Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Doch - mit dem Radlader. :wink:

Natürlich wird das gesagt was man glaubt, dass die Leute hören wollen.
In dem Fall halt das was man glaubt, dass die Mehrheit aus beiden Lagern hören will.

Was bei Bay immer noch so mitschwingt ist die relativ erfolglose Zeit als VR Vorsitzender und Vizepräsident mit S. Schneider, sowie der Neigung zu Alleingängen und Kompetenztüberschreitungen.
Seine fachliche Kompetenz dagegen ist völlig unbestritten.
Und dann ist da natürlich der mögliche Interessenskonflikt in Sachen Anteilsverkäufe.
Mag sein, dass sich das Alles mittlerweile geändert hat, nachdem er ja eine längere Pause eingelegt hatte und nur noch im KGaA AR aktiv war.

Bei 50+1 ist eigentlich klar was er meint und ich sags mal so, damit liegt er nicht so falsch. Denn 50+1 ist auch für ihn nicht dahingehend verhandelbar sie abzuschaffen, sondern wie sie angewendet wird. Das ist der wesentlich Punkt.
Deutlich wird das jedoch erst richtig, wenn man das vor dem Hintergrund seiner früheren Aussage als VR Vorsitzender zu HAM betrachtet. „Es geht nur mit Ismaik aber nicht gegen ihn.“
Leider wird hier auch oft einfach nur blau oder weiß gedacht und nicht mit den Zwischentönen, die aber genau der Game Changer sein können. Hab ich hier seit 2011 ja auch oft beschrieben.

Das ist es auch was mich beim Robert nicht verstehe, dass er genau diese Sichtweise, die er noch 2015 hatte, im VR sehr schnell abgelegt hat und sich in eine, zuimindest nach außen dargestellte, regelrechte Anti HAM Stimmung gewandelt hat. Und aus meiner Sicht ohne große Not.

2 „Gefällt mir“

Mei, ein Radlader nützt halt auch nix wennst damit nur Luft verschieben kannst :man_shrugging:

So gewinnt man eben Wahlen (beim TSV).

Eher, wenn man sich verhält, wie sich HAM eben verhalten hat.

Würde dieser auf einen, nachhaltigen und nicht auf Schulden aufgebauten Kuschelkurs ohne andauerndes Einmischen und Erpressungen gehen, würde jeder seiner Kandidaten Haushoch gewinnen.

Sehe ich nicht ganz so. Wer andauernd Geld von Herrn Ismaik haben will der muss mit Einmischung und Erpressungen zurecht kommen. Er hat daraus auch nie ein großes Geheimnis gemacht.

Und wenn Herr Ismaik Kuschelkandidaten im e.V. platzieren würde. Herr Ismaik möchte ein ganz anderes Sechzig. Das Sechzig von Herrn Ismaik wäre eine preiswertere Kopie des roten Nachbarn. Mit international eingekauften (Alt)Stars und Personal welches schon mal bei großen Namen gearbeitet hat.
Und der e.V. wäre dann eben eine Leichtathletik- und Breitensportabteilung die man mit einer jährlichen Spende abspeist (ich meine es waren 100.000 Euro).

Und natürlich spielt man nicht im Grünwalder Stadion, sondern bettelt sich wieder in die Arena zurück.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich ähnlich, der Karren ist so fest gefahren, irgendwas muss sich ändern.

Zu Reisinger, anfangs hat er die Sache in meinen Augen sehr gut gemacht, Aber mit den Jahren wurden seine Aktionen fragwürdiger. Und jetzt? Man hört ja gar nichts mehr von ihm.
Ich bin weder pro noch gegen Reisinger, aber mehr Präsenz, mehr Aussagen zum Verein. Was macht er gerade, wohin will er den Verein führen (inkl. HI). Mir fehlt da die Führung.

Aber was machen?

1.Wieder einen Präse einsetzen, der bei HI am liebsten auf dem Schoß sitzt?
Den Verein völlig an HI ausliefern? Ihn schalten und walten lassen, bis wir an irgendeiner Mauer zerschellen?

2.Oder wieder einen Präse einsetzen , der HI kontra gibt?

3.Oder selbst den Karren an die Wand setzen, die KgaA insolvent machen und in der Bayernliga neu beginnen?

Ich weiß nicht was zu machen ist und ganz ehrlich, ich kann mir die Wege 1-3 alle vorstellen, aber es muss sich was bewegen, irgendwas

1 „Gefällt mir“

„Haben will“ ist ja nicht so.
Er beschließt Etaterhöhungen, die er selbst ausgleichen muss.
Auch hat er sich ja von Anfang an verpflichtet, etwaiges Minus auszugleichen, also sehenden Auges das Unschuldslamm spielen ist schon infam. Der Kooperationsvertrag ist ja von ihm selbst gekommen?

Aber mittlerweile hab ich auch das Level der Gleichgültigkeit erreicht, dass ich ihm alles überlassen würde.

der letzte Absatz ist genau der Punkt. Mittlerweile
sind doch fast alle Fans der Streiterei müde
und haben resgniert weil wir sportlich, finanziell
und atmosphárisch im rasanten Fahrstuhl nach
unten sind. Sieht man ja auch daran das
wohl selbst innerhalb der Szene diskutiert
wird und immer weniger Zuschauer mit immer
weniger Stimmung bei Heimspielen sind.
Und haben ein Pràsidium ohne überhaupt ein
Konzept in Bezug auf sportlicher Zukunft, Stadion,
Konsolidierung und Turnhalle.
Nein, so geht es nicht weiter und wenn es blöd
làuft stehen wir am Saisonende als Regionalligist
vor einem Trümmerhaufen

1 „Gefällt mir“

Er kann vielleicht Etaterhöhungen beschließen, aber aus meiner Sicht die Geschäftsführung nicht dazu zwingen das Geld anschließend auch auszugeben. Dass wir es trotzdem tun kann man nur begrenzt Herrn Ismaik anlasten.
Selbst Oliver Mueller hat nach außen kommuniziert dass er kein zusätzliches Geld von Herrn Ismaik wünscht (Aussage Herr Ismaik), nur um dann anscheinend hintenrum ein Darlehenspaket anzuzapfen (war zumindest die Berichterstattung aus dem Prozess).

Wir können 25 Stunden am Tag diskutieren. Ändern wird sich die Situation nur, wenn:
Ismaik verkauft und ein anderer Investor zu einem
Schuldenschnitt von mindestens 30 Millionen bereit ist
oder
HI selber diesen Schnitt möglich machen würde. In mindestens dieser Größenordnung hat er das durch nicht nachvollziehbare fast schon Massen-Entlassungen und der Katastrophensaison unter Knecht Cassalette vollumfänglich selber verschuldet.
Selbst dann wäre ein positiver Werdegang der
KGaA nicht sicher. Auch nicht mit einer Kapitalerhöhung in jetzigen Status.
Was bleibt?

Wie lange „muss“ Hasi denn noch in Genusscheine wandeln, bis es nix mehr zum Wandeln gibt?

Ab da könnten beide Seite doch eine andere Strategie fahren.

ok aber glaubst du wirklich das durch einen andern Investor plötzlich alles besser wird ?
Dann wirst du zum Spielball von Heuschrecken aus Saudi, USA oder Asien die auch
überhaupt keinen Bezug zu unserem Verein haben und nur Dollarzeichen in den Augen.
Bielefeld hat das damals mal ganz gut gemacht und einen Sponsoren-und Investorenpool
aus heimischen Privat- und Geschäftsleuten installiert und das hat die von der RL bis
in die Bundesliga geführt. Ich glaube in Lautern gibt es so etwas ähnliches auch.
Bei uns ist der Ruf allerdings inzwischen so im Arsch das so etwas bei uns undenkbar ist,
selbst wenn HI bereit wäre seine Anteile mit Verlust zu verkaufen.
Wir brauchen definitiv endlich ein klares Konzept. Fachkundige Leute im Vorstand und
Präsidium mit klaren Ideen und ja - die müssen auch mit HI klar kommen und zusammenarbeiten
solange der nicht geht. Ist nun mal leider so auch wenn es uns nicht gefällt.

1 „Gefällt mir“

Du machst es dir in diesem Punkt meiner Meinung nach zu einfach. Welche GF verzichtet auf Gelder, welche ihm in Genussscheine gewandelt zur Verfügung gestellt werden? Oder soll ihn das Präsidium jeweils gegen die Entscheidung des AR dazu anweisen? Und die Geschäftsführung ist in der Regel halt nicht „Wir“ sondern sitzt zwischen den Stühlen. Warum sollen wir uns also den Schuh anziehen.

(Das gilt jetzt nicht für die angezapften Gelder von Mueller.)

Wie oft soll man eigentlich noch auf Zwischentöne von Hasan Ismaik warten? Sind wir tatsächlich schon so abgestumpft, dass wir seinen Wahlkampf aus 2024 bereits vergessen haben?

Und bloß weil ein Herr Bay meint, dass 50+1 soweit verhandelbar ist, dass man es ohne Probleme aushebeln kann, nur damit man weiterhin genügend Spielgeld für eine externe KGaA bekommt, heißt das nicht, dass das dem Verein weiter hilft. Sein Alleingang hat dem Verein massiv geschadet. Seine fachliche Kompetenz hilft nichts, wenn er sie nicht im Sinne des Vereins einsetzt. Aber offensichtlich reicht es für die Löwen, wenn man ihnen oberflächliche Brocken hinschmeißt, ohne darzulegen was man damit meint. Da werden halt dann ein „Wir schaffen es ohne Hasan“, „50+1 ist unverhandelbar“, oder „Ich schütte Gräben zu“ nur zu Blabla, im Sinne der realen Vereinspolitik.

7 „Gefällt mir“

Die entscheidende Frage ist es doch, ob die Präsidentenwahl einen ähnlich ideologiegeprägten Verlauf nehmen wird wie die kürzlich durchgeführte Bestellung des Verwaltungsrates.
Und die Wahrscheinlichkeit dafür würde ich aktuell für sehr hoch erachten.

Folge → same procedure :woman_shrugging:

Alle Kapitalgesellschaften der Profivereine in Deutschland sind nichts anderes als Kopien der Roten. Ganz einfach deshlab, weil das die Branche ist in der jeder in gleicher Weise tätig ist. Fußball mit maximalem sportlichen Erfolg. Jeder verkauft es nur anders.
Nur weil man es selbst schlechter macht, heißt das nicht dass man es ablehenn würde den Meister Titel erreichen zu können.
Man kann sich natürlich auch in die eigene Tasche lügen und das abstreiten.

Das sehe ich auch etwas anders. Abgesehn davon kann mir keiner erzählen, dass es ihm nicht Spaß machen würde wenn Mbape Messi oder wer auch immer bei uns auflaufen würde. Mal völlig unabhängig davon betrachtet wie das finanziert wäre.

HAM hatte von Anfang nicht vor irgendwelche abgehalfterten Weltstars zu Sechzig zu holen. Er hatte ganz was anderes vor, aber da war er bei den damaligen Amtsinhabern
einfach an der völlig falschen Adresse.

Der e.V. per se schon gar nix Anderes.
Die Spende von 100.000 waren im KO Vertrag vereinbart mit einseitiger Kündigungsoption seitens HAM. Interessant dabei, dass HI offensichtlich nichts davon gewusst hatte, dass die Zahlungen bereits nach dem ersten Mal schon wieder eingestellt wurden. So zumindest die Aussage aus der Führungsetage von vor ein paar Jahren.
Selbstverständlich war die erste Zahlung 2011 medienwirksam inziniert. Aber das war schon der Verein der das damals so wollte. Das war Teil der Präsidiums Show um die Mitglieder und Fans ruhigzustellen.

D. Schneider wurde gefeier und als Vizepräsident gewählt für seine Darlehen an die KGaA die er sich aber als Allererstes wieder hat auszahlen lassen als die Insolvenz im März vor der Tür stand. An den Verein selbst hatte DSH nie etwas gezahlt.

Das muss man wohl sagen um dem Ganzen noch einen eindruckverstärkenden Anstrich zu verpassen. Ernsthaft glaubst Du das doch selber nicht.

Das glaube ich in der Tat nicht.
Also, was bleibt…

Das ist so nicht ganz richtig.
Er hat sich im KO Vertrag genaugenommen nicht verpflichtet Verluste auszugleichen.
Es wurde lediglich die Absichtserklärung schriftlich abgegeben, die Mittel zum Erreichen der sportlichen Ziele bereit zu stellen.
Das heißt nicht, dass er Geld bereitsstellt für irgendwelche Kapriolen der Finanz GFs um sie für Powerpoint Folien und Marketingagenturen in bis zu sechstelliger Höhe zu verpulvern oder Beraterhonorare in eigene Netzwerke zu schieben.

Wäre interessant was die Leut dazu sagen würden wenn sie an Stelle von HAM wären.
Wobei man das sich ja auch so vorstellen kann. ;)

Also so Überschlagsmäßig reicht das noch ein ganze Weile 16Mio zum 30.06.23 und aktuell kommen ja wieder 8,8 Mio dazu.