Angriff auf Israel

Jo, rechtfertigt n Genozid.

1 „Gefällt mir“

Nein tut es nicht.
Für mein Gefühl ist eine Grenze erreicht, vielleicht auch überschritten, die Israel mittlerweile ins Unrecht setzt.
Aber im Gegensatz zu dir glaube ich daran, dass der Westen nicht das völlig falsche tut.

Ich hatte überlegt eine ähnliche Geschichte aus meiner Familie anzuführen und nehme deinen Text zum Anlass das noch nachzuholen:

Das ist die Situation: der 7. Oktober und der Feldzug Israels sind eine Eruption von Gewalt, weil der Hass auf beiden Seiten gehegt und gepflegt wurde.
Beim Stichwort Hass fällt mir meine Tante ein. Eine liebevolle Mutter, die alles für ihre Familie (einschließlich mir) gegeben hat, immer alle zusammengehalten hat und niemandem persönlich je Leid zugefügt hat.
Als sudetendeutsche Vertriebene hat sie allerdings alle Tschechen abgelehnt. Hätte es relevante politische Kräfte mit revisionistischem Programm gegen Tschechien gegeben, ich glaube, sie wäre diesen Rattenfängern nachgelaufen. Erst wir in der nächsten Generation haben diesen Hass nicht übernommen (das waren auch günstige Umstände, ansonsten wäre der Hass evtl weiter „gewuchert“).

Das ist das Problem in Israel/Palästina: es gibt so viel Hass den Rattenfänger ausnutzen können.
In diesem Bild ist für mich Netanjahu durchaus ein Rattenfänger.

Dennoch sehe ich einen fundamentalen Unterschied zur Hamas, die zivile Opfer nicht nur in Kauf nimmt, sondern explizit sucht (auch in der eigenen Bevölkerung), die Geiseln genommen hat, die diktatorisch in Gaza herrscht.

1 „Gefällt mir“

Das sagt ja keiner

Es geht darum, dass der Westen endlich aufhört ein terroristisches Regime und Apartheidsstaat zu unterstützen.

Die Hamas zu verdammen ist vollkommen richtig.

Jeder Tag zählt
Solange die Europäer und Amis nur kleinlaut zur Mäßigung aufrufen anstatt Netanyahu unter Druck zu setzen wird Letzterer seinen Plan umsetzen:
Kein Palästinenser mehr in Gaza. Egal ob tot oder geflüchtet.
Die Menschen dort werden eingekesselt, bombardiert und ausgehungert - und können nicht mal flüchten!

Wenn das dann geschafft ist kommt das böse Erwachen. Dann ist es allerdings zu spät.
Was danach kommt möchte ich mir derzeit gar nicht ausmahlen.

Und die Deutsche Regierung trägt eindeutig Mitschuld. Man weiß es aber man kuscht.

Zu emotional schon wieder…

Danke, ja klar. Ich bezweifle das nicht.
Dennoch hatte er nicht den Bezug und die Detailkenntnis der 3 von mir genannten Personen.
Das ist nun mal so.

Wenn der @Bangkok1 schon nicht mehr mit mir kommunizieren möchte kannst Du mir ja evtl. ein Werk von Scholl-Latour zu diesem Thema empfehlen.
Würd ich wirklich gern lesen.

Danke

Auch hier wiederholt die rhetorische Frage:
Wie ist die Hamas entstanden und wer hat diese extremistische Vereinigung lange Zeit finanziell und moralisch gepusht, um die gemäßigte und auf Kompromisse bedachte PLO auszubooten?

Wer “herrscht” denn in Gaza?
Das Gebiet ist seit langem von Israel besetzt und kontrolliert. Es ist seit Jahrzehnten das größte Concentration Camp der Welt.
Dass sich unter solch einer Besatzung Junge Menschen radikalisieren ist vorhersehbar und eine Frage der Zeit.
Ein Herrscher kontrolliert. Die Hamas kontrolliert ja nicht mal den Strom, das Wasser oder die Grenzübergänge.

Zustimmung.
Die ethnischen Säuberungen begannen schon viel früher und das Apartheid System hat seinen Teil zur Eskalation beigetragen.
Blöd gefragt: wer besetzt wen? Wer hat keine Rechte? Wer hat den strukturellen Rassismus tief in der Gesellschaft verwurzelt?
Stichwort: “Human Animals”

Der Iran pushed und finanziert die Hamas. Ziel der Hamas ist nicht die „Befreiung“ Palaestinas, sondern die Errichtung eines schiitischen Gottesstaates nach iranischem Vorbild.

Legitmiert es das Töten von Unschuldigen? Legitimiert es Terrorakte Israels wie weiter oben beschrieben?
Für mich nicht - außer Isreal möchte sich auf die gleiche Stufe wie die Hamas stellen und als Terrorstaat gelten.

Dass die Hamas vom Iran finanziell unterstützt wird ist eine Vermutung.
Ich Teile diese Vermutung. Belegt ist es nicht.

Dass die Hamas-Kämpfer in erster Linie Leute sind, die in einem besetzten Gebiet aufgewachsen sind, in dem Ihnen seit Ihrer Geburt klar gemacht wurde sie seien Untermenschen (oder Zitat: “Human Animals”) und die sich nach der Intifada 1987 in einer Gruppe organisiert haben und dabei gezielt von Netanyahu unterstützt wurden, brauchen wir nicht erwähnen.
Nein, das sind einfach extremistische, blutrünstige Monster. Klar.

Wenn Du ein bisschen Zeit hast:
A history of Hamas

Die Entstehung der Terrorgruppe Hamas ist sehr interessant- ibs in Bezug auf Netanyahu…

Ich dass es ein so emotionales Thema werden kann, liegt

  1. An dem unermesslichen Leid von so vielen Zivilisten
  2. Es ist herrscht ein Ungleichgewicht der Kräfte, wie David gegen Goliath
  3. Durch unsere grausame historische Schuld ist es schwierig für uns hier mitzureden

Da geb ich Dir recht.
Danke

Nur bei Punkt 3 bin ich strikt anderer Meinung.
Ich hab keine historische Schuld.
Was mein Opa vor 84 Jahren gemacht hat oder nicht darf niemals ein Grund sein zu schweigen und zu kuschen wenn so ein Unrecht geschieht.

Fast jedes mächtigere Land hat historisch irgendwann Sch… gebaut.
Genau diese Länder und deren Nachkommen sollten daraus lernen und den Mund aufmachen, wenn etwas Ähnliches im Jetzt passiert.

“Never again!” Und Reue ist dann leider nur Blabla.

Genau das spricht Finkelstein an.
Die Palästinenser erleiden was seine Eltern erleiden mussten. Wie kann man da einfach zusehen - vor Allem in diesem historischen Kontext?


Sicher?
Letzter Beitrag von mir.

Manche sind auch so tief drin, dass sie nur noch Bäume und keinen Wald mehr sehen.

Die Hamas wurde von den USA eingesetzt. Deren Führer hat da eine andere Einschätzung ….

Versteh ich in diesem Zusammenhang nicht - Sorry.

D.h. wenn sich jemand in ein Konfliktthema jahrelang einarbeitet, beide Seiten auswendig kennt und quasi dafür lebt aufzuklären verliert er den Durchblick?

Na dann…

Als nächstes und letztes Ziel: Rafah

[Dozens killed in Rafah airstrikes as full-scale Israeli ground offensive looms | Israel-Gaza war | The Guardian]

https://www.bbc.com/news/world-middle-east-68239320

https://www.cnn.com/middleeast/live-news/israel-hamas-war-gaza-news-02-10-24/index.html

Bernie Sanders

Was sie am 07. Oktober sehr eindrücklich unter Beweis gestellt haben.

1 „Gefällt mir“

Basst scho. Du willst mich nicht verstehen.
Dann am Besten Sätze aus dem Kontext reißen.

Ich schätz Dich intelligent genug ein, Xanderl, zu wissen, wie das zu verstehen ist.

Die Gründe, wie es zu einer Hamas gekommen ist, und warum diese Menschen so handeln, sind eben tiefergehend und die für den Westen und Israel unangenehmen Ursachen sind nur schwer ertragbar.
Da lüg ich mir lieber in die Tasche und schiebe alles auf den Islamismus (der unbestritten seinen Anteil hat).

Für den Krieg, den Israel gerade führt, gibt es einen Auslöser, einen Grund, das feige widerwärtige Verbrechen vom 07.10.23. Und ja, trotzdem rechtfertigt das nicht die Art, wie dieser Krieg jetzt geführt wird. Die Frage, ob das noch verhältnismäßig ist, kann und muss man stellen, und um das auch klar zu sagen, für mich ist es das inzwischen auch nicht mehr. Aber es gibt diesen Grund. Nenn mir doch bitte einen vergleichbaren Grund, der das Massaker vom 07.10. auch nur annähernd erklären kann, zu rechtfertigen gibt es da eh nichts. Welches Sinn hatte das im Hinblick auf durchaus berechtigte Ziele der Palästinenser auf einen eigenen Staat, auf ein besseres Leben? Ich kann keinen sehen.
Aber wahrscheinlich gibt es den schon und ich bin nur nicht intelligent genug um ihn zu erkennen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab Dir ne PN geschrieben.
Grüße

Interessanter Artikel…