Abstiegskampf 2015/16: Am Ende ohne Sechzig

Wie ist damals es bei Leverkusen ausgegangen auch 3:0? verstehe schon wieso es bei 5:0 und 3:0 keine Wiederholungsspiele gibt, aber bei 2:1 wo das 1:1 irregulär war sollte man es schon probieren… vor allem ist der Schiedsrichter kein Unbekannter… alle seine Spiele wirken komisch…

Sehe ich genauso, nachdem in diesen genannten Spielen stets im Urteil herausgestellt wurde dass diese Tatsachenentscheidung nicht spielentscheidend war.
Man muss sich von diesen eingebildeten Selbstdarstellern nicht alles gefallen lassen.
Auch wenn dieser Protest zurückgewiesen wird, so ein dreckiges Verhalten eines Assistenen gehört an den Pranger.

Dass der Oberguru gegen einen Protest ist war mir schon klar,
möchte er doch in der neuen Saison seinen Sekt gerne im Grünwalder saufen.
Aber bei unserer Führung muss er halt noch ein Jahr warten.

Wie kommst du darauf ?
Nürnberg hatte am Ende eine Tordifferenz von -14, Freiburg von -3. Der Club wäre also auch abgestiegen, wenn es bei der ursprünglichen 1-2 NIederlage geblieben wäre.

Das ist imho wieder so eine FC-Bääh-Legendenbildung, um die Anderen dumm aussehen zu lassen. „Hätten die dummen Glubberer keinen Protest eingelegt, wären sie nicht abgestiegen [weil wir sie zur Strafe 5:0 abschießen mussten]“, „hätten die dummen Sechzger damals nicht den Beckenbauer geohrfeigt, wäre er zu ihnen gegangen [und hätte sie zu Titeln geführt und nicht uns]“, „hätten die dummen Sechzger damals nicht so viele Löcher im Zaun gehabt, wäre Philipp Lahm zu ihnen gewechselt“ usw.

Haha hab grade nach „Philipp Lahm 1860 Löcher im Zaun“ gegoogelt, weil mir in der Hinsicht nix bekannt war.

Ist ja logisch dass wir so viele Löcher im Zaun haben, wir haben ja auch kaum noch Latten dran…

Was ein Geschenk von St.Pauli oO

…und Pacult netzt ein zum 1-1 Ich wusste gar nicht, dass der jetzt bei St. Pipi spielt. Remis für Fortuna wäre ganz ok für Sechzig.

Zebras 0-3 in Freiburg, Düsseldorf 1-1 gegen Pipi, da kann man nicht meckern.

Wenn wir noch um Platz 15 mitbolzen wollen, ist ein Sieg gegen die Braunschweiger Löwen absolute Pflicht, nur ein Dreier erhält uns die Chance auf’s rettende Ufer. Bei jedem anderen Ergebnis gehts nur noch um die Reli.

Bauchgefühl: Ich denke wir haben noch eine lustige Reise nach Franken vor uns.

dazu müssten wir erst mal punkten

Ich weiß, im LF gehöre ich (leider) zu den ganz Wenigen, die trotz grottenschlechter Saison und trotz unterirdischer Darbietungen des Teams immer noch an den Klassenerhalt glauben, im Gegensatz zu vielen anderen will ich halt NICHT den Abstieg. Liest man die Kommis vieler User könnte man glauben wir liegen abgeschlagen aufm letzten Platz mit 10 Punkten Rückstand, so ist es aber nicht. Die Hälfte der 2. Liga spielt doch Woche für Woche denselben Rotz wie wir. In den letzten vier Spielen kommts eh nicht mehr auf Qualität sondern nur noch aufs Mentale an. Diejenigen, die den Abstiegskampf am besten annehmen, werden drin bleiben. Abstiegskampf ist pure Kopfsache.
Für Braunschweig gehts um nix mehr, abschenken werden sie trotzdem nichts, bei Pauli ist es ähnlich. 3 Punkte aus beiden Spielen sind absolute Pflicht, 4 wären super.

Wobei es bei der von dir wahrgenommen, vorwiegend negativen Einschätzung, des noch möglichen Klassenerhalts sehr stark abweichende Gründe eine Rolle spielen. Da wären zum einen das von dir beschriebene „nicht absteigen wollen“ halt im Gegensatz dann zu dem, „beim Abstieg würden sich einige Dinge positiv verändern“. Ein sicher sehr kontrovers diskutierbares Thema.

Denke aber bei einem ganz großen Teil ist es dann ganz einfach ein selbst angelegter Selbstschutz, der bei Löwenfans ja grundsätzlich auch Sinn macht. Also ich erwart einfach mal NIX, bzw. was katastrophales um vielleicht am Ende doch noch positiv überrascht zu werden. Bzw. für so einen dann ganz harten Cut, wenn z.B, dann am letzten Spieltag der Treffer vom FSV in der 88. Minute dann zum endgültigen Licht ausgehen, beim Ortega/Eicher einschlägt, (hört sich fies an, gell), will man halt schon mental vorbereitet sein. („Hab eh schon mit dem Abstieg gerechnet“).

Ansonsten hast du schon Recht. Die Tabellen-Situation, wie auch diese wacklige Liga, in der auch in meiner Wahrnehmung, bis auf das Spitzenfeld, durchaus Tagesform, mentale Einstellung, Glück/Unglück, Pfostentreffer, Schiri Entscheidungen, etc, einen großen Einfluss auf Sieg/Niederlage nehmen, sind wir da durchaus noch im Rennen.

man bemerkt auf alle fälle einen unterschied zur letzten saison, dass die unterstützung der breiten fanmasse für den klassenerhalt nicht mehr so gegeben ist. habe zumindest noch nichts von ansteigenden ticketverkäufen mitbekommen. und auch in etwaige relegationsspiele werden wohl nicht nochmal über 60000 kommen.
glaube, der gemeine löwenfan hat bereits resigniert. kein wunder nach einer solchen saison.

ja, und das enttäuscht mich schon irgendwo. Schlappe 20000 Zuschauer gegen Braunschweig
ist schwach. Bei allem Verständnis für den Frust - den ich natürlich auch habe - aber wer den
Löwen im Herzen trägt sollte jetzt verdammt noch mal ins Stadion gehen. Letztes Jahr
hatten wir Fans einen riesen Anteil am Klassenerhalt, das Kiel in den letzten 15 Minuten
die Knie weich wurden lag an der Atmosphäre.

Ich kann es nicht richtig begründen aber irgendwie ist die Abstiegsangst bei mir bisher nicht angekommen. Die Konkurrenz ist auch so schwach dass man eben den Eindruck hat dass die entscheidenden Spiele dieses Jahr Paderborn und Frankfurt werden und eben nicht Braunschweig.
Ich persönlich lasse Braunschweig vermutlich auch aus. Der Verein läuft für mich in eine falsche Richtung und und ich bin über die Entwicklungen der letzten Monate persönlich enttäuscht. Ich kann es auch etwas provokant formulieren. Ein Investorenverein braucht keine Unterstützung der Zuschauer, er braucht nur die Kohle des investors. Alles andere ist zweitrangig. Sonst könnte ein Verein wie der AS Monaco nicht mit einem Zuschauerschnitt von knapp 8.000 Zuschauern (und niemals ausverkauft) 1. Liga spielen und diese Saison vermutlich in die Champions League einziehen. Es kostet halt nur dementsprechend.
Aber das habe ich mir schon öfters gedacht und habe mich dann doch aufs Rad geschwungen und auf den Weg ins Kaiserklo gemacht.

Mittlerweile schaue ich nur noch halbherzig auf die anderen Teams. Wenn wir in den nächsten Spielen vernünftig punkten, schaffen wir den Klassenerhalt, wenn auch über den Umweg Relegation. Und wenn wir nicht punkten, sind die anderen Ergebnisse eh schon egal.

Ich glaube immernoch an den Klassenerhalt aber muss auch klar sagen, dass im Laufe der Rückrunde mein Feuer kontinuierlich abgenommen hat. Das liegt einfach an solchen Spielen wie Bielefeld,Karlsruhe,Duisburg, wo keinerlei Willen der Mannschaft zu erkennen war.
Ich kann jemanden schlecht frenetisch anfeuern, wenn sie einem das Gefühl geben, dass ihnen der Klassenerhalt relativ ist.

Trotzdem werde ich - bis auf Pauli aus familiären Gründen- auch noch bei allen Spielen anwesend sein.

Ganz emotionslos betrachtet war der Spieltag bisher gar nicht so schlecht für uns. Rückstand ist zwar minimal bisher angewachsen, aber noch aus eigener Kraft einzuholen. Freiburg noch nicht aufgestiegen und muss nächsten Spieltag in Paderborn nochmals gas geben. Nürnberg hoffentlich bis zum letzen Spieltag Chancen auf Platz zwei, damit die dann auch in Paderborn noch richtig gas geben müssen.
Sechzig kann jetzt morgen die Ausgangsposition deutlich verbessern, aber selbst mit einer Niederlage wäre alles noch aus eigener Kraft zu schaffen und kein absoluter Beinbruch (Statistisch gesehen). Fürs Selbstvertrauen und Moral dürfte eine erneute Niederlage, nachdem die letzten zur Verfügung stehenden Mittel gezogen wurden, allerdings der Genickbruch sein.

Aus dem Bauch würde ich tippen, dass sieben Punkte (wenn sechs davon gegen Paderborn und Frankfurt geholt werden) in den letzen vier Spielen ausreichend sind, dass wir bereits in Frankfurt alles klar machen (auch wenn „nur“ über die Tordifferenz).

Wichtig das der Club heut gewonnen hat u. Freiburg nächste Woche nochmal in Paderborn Gas geben muss.
Für St. Pauli ist jetzt der Relegationszug abgefahren nächste Woche gegen uns.

Alle spielen immer für 60, nur 60 nicht.
Man hat das Gefühl, dass jede Unterstützung umsonst ist.
Überall Resignation, wo man hinschaut!
Ein Sieg und eine einzige überzeugende Vorstellung, dann würde der Funke die Leidenschaft der Fans wieder anzünden.
Wahrscheinlich wird es aber auch morgen nicht passieren.
Man kann es sich einfach gar nicht mehr vorstellen.

Das stimmt. Ich glaube zwar auch das die Mannschaft morgen wieder ein lebloses Spiel machen
wir weil a) sie keine bessere Leistung mehr abrufen kann oder b) einige Spieler
mit den Gedanken schon bei anderen Vereinen sind.

Träumen darf man aber - sollten wir morgen einen guten fight bieten und durch ein
gutes Spiel das Publikum mitnehmen können, wären wir wieder ganz gut unterwegs
und hätten unsere Chance auf Platz 15/16. Und dann wäre das Stadion im Endspiel
gegen Paderborn auch mal wieder gut gefüllt.

Hoffen wir das beste morgen

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Sehe ich genau wie Du