Wir sind aus meiner Sicht leider überhaupt keine gute „case study“.
Also, dieses verdammte Bundeskartellamt geht mir inzwischen ganz gewaltig auf den Zünder. Aber echt gezz! Der zahnloseste Tiger, der im deutschen Rechtsdschungel herumstolpert. Die haben in der Vergangenheit Firmenfusionen im Dutzend durchgewunken, wo durchaus mal kritisches Hinterfragen angesagt gewesen wäre. Aber kam da was? Nö, alles easy nach deren Einschätzung.
Und jetzt meinen die, sich ausgerechnet an 50+1 abarbeiten zu müssen…?? Was soll der Scheiß? Im deutschen Fußball ist es Jedem und Jeder unbenommen, einen e.V. zu gründen und sich dann durch die Ligen nach oben zu arbeiten. Unter den gegebenen Regularien natürlich. Da wird niemand ausgeschlossen oder sonstwie diskriminierft. DAS wäre ein Fall für diese Hampel.
Wäre ich Verschwörungstheoretiker, käme bei mir so langsam der Verdacht auf, dass hier im Hintergrund und unter Einsatz von reichlich Geld versucht wird, den deutschen Vereinsfußball zu zerstören. Und vielleicht macht die DFL dabei sogar mit.
Aber zum Glück bin ich ja kein Verschwörungstheoretiker. Nur saumäßig wütend.
Bitte eine andere Abkürzung, hier wird eine ganze Berufsgruppe in diesen Sumpf gezogen!
Ich bin nämlich VTler… Veranstaltungstechniker!
Aber wütend darüber bin ich auch!
Upps…das sollte latürnich keinesfalls eine Beleidigung des hochehrenhaften Berufes des Veranstaltungstechnikers sein. Ich korrigiere das umgehend…
(Obwohl ich längst im Bett liegen sollte, weil in drei Stunden der Wecker klingelt, ich meinen alten Ford satteln und gen Süden reiten werde…:)
Gute Reise für Dich und Deinen Henry!
Vielleicht hast Du Glück und triffst heute Abend @Armageddon im Bamboleo. Dann wird das sicher eine unterhaltsame Sache.
Und hoffentlich verpfuschen die Beamten 50+1 nicht!
Gibt was neues, eigentlich könnte die DFL, einfach RB die Lizenz entziehen um Ruhe zu bekommen in dem Thema
Danke dir! Läuft alles Recht ordentlich bisher. Mache gerade Pause kurz vor Nürnberg. Kaffee schmeckt, Kippe auch…
Letztendlich wird voraussichtlich gegen einfließendes Geld kein Verbandskraut gewachsen sein. Und so wird schlimmstenfalls 50+1 fallen, weil sich die Verbände sich einer konsequenten Haltung verweigern. Am Schluß kommen ein paar Krokodilstränen von DFL und DFB und RB, und die Werksvereine dürfen weiter ihre Ausnahmen auf Kosten der 50+1 Regel umsetzen.
Fakt ist doch das keiner durch 50+1 daran gehindert wird in eine Fußballfirma zu investieren.
Das ist einfach ausgemachter Blödsinn!
Wäre das ein Verstoß gegen den freien Kapitalverkehr, dann müsste man im deutschsprachigen Raum die Gesellschaftsform GmbH & Co. KG komplett abschaffen.
Das Wesen dieser Form ist ja genau das Einsammeln von Kapital ohne die Geschäftsführung abgeben zu müssen.
Wenn man natürlich eine solche korrupte und gierige Vereinsführung hat wie das 2010/11 bei Sechzig der Fall war, dann hat man ein massives Problem mit 50+1.
Es liegt einfach an den Mitgliedern der Vereine hier in ihren Satzungen Vorsorge zu treffen, dass die Intension der Gesrllschafsform der GmbH & Co KG(aA) auch bestehen bleibt.
Die DFL schreibt nicht vor, aber empfiehlt nicht ohne Grund dieses Modell der Kapitalgesellschaft.
Allerdings haben wir immer noch die Sonderregelung im Vertrag mit dem Investor und dann ist halt beim Fall von 50+1 für den e.V. Schicht im Schacht, denn dann verliert er den Zugriff auf die Geschäftsführungs GmbH.
Das hilft uns jetzt auch nicht weiter, nachdem wir verkauft wurden bevor die Satzung geändert wurde.
Es war aber auf alle fälle ein weiteres Versäumnis der Delegierten-Mehrheit nach 2006 -2008/09. Oder brauchte man damals auch 3/4 der Delegierten dafür, die ja nicht vorlag aufgrund zu weniger Delegiertenkandidaten damals?
Wenn ich mich richtig erinnere bedurfte es keiner Zustimmung durch irgendwen. Egal ob Delegierte oder welches Quorum. Das konnten Präsidium und AR unter sich ausmachen.
Das mein ich ja, dass die Satzung bereits damals nicht entsprechend geändert wurde.
Das kommt raus beim Brückenbauen. Es gab eine Satzungskommission, die das Präsidium von Linde eingesetzt hatte, in der alle Strömungen vertreten waren. Die haben fast zwei Jahren gemeinsam an einer neuen Satzung gearbeitet und kurz bevor die hätte beschlossen werden können, haben arge und Vereinsrat das dann boykottiert und die Zusammenarbeit eingestellt. unterschiedliche Vorstellungen, was man unter „gemeinsam“ versteht, gab es bei 60 schon vor Ismaik.
Ja, da kommen Erinnerungen hoch.
Dann hat dich der alte Mann falsch verstanden. Ab 60 kommt sowas vor.
Natürlich hilft uns das nicht weiter .
Aber es lag eben an den Mitgliedern das zu tun oder eben nicht. Sie haben es halt nicht getan. Auch nicht 2006-09
Und jetzt gehts Geheule wieder los.
Jetzt können wir aber unmittelbar nichts mehr dafür, sondern müssen die Scheiße von vor zig Jahren ausbaden.
Möglichkeiten den Kooperationsvertrag zu kündigen waren da, ebenso wie die Option dass die KGaA wegen Verstoß gegen 50+1 die Lizenz verliert.
Man pokert halt immer darauf dass 50+1 schon bleiben wird. Dabei vertraut man dann auf eine DFL die selbst investorengeil ist sowie einen bis unters Dach korrupten DFB.
Kann ja funktionieren, muss es aber nicht.