aufsichtsgremien um den erforderlichen Einblick in alle Bereiche zu bekommen.