Angriff auf Israel

Das Gegenargument sind die vielen multiethnischen Staaten, in denen die eine Gruppe die andere unterdrückt oder die in endlose Bürgerkriege verstrickt sind. Auch nicht besser.

1 „Gefällt mir“

Aber auch ein sch… Argument.

Mit dem gleichen Argument kann ich in Deutschland dafür werben einen ethnischen Staat wie 1952 herzustellen…

2 Geiseln in Rafah befreit.

Der Hauptsitz des Flüchtlingshilfswerks UNRWA war natürlich auch untertunnelt. Gewusst hat man davon natürlich nichts …

Zur Ein- oder Zwei-Staaten-Lösung.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt. Das Problem ist, dass es keine Musterlösung gibt. Die Trennung kann katastrophale Folgen haben und ein wie auch immer geartetes Zusammenbleiben ebenso. Für beides gibt es ausreichend Beispiele.

Ich weiß nicht, ob ich der These des Autors zustimme. Er hat mich nur bezüglich der Zweistaatenlösung zum Nachdenken gebracht. Bisher war ich der Meinung, die Zweistaatenlösung muss zumindest das „Zielbild“ sein.
Vielleicht kommt es aber weniger auf ein formales Ziel an als darauf, dass sich vernünftige Kräfte beider Seiten auf Lösungen einigen.

1 „Gefällt mir“

M.e. ist es nach wie vor die beste aller schlechten Lösungen in diesem vermaledeiten Erdenstreifen.

Die Lösung mal dahingestellt - die ist derzeit in sehr weiter Ferne.

Jetzt sollten sich unsere Politiker endlich gegen das drohende (oder bereits begonnene) Massaker in Rafah stemmen.
Es wurde lange genug zugesehen.

Netanyahu’s Ziel (bereits vor dem 7.10. übrigens) ist bald erreicht:
Palestinian Annihilation

Die schlimme humanitäre Katastrophe und der Genozid ist in vollem Gange.
Mit Waffen und Geld aus dem Westen

Danke für Nichts

Wer Bernie Sanders für einigermaßen anständig hält - einfach mal zuhören

Auch wenn es vielleicht etwas pervers anmutet, Leid gegen Leid aufzurechnen, aber ich glaube in der Neuzeit hat es bedeutend schlimmere und größere humanitäre Katastrophen und Genozide gegeben. Ändert natürlich nichts daran, daß jedes politisch verursachte Leid ein Leid zu viel ist.

1 „Gefällt mir“

Mit Neuzeit habe ich die Nachkriegszeit gemeint - Sorry für den falschen Ausdruck.
Is aber glaub ich auch vollkommen Wurscht.
Man sieht wie sich die Pressemeldungen langsam verschieben.
Jetzt dämmert es einigen doch noch wem man hier die Waffen in die Hände gelegt hat:

Guardian

NYT

FAZ

TAZ

Medecins sans frontieres

Wieso hört keiner der UN zu, die schon seit Monaten darauf hinweist?
Oder Südafrika oder Irland?

Wer nicht mehr von ethnischen Säuberungen spricht kann ich nicht mehr für voll nehmen.

Und wer dem Faschisten Netanyahu immer noch Waffen liefert, hat jegliche Glaubwürdigkeit verloren.

Es ist eine Sache die Hamas zu verteufeln und sich für deren Bekämpfung stark zu machen.

Es ist eine Andere ein komplettes, sowieso seit Jahrzehnten besetztes und gedemütigtes Volk heimatlos zu machen und auszuhungern und innerhalb von von 4 Monaten mindestens 10% zu töten (10000 Kinder!!!)

Wohin Menschlichkeit?

Dazu noch ein Blick in die unmittelbare Zukunft sollte man Netanyahu nicht einbremsen können:

Ägypten droht Israel

Der evtl dadurch entstehende Flächenbrand ist das absolute Horrorszenario.

Wenn man das jetzt nicht stoppt kann man nur noch hoffen.

1 „Gefällt mir“

Edit weil es wurscht ist

1 „Gefällt mir“

Zumindest in der EU scheint man das inzwischen ähnlich zu sehen…:

1 „Gefällt mir“

Na dann entschuldige ich mich für die Übertreibung, die übrigens nicht von mir, sondern von Hilfsorganisationen stammt.

Dass man diese Situationen nicht vergleichen sollte seh ich ein.
Ich ändere es ab.

Inwiefern?
Deine Aussage macht mich echt traurig. Das hat nichts und gleich doppelt mit Juden, Moslems oder Christen zu tun.
Bitte leg mir keine Wörter in den Mund.
Zu keinem Zeitpunkt wird hier etwas “gegen” jegliche Religionszugehörigkeit suggeriert.

Die Zählweise kommt von der UN und den vielfachen Medienberichten sowie Hilfsorganisationen - nicht von mir.
Mein Hinweis auf die mittlerweile schon inflationären Quellenhinweise siehe oben.
Was braucht es noch?

Dazu findet man einiges, z.B.:

https://www.theguardian.com/world/2023/nov/02/why-egypt-has-not-fully-opened-its-gaza-border-for-fleeing-palestinians

Ich denke der Hauptgrund ist, dass sich Ägypten dadurch in eine Krise stürzen würde.
Hinzu käme wahrscheinlich die Sorge vor einer Hamas-Influx und einer Radikalisierung innerhalb Ägyptens.
Aber die genauen Gründe…

Ich wiederhole allerdings gerne nochmal meine Kernaussagen, da die hier ja anscheinen in Relativierung versunken scheint:

Der große Unterschied zu anderen Massakern (wie von Dir genannt) ist der, dass die westlichen Riegerungen dieses öffentlich finanziell und moralisch unterstützen ( siehe link zu Bernie Sanders Rede)

Bisschen spät.
Vielen dämmert es jetzt.
Aber Kacke dampft schon lange viel zu hoch.

Man merkt deinen Posts an wie sehr du mit den Palästinensern mit leidest.
Und das finde ich positiv.

Ich habe mich etwas mit dem von dir als „Zeugen“ benannten Pappe beschäftigt.
Er hat sicher Belege die zeigen, dass schon 1948 auch/gerade auf Seite der Israelis viele Verantwortliche keinen Willen zur friedlichen Ko-Existenz hatten.
Nur sieht er das nicht auf Seiten der Araber und Palästinenser.
Nicht mal heute.

Und das sehe ich weiterhin fundamental anders.

Heute hat Israel zwei Geiseln lebend befreit. Wenn ich die Meldungen richtig verfolgt habe, sind dafür ca 60 Menschen gestorben - vermutlich viele, die keine Verantwortung für die Taten der Hamas tragen.

Es bleibt aber für mich bei dem, was seit dem 7. Oktober gilt: die Verantwortung für diese Toten trägt weitgehend die Hamas, nicht Israel.

Das ist eine große Schxxxx was da abgeht…

1 „Gefällt mir“

Das denke ich auch.

Realpolitische Gründe >>> Moral/Leben von palästinensischen Zivilisten.

So ist das leider, gut finde ich es nicht.

Abschreckungseffekt Israel/Zerstörung der organisatorischen Fähigkeiten der Hamas: Realpolitische Gründe >>> Moral/Leben von palästinensischen Zivilisten.

Hamas Kalkül des Machtzuwachs/-verfestigung beim Planen des Überfalls auf Israel: Realpolitische Gründe >>>> Moral/Leben von israelischen und palästinensischen Zivilisten.

Die Welt kann beschissen sein, man kann daran verzweifeln oder nicht.

Das kann man jetzt relativieren oder nicht, es ändert nichts.

1 „Gefällt mir“

Ich bin zynisch und sarkastisch. Wörter auch noch in den Mund zu legen wär zu viel des Guten.

Danke!

Ja schon.
Ich hab mich vor Allem vermehrt damit beschäftigt, was die letzten 10 Jahre dort abging.
Das ist echt nicht zu glauben und geht mir sehr nah.
Ich kenn auch Leute, die in Israel waren und mir diese Apartheid-Geschichte bestätigt haben.
Die Aussagen Finkelsteins dazu sind einfach unfassbar und nehmen den Glauben an Humanismus an sich.
Apartheid

Der Ausbruch und die jetzige Situation war demnach fast nur eine Frage der Zeit.

Klar hat Hamas die Zigarette in die Tankstelle geworfen, aber die Verantwortung für den Konflikt der Hamas zu geben funktioniert rein historisch eben nicht, da es die Hamas noch nicht allzu lange gibt ( dazu wurde hier auch schon was gesagt).

Die Verantwortung für die ethnischen Säuberungen und die extremen Völkerrechtsverletzungen Israels (die auch vor dem 7.10. schon großzügig stattfanden) sind 100% bei Israel und deren rechtsextremen Regierungen.
Wir reden hier von Kolonialismus.
Leider haben Europäer noch immer extreme Schuldgefühle, die sie dazu veranlasst haben immer klein bei zu geben - und damit haben sie auch den Israelis keinem Gefallen getan.
Das ist meine Meinung.
Schuldgefühle und Tabuisierung ist nie gut.

Hier noch ein guter Artikel über die Widersprüche in die sich westliche Politiker verwickeln:
Guardian

Zu Pappe:
Ist ja ok, dass Du das anders siehst.
Mich freuts, dass Du Dir das wenigstens mal angehört hast. Ist ein toller Mensch finde ich.

Es ist extrem Sch… was da jetzt gerade abläuft.
Wir sollten wirklich hoffen, dass es zum Ceasefire kommt und der Krieg nicht zu Großbrand wird - denn dann steckt auch Europa mittendrin.

Merci!

Passt, Danke.
Das zu erkennen fällt mir hier schwer.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ein letztes für heute:

Mögliche Konsequenzen

Gute Sendung