Angriff auf Israel

Sehr gute und richtige Gedanken.

Einer der Problematiken, die ich sehe: egal wie sehr man die Hamas schwächt oder gar besiegt, unter der palästinensischen Bevölkerung, das ist vorprogrammiert, werden schon die nächsten Terroristen heranwachsen. Es sind erschreckende Bilder. Kinder, die weinen, weil ihre Eltern tot sind. Zwei Minuten später allerdings schreien sie lauthals ihren Hass gegen Israel raus, sagen, dass sie wissen, das ihr Eltern als Märtyrer gestorben sind um dann wieder zu weinen. Es sind viele Menschen in den Süden geflohen. Sehr viele sind jedoch dermaßen indoktriniert, dass das alles nicht enden kann und nicht enden wird. Selbst Kinder sind instrumentalisiert.

Manchmal gibt es keine Lösung sondern nur Verlierer und noch größere Verlierer.

Das ist bitter… In diesem Konflikt wohl leider (wie auch wohl in Afghanistan).
Es ist ja nicht so, dass es noch niemand probiert hat.

Ich meine das gar nicht wertend (auch im obigen Beitrag nicht), sondern beschreibend&beobachtend (sicherlich können Spuren von Resignation und Zynismus entdeckt werden und weniger ideele Elemente).

2 „Gefällt mir“

So ist es.

Seit Generationen werden schon die Kinder großgezogen mit dem Feind- und Haßbild Israel.

Auch wenn jezzt Hames völlig zerschlagen wird. In einigen Jahren rückt die nächste Genation nach und es wird (leider) wieder zu Konföikten kommen.

Was mich auch besorgt macht: es werden elltweit bald wieder Anschläge erfolgen. Ruhe kommt da keine rein.

Ich frage mich auch, wie sich Israelis im eigenen Land fühlen. Jeden Tag kann an jeder Ecke irgendetwas Schreckliches passieren.

Ich gebe zu, eine Lösung für dieses - von beiden Seiten gesehen - Dilemma habe ich nicht, nicht jetzt und auch auf Jahre gesehen nicht.

Es wurde schon das Beispiel Nordirland zur Waffenruhe herangezogen.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Bericht stimmt, geht es den Drahtziehern doch auch nur um ihr eigenes gutes Leben. Und die westlichen Staaten, die jetzt schreien, machen gute Geschäfte mit den Unterstützern. Letztlich geht es in fast allen großen Konflikten nur um Geld, Macht und Einfluß von ein paar wenigen, die eine Masse in ihrem Sinn aufstacheln können. Und das traurige, fast schon perverse: Das trifft auf sehr viele -wenn nicht fast alle- großen Konflikte seit der Antike zu. Oftmals verhüllt unter dem Dekmantel irgendeiner Religion. Aber immer haben gaaanz wenige profitiert und gaaaaaaaaaaaanz viele bezahlt. Lernfähigkeit scheint nicht die Kernkompetenz der menschlichen Rasse zu sein.

Der Hamas-Chef lebt luxuriös als Jetset Terrorist in Katar

6 „Gefällt mir“

Ganz, ganz schlimm was dort los ist.

Traurig, die Zivilisten dort zu sehen, die wie eingesperrte Tiere um ihr Leben rennen und Hab und Gut, soweit sie überhaupt welches hatten, verloren haben.

Man sollte mal nur für 24 Stunden Politiker*innen aller führenden Länder nur in Gaza-Süd absetzen.

Wir glauben, dann kommen keine Floskeln mehr sondern endlich auch Taten

VLG vom Stammtisch Painthorse

2 „Gefällt mir“

Frau Thunberg hat es erneut getan. Der SPIEGEL meldet, daß sie bei einer Demonstration für Klimaschutz in Amsterdam erneut Partei für die Palastinänser ergriffen hat. Offensichtlich erntete sie erheblichen Widerspruch und ein Mann sagte vor laufenden Kameras: „Ich bin für eine Klimademonstration hier hin gekommen, nicht, um politische Ansichten zu hören“.

Frau Thunberg wird weiter zündeln. Sie kann gar nicht anders.

Das ist eben leider die Gefahr, wenn man sich bei einzelnen Themen radikalisiert (unabhängig ob die Radikalisierung im positiven oder negativen Sinne ist), dass man dann auch bei anderen Themen sich radikalisiert und eine neue Blase aufbaut.

1 „Gefällt mir“

https://www.annaharar.com/makalat/annahar-alarabi-authors/190463/حرب-غزة-وتحريرها-عبر-أبطالها-مجاهدي-السوشال-ميديا
Neues von Hasan

Aber auch gute Sendung von John Oliver

1 „Gefällt mir“

Die SZ schreibt heute:

Der Deal sieht folgende Elemente vor:

  • Die Freilassung von etwa 50 Geiseln - es geht dabei um Frauen und Kinder. Sie sollen in vier Gruppen von mindestens zehn Personen frei kommen.
  • Im Gegenzug die Freilassung von 150 palästinensischen Gefangenen aus israelischen Gefängnissen.
  • Eine viertägige Feuerpause, die nicht nur eine geordnete Freilassung ermöglichen, sondern auch für humanitäre Hilfe im Gazastreifen genutzt werden soll.
  • Der Beginn dieser Feuerpause soll innerhalb von 24 Stunden bekannt gegeben werden.

Dies ist jedoch nur die erste Phase einer zwischen Israel und der Hamas prinzipiell verabredeten, noch umfangreicheren Vereinbarung zum Austausch von Gefangenen. Wie die Zeitung Times of Israel unter Berufung auf Regierungskreise schreibt, hat Netanjahus Regierung eine Liste von 300 potenziell zu entlassenen palästinensischen Gefängnisinsassen erstellt. 287 der 300 inhaftierten Palästinenser, die für eine Entlassung infrage kommen, seien junge Männer bis 18 Jahre. Die meisten sollen demnach wegen Aufruhr und Steinwürfen im Westjordanland oder in Ost-Jerusalem inhaftiert worden sein. Bei 13 weiteren Häftlingen handelt es sich dem Bericht zufolge um erwachsene Frauen, die überwiegend wegen Messerattacken verurteilt wurden. Israelische Medien hatten zuvor berichtet, dass keine Häftlinge freigelassen würden, die wegen Mordes im Gefängnis sitzen.

Die zweite 150er-Gruppe werde nur dann freigelassen, wenn die Hamas

In der Region ja schon fast ein Kavaliersdelikt.
Keine Pointe.

Zeigt sehr anschaulich das deutsche Dilemma.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es manchmal nicht logisch bzw. nicht nachvollziehbar, wer welche Haltung einnimmt.

Nur eines bleibt immer gleich: Am meisten müssen es die kleinen Leute ausbaden.

3 „Gefällt mir“

Diese Verbrecher dürfen nie mit einem eigenen Staat belohnt werden!

Die Gleichung Hamas = Palästinenser ist einfach falsch.

4 „Gefällt mir“

„diese Verbrecher“ sollen ja nicht mit einem eigenen Staat belohnt werden, oder ist für dich Hamas gleich Palästinenser??? das fände ich schlimm, weil 99% der Bevölkerung hätten definitiv ein Anrecht drauf, um endlich eine Perspektive und damit auch einen griffigen Grund zu haben, sich von der Terrororganisation deutlich zu distanzieren

4 „Gefällt mir“

Hier ein guter Artikel dazu

Mehrere hundert - eventuell sogar über 1.000 Angreifer am 7. Oktober beim Massaker in Israel. Feiernde Massen als die Geiseln durch die Städte gefahren wurden. Dazu die Waffen und Kämpfer die seitdem im Gazastreifen die israelischen Soldaten bekämpfen. Da braucht mir keiner damit kommen, dass des nur ein paar Hanseln wären.
Sicher gibts da auch Andersdenkende, aber die terroristische Masse ist einfach zu groß in dem Gebiet – ohne jetzt eine prozentuale Einordnung zu machen / machen zu können. Ein palästinensischer Staat wäre - meiner Meinung nach - langfristig das Ende Israels. Es würde nur noch mehr Geld dorthin fließen und die Terroristen könnten sich noch besser ausbilden und bewaffnen. Israel würde damit auch jede Chance verlieren um sich wehren zu können und dürfen.

… und daraus folgt?