Abstiegskampf 2015/16: Am Ende ohne Sechzig

Und in 3 Wochen gegen uns.
Auch wenn Duisburg gewonnen hat, die Hypothek von 6 Punkten und schlechterem Torverhätlnis ist bei deren Restprogramm einfach zu groß. Sie spielen erstmal noch gegen PB,DD,1860 und zudem gegen die drei Erstplatzierten Leipzig,Freiburg und Nürnberg.
Offensiv und spielerisch waren sie gestern bis auf das 2:1 auch wenig überzeugend. Gegen Union hat das Stochern gereicht, aber gegen weiter oben platzierte Teams wird das nichts.
Bei Duisburg leg ich micht fest, dass sie runtergehen, und zwar als 18.
Der Rest von Paderborn bis nach Bielefeld ist aber mittlerweile wieder spannend. Ich denke wir werden am vorletzten und letzten Spieltag ein Herzschlagfinale erleben.

Am 33.Spieltag werden dann in der Nordkurve bestimme einige Handys gezückt um zu erfahren, wie es in Düsseldorf steht:

1860 - Paderborn
Fortuna - Frankfurt

Ich sage jetzt mal ganz süffisant, dass direkt runter gehen werden: Duisburg & Bielefeld. Relegation Frankfurt :stuck_out_tongue:

So jetzt liegt es an uns am nächsten Spieltag den aktuellen Vierkampf bereits in einen Fünfkampf (und mit Hilfe von Heidenheim sogar Sechskampf) zu erweitern.
Paderborn hat man gesehen welche Qualität in der Mannschaft steckt und Düsseldorf mit neuem Trainer könnte auch sehr gefährlich werden, da glaube schadet es nicht Bielefeld oder/und Frankfurt noch in Reichweite zu haben.

Die Ergebnisse von heute passen.
0:0 Paderborn- MSV fast ideal!
Und die Heidenheimer (Respekt) haben sich wieder einmal ins Zeug gelegt und einen fast aussichtslosen 0:2 gegen den FSV noch in ein 2:2 verwandelt. So bleiben die Frankfurter in der Verlosung.

ja, jetzt muss morgen noch Fortuna für uns spielen und wir am
Sonntag was draus machen, das wäre ideal

Die Lauterer machen alles dafür, dass die Düsseldorfer fürs erste wieder an uns vorbeiziehen.

Morgen muss einfach ein 3er her.

Ohne wenn und aber.

Wenn Lautern sich nicht fängt, wird es für sich auch noch sehr eng, 32 Punkte werden dieses Jahr nicht reichen…

Morgen 3 Punkte und sogar Lautern ist wieder im Abstiegskampf … unheimlich wichtiges Spiel morgen. Ich hoffe wir gewinnen ausnahmsweise mal so ein Spiel, welches wir in der Regel ja nicht gewinnen :wink:

wird mich nach der spielerischen Leistung von heute mit Liga 3 langsam aber sicher auseinandersetzen.
alles andere ist Schönrednerei…-
.iss halt so wir sind einfach zu schwach für die 2 . Liga Punkt.

Du darfst aber die Schwäche der anderen Abstiegskandidaten nicht vergessen, sie ist meine größte Hoffnung.

Jeder, der sich jetzt noch/wieder im Abstiegskampf befindet, tut das zurecht.

In den Foren der anderen Vereinen liest man solche Aussagen bestimmt auch. z.B. das Spiel von Düsseldorf in Sandhausen war vom Niveau her kaum besser.
Wer gedacht hat, dass es nach der englischen Woche so weitergeht, hat etwas den Bezug zur Realität verloren. Ich sage, dass das bis zum letzten Spieltag ein Kopf-an-Kopf-Rennen wird. Wir werden Siege feiern, aber auch Rückschläge hinnehmen müssen.

PS: Zum Glück hat heute Nürnberg gewonnen. Somit bleibt der Aufstiegskampf spannend und kein Team kann sich vorzeitig ne Woche Ballermann leisten und den Wettkampf verzerren. Es muss nämlich noch der ein oder andere Konkurrent gegen Leipzig,Freiburg oder Nürnberg ran, was wir immerhin schon hinter uns haben

Danke Kaiserslautern. Ich weiß schon warum ich diesen Verein scheisse finde.

Die, welche da unten drin stehen spielen doch alle Scheiße.
Ich hab´s nach den Wintereinkäufen gesagt und ich hoffe hoffe hoffe es wird sich bestätigen.
Die Standards werden uns den Arsch retten und in der Liga halten.
Nächstes Jahr musste dann eigtl. bei Null anfangen weil spielerisch ist NICHTS, NULLKOMMANIX vorhanden auf dem man aufbauen könnte.
Wir sind schlecht, in jedem Mannschaftsteil.
Die Abwehr wackelt bei jedem Standard.
Bei jeder Ecke haste Schiss.
Bei Bällen in die Schnittstelle werden wir regelmäßig ausgehebelt wie die Junioren.
Unsere Außen sind nicht vorhanden.
Liendl als Außenbahnspieler einzusetzen ist meiner Meinung nach eigtl. fast schon ne fristlose Kündigung die Möhlmann da beim Verein abgibt.
Im großen und ganzen passt da gar nix.

Und das wir plötzlich Standard Tore machen, naja, wirklich einstudiert, oder geübt schaut mir das au net aus.
Ab und zu kommt halt mal ein Standard in die Box und unsere zugekauften „Rießen“ sind da eben jetzt einfach sau effektiv.
Hoffen wir es reicht um die Klasse zu halten und nach der Saison wird endlich endlich mal professionell die Saison analysiert und angefangen was besser zu machen.

… kommentarlos ;-)

Das wird für Sechzig auf jeden Fall einen Showdown an den letzten beiden Spieltagen (gegen Paderborn und FSV Frankfurt) geben, mit möglicher Verlängerung in der Relegation.

Ist qualifiziert für die engere Auswahl zum Beitrag der Woche für den Fred Forums-Brüller. Aber schön, dass es noch junge Löwen gibt, die niemals nicht die Hoffnung verlieren.

naja da sind noch 5 Spieltage vorher zu spielen. Auch zwei andere Szenarien sind vor den zwei Partien möglich. Wir sind abgestiegen oder schon gerettet ;-)
Wobei ich auch eher daran glaube, dass es wieder ganz spannend (vielleicht zu spannend) werden könnte.

So wie wir im moment Fußball"spielen" ist es auch egal ob man auswärts oder vor der Stadt spielt. Ich denke sogar, dass wir uns leichter tun gegen Mannschaften welche das Spiel machen wollen. Ich glaube es ist im Moment nicht einfacher gegen Düsburg oder Paderborn zu gewinnen als gegen den KSC oder St.Pauli. Die Einstellung zu dem Ganzen wird entscheidend sein, wer runter muss und wer nicht. Spielerisch ist das von den Mannschaften im Abstiegskampf bei allen mehr Krampf als spielen.

Langsam wird es Zeit auf das Restprogramm von uns und unserer Mitstreitern zu schauen. Duisburg lasse ich dabei mal außen vor, denn wenn die uns noch überholen dann dürfte klar sein wo wir nächste Saison spielen:

Paderborn:
Eintracht Braunschweig (A)

  1. FC Union Berlin (H)
    FSV Frankfurt (A)
  2. FC Heidenheim (A)
    SC Freiburg (H)
    1860 München (A)
  3. FC Nürnberg (H)

TSV 1860 München:
Karlsruher SC (A)
SpVgg Greuther Fürth (H)
MSV Duisburg (A)
Eintracht Braunschweig (H)
FC St. Pauli (A)
SC Paderborn 07 (H)
FSV Frankfurt (A)

Fortuna Düsseldorf:
Arminia Bielefeld (A)
RasenBallsport Leipzig (H)
SpVgg Greuther Fürth (A)
FC St. Pauli (H)
MSV Duisburg (A)
FSV Frankfurt (H)
Eintracht Braunschweig (A)

FSV Frankfurt:

  1. FC Nürnberg (H)
    VfL Bochum (A)
    SC Paderborn 07 (H)
    SV Sandhausen (A)
  2. FC Kaiserslautern (H)
    Fortuna Düsseldorf (A)
    1860 München (H)

Arminia Bielefeld:
Fortuna Düsseldorf (H)
SV Sandhausen (A)

  1. FC Kaiserslautern (H)
    SpVgg Greuther Fürth (H)
    RasenBallsport Leipzig (A)
  2. FC Union Berlin (H)
    Karlsruher SC (A)

Kaiserslautern:
SV Sandhausen (H)
Karlsruher SC (H)
Arminia Bielefeld (A)
Leipzig RasenBallsport Leipzig (H)
FSV Frankfurt (A)
Greuther Fürth (H)
FC St. Pauli (A)

Wie wir haben unsere beiden aktuell direkten Konkurrenten nur noch drei Heimspiele, alle anderen noch vier Heimspiele.
Ganz naiv die Tabelle betrachtet (wenn man Sandhausen auch schon gerettet sieht), haben nur Bielefeld, Lautern und wir noch vier Gegner für die es aktuell um nichts mehr geht. Alle anderen haben mindestens noch fünf Gegner die noch um Auf- oder Abstieg kämpfen.
Auf den ersten Blick scheint Paderborn das heftigste Restprogramm zu haben, während Frankfurt an den letzten fünf Spieltagen nur noch gegen Mannschaften aus dem unteren Drittel spielen muss.

In Summe ist es wirklich schwer zu sagen wie es sich entwickelt, da so Mannschaften wie KSC, Braunschweig, Fürth und Pauli doch sehr stark in den Abstiegskampf eingreifen können, je nachdem wie sie die Saison ausklingen lassen. Da es auch noch sehr viele direkte Duelle von Abstiegskandidaten gibt, wird unten sicher auch noch ordentlich gepunktet. Wenn nicht eine oder zwei Mannschaften einen Absoluten Negativlauf hat, bleibe ich dabei, dass wir wohl 36 Punkte brauchen um sicher keinen der letzten beiden Plätze zu belegen. Allein gegen wen wir noch 11 Punkte holen sollen ist mir absolut unklar. Vielleicht nehmen Fürth und Braunschweig die Spiele nicht mehr ganz so ernst. Duisburg könnte bei optimalen Verlauf schon resigniert haben (weil nur noch theoretische Chance auf Klassenerhalt). Paderborn und Frankfurt könnte wieder unsere Standardstärke einen direkten Gegner in die Knie zwingen.
Wir haben es absolut in eigener Hand, allerdings befürchte ich aber, dass nach unserem Lauf mit dem 10 Punkten unsere Zeit wieder vorbei ist und wir auf der Zielgerade nur noch Krümeln sammeln werden, was dann wohl nicht reicht. Nach letzer Saison und den ersten Zweidritteln von dieser sind wir eigentlich reif für den Abstieg. Lasse mich aber auch gerne positiv überraschen.

Unser möglicher Vorteil ist, dass wir als einzige schon die drei Aufstiegskandidaten weg haben. Im Aufstiegsrennen kann sich auch keine Mannschaft einen Durchhänger erlauben, um nicht in die Relegation zu müssen.

In meinen Augen hat Frankfurt das schwerste Restprogramm. Unter Umständen haben sie von 7 Spielen noch 6 in denen beide Mannschaften punkten müssen. Das kann schon in die Knochen gehen.

Auch wenn das Bielefeldspiel ernüchternd war, praktisch haben wir es immernoch selbst in der Hand.
Sofern die Offensivspieler in ihre Form zurückfinden, sind wir schon vorm letzten Spieltag gerettet, ansonsten heißt es zittern und auf Standards setzen.
Von der Qualität her sind wir ja mittlerweile gut besetzt.

McManus: gut analysiert, so sehe ich das auch. Ich hatte ja die Hoffnung, dass mit BM und dann einer kleinen Erfolgsserie endlich Ordnung reinkommt nach dem Chaos und die Mannschaft ihr wahres Potential abruft und sich da unten raus spielt. Die Serie, die 1860 im Wettbewerb hält, hat es gegeben. Alles andere ist ausgeblieben, jedenfalls soweit ich das per Zusammenfassungen oder Berichten verfolgen konnte. Die Mannschaft hat sich wohl nicht gefunden und ist auch nicht in sich gefestigt.

Ich baue nur noch auf den Meister Zufall, dass 1860 die Liga hält, diesmal halt 2 Bülowtore in der 91. min statt nur eines, und dann bestenfalls HSV 2.0, was ein Riesenerfolg wäre.

Aber nach dem standhaften Optimismus während der Saison habe ich mich jetzt in der Schlussphase mit dem Gedanken „angefreundet“, dass es in Liga 3 geht.