Abstiegskampf 2015/16: Am Ende ohne Sechzig

Sehe ich anders. Zu dem sportlichen und damit finanziellen Erfolg
des Investors gehören auch Fans, die den Verein pushen.
Klar schießt Geld Tore, aber in einem leeren Stadion wirst du trotz
viel Geld auf Dauer keinen Erfolg haben.

Aber in dem Tread hier geht es ja eigentlich um was anderes.

Also HHeinz, du bist auch ein treuer Fans der sich viele Gedanken um
unseren Herzensverein macht, gib Dir einen Stoß und gehe morgen ins Stadion

Also ich war live in Duisburg und muss klar feststellen, dass die Aussage zum Willen der Mannschaft einfach falsch ist.
Man muss die Spieler nicht noch schlechter machen, als sie sowieso schon sind.

Nein; ich wünsche ihn mir nicht, den Abstieg!

Auch, wenn wir ihn uns redlichst verdient hätten; mehr als alle anderen.
Und auch wenn „Neuanfang im Grünwalder“ eine extreme Verlockung darstellt. Aber ich fürchte, daß das nicht funktionieren wird.

Und deshalb wünsche ich Biero, dem löwigsten aller Löwen, von ganzem Herzen Erfolg!

Ich finds auch richtig, gerade ihn für die letzten paar Spiele zum Chef gemacht zu haben.
Denn wenn einer den Burschen Pfeffer in den Arsch blasen kann, dann er! Amateurtrainer? Unerfahren? Drauf gschissn!

Was die Erfahrung eines Trainers bringt, haben wir ja gesehen. Meistens bringt sie vor allem, daß er besonders schnell merkt, daß er in einem Irrenhaus arbeitet, und daß er sich dann auch besonders schnell am Arsch lecken lässt.

Wenns einer schafft, dann der Biero.
Es ist wirklich wahr: er ist der einzige, dem ich das noch zutrau. Wer denn sonst?
Diesmal ist wirklich die Notlösung gleichzeitig die bestmögliche Lösung.

Auf gehts, Biero!

PS: Aber bitte ihn nicht verheizen, gell!

  1. Spieltag
    Pauli -1860 2:2
    Paderborn - Freiburg 1:1
    Frankfurt - Kaiserslautern 0:0
    Duisburg - Düsseldorf 0:3

60 und Paderborn 29 Pkt. Frankfurt 30 Düsseldorf 32

  1. Spieltag
    60 - Paderborn 2:1
    Düsseldorf-Frankfurt 1:1

Paderborn 29, 60 mit 32 , Frankfurt 31, Düsseldorf 33

  1. Spieltag
    Paderborn - Nürnberg 4:0
    Braunschweig - Düsseldorf 2:2
    Frankfurt - 60 1:0

Paderborn 32, 60 mit 32, Frankfurt 34, Düsseldorf 34
Könnte vielleicht wg Torverhältnis gerade noch reichen, wenn der Club nicht untergeht.
Relegation: Kickers Würzburg - 1860 München

Auf den Club dürfen wir uns am 34. Spieltag nicht verlassen. Die werden mit ihrer Reserve bei Paderborn antreten, um die Stammelf für das erste Relegationsspiel zu schonen, das vier Tage nach dem letzen Spieltag statt finden wird.

Dann werden sie auch die Reli versacken, weil viele dann wieder nicht mit dem Kopf dabei sind… würde das Nürnberg nicht empfehlen…

Nach der geglückten Relegation schien es, als würde zwischen Verein und Fans wieder eine engere, leidenschaftlichere Beziehung entstehen. Jeder dachte wohl, die letzte Horror-Saison wäre ein Weckruf gewesen, persönliche Interessen dem Wohl des Vereins unterzuordnen. Dieses zarte Pflänzchen der Euphorie und Zuversicht wurde aber gleich am nächsten Tag mit der Posse um Poschner zunichte gemacht. Ein trauriger Höhepunkt war die Entlassung von Torsten Fröhling, den man komplett im Regen stehen ließ. Da haben sich wohl viele Fans gedacht „wisst’s was? Leckt mich am A…!“.

Solche Auftritte gegen Karlsruhe oder Bielefeld haben da nunmal den Eindruck erweckt.

Nach heute nehme ich das aber zurück :D Das Feuer ist neu entfacht und lodert stark. Ich beiße mir in den Arsch, dass ich wegen der family nicht auf Pauli sein kann. Die Frankfurt-Karte liegt im Tresor!
Nach den letzten Präsidiumsaussagen muss jedem klar sein, dass man die vereinspolitischen Sachen nicht über den sportlichen Misserfolg austragen darf. Das macht es am Ende nur noch schlimmer!

Jetzt zum Sportlichen:
Frankfurt ist jetzt wieder knüppeldick drin im Geschäft. Da es die nächsten Spiele noch einige Kellerduelle gibt, nimmt man sich gegenseitig die Punkte weg. Selbst wenn wir auf Pauli verlieren sollten, ist die Chance auf den 15.Platz nachwievor realistisch. Aber ich denke einen Punkt werden wir entführen. Die Vorstellung in Düsseldorf war wie so oft bescheiden. Die stehen auch nur aufm vierten Platz weil kein anderer will.

Hoffentlich bleiben die 3 Punkte auf dem Betzenberg, damit das Aufstiegsrennen bis zum Ende spannen bleibt, sonst schenken evtl Nürnberg und Leipzig die Punkte an Paderborn und Duisburg her.

Mit einem Sieg daheim gegen PB und einem Unentschieden gegen Pauli oder Frankfurt gehen wir in die Relegation. Bei 2 Siegen, egal gegen wen, retten wir uns direkt. Dank des besseren Torverhältnisses reicht uns ja schon Punktegleichheit.

Was mir noch etwas Kummer macht ist das Mauersberger, Schindler, Adlung, Okotie und
Liendl je 4 gelbe Karten auf dem Konto haben. Da ist zu befürchten, dass
es demnächst mal den einen oder anderen mit einer Sperre erwischen könnte.
Hoffentlich nicht alle zusammen vor dem letzten Spiel…

Besten Dank an Korbi für das Tor gegen Frankfurt

Wenn ich mir das Spiel von FSV Frankfurt in Sandhausen anschaue haben die auch Grund mit
Pech und Schiedsrichter zu hadern - so ist das eben

Heut abend hoffe ich auf die Pfälzer, damit die Chance für den Club auf Platz 2 bis zum Schluss bestehen bleibt;
anderfalls schenken sie das letzte Spiel in Paderborn ab, um sich für die Reli zu schonen.

muas ganz ehrlich sogn, dass i mi de letztn wochan scho a wengal mit dem Gedanken „angefreundet“ häd zum absteign, raus aus der Schüssl, raus aus der zweiten Liga, irgendwia an Naistart hoid. Aber jetzt da wo grod a wengal a Hoffnung keimt, muas ma a sogn, dass a boa interessante Argumente füran Klassenerhalt gabad. Interessante Gegner nächste Saison, und dann dad ma moi wissen, obs der Scheich ernst moand mit dem Zaig wosa de letztn Monad so vo sich gehm hod. Vielleicht mochd da ja moi sein Gäidbaidl richtig auf. Und am Biero dad i s gscheid gunna. Bleibt spannend, aber es werd wias werd, und woana dua i ned wanns absteign… Im ersten Moment werd weh doa, aber dann werds a wida weida geh. Schaugn ma moi.

Ich bin ja immer schon „Pro Klassenerhalt“, auch wenn ich ebenfalls alles andere als ein Fan der AA bin, ein Arenaverweigerer war ich trotzdem nie.
Mir wird dieser oft zitierte „Neubeginn“ und der (wenn auch berechtigte) Ruf „Raus aus der AA“ etwas zu verharmlost und zu verniedlicht. Das klingt mir einfach alles zu sehr nach dem Motto: „Wenn wir absteigen und ins GWS zurückgehn wird alles besser“. Genau darin seh ich nämlich die Gefahr, dass dieser Neubeginn ganz schnell ein Schuss werden kann, der nach hinten losgeht. Beispiele für gescheiterte Neuanfänge gibt es genügend im deutschen Fussball. Die Gefahr eines eventuellen Supergaus sehe ich bei einem Abstieg wesentlich mehr als beim Klassenerhalt.
Wer sagt denn, dass (bei Klassenerhalt) die nächste Saison wieder so ein Desaster wird? Nichts ist schnelllebiger als der Fussball (mal abgesehn von täglich neuen Smartphone-Modellen), vielleicht gehts mit OK doch endlich mal in die richtige Richtung. Mit a bissl Glück bei 4 oder 5 Neuzugängen und mit einem erfolgreichen Saisonstart (4 Siege und ein Remis aus den ersten 5 Spielen zb) kann eine Saison ruck zuck und unerwartet richtig positiv werden, warum nicht auch bei uns? Klar könnte es auch wieder derselbe Rotz wie dieses Jahr werden, das ist mir schon bewusst. Aber wie gesagt, mir macht ein Abstieg wesentlich mehr Sorgen bezüglich der Zukunft des TSV als der Klassenerhalt.
Aber um es mal ganz klar zu stellen: Auch ich will kein weiteres Siechtum in der Kloschüssel. Aber auch keinen Abstieg. Yo ich weiß, das klingt nach Widerspruch. Saublöde Situation, egal wie man es dreht und wendet.

Volle Zustimmung !

Die tiefgründigste Problematik unserer jetzigen Situation in einfachen Worten auf den Punkt gebracht. Bravo Perlach-Löwe!

Ich kann mich dem Post vom Perlach Löwen nur anschließen. Absteigen wär pures Gift. Denn es besteht die Gefahr, dass wieder die gleichen Fehler wie nach dem BL Abstieg gemacht wurden. Wie lange hat es denn damals gedauert, bis es bei einigen wenigen im Kopf angekommen war,dass man NICHT mehr in der ersten Liga Spielt. Und beim drücken des Reset Knopfes, freiwillig oder unfreiwillig, sind schon so einige Vereine in der Versenkung verschwunden. Da fallen mir ein paar Beispiele aus meiner Umgebung ein.Alemannia Aachen. Spielt in der Regionalliga West zusammen mit der SG Wattenscheid und Rot Weiss Essen. Die dazu noch in größerer Abstiegsgefahr schweben ,und sich, in dem Fall, im nächsten Jahr mit dem.KFC Uerdingen in der 5. Liga messen könnten. Alles nicht ganz unbekannte Vereine. Daher drück ich fest die Daumen, dass es noch glimpflich ausgeht und die kommende Saison besser wird und man schon frühzeitig den Klassenerhalt sichern kann

Eine Frage: Wenn ein Spieler am 34. Spieltag seine fünfte gelbe Karte holt, wäre er dann für das erste Relegationsspiel gesperrt? Und was passiert, wenn ein Spieler im ersten Relegationsspiel seine fünfte gelbe Karte holt?

Wenn die Alternative zum Abstieg es ist, so weiter dahin zu siechen wie die letzten 10 Jahre, dann bin ich klar für den Abstieg und den Versuch eines Neuanfangs!

Ich akzeptiere die Meinung eines Jedens, der sich mit dem erbärmlichen Status Quo zufrieden gibt - aber ich teile sie nicht!

Da sämtliche Versuche auf einen Neuanfang ohne Abstieg gescheitert sind bin ich ohne wenn und aber offen dafür, einen neuen Weg zu gehen. Auch wenn er unvorhersehbar ist. Auch wenn er sehr risikobehaftet ist!

Jedes Jahr, in dem wir unsere Furcht vor den anstehenden Neuerungen vor uns her schieben ist ein verlorenes Jahr! Gebückt und ängstlich!

Natürlich kann mir niemand mit Sicherheit sagen, dass mit einem Abstieg irgend etwas besser sein könnte. Aber seit Jahren propagieren genau jene, deren Arbeitsplatz und Persönlichkeit mit einen Abstieg zusammen hängen, dass ein Klassenerhalt alternativlos ist. Aber diesen Leuten glaube ich nicht. Und ich glaube auch nicht, dass ihre Interessen deckungsgleich mit denen von 1860 sind.

Ich wills versuchen, weil ich die Situation nicht mehr ertragen kann! Ich will, dass sich was ändert und ich bin felsenfest davon überzeugt DASS sich was ändert! Und dazu gibt es aufgrund des Wissens der Historie nur die Alternativen Abstieg oder Insolvenz, denn zum verkaufen haben wir nichts mehr.
Ich bevorzuge den Abstieg der Insolvenz!

Auf Arenaaussagen wie die von Cassalette verlasse ich mich nicht. Auf Androhungen der Schließung des NLZ durch Oliver Kreuzer gebe ich nichts.

Das sind Aussagen von Leuten, deren persönliche Eitelkeit am Amt hängt und die daher um Unterstützung im Abstiegskampf betteln. Sie tun diese Aussagen, weil sie genau wissen dass Gegenteilige Aussagen die Furcht vor dem Abstieg nehmen. Aber sie tätigen die Aussagen mehr aus Eigennutz als aus Interesse an 1860, denn sie selbst wissen alle, dass sie in 12 Monaten ohnehin nicht mehr im Amt sind. Solche Aussagen sind schneller widerlegt als ein Fußball auf der Isar ins Meer schwimmt!

Wovor habt ihr Angst?

Ich persönlich habe am meisten Angst davor, dass nochmal 12 Jahre alles so bleibt wie es ist! Und ehe wir es uns versehen ist es 2025 und wir haben vollkommen übersehen, dass wir bereits über 100 Millionen Euro an den FC Bayern überwiesen haben und plötzlich nicht mehr wissen, wo wir in der kommenden Woche spielen sollen.
Da habe ich einfach keinen Bock drauf.

es hobs oisamd recht. Absteign is scheiße und mid a hauffa Gefahren verbunden. Brauchma ned redn. Aber laid, kurz vor Saisonende samma wegam Torverhältnis aufm Releplatz! Seit Jahren gehts regelmäßig bergab mid uns, letztz Jahr hamma d Relgegation (geiles Spiel) gschafft, oisond nach Löwen-Rechnung werds uns haia schlimma dawischen. Da bin i mia leider fast sicher. Vo dem her mahl i mir wahrscheinlich grod a romantisches Bild um meine Nerven zu schonen.
und oans glaub i a, mia samma (hoffentlich) ned Uerdingen und ned Aachen - sondern 60e! Solangs sechane Deppen wia den FCB in Minga gibt werds immer so assoziale Penner wia uns gehm die koan Bock auf diesen Mist hom und zu de Blaua geh wern.
Is wahrscheinlich grod a Spinnerei vo mir, aber mia grausts ned vor der Zukunft, eher no vor diesem ewigen rumgeseiche in der AA und der zwoaten Liga. Hob einfach koan Bock mehr drauf. I bin und bleib blau, scheiss der Hund drauf wo! (A wenn i grod a Glasl ROTwein dring ;-))
Moi schaugn, i dads ma a wünsch, aber i mächds fast ned glaub dassma drin bleim.