Seltsames Relativieren. Wo hat sich Israel in letzter Zeit so aggressiv verhalten, dass man daraus auch nur im Entferntesten eine Berechtigung für den unglaublichen Terror der radikalislamischen schiitischen Hamas ableiten kann?
Die Hamas wird vom Iran finanziert und kämpft für den Iran, nicht für die Palaestinenser. Sie halten die Bevölkerung des Gaza Streifens in Geiselhaft. Im Westjordanland, dem palaestinensischen Kerngebiet, haben sie nichts zu sagen. Dort kontrolliert die PLO, die Fatah.
Den terror kann man garnicht rechtfertigen das ist klar.
Zwischen 2008 und 2023 sind über 6000 palästinenser gestorben und israel „nur“ 400.
Hm komisch oder
Kleinreden will ich es keineswegs.
Aber ich warne auch davor dass manche Leute wieder in jeden Araber einen möglichen Terroristen zu sehen.
Das ist halt übertrieben. Aktuell!!!
Das mit dem Iran ist alles richtig was du schreibst. Allerdings wundert mich, dass bei dir (ehrlich gemeint), dass du davon in Thailand nichts mitbekommst.
In DE wird einem sowas ja grundsätzlich nicht erzählt, weil das wäre ja böse sowas in den Nachrichten zu zeigen. Aber ich war beispielsweise letztes Jahr auf großer Balkan-Tour mit dem Auto. Mir ging es ein paar Tage recht bescheiden (ausgerechnet in Sofia, wo ich gerne was anderes gemacht hätte als 3 Tage kotzen und fernsehen). Aber alleine in den 3 Tagen kamen mehrere Vorfälle in den (bulgarischen) Nachrichten, in denen palästinensische Journalisten verschleppt/gefoltert/getötet wurden.
Deswegen habe ich Eingangs erwähnt…zu diesen Gräueltaten wie sie von den Terroristen verübt wurden, gehört schon mehr dazu als einfach nur jüdischen Glaubens zu sein. Von Netanjahu ganz zu schweigen. Für mich persönlich auf einer Stufe mit Putin, nur mit breiter Rückendeckung der westlichen Welt (hinter der er sich gerne versteckt) aufgrund unserer Geschichte.
In der Zeit von 2008 bis 2023 starben 6407 Palästinenser und 308 Israelis in dem Konflikt. Im gleichen Zeitraum wurden mindestens 152.560 Palästinenser und 6307 Israelis verletzt
Ständiges Bombenlegen und Massakrieren ist halt gefährlich. Die radikalislamistische Hamas (sie repräsentiert nicht mal die Mehrheit der Palästinenser) müsste nicht mehr tun, als das Existenzrecht Israels anzuerkennen oder zu verschwinden und Palästina bekaeme die internationale Anerkennung und die Anerkennung Israels. Auf welcher Seite siehst Du das Problem?
Das ist inhaltlich definitiv falsch.
Die Juden haben Land und Besitz gekauft. Sie haben Land urbar gemacht (wenngleich das auf jüdischer Seite heute mythisch überhöht wird).
Den Arabern wurden von den Briten wohl Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten wurden (das kenne ich nur als Aussage in einigen Texten. Ich kenne keine Details oder Quellent).
So wenig wie Juden aus der Tatsache, dass Vorfahren dort vor 2000 Jahren gelebt hatten ein Recht ableiten können, so wenig können Araber/Palestinenser heute ein Recht daraus ableiten, dass vor 100 Jahren Dinge falsch gelaufen sind.
Beide Volksgruppen müssen sich arrangieren.
Die rote Linie ist für mich der Krieg.
Und auch das Kriegsziel: den Staat Israel auszulöschen.
Richtig das ist eine rote Linie.
Bloss einmal sind die die die rote Linien überschreiten die bösen (hamas, is, russland) ein anderes mal sinds die guten (regiment asow, usa, uck)
Das ist tatsächlich eher unwahrscheinlich.
Auch wenn ich genauso wie alle wohl hier hoffen, dass der Hamas als Terrororganisation das Handwerk gelegt werden kann, ist es höchst unwahrscheinlich für die palästinensische Zivilbevölkerung, dass sie jemals ein anerkanntes Staatsgebiet erhalten würden. Schon als Benjamin Netanjahu 1996 erstmalig Ministerpräsident war, war sein Standpunkt, dass es niemals einen palästinensischen Staat geben dürfe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich an dieser Einstellung seither etwas geändert hat.
Und wäre ich israelischer Bürger, ich würde es vermutlich in der aktuellen Situation genauso sehen.
Von außen betrachtet wäre eine Zweistaatenlösung ohne Rücksichtnahme auf territoriale Befindlichkeiten aber weiterhin m.E. die einzige faire Lösung für die grundsätzliche „wem gehört das Land“-Frage, bei der es keine klare Antwort zu geben scheint.
Dazu ein Artikel der SWP. Die Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) ist eine regierungsnahe Stiftung, die den Think Tank „Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit“ unterhält. Die SWP berät mit ihrem Think Tank die Bundesregierung und den Bundestag, ebenso wie Wirtschaft und Medien in außenpolitischen Fragen.
→ Deutschland sitzt in der Klemme, weil sich hier die historische Verantwortung mit den grundlegenden Werten der deutschen Außenpolitik nicht vereinen lassen.
Das ist ein kernproblem. Dass wir immernoch verantwortung tragen sollen für den holocaust.
Unsere verantwortung sollte sein für alle rassen und völker gleichermaßen einzutreten.
Und nicht bei israel so in den arsch zu kriechen und woanders wegzuschauen
Unsere politiker sind so absolut lächerlich.
Kann dieses gelaber von scholz baerbock etc. Nicht mehr hören.
Hab heute vormittag mal kurz den Bundestag live verfolgt.
Der einzig normale Beitrag kam von einer linken politikerin.
Der rest hohle phrasen