Angriff auf Israel

Schlag was vor.
Israel soll nichts tun? Den Terror als gegeben akzeptieren?
Verhandeln? Mit der Hamas?!?
Sich zurück ziehen und Gaza/Westjordanland als eigenständigen Staat anerkennen?
Den Staat Israel auflösen und die jüdischen Einwohner nach Europa/Nordamerika umsiedeln?

Suche es dir aus, da können wir gerne darüber diskutieren. Gerne auch andere Lösungsansätze. Eins jedoch nicht: eine Zwei Staaten Lösung wird es nie geben.

Wie wärs mal damit den illegalen Siedlungsbau in Palästinensergebieten zu stoppen bzw. wieder rückgängig zu machen? Der Gazastreifen ist mittlerweile das am dichtesten besiedelte Gebiet der Welt. Ich hab da was von 2 Mio Menschen auf 345 qkm im Kopf.

Die zwei staaten Lösung hätte nach der Gründung Israels gegen alle Widerstände durchgesetzt werden sollen… Hätte hätte. Aber ohne eine Zwei Staaten Lösung wird es dort niemals Frieden geben.

2 „Gefällt mir“

Natürlich kann man die Politik Israels der letzten Jahre diskutieren. Aktuell haben wir im Nahen Osten eine Kriegssituation mit einer sehr komplizierten Interessenslage. Da mischen mehr Parteien mit, als wir uns vorstellen können. Deswegen wird es da keine wirklich einfache Lösung geben. Ob man das jetzt ohne Bodenoffensive „beruhigen“ kann, übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Was danach kommt, will ich mir gar nicht vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Eine Lösung habe ich auch nicht.

Ich habe nur geschrieben, daß durch ein flächendeckendes Bombardement sich gar nix zum Positiven verändert. Im Gegenteil ne Masse tote Zivilisten, Elend und weiter geschürter Hass.

Ich befürchte, wenn der Einmarsch Israels losgeht, Panik unter der Bevölkerung losbricht. Gut ist das nicht,

Ich vertraue auf die Diplomaten im Hintergrund. Es wurden gestern zwei Geiseln freigelassen. Den Hinrtergrund kennt offiziell noch niemand.

Sollte auch nicht in Vergessenheit geraten: Übrigens gab es zur Erinnerung auch ein Massaker auf ein Palästinensisches Dorf.

1 „Gefällt mir“

Dazu hätte sich die arabische Liga Aber zunächst zur Anerkennung Israels, zu Frieden und zu Beziehungen zu Israel bekennen müssen. Alle drei Punkte wurden 1967 kategorisch abgelehnt…
Hätte, hätte

Denke der Iran ist Drahtzieher des Ganzen. Deren Ziel ist und war immer, Israel auszuradieren.

Schön ist der Gedanke nicht, als Bewohner Israels jeden Morgen aufzustehen…muß ein verdammt flaues Gefühl sein. Trotz starker Armee und starker Verbündeter.

Bin ich bei dir. Eine Bodenoffensive wird einen riesigen Schaden und Leid verursachen. Jedoch wird dort nie (so etwas wie) Frieden einkehren solange die Hamas und Hisbollah (die nehme ich noch dazu) dort das Sagen haben. Die Terror Vereinigungen müssen zerschlagen werden, ohne wenn und aber.

Aber man sollte vermeiden, Gräueltat (von 1947) mit der Gräueltat von 2023 aufzurechnen. Das ist mE völlig falsch. Die aktuelle Tat muss verfolgt und bestraft werden.

Beispiel: Ein Mörder beging einen Mord und hatte eine schlechte Kindheit. Ist die Tat dadurch legal? Freispruch?

1 „Gefällt mir“

Quelle hier →

1 „Gefällt mir“

Historiker sind sich bis heute uneins ob dresden z.b. nötig war.

Zudem ging es damals gegen ein ganzes Reich und die Opferzahlen könnte man heutzutage niemals mehr rechtfertigen.

Das war krieg auf einem ganz anderen Level

Sorry, aber ueber die Unnötigigkeit der Bombardierung Dresdens im Februar 1945 sind sich alle damit befassten Historiker einig.

1 „Gefällt mir“

Ab wie vielen Kriegen weltweit, kann man eigentlich vom Weltkrieg reden?

Jemen, Afghanistan, Syrien, Kongo, Ukraine, Nahost, Sudan, Mail, Niger, Mauretannien, Burkina Faso, Somalia, Haiti. Noch wo im entstehen?

Sind die meisten aus deiner aufzählung nicht Bürgerkriege?

Balkan könnte es irgendwann mal wieder eskalieren

Vielleicht, wenn sie zusammen eine Allianz haben.

Es gehört auch zur traurigen Wahrheit, dass Bevölkerungswachstum (natürlich ohne Migration) Teil des langfristigen Krieges ist.

Die Bevölkerung in Gaza hat sich in den letzten knapp 40 Jahren vervierfacht (in Zahlen, Faktor 4).

Das ist politisch schlicht gewollt. Lebensbedingungen, Chancen usw - nicht Priorität.

Hier noch eine Quelle, ohne Bezalschranke

Wo ist die verhöhnung?

Laut B2 laufen die Hilfstransporte in den Gazastreifen nicht, weil Israel fürchtet, dass die Güter von der Hamas beschlagnahmt werden oder sogar Waffen reingeschmuggelt werden.

Finde ich eine sehr gute Frage.

Die politische Komplexität erstreckt sich nicht exklusiv auf den Nahen Osten.

Einen Weltkrieg definiert man als einen zusammenhängenden, mehrere Kontinente umspannenden militärischen Konflikt, der zwischen 2 oder mehr großen Mächten geführt wird.