Angriff auf Israel

100% Zustimmung !!

100% getroffen. Schau mal mal, was aus den Worten wird.

Ein sehr gutes Statement von RH.
Aber dann vielleicht mal endlich handeln und nicht ein weiter so.
Geredet wurde genug.

Puh wow diese Aussage die Hamas ist verantwortlich…
Der Anschlag vom 7.10. war grausam - genau so wie die 7000 Toten im Westjordanland in den letzten paar Jahren. Dazu wird aber wenig geschrieben - weil die Hamas dort nicht regiert… hmmm

Die Hamas gibts noch gar nicht lang genug um die Schuld für den Konflikt zu tragen (bzw hatte bis in die Neunzigerjahre keine bedeutende Rolle) und wurde von Israel zu Beginn unterstützt (Andere sagen in abgemilderter Form, sie wurde geduldet) um PLO-Chef Arafat zu schwächen. Damit wurde gezielt die extremistische Seite gestärkt, um Gaza zu destabilisieren und die Zweistaatenlösung zu blockieren.
Man kann durchaus Parallelen zum Aufstieg der Taliban und Saddam Hussein erkennen (wenn man sich mit den Thema befasst, wie der Eingriff westlicher Mächte zur Destabilisierung dieser Regionen beigetragen hat).
In Afghanistan oder dem Irak hat das ja super Funktioniert (Ironie aus).

Ich weiter oben Videos verlinkt.
Hör Dir mal a was Leute zu diesem Thema sagen, die weitaus mehr wissen, als unsere tollen Medien.
Pappe, Mate, Finkelstein
Einfach mal zuhören. Sind tolle Menschen mit extrem viel Lebenserfahrung zu genau diesem Thema.

Der Westen müsste viel vorsichtiger sein beim Fingerzeigen…

Mein Wissen und meine Meinung ist mit Sicherheit nicht komplett, aber gerade in den westlichen Ländern dreht man diese Katastrophe derzeit so hin, als wäre ein brutaler Genozid unausweichlich. Und das ist beschämend und wird noch absehbare Probleme mit sich bringen.
Jedes tote Kind in Palästina wird 5 noch extremere, noch verzweifeltere Väter und Brüder hervorbringen. Die Spirale dreht sich gerade in Höchstgeschwindigkeit nach unten.

Das stört mich und macht mich sehr traurig.
Wird der Mensch jemals lernen?

Im Prinzip hat Habeck recht bezogen auf das was in Deutschland passiert und was er über die Hamas sagt.

Alle Menschen sollten gleich sein, egal welcher Glaube, sexuelle Orientierung, Hautfarbe oder Fanzugehörihkeit…

Nur kommt hier leider der westliche Kuschelrealitatsverbiegungwahnsinn durch.

Er sagt die Hamas will Israel zerstören.
Dabei passiert in just diesem Moment genau das Gegenteil mit Gaza (wohlgemerkt noch immer Teil eines von der UN anerkannten Staates Palästina!!!), das von Finkelstein schon seit Jahren als “the worlds biggest concentration camp” bezeichnet wird (Finkelstein ist Jude und hat 82 in der israelischen Armee gekämpft).

Die derzeitige israelische Regierung hat nie verheimlicht, dass eine Zweitaatenlösung nicht angestrebt wird und es sollte mittlerweile jedem klar werden, dass es hier um die finale Annexion eines seit Jahren besetzten Territoriums geht.

Gaza wird platt gemacht. Die Bewohner sollen raus. So spricht Netanyahu.
Und genau das passiert gerade auf brutalste Art und Weise.

Die israelische Armee ist der Hamas so überlegen wie die französische Nationalmannschaft einem Kreisligisten.
Wieso wird das nicht klarer und schärfer kritisiert?

Darf sich jeder selbst hinterfragen.

1 „Gefällt mir“

Auch mich machen die Ereignisse seit dem 7. Oktober traurig, inklusive der toten unschuldigen Palästinenser.

Bereits vor dem 07. Oktober sind unschuldige Palästinenser gestorben. Verantwortlich ist Israel.
Dennoch ist der Vergleich der Morde vom 07.10. mit den Toten Palästinenser eine moralisch falsche Relativierung des Terrors der Hamas.
Ich erinnere mal an die ca 80 toten Afghanen, die auf Befehl eines deutschen Offiziers starben, weil er befürchtete, dass sie Kämpfer seien, die einen Tank-LKW als Waffe benutzen wollten.
Eine fatale militärische Fehleinschätzung, aber moralisch nicht vergleichbar mit dem Willen von Terroristen Menschen wahllos zu töten.

Die Zeit spielt doch keine Rolle dabei, wenn die Hamas sich komplett für Terror entschieden hat. Sie hat den Terror übernommen, nachdem sich PLO/Fatah gemäßigt haben.

Diesen Fehler hat der Westen mehrfach begangen: aus taktischen Gründen seine eigenen Feinde zu fördern. Hier hast du einen Punkt.

In Bezug auf die Hamas: nein. Hamas-Führer haben in Interviews schon weitere 07. Oktober-Anschläge angekündigt.

Das David gg Goliath Argument. Sticht in Gaza mehrfach nicht. Israel geht ein enormes Risiko ein, wenn es sich auf Häuser- und Tunnelkampf einlässt und es wird viele tote Soldaten geben.

Ich verstehe, wenn die Leute die toten Palästinenser umtreiben.
Ich verstehe, wenn man hinterfragt, ob die Verhältnismäßigkeit beim Vorgehen der Israelis gewahrt ist.
Ich verstehe nicht, wie man für das Vorgehen der Hamas auch nur einen My Verständnis haben kann.

1 „Gefällt mir“

Aber nicht in seinem Ressort als Wirtschaftsminister, vielleicht als Umweltminister :wink:

Robert Habeck ich habe keine Ahnung von was ich spreche - YouTube

Ist Offtopic, aber er lag damals nicht ganz so falsch wie es gerne die Grünen Hater darstellen wollen.

Entgegen vieler Meinungen der letzten 2 Jahre: vollste Zustimmung.
Denke, er wäre der bessere Kanzler für diese Koalition gewesen.

3 „Gefällt mir“

Und jetzt?

Das verstehe ich auch nicht.
Ich habe auch noch niemanden gehört, der dafür auch nur einen Mü Verständnis geäußert hat - in der westlichen Meinung.
Andererseits ist eine generelle Billigung offensichtlicher Kriegsverbrechen der anderen Seite legitimiert.
Wer das nicht sieht … sorry

Israel hatte Gaza bereits vor dem 7.10. okkupiert, die Landwege, Seewege und den Luftraum kontrolliert - wohlgemerkt: Palästina ist ein anerkannter Staat lt UN-Konvention.
Vergleichbares gibt es nicht und würde zu Reaktionen führen.
Das Argument sticht sehr wohl. Es herrscht eine Unverhältnismäßigkeit ähnlich wie bei Chinas Hongkong-“Übernahme”.

Wer ist denn die Hamas?
Kannst Du mir die Frage beantworten?
Eine politische Partei?
Eine Terrorgruppe?
Eine Ansammlung verzweifelter junger Menschen, die seit Ihrer Geburt in einem besetzten Land ohne Hoffnung auf Zukunft Ihren Schicksal ausgeliefert sind?

Bitte bitte bitte:
Tu mir den Gefallen:
Hör diesen Leuten mit Open mind einfach mal vorurteilsfrei zu.
Wie gesagt: Alle drei Israelis mit viel Einblick.

Was genau soll der Einmarsch im Gaza denn bringen?
Niemand mit ein bisschen Common Sense glaubt im Ernst daran, dass sich der Konflikt dadurch bessert, oder?
Zum Haare Raufen echt

No brain, just weapons

Frage: Was hätte ein „Nichtstun“ Israels bewirkt?

These: Wäre verstanden worden als Einladung für weitere solcher Überfälle.

Deine These?

Eine Gegenfrage.
Sehr geschickt.

Mei, ich glaub auch Du weißt ganz genau um was es mir hier geht:

Humanity

Die Hamas (nenn die Leute wie Du willst - auch diese meine Frage bleibt offen) tötet 2500 Menschen.
Im Gegenzug töte ich 10000, Stell das Wasser und den Strom für 2 Millionen ab, beschieße den einzigen von mir noch begehbaren Grenzübergang, um Hilfsmittel zu blockieren, bombardiere Flüchtlingsunterkünfte und mache mich damit mehrfach extremen Kriegsverbrechen schuldig.
Und westliche Staatsoberhäupter sagen das sei schon in Ordnung so.

Ich verstehs nicht. Sieht man das nicht?

Der Einmarsch wird die Situation extrem eskalieren. Dazu brauche ich kein Prophet sein.

Was hätte Israel tun sollen?
Erstmal Ihren kriegsgeilen, korrupten und nicht sehr hellen Anführer absetzen.
Sich dann mal Gedanken machen ob es nicht besser wäre den Leuten zumindest im Westjordanland Ihre Grundrechte wieder zurückzuerstatten.

Jetzt beantworte Du meine Frage:
Wie soll diese Überreaktion irgendetwas verbessern?
Das hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren.

Siehe hier - leider erst der Anfang

Zitat aus dem Guardian Artikel:

A complication, according to some analysts, is that Hezbollah sees any prospect of an Israeli victory against Hamas in Gaza as containing the risk that Israel may turn against it next.

“I believe Hezbollah … views this conflict as an existential one,” Mohanad Hage Ali, an expert on Lebanon with the Carnegie Middle East Center in Beirut, told Al Jazeera this week. “They think that if Israel manages to meet its objectives in eradicating Hamas in the Gaza Strip, then they will turn around and deal with what they see as the Hezbollah threat.”

Ich zitier mich nochmal selbst.
Was genau passiert denn im Moment?
Das hat mit Vergeltung schon lange nichts zu tun.
Das wird in anderen Zusammenhängen Genozid, Annexion und Vertreibung genannt.

Ne ne, hier nicht. Auf gar keinen Fall. Nur die Hamas ist das Ziel. Ich versteh schon.
Ist offensichtlich.

Kein einziges westliches Staatsoberhaupt sagt, das sei in Ordnung. Niemand verteidigt Kriegsverbrechen auf der israelischen Seite. Vielmehr wurde von allen Seiten (Amerikanern, Deutschen, auch in innerisraelischen Debatten etc. ) versucht mäßigend auf die israelische Regierung einzuwirken, teils mit Erfolg.
Fakt ist aber auch, dass es einen aktuellen Auslöser eines Massenmordes/Terroranschlages an jüdischen Zivilisten gab wie noch nie seit dem Holocaust. Fakt ist, dass der israelische Staat um seine Existenz kämpft. Niemand weiß wie die arabischen Staaten weiter reagieren oder reagiert hätten im angesichts eines schwachen zaudernden Israels (auch Friedensverträge können brüchig sein), geschweige denn die Hisbollah und Iran.
Fakt ist, dass die BRD sich über alle demokratischen Parteien hinweg sich zum Existenzrecht Israels seit der Gründung beider Staaten bekannt hat.
Fakt ist, dass der Antisemitismus in der ganzen Welt en Vogue ist. Fakt ist, dass es keine einfache Lösung für diesen ewigen Konflikt gibt

1 „Gefällt mir“

Ich kann Dir kaum Widersprechen, außer, dass die Aussagen Sunaks und auch Keir Starmers (Labour Opposition) eben schon die Kriegsverbrechen Israels in diesem Zusammenhang eindeutig für richtig erklärt haben und das Abstellen von Stromnund Wasser für 2 Mio Menschen als verhältnismäßig betitelten.
So bekomme ich das hier in UK mit.

Bzgl Fakten verweise ich nochmal auf die genannten Herren Pappe, Mate oder Finkelstein, die zu diesem Thema definitiv mehr Fakten haben als Du, ich, die tolle SZ oder ein Herr Habeck.
Nochmal: Bitte bitte: Open mind - just listen.

Und auf meine Frage ob man wirklich meint, dass es besser wird nachdem Gaza zur Ruinenwüste geschossen wurde und 2Mio Flüchtlinge mit (wahrscheinlich) noch viel größeren Rachegedanken die Hölle verlassen haben und weitere 10000de Menschen zerbombt wurden…

Keine Antwort.

Ganz ehrlich:
Mir ist Religion egal. Meiner Meinung Nach ist Religion leider einer der Hauptgründe weshalb echte Menschlichkeit nieder gehalten wird.

Auch die Länder an sich sind reine Erfindungen - sieht man ja a den Ländern in Nahost am Besten.
Erfunden von Briten und Franzosen um eigene Kolonialinteressen zu befriedigen.

Es geht nicht um Juden, Moslems oder Christen.
Es geht um extremes Leid, um Demütigung, Hunger, Vertreibung…
Und für was? Für was bitte?
Für fiktive Gebilde und Vorstellungen?

Ich verstehs nicht

Danke, dass Du auf mich eingegangen bist, aber der Hauptfrage wird immer ausgewichen.
Sie wahrscheinlich zu schmerzhaft ehrlich zu beantworten

2 „Gefällt mir“

Diesen Anschlag als Auslöser des Konfliktes zu bezeichnen ist extrem uninformiert.

Bitte schau Dir die Toten alleine im Westjordanland in den letzten Jahren an.

Alleine in den letzten 3 Wochen

Kurz davor

Grausame Statistik

Nein, es wird nichts besser. Die israelischen Regierungen versuchen auch schon seit langem nur den Status quo zu erhalten. Auch mit der Hamas als bekanntes Übel wurde seit 2008 versucht ein Modus Vivendi zu gestalten.
Ich verstehe vieles in der Welt nicht. Nationalstaaten sind für mich nach hobsbawn und Anderson Erfindungen und Konstrukte, für die ich nie eingetreten bin, aber leider die große Mehrheit der Menschheit tut, genauso für Religionen. Ich persönlich kann das nur so zur Kenntnis nehmen.
Man war in den 90ern dank großer Staatsmänner soweit wie noch nie bis zur Ermordung von Peres und der nächsten Intifada. Momentan ist man davon aber soweit weg wie noch nie.

Omei, das kleine Wörtchen „aktuell“ hast du aber hoffentlich lesen können…

Was hatte die BRD denn für eine Wahl mit einem Lastwagen voll mit Schuld und den Alliierten im Genick.
Das hat nichts damit zu tun, den Staat Israel trotzdem wegen eindeutiger Kriegsverbrechen (gemäß Genfer Abkommen) zur Verantwortung zu ziehen ebenso wie die Hamas als Terrororganisation betitelt wird.

Nein, sorry hab ich nicht.
Du hast recht dass der Einmarsch die Hamas-Tat vom 7.10. als Auslöser hatte.

Was meinst Du war der Auslöser des Auslösers?
… darauf wollte ich hinaus.