Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Als Bankkaufmann-Azubi (für alle, die das nicht mehr kennen: Das war mal ein ernstzunehmender, verbreiteter Beruf!) habe ich in den frühen 90ern Immobilienfinanzierungsverträge ausgefüllt, die 10,5% effektibven Jahreszins hatten.

Das war dann die Spitze der Ost-Immobilienblase.

1 „Gefällt mir“

Es ist und bleibt mysteriös!

Warum gibt es hier eigentlich keinen Baufinanzierungsthread? So beliebt wie das Thema ist, würde der Fred im Ranking schnell nach oben schießen.

Also, mein damals hausbauender Freund musste 1981 und dann wieder 1991 :flushed: :worried:… is ja gut … ich warte auf den passenden thread …

1 „Gefällt mir“

Zu der Zeit war eine Finanzierung nach 15 Jahren oft komplett durch.

Eigentlich ist das Zinsumfeld gerade nicht ideal, aber es ist zumindest denkbar dass ausländische Investoren aus einem schwächeren Währungsraum solche Finanzierungen übernehmen.
Allerdings ist auch der Euro aktuell nicht in allerbester Verfassung. Man tauscht z.B. türkische Lira in Euro, finanziert so ein Projekt und bekommt jedes Jahr Zins und Tilgung in Euro, was zurückgetauscht in Lira eine deutlich höhere Summe ergibt (Inflationsrate aktuell um die 65%).

Allerdings ist ein Stadionprojekt mit einem Alleinmieter aus meiner Sicht nicht unbedingt ideal für solch ein Konstrukt. Alternativ ist vermutlich auch Geldwäsche hier immer wieder ein Thema (ohne dass ich da Herrn Ismaik etwas unterstellen möchte). Deutschland gilt immer noch als Paradies was Geldwäsche betrifft.

Folge mir hierhin

2 „Gefällt mir“

Vielleicht haben Ismaik & Friends gute Beziehungen zu Schweizer Banken … wie so viele reiche Menschen :man_shrugging:. In der Schweiz beträgt der Leitzins nur 1,5 Prozent.

Hierzu auch noch eine laienhafte und sicherlich dumme Frage: Könnte man schmutziges Geld , das in der Schweiz parkt, nicht durch einen Stadionbau in Deutschland reinwaschen?

Könnte man vermutlich, aber in Buddystaaten war das aus meiner Sicht bisher gar nicht erforderlich (denn Unternehmensgewinne waren bisher meistens steuerfrei). Zumindest die Vereinigten Arabischen Emirate haben jetzt allerdings eine 9% Körperschaftssteuer eingeführt. Was man machen muss um der zu entgehen weiß ich allerdings nicht.

Gibt ja neben schmutzigem Geld auch den Wunsch Geld einem möglichem Zugriff zu entziehen. Gibt ja Staaten da ist das persönliche Vermögen auch schnell mal eingefroren (aktuell passiert das ja etlichen russischen Oligarchen).

Ins Irrenhaus?
[/quote]

Das fehlt auch noch in der GröTaZ - der größten Turnhalle aller Zeiten!
Hätte wahrscheinlich eine Riesenauslastung……:crazy_face:

Ja Leute, glaubt ihr allen Ernstes, dass die „Banken“, die der gute, ja der allerbeste Hasan kennt…Namen tragen wie Sparda, Commerzbank oder Sparkasse ???
oder dass ER sich mit BASEL II rumärgern muss?? :rofl: :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Nein, auf keinen Fall. Es gilt ja inzwischen Basel IV :grimacing:
Inwiefern hier die Regelungen für Banken außerhalb der EU gelten, weiß ich natürlich nicht. Ebenso wenig, wie sehr eine Rolle spielt, dass das Projekt und die Firma in der EU ihren Sitz haben.

Aber andere Sache: heute morgen muss es einen Social-Media-Post vom GröIaz gegeben haben, der flugs wieder gelöscht wurde. Hat den jemand auf Tasche? (Hab davon in einem Insta-Kommentar gelesen)

Wenn das einer machen will kannst es gar ned verhindern, weil es da mehr Möglichkeiten gibt als Stastsanwälte.

2 „Gefällt mir“

Sag i doch die ganze Zeit.

Die Mannschaft durfte gegen Regensburg gar nicht gewinnen. Auch für die 2. Liga hätte es keine Lizenz gegeben. Power wusste dass HI nicht zahlen würde und hatte schon Anfang Mai dafür gesorgt, dass man sportlich max. den Relegationsplatz erreicht. Erinnert sei dabei an die Mitteilung der Nichtverlängerung der Spielerverträge in der Kabine nach dem Dresdenspiel, was man immer Drees angelastet hatte.

Dieser Anwalt Koch war übringens jener, der zur gleichen Zeit die Ausgliederung beim VfB Stuttgart begleitet hatte.
Er war aber offensichtlich nur mit der Satzung des Ligaverbandes vertraut wo, nur für 1. und 2. Liga gültig, in Paragraph 8 Mitgliedschaft, die Regelung für KGaAs festgehalten ist.
Nur gibt es auch eine Anlage 4 (3. Ligastatut jetzt Anlage 5) zur Lizenzierungsordnung in welcher diese Bedingung 1:1 auch für die 3. Liga ausgeweitet wird.

3 „Gefällt mir“

Genau diese Bedingungen sind das Problem.
Diese stehen nach wie vor 1:1 im Raum und werden regelmäßig als Zustimmungshindernisse auf den Tisch gepackt.

Und auch auf Nachfrage an Xandi Hoffmann gibt es keine Lösung der Frage zum NLZ. Man rechnet neben der zusätzlichen Gelder aus Sponsoring und Vermarktung mit einem Servicevertrag der KGaA. Was aber ja genau wegen dieser Forderung der HAM bisher blockiert wird.
Und da ist zu befürchten, dass beim Bündnis dieser Forderung zumindest in weiten Teilen gefolgt wird, um HAM zu den nötigen Zahlungen(15 Mio + NLZ Förderung) zu bewegen.
Allerdings sehe ich ähnliche Tendenzen auch beim Biss.
Denn Gelder der KGaA, auch wenn es aus Sondereffekten stammt, ins e.V. geführte NLZ zu schieben, würde wohl unweigerlich zu Problemen mit HAM führen.

Da fehlen einem echt einfach nur die Worte…

1 „Gefällt mir“

Nur noch krass, und da reden manche noch von gemeinsam.
Da die führenden Personen vom Bündnis trotz den bisherigen Äußerungen von HI immer noch nicht gemerkt haben wie dieser agiert, oder aber es gemerkt haben und trotzdem gemeinsame Sache mit ihm machen, sind sie keinen Deut besser wie er.

Da gibt’s kein GEMEINSAM.

Ich kann mich nur wiederholen.
Die Fans vom FdS haben in diesen schweren Stunden zusammengehalten, sich gegenseitig im Widerstand gegen eine halbkriminelle Bande gestützt und sich nicht unterkriegen lassen.

Ganz großes Kino!

Da wird „You’ll never walk alone“ gelebt!

8 „Gefällt mir“

Und am Sonntag halten wir diesmal alle zusammen gegen Ismaik.

4 „Gefällt mir“

Ist der Name des Allesfahrers ein offenes Geheimnis?

Ja , eher schon