Angriff auf Israel

Wenn Israel jahrelang nicht mehr angegriffen wird, dann kann man über eine „2-Staaten-Lösung“ diskutieren. So wäre es eine Belohnung für jahrelangen Terrorismus.

Sorry, aber du verbreitest hier ziemlichen Quatsch.
Über die Terrororganisation Hamas herrscht doch Konsens.

Aber der jahrzehntelange Konflikt zwischen den Palästinensern und den Israelis ist eine andere Sache.
Hier tragen die Israelis mindestens auch 50% Schuld, dass es keine Lösung gibt, die zu Frieden führt.
Da gibt es zig Beispiele.
Ich ergreife für niemanden Partei.
Aber gerade die Siedlungspolitik der Israeli stinkt zum Himmel.

4 „Gefällt mir“

Die Schuldfrage ist mir wurscht, schon deswegen weil es nichts ändert und zur Vergangenheit gehört.

Zur Gegenwart gehört dieser Terrorakt mit Toten, Verletzten, Geiseln, Vergewaltigungen, Leichenschändung etc. Dazu tausende Raketenangriffe und das riesige Tunnelsystem.

Wenn die israelischen Soldaten wieder aus dem Gazastreifen abziehen, glaube ich es wird genau so weitergehen. Da werden danach die Leute auf die Straße gehen und israelische Flaggen verbrennen und jubeln, dass die von der Hamas befreit wurden.

Ich befürchte einfach, dass es die Terroristen durch eine Staatsgründung noch einfacher hätten ihre Waffen ins Land zu bringen und ein Kampfeinsatz der israelischen Armee in ein offizielles Staatsgebiet noch mehr Judenhass / Israelhass auf der Welt verbreiten würde. Man sieht es an den „Vereinten Nationen“ wie groß die Ablehnung gegenüber Israel ist.

Und was ist die Alternative? Bislang hat es nicht zu mehr Sicherheit für Israel geführt, dass es keine Zwei-Staaten-Lösung gibt.

Jahrelang keine Attentate + keine Anschläge = eigener Staat

@fmod
Ich zitier mich nochmal selbst.

Wer immer noch nicht sehen will, was da gerade passiert… Sorry

Channel 4 ist kein “linksversiffter” Broadcast

Und jetzt sind auch noch die pösen Houthis da, die, nachdem die Saudis mit Hilfe der Westmächte 6 Jahre lang Ihre Region versucht hat gewaltsam einzunehmen… 300.000 Tote… aus westsicht “Terror” machen.
Nachdem sie 6 Jahre selbst brutalst terrorisiert wurden? Da lach ich doch

Was seit Jahrzehnten in Gaza und in der West Bank vor sich geht ist eine Schande für die Staaten, die Israel mit Waffen unterstützen.
Und was jetzt passiert ist einfach nur noch krass.

Dann hat Südafrika mal den Mut was zu tun und die Anderen: “Bitte lieber Benjamin, lass doch mal…”

Der Staat Israel ist eine Kriegsmaschine.

In welchem Land werden Leute, die gegen Krieg sind als Kriminelle verurteilt?

This is really f…ed up

1 „Gefällt mir“

In ziemlich vielen.

Und was sind das für Länder?
Länder denen man uneingeschränkt beisteht während sie ganz offen ethnische Säuberungen vornehmen?

Is schon komisch.
Einerseits sind die Ideen der AfD faschistisch und andererseits wird ein extrem faschistisches Regime geschützt…

Israel hat ein relativ kleines Staatsgebiet. In diesem befinden sich die noch viel kleineren Gebiete der Palästinenser, Westjordanland und Gaza.
Weiss jemand, warum sich die Siedler genau in diesen winzigen Gebieten ansiedeln wollen und nicht z. B. 50km daneben?
Waren hier die Grundstücke ihrer Vorfahren oder bringt es besondere Vorteile?

Meerzugang, Süßwasserzugang und bestehende Infrastruktur.
Ist ja auch sehr viel Wüste in Israel.

Es gibt noch viel mehr Küste als im Gazastteifen.

Sind im Westjordanland besonders viele Seen oder Flüsse?

Am Anfang (nach 1967) hatte das vor allem strategische Gründe, zB die Sicherung des Tel Avivs-Jerusalem Korridors. Um bei einem arabischen Angriff strategische „Schwachstellen“ zu kaschieren.
Auch wurden Siedlungen grds goutiert, da diese - so blöd es klingt - meist von Freiwilligen bezogen wurden und eine Art Front darstellten. Ein Grund für die hohe Urbanisierungsquote in Israel ist auch die Landflucht von jüdischen Israelis aufgrund von Überfällen auf grenznahe Siedlungen (auf israelischem Gebiet) in den 50ern und 60ern.
Und in wenigen Fällen auch Anknüpfungspunkte am frühere jüdische Belohnungen wie in Hebron (Stichwort Hebron-Massaker 1929).

Grundsätzlich war es auch immer ein Faustpfand um Land gegen Frieden eintauschen zu können, hat außer Ägypten (Sinai) niemand angestrebt auf arabischer Seite.

Mit Begim als Ministerpräsident gab es Ende der 1970er dann die Besiedlung aus „religiösen“ oder „zionistischen“ Gründen (da nahm es auch erst richtig an Fahrt auf)da wurden Siedler später auch finanzielle Vorteile gewährt.

Perfide gesagt, in der Demokratie Israel gibt es Interessensgruppen, die eine stabile (erweiterte!?) Besiedlung des Westjordanlands wünschen. Diese werden auch gewählt und in den Mühlen der Demokratie auch diesen Gruppen zugestanden.

Vermutlich kein exklusives Wissen von mir, irgendwie sicher auch „googelbar“, aber vielleicht hats geholfen?

1 „Gefällt mir“

Dank Dir.

Ich weiß nicht ob das hier schon diskutiert wurde.
Terror mit Terror bekämpfen? Ist das die Art von Verteidigung wie hier immer wieder hingewiesen wird? Meiner Meinung nach gehts hier nur noch um eins: RACHE!
Dieser Angriff ist perfider Terror und sollte geächtet werden. Das hat nichts mehr mit Verteidigung zu tun. Das muss gestoppt werden und zwar sofort. Wo bleibt die UNO mit ihren Sanktionen gegen Israel?

1 „Gefällt mir“

Unsere Regierung übt sehr deutliche Kritik, was in Hinblick auf unsere Vergangenheit nicht als selbstverständlich betrachtet werden kann.

1 „Gefällt mir“

Das ist zu wenig aus meiner Sicht. Da sterben immer noch jeden Tag unschuldige Menschen. Israel sollte sofort sanktioniert werden.

1 „Gefällt mir“

Am besten mit Maßnahmen die weitere Menschenleben kosten.

(Ironiemodus aus)

Oder eben weiterhin den Genozid finanziell und materiell unterstützen, weil das Recht sich selbst zu verteidigen indem man ein bereits seit Jahrzehnten unrechtmäßig besetztes Gebiet nun ethnisch säubern möchte und dabei einfach den kompletten Kahlschlag ohne Rücksicht auf irgendetwas zu nehmen, dem Staat Israel selbstverständlich zusteht.

Ich steh da voll hinter dem Kurs der Europäer und bin stolz drauf die extremen Menschenrechtsverletzungen und Völkerrechtsverletzungen unterstützen zu dürfen.

(Ironie aus)

Es ist eine Schande, dass die Welt (bis auf Südafrika) nur zusieht.
Die Eskalation in der Region ist kaum noch zu verhindern. Die entstandenen Narben werden die Welt noch lange beschäftigen.
Jeder weitere Tag ist ein Horrortag für Pazifismus, Empathie und Mitleid - für den Humanismus.

Ceasefire now!!!

The world just lets this happen

1 „Gefällt mir“