Angriff auf Israel

Der Text, den unser Stadionsprecher vor der Schweigeminute vorgelesen hat, hat eindeutig Israel als Opfer des Terroranschlags benannt und damit auch indirekt die Täter. Über dieses unmissverständlich klare Statement habe ich mich sehr gefreut! Ist auch im Stadion - von ganz wenigen Nörglern abgesehen - sehr gut aufgenommen worden.

Genauso prima finde ich das Solidaritäts-Statement unserer Vereinsführung gegenüber dem TSV Maccabi München, das Statement kannte ich bis gerade eben noch gar nicht.

Für unseren Verein ist diese Klarheit natürlich umso wichtiger - es dürfte im deutschen Sport nicht viele (nennen wir es mal) „Führungspersonen“ geben, die sich durch religiös-verschwurbelte Anti-Israel-Statements hervortun.

1 „Gefällt mir“

Warum genau?

Weil da ja Grundlegendes nicht zusammen passt.

„… wei Gott seine Versprechen nicht hält.“

Ach so meinst du… Ja, aber ich denke doch vom „Sinn“ her also „Sieg und Ruhm für das Volk von Gaza“ wird des schon richtig übersetzt sein?

Wie gesagt, mich wundert es halt auch ein wenig, dass es eigentlich so 0,0 „aufgegriffen“ wurde. Vielleicht auch eine „Ente“?

Schon sehr fragwürdig das ganze.
Von HI und/ oder AZ.

Oder vielleicht ist der große Philosoph doch nicht so wichtig wie er meint.

1 „Gefällt mir“

Da ich mit manchen Verantwortlichen von Maccabi in den letzten Jahren öfters zu tun hatte und mit manch einem auch öfters im GWS gewesen bin - das sind echt feine Leute und machen dort ne tolle Vereinsarbeit und -jugendarbeit.
Umso bitterer, dass da - auch in „normalen“ Zeiten - regelmäßig die Polizei vorbeifährt zur Kontrolle und Abschreckung.

2 „Gefällt mir“

Vor allen Dingen fand ich es positiv, dass sie sich auf das regionale und Reale bezogen haben. So macht das Sinn für einen Münchner Verein. Dieses Geschwafel von HI zeigt doch wie man es definitiv nicht macht.

4 „Gefällt mir“

Mei Sohn hat ein paar mal gegen Maccabi gespielt und da waren diese nicht wirklich sympathisch.
Viel gemeckert und recht unnahbar, sowohl Spieler als auch Trainer.

War bei meinen Begegnungen mit denen anders. Ebenso bei Begegnungen mit TsV Maccabis aus anderen Städten.

Wird denk ich auch immer auf beide Mannschaften ankommen und vorallem auf den einfluss der zuschauenden.
Ist oft bei deutsch-türkischen begegnungen zu beobachten. Wenn man sich mit respekt begegnet läufts, wenns mit kartoffeln und kanacken anfängt dann eskalierts sowieso.

Jetzt muss ichs aber doch noch loswerden:
Generell find ich diesen Trend hin zu türkischen, jüdischen, kroatischen, was weiss ich noch Vereinen eher kritisch.
In gewisser weise grenzt man sich da schon bisschen ab.
In erster Linie sollte man für sein Dorf, Viertel, Stadt spielen.
Würde auch Landesflaggen bei Vereinsspielen komplett verbieten

1 „Gefällt mir“

Gibts dann nächste Woche eine Schweigeminute für die Opfer der Israelischen Vergeltungsangriffe? Oder sind palästinensische Zivilisten das nicht wert?
Ich habe das Gefühl einige verwechseln momentan Solidarität mit Rache.

1 „Gefällt mir“

Gerne. Alle Opfer sollten es wert sein bedacht zu werden.
Der Vollständigkeit halber zu erwähnen, dass Startschuss des jüngsten Konflikts hunderte/tausende Hamas-Kämpfer waren, die nach Israel eindrangen mit ausschließlichen Ziel zivile Ziele ins Visier zu nehmen und Gegenschläge (und damit Leid und Tod von Landsleuten nicht billigend sondern freudestrahlend) in Kauf zu nehmen, ist zeitlich im Eingangsstatement sicherlich möglich.

3 „Gefällt mir“

Der Roettgen hat es gestern sehr schön gesagt.
Die Hamas tötet nicht nur israelische Zivilisten, sondern agiert so und wünscht sich möglichst viele tote Palästinenser, damit sie dem Ziel eines Flächenbrandes näherkommt.
Denen sind die Zivilisten im Gazastreifen mehr als egal.

Viele machen momentan das falsche Thema auf, den Uraltkonflikt zwischen Israelis und Palästinensern.
Das ist irrig.

Es geht um Terrorismus in der reinsten Form.
Für diese Leute zählt kein Menschenleben.

1 „Gefällt mir“

Jetzt kommt der Nahost-Experte loewengraetscher…

Insbesondere, die Bevölkerung im Gaza hat schlicht keine Perspektive. Wie soll dort jemals selbst erwirtschafteter Wohlstand entstehen, zumal der naheliegendste, wichtigste Handelspartner Israel wäre…
Zynisch könnte man somit sagen die Hamas braucht alle paar Jahre den Konflikt um ihre Macht zu (ver)festigen.

Israel könnte auch null auf den Terrorangriff reagieren, die nächste Attacke mit dem Ziel Gegenschläge zu produzieren käme.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich nimmt außer der Affenzeitung den Hasi keiner mehr ernst.

Alon-Lee Green, von standing-together, hat gestern im Zündfunk ein tolles Interview gegeben.

Freut mich, dass alle Opfer dazu zählen, dann sind wir uns schon mal hier einig.
Beim Startschuss des jüngsten Konflikts muss ich dir allerdings widersprechen. Der Angriff der Hamas war kein Startschuss, sondern ein weiteres Puzzle im jahrelangen andauernden Konflikt. Siehe die ca. 6000 toten palästinentsischen Zivilisten, die vom Israelischen Militär in den letzten 15 Jahren getötet wurden.
So makaber das klingt, aber der Startschuss des Konflikts war die Gründung des Staates Israel, ohne eine explizite Zwei-staaten Lösung. Und so lange es keine zwei Staaten gibt, wird es dort keinen Frieden geben. Was nicht heißen soll das der Frieden automatisch sich einstellt mit einer Zweit Staaten Lösung. Das wird noch ein weiter Weg sein.

Und zu deinem Post bzgl. der Gegenschläge: Wenn ich dich richtig verstehe, suggerierst du die Hamas startet Rakete auf Israel um Gegenschläge zu provozieren und damit ihre Macht zu sichern? Das wäre aber eine sehr selbstzerstörerische Taktik. Die wissen doch dass die Isrealis nicht besonders zimperlich sind mit Gegenschlägen. Die Reaktion Isreals war vorhersehbar. Um ehrlich zu sein bin ich sehr froh dass viele europäische Staaten Israels Reaktion missbilligen und das Humanitäre in den Vordergrund stellen. Das würde ich mir auch vom Rest Europas wünschen.

1 „Gefällt mir“