Angriff auf Israel

Was war der auslöser des auslösers des auslösers des auslösers? Dieses Spiel kann man in diesem ewigen Konflikt ewig treiben.

Naja, Maverick, „Fakt ist“ ist so eine Sache. Ich würde sagen, Fakt ist dass das was wir als weit aussenstehende wissen das Resultat unserer Medien ist. Wie auch anders, man müsste ja eine gewisse Zeit in der Region verbracht haben um qualitativ mitreden zu können.
„Fakt“ ist auch dass Medien in anderen Ländern bisweilen von deutscher Berichterstattung abweichen (bekomme ich aus familiären Gründen zur Zeit von Polen mit, aber das nur nebenher).
Was der Lion schreibt ist für mich ziemlich schlüssig, aber ich kann’s wie wir alle nur aus sicherer Ferne beurteilen.
Ich hab mir Mal auf Google earth den Gazastreifen genau angeschaut. Und ja, es wirkt wie ein riesiges KZ. An zwei Seiten die superbefestigte Grenze zu Israel, auf einer Seite das Meer und auf der westlichen Seite die vermutlich ebenfalls gut befestigte Grenze nach Ägypten. Im südwestlichen Zipfel ein zerbombter Flughafen und der Rest Häuser dicht an dicht an dicht.
Da hab ich mir gedacht, Bodenoffensive, ja wie denn, die stehen doch ein paar Meter hinter der Grenze sofort mit den Panzern in Häuserschluchten, wie soll das gehen oder fruchten ohne unendlichen zivilen Blutzoll.
Wie, verdammt, wie konnte die Hamas gegen tophabachte Israels in diesem Masse diese hyperueberwachte Grenze überwinden, und das obwohl sie laut Medienberichten auch noch aus Ägypten gewarnt wurde.
Ist es tatsächlich möglich dass eine Ultrarechte Regierung eigene Opfer in Kauf nimmt um ultimativ zurück schlagen zu können, was ohne diese Opfer in diesem Mass nicht möglich gewesen wäre?
Dafür spricht, dass extrem rechte verdammt krude Gedanken haben können, dagegen spricht dass sowas eigentlich undenkbar ist.
Bin ziemlich froh weit weg zu sein und kann den Leuten in der Region nur wünschen, dass sich die ganzen Vollknaller schnell einkriegen.
Vermutlich ein frommer Wunsch :frowning:

1 „Gefällt mir“

Falsch.
Der Status quo Israels sah 1967 nach dem 6-day-war sehr anders aus.
Definitiv hatte Israel in den vergangenen Jahrzehnten kein Territoriumseinbußen.
Six-day-war

Hier die UN

Human Rights UN

Schau die Karte - Palästina verschwindet

Richtig - darauf wollt ich hinaus.

Also zurück zu meiner Frage

Ja, Gaza ist ein riesiges Lager (Flüchtlingslager/Konzentrationslager). Westjordanland sieht kaum besser aus.
Warnungen für groß angelegte Aktionen der Hamas gab’s wohl allwöchentlich. Die Hamas hatte entsprechend auch Übungen etc zur Irreführung durchgeführt. Es gibt für eine halbstaatliche Terrororganisation immer Mittel und Wege, z.b. kamen einige Kämpfer per Paraglider vom Meer. Dass die israelischen Geheimdienste und der Grenzschutz/Militär hier versagt haben ist klar und wird auch noch zu Konsequenzen in Israel führen.Ob es wissentlich von der Regierung geduldet wurde oder von bestimmten Leuten in der Regierung, wer weiß.

2 „Gefällt mir“

In dem territorialen Sinne hast du Recht, was ich meinte, war die politische Lage.

1 „Gefällt mir“

Bitte @BlueMav - tu mir den Gefallen.
Meinst Du es verbessert etwas?
Und wenn nicht, wie kann man die Aktion dann nicht ablehnen?
Duldung ist in so einem Fall Zustimmung.

Die politische Lage ist abgef… und war vorher schon jahrelang besch…

Durch den Einmarsch ändert sie sich allerdings von “Lokal abgef…” hin zu “globale Bedrohung”

1860% Einig.

Merci!

Ich habe dir schon geantwortet, dass dies m.e. nichts verbessert. Aber verschlechtert es die generelle Situation? Hätte es ohne entsprechende Reaktion des israelischen Staates nicht noch schlimmer kommen können , d.h. ein Flächenbrand in der Region? Wenn Israel überzieht, mag es natürlich auch noch zu einem Flächenbrand kommen können.

Es ist aber jedenfalls nicht meine Position Israel als alleinigen Schuldigen der Situation zu sehen!

Gewiss nicht.
Und klar weiß man nie wie sich etwas entwickelt.
Da samma beinander.

Es ist meine Position, dass Israel unverhältnismäßig reagiert und - wie oben mehrfach verlinkt - sich aufgrund ihrer Taten und der Behandlung der Palästinenser moralisch ins Abseits gestellt haben.
Viele Israelis befürworten die Vorgehensweise nicht und hassen Netanyahu, dessen Regierung derzeit zusammen mit der militanten Hamas das Hauptproblem darstellt.

1 „Gefällt mir“

Stoppt sofort dieses sinnlose Morden!!!

1 „Gefällt mir“

Mal abwarten, was Nasrallah, Führer der Hisbollah, heute verkündet. Ich befürchte schlimmstes, also eher eine Ausweitung des Kriegs als einen Stopp.

Folgendes mögliches Szenario daraufhin:
Iran wirft seine erste funktionsfähige Atombome auf Israel ab.

Ein Israel ohne Abschreckungsfaktor, ein Israel, dass schwach wirkt ist ein bald nicht mehr existentes Israel.

Angesichts von Nachbarn, die einem das Existenzrecht absprechen, ist es schon zu überlegen Appeasement zu betreiben.

Das mag durchaus richtig sein Grätscher.

Allerdings sieht die derzeitige Realität so aus:
Israel vergrößerst sich seit Jahrzehnten schrittweise.
Palästina verschwindet schrittweise.
Dieser Schritt ist nun Gaza.
In einer bisher sogar für diesen Konflikt selten da gewesenen Brutalität und Kaltblütigkeit.

Alles Andere sind theoretische Gedankenspiele.

Ich verweise nochmal auf die vielen Quellen, die ich bereits verlinkt habe.
Die Quellen dazu sind Amnesty und die UN…

Welche Quellen gibt es zu einer iranischen Bombe?

Nicht falsch verstehen: Es gibt kein gut oder böse, aber was momentan passiert ist eine Annexion mit Vertreibung und evtl bereits Genozid.
Der Rest sind Mutmaßungen

Wo sind die John Lennons und Mahatma Ghandis der heutigen Zeit.
Wir brauchen HIPPIES.

Und das soll kein Witz sein. Keine Ironie.
Traurige Hoffnung

4 „Gefällt mir“

Danke!

Auf 3 Etappen geschrieben, vielleicht ordne ich nachher nochmal.

@Lion60 : Abschließend folgende Anmerkung, was könnten die arabischen Staaten sowie die Hamas machen:

Arabische Staaten insb. Ägypten:
Nehmt die Zivilisten vorrübergehend auf und lasst die Bewaffneten sich die Köpfe einschlagen.

Ägypten (und andere) machen das nicht, dafür gibt es staatspolitische Gründe. Es werden damit bewusst keine Opfer vermieden.

Hamas: „Lasst doch die Geiseln frei.“
Nichts einfacher als das.

Nö, machen sie nicht. Die Hamas braucht und will tote palästinensische Zivilisten. Sie braucht die Bilder, das Leid, den Hass.
Für neue Kämpfer, neuen Hass.
Warum? Um irgendwann Israel zu vernichten.

Jede Staatsführung (und das ist die Hamas in Gaza) muss dem Volk eine Perspektive bieten. Die Hamas kann das nicht, sie braucht den Konflikt. Der Krieg ernährt den Krieg.

War der Überfall und Geiselnahme ein Hilfeschrei um aufmerksam zu machen auf das Elend in Gaza? Mit dem Ziel das Leben der Bevölkerung zu verbessern?
Kann jeder für sich selbst beantworten, ich meine definitiv nein.

Das war Kalkül. Hält Israel sich zurück, wäre es Schritt 1 vor dem nächsten Überfall gewesen.
So hat man seine Position gestärkt. Man nimmt die Toten nicht nur billigend in Kauf, man begrüßt sie. Nur so funktioniert der Machterhaltskreislauf.

Ist es Zufall, dass der Überfall kurz vor Zustandekommen eines Friedenvertrags Israels mit Saudi Arabien geschah? (Spoiler: nein)

Das Leid was dort geschieht ist kaum zu ertragen (wobei als Assad sein eigenes Volk abschlachtete war es irgendwie ganz kommode zu ertragen in den Kreisen, die es jetzt nicht aushalten - sorry, ich weiche ab).

Das Leid wird keinen Krieg beenden. Beendet wird er durch Staaten/Staatsführungen.

Cui bono? Der Hamas. Und zwar dem Machterhalt und dem langfristigen Ziel Israel zu vernichten. Das wäre perdu wenn Saudi Arabien Frieden schließt mit Israel.
Israel entscheidet sich gerade für eine von 2 schlechten Optionen. Und nimmt dabei eine Mehrzahl von Opfern in Gaza in Kauf um eigene Staatsbürger zu schützen (und hier zählt nicht 1000 Tote vs 1000 Tote sind ok. Hier zählt eigene Opfer = möglichst 0)

Einen Schritt zurück gehen von der Tafel und das ganze Bild anschauen.
Krieg ist scheiße, es gibt keinen humanen Krieg.
Politik kann grausam sein.

So ist die Welt, so war sie immer, so wird sie sein.

Und wenn man (mit Recht) auf jedes einzelne Schicksal schaut, es trägt weder zum Verstehen eines Konflikts noch zu deren Beendigung bei.

2 „Gefällt mir“