Angriff auf Israel

Recip Erdogan ist in der Tat eine Bedrohung für den Frieden. Denn er zündelt bewusst und mit voller Absicht(und sein Land ist NATO Mitglied), um die Lage im Nahen Osten weiter anzuheizen. Was im Gaza Streifen passiere, sei ein Massaker und ein Kriegsverbrechen. Israel werde aber vom Westen vorgeschickt, weil dieser sich selber nicht die Hände schmutzig machen wolle. Erdogan sprach im Kontext dazu ausdrücklich vom Holocaust der Deutschen und an die Atombomben gegen Japan.Und er erinnerte an die Kreuzzüge der westlichen Welt im Mittelalter und setzte hinzu, daß bei einem neuen Kreuzzug die Türkei gegen den Westen aufstehen werde.

Das in einer Gemengelage, die immer deutlicher Richtung weitere Verschärfung in Nahost zeigt. Die Israelis weiten ihre Aktionen aus. Die Hisbollah beschiesst Israel vom Libanon. Die Amerikaner haben zwei Flugzeugträger inklusive „Begleitpersonal“ im östlichen Mittelmeer. Der Iran wird nicht müde zu betonen, er stehe fest an der Seite der „Brüder“. Israel hat übrigens auf Erdogans Brandrede reagiert - das diplomatische Korps wurde aus der Türkei abgezogen.

Wir stehen insgesamt vor einer fatalen Entwicklung und Spirale. Im eigenen Land übrigens auch. Jüngst eine Demonstration pro Palästina mit 10.000 Teilnehmern und teilweise stark antisemitischen Tendenzen. Stickpunkt Recht auf Demonstrationsfreiheit: hier wird man wesentlich schärfer hin sehen müssen - bis zum Verbot solcher Demonstrationen.

Weltpolitisch stehen wir vor wirklich Besorgnis erregenden Tendenzen. Der langährige Chef der Münchener Sicherheitskonferenz Ischinger - sicherlich einer der renommiertesten Kenner der aussenpolitischen Szene - sieht die „Gefahr eines Flächenbrandes“. Er mache sich grosse Sorgen. Wenn ein Mann wie Ischinger so etwas sagt, dann müssen alle roten Alarmsignale leuchten.

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich was Erdolf eigentlich noch in der NATO will.

Also bei Corona fand das wöchentlich statt und war auch zum Teil antisemitisch.

Erdogan muss von seinen internen Problemen ablenken, Türkei geht aktuell richtig vor die Hunde, alles, was innenpolitisch ablenkt, hilft ihm, die NATO wird auch ihn überleben.

1 „Gefällt mir“

Die pro israel demos sind aufjedenfall dürftig besucht.
Scheinen ja nen riesen rückhalt zu genießen

Hat er denn damit Unrecht?
Wieviele zivile Opfer sind denn pro toten Hamas Kämpfer erlaubt?
Oder kann man alles kurz und klein machen wenns gegen Terroristen geht?

1 „Gefällt mir“

Was ist die angemessene Reaktion auf eine islamistische Terrororganisation, die die Bevölkerung des Gazastreifens brutal unterdrückt und in Geiselhaft nimmt?

Ja er hat Unrecht. Solange Israel aus dem Gaza-Streifen heraus angegriffen wird, haben sie jegliches Recht hier vorzugehen. Auch leider wenn Zivilisten sterben. Wichtig ist, dass die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird. Israel muss also sicherstellen, dass die in den Süden geflüchteten Menschen versorgt werden können. Sie dürfen sie also nicht abschneiden um so Druck aufzubauen.

Anscheinend klappt das mit dem Versorgen wohl nicht oder?

Wie definiert man in dem Fall Verhältnismäßigkeit?

Nein, momentan funktioniert das nicht.

Eben und auch dadurch werden unzählige zivilisten sterben. Spielt nur der Hamas in die Hände

Bin da bei dir!
Es kommt darauf an, ob man den Konflikt zwischen den Israelis und Palästinensern geschichtlich langfristig betrachtet oder die aktuellen Geschehnisse.
Und man kann nicht ersteres wie Greta Thunberg beurteilen ohne letzteres zu erwähnen. Da macht man sich unglaubwürdig.

Die Hamas ist eine Verbrecherorganisation die wahllos meuchelt und mordet, egal ob ihnen ein Greis oder ein Baby zwischen die Finger kommt. Sie töten istaelische Zivilisten, die eigene Bevölkerung ist ihnen egal.
Sollten tatsächlich bereits 8000 Paläsinenser im Gazastreifen getötet worden sein, ist dafür die Hamas verantwortlich und nicht das israelische Militär. Die Terrororganisation wollte genau das so, wie es jetzt kommt. Sie spekulieren darauf, dass sich die Weltöffentlichkeit gegen Israel wendet und das andere arabische Staaten in den Krieg ziehen.
An all dem Leid ist die Hamas schuld. PUNKT
Die Angriffe auf Juden in Deutschland sind ein Skandal. PUNKT.
Manche Leute auch hier im Forum verwechseln Ursache und Wirkung.

Und ich schreibe das, obwohl ich mich in dem jahrelangen Kampf in Palästina nie auf die Seite von Israel gestellt habe. Die Siedlungspolitik war ein Skandal und ich hatte im Kampf der Palästinenser gegen die Israel immer ein Herz für diese, auch für bewaffneten Widerstand konnte man Verständnis aufbringen.
Aber solche Aktionen der Hamas sind nur verabscheuungswürdig. Da braucht man nichts beschönigen.

AN JEDEM AKTUELLEN LEIDEN IM GAZASTREIFEN TRÄGT DIE HAMAS DIE SCHULD.

5 „Gefällt mir“

Dennoch ist das militärische Vorgehen gegen die Hamas alternativlos.

Ein sehr guter Kommentar. Leider ist das eine Problematik, die man heute immer wieder sieht. Auch zum Beispiel bei den Löwen. Es ist der Versuch Unrecht zu rechtfertigen indem man versucht den Betrachtungswinkel zu verändern. Höchstgradig gefährlich.

Sehr guter Kommentar!!

Kann man ja gerne machen aber halt human.
Man hätte auch erstmal die versorgung in abstimmung mit den westlichen mächten sichern können

Krieg ist nie human.

Die hamas trägt klar eine massive schuld.
Aber nochmal Israel und damit mein ich Regierung, Militär, Siedler sind nicht frei von schuld

Genauso wie z.B. die US-Amerikaner. Die ja sogar mal einen Friedens-Nobelpreisträger als Präsidenten hatten, der danach Kriegsverbrechen zu verantworten hat. Es ist nun mal komplexer. Zum tatsächlichen Fall ist aber erst mal festzustellen, dass eine Terrororganisation einen Krieg begonnen hat und sich Israel verteidigt. Deine Versuch in die Tiefe zu gehen und das historisch versuchen zu rechtfertigen, wird halt der aktuellen Lage nicht gerecht und hilft auch den Menschen nicht.

1 „Gefällt mir“

Russen gehen endlich auf die Straße und protestieren. Leider nicht gegen den Kreml oder Putin, sondern gegen Juden.

In Dagestan hat ein Mob einen Flughafen gestürmt um eine Maschine aus Tel Aviv zu suchen und die Juden zu töten. Die Polizei war erst mal recht passiv, und hat die Menge machen lassen.

Und der Kreml kämpft in der Ukraine gegen Nazis mit jüdischem Präsidenten. Es wird immer bekloppter.

Focus titelt