Inwiefern?
Wir sollen heute keine Verantwortung mehr tragen, wofür den. Wir sollen allen Menschen gegenüber verantwortlich handeln und den Juden gegenüber aus historischen Gründen besonders verantwortlich. Dazu gehört auch sich über manche Dinge nur zu äußern, wenn man eine Ahnung hat. Ich recherchiere inzwischen seit Jahren über das Thema Nahostkonflikt und traue mich kaum, über Israel oder die Palästinenser irgendwas von mir zu geben, weil ich glaube, nicht genug darüber zu wissen. Wünschen würde ich mir, dass die einfachen und gemässigten Leute in Israel und Westjordanland sich zusammentun und ein friedliches Nebeneinander praktizieren. Befürchten tue ich, das das Land Israel zu klein ist für alle Juden, die da hin wollen und daher ein nie-endender Konflikt weitergeht.
Den ersten Teil deines Satzes stimme ich vollends zu und den zweiten wenn du damit die juden in Deutschland meinst auch.
Aber dem Staat Israel und vorallem seiner Regierung sollte man auch mal mit aller Deutlichkeit sagen was man von deren Aktionen hält.
Und nicht immer darauf berufen was früher einmal war
Das wäre unser aller Wunsch aber irgendeiner verstößt dann immer dagegen
Die historische Schuld sehe ich wie ein Erbe, das wir nicht einfach ausschlagen können.
Es sollte uns aber nicht vor der Notwendigkeit von Kritik an autoritären, rechtsextremen Regierungen, wie z. B. in Israel, schützen.
Und ich bin mir nicht sicher, dass das im praktischen politischen Leben einfach ist.
Ja, es gibt so dermaßen viel, was ich nicht weiß oder nicht verstehe.
Nur als Beispiel: Warum muss überhaupt verhandelt werden, dass Hilfsgüter über Ägypten in den Gazastreifen geliefert werden?
Hat sich denn unser jordanischen Philosoph dazu auch schon geäußert?
Bitte nicht!
Dann käm wenigstens mal Humor in die Sache
Stimmt auch wieder.
Wer geht zu AP und lässt eine Anfrage übermitteln?
Sehe gerade in der ARD die Sendung Kontrast von gestern Abend, Beitrag Israelhass auf deutschen Strassen.
Antiisraelische Stimmung radikalisiert sich. Massive Unterstützung der Hamas. Polizei, aber auch Presse, wird vom Mob angegriffen. „Wir werden Neukölln zu Gaza machen“…Ein Demonstrant wird fest genommen und kollabiert, wird versorgt. Über Tik Tok wird der Mann als „getötet“ gemeldet. Eindeutiger Hintergrund: die Situation soll verschärft werden. Mit dabei: radikale Linke, traditionell auf der Seite, die gegen Israel ist.
Szenen aus Berlin, Deutschland.
P.S.: Deutschland wird von einem Teil der Demonstranten beschimpft, Israels „Völkermord“ zu finanzieren. Eine Demonstrantin versteigt sich gar zur Entgleisung, die Shoah(Holocaust) mit der aktuellen Gaza Situation zu vergleichen.
Erinnert bisschen an die Corona Demos von strammen Deutschen
Es ist sicher ein vielschichtiger Konflikt, mit einer ziemlichen Historie. Diese Demonstanten bejubeln gerade, daß die Hamas Kinder enthauptet hat, und ein schreckliches Massaker an einer Zivilgesellschaft verübt hat.
Dieser Angriff der Hamas, den ich immer noch nicht mit Worten beschreiben kann, führt jetzt zu diesen Demonstrationen und Sympathiebekundungen (inklusive Ausschreitung). Das ist sehr schwierig mit „aber Israel…“ zu argumentieren, auch wenn die Historie wie oben geschrieben Anlass dafür böte. Was auf den Straßen aktuell passiert ist offene Unterstützung von Judenhass und Hamas Terror.
Ich habe Empathie für jede (!) Zivilgesellschaft die in Frieden und Freiheit leben will, aber die aktuellen Demonstrationen auf unseren Straßen sind ekelhaft, gewalttätig, demokratiefeindlich und von der Polizei aufs härteste zu bekämpfen.
Woran machst du fest dass sie die aktion der hamas bejubeln?
Ich finde dieses gemeinsame Protestieren von linken und Palästinensern in Berlin sehr merkwürdig.
Wie passt das in die linke Ideologie?
Wenn ich noch keine gelbe Karte hätte, würde ich glatt schreiben, was ich von dieser Person halte.
Schön wäre es, wenn es ihm so ginge wie den russischen Oligarchen mit Beginn des Ukraine Krieges. Da mussten einige ja auch ihr Invest bei diversen britischen Fußballclubs aufgeben.
Am besten wir frieren sein Vermögen bei 1860 ein.
Das nacht keiner konsequenter wie er selbst.
Kann jemand das Gebrabbel vom Ismaik deuten? Für mich ist das nur wirres blablablubb