Angriff auf Israel

Ich weiß wir haben hier verschiedene Meinungen, aber ich bin mir sicher, dass wir beide ( wie hoffentlich alle hier) in Bezug auf Krieg, Folter, Genozid und den ganzen Rotz das Gleiche hoffen:
Wenig Leid, wenig Zerstörung, respektiertes Völker- und Menschenrecht etc….

Gerade auf Ägypten und Deine Forderungen zur Öffnung der Grenze gibt es viele Faktoren und Gründe, die die Entscheidung der Ägypter nachvollziehbar machen.
Sogar aus Sicht der UN, den meisten involvierten Ländern und vielen Hilfsorganisationen.
Ich hab dazu weiter oben einen sehr Guten, sachlichen Link reingestellt.
Dein Vergleich mit Syrien, Deutschland und Merkel finde ich ziemlich daneben ehrlich gesagt.

Die Wüstenhalbinsel Sinai mit Deutschland zu vergleichen und zu meinen, dass man dort so mal schnell 1,5Mio (oder mehr) halb verhungerte Flüchtlinge aufnehmen und versorgen könne ist neben der politischen Brisanz (Camp-David-Treaty) einfach schlecht und komplett unsachlich.

Die Regierung Israels braucht “nur” mit dem Völkerrechtswidrigen Abschlachten aufhören, damit den Menschen in Rafah endlich Essen und Trinken geliefert werden kann um die sich jetzt bereits abzeichnende Katastrophe zu verhindern.

Wie man dann Ägypten für die verhungernden Menschen verantwortlich machen kann entzieht sich meiner Logik.

Netanyahu ist vollkommen bewusst, dass er mit der Rafah-Aktion der Hamas nicht weiter schadet. Die Drahtzieher und Verantwortlichen sind da schon lange nicht mehr.
Der Plan von MR Fascho war von Beginn an die ethnische Säuberung des Gaza-Streifens.
…und als nächstes kommt die West Bank… diesmal ohne Hamas… und ohne Grund… weils niemand mehr interessiert.

Quelle?
Here we go:

BBC

UN HUMAN RIGHTS

Die machen so lange weiter, bis alle Palästinenser raus sind - oder bis die ganze Region in Trümmern liegt.

Ich will das eigentlich niemandem unterstellen, aber jeder der sogar jetzt noch meint, Israel “has the right to defend themselves” und tut was es tun muss, ist entweder Ignorant, Brainwashed oder Kriegsgeil.

1 „Gefällt mir“

Dann hat die Hamas inzwischen alle Geiseln unversehrt frei gelassen. Hab ich gar nicht mitbekommen.

Was willst Du damit sagen?
Erklärs bitte.
Den Zynismus finde ich unangebracht und nicht sehr nett.
Ich versuche meine Meinung mit Quellen zu unterfüttern und habe zu keiner Zeit die Taten der Hamas verharmlost.

Wenn Du Dich mit meiner Aussage persönlich angegriffen fühlst, tut es mir Leid.

Wenn Du der Meinung bist, dass die schlimme und herzzerreißende Massenentführung von ca. 250 Menschen
Vom 7.10.23
ein Grund dafür sein sollte, für das was Netanyahu veranstaltet, dann beantworte bitte meine Frage nach dem Erfolg seiner Mission diese Menschen heil nach Hause zu holen.
DAS ist was ich nicht verstehe.

Netanyahu erreicht mit seinem Genozid genau eines: Er bringt sein Land für nicht absehbare Zeit in eine Gefahr, die so zuvor wahrscheinlich nicht dagewesen ist.
Oder siehst Du das anders?
Was soll dadurch für Israel besser werden, außer dem vorübergehenden Gebietsgewinn?
Und die Geiseln?
Steigen durch das Abschlachten die Chancen auf deren heile Rückkehr?

Die Folge seines Handelns:

  • Vertrauensverlust bei Verbündeten (schon geschehen)
  • Radikalisierung Hunderttausender Vertriebener, deren Hass auf Israel wohl noch Generationen anhalten wird.
  • Erhöhte Gefahr von Übergriffen aus den Nachbarländern

Es gibt genug israelische Menschen, die das wissen und sich auflehnen/protestieren.
Aber einem faschistischen Regime ist der Mensch an sich ziemlich Wurscht.
Er will Krieg. Er will, dass Angst herrscht. Das legitimiert alles.

Telegraph

Zitat daraus:

“He tells us that we’ll lose the war if we have elections now, so people are afraid. We are losing soldiers all the time, and we have hostages in Gaza, so it’s his psychological war against us, and when people are already afraid, it works.”

Das Morden muss JETZT aufhören.
Die humanitäre Katastrophe kann nicht mehr verhindert, aber wenigstens minimiert werden.

Wer will das nicht?

Ja. Und damit können wirs belassen.

Weil es nichts weiter bringt. Meine Meinung und Sichtweise über die Region habe ich mir seit 25 Jahren gebildet. (Zig Stunden Dokumentationen, tausende Seiten von Büchern, Zeitungsartikel, direkte Gespräche…)

Basiert auf starkem Zynismus &Realismus. Der jetzige Krieg bringt da im Übrigen nichts in Wanken, sondern verfestigt meine Meinung.

Es wird nicht diesen Artikel geben - egal wie gut du ihn befindest - der das ins Wanken bringt.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Wegen mir darf/kann/soll Israel sämtliche militärischen Aktionen stoppen.
Ich hab da keine Aktien drin.

Ich kanns doch nicht lassen. Tut mir leid.

Hier schlußfolgere ich komplett anders.

Zu 3.)Die Übergriffsgefahr sehe ich nicht erhöht sondern drastisch gesenkt. In der Region sticht die Sprache der Gewalt und der Abschreckung.

Zu 2.) Der Hass auf Israel besteht seit Generationen und ist der Kitt von Herrschenden, die ihrer Bevölkerung nichts bieten können und daher dieses Ventil dringend brauchen.

Zu 1.) Realpolitik, Israel wird als Akteur in der Region gebraucht. Netanjahu ist bald Geschichte, und auf politischer Ebene wird 2023/24 bald keine Rolle mehr spielen.

1 „Gefällt mir“

Da fallen mir einige ein. Netanjahu z. B., aber auch die Hamas bzw. deren Führung.
Ist das jetzt wieder nicht nett und zu zynisch?

Sehr interessante Doku. Zeigt v. a. wie vielfältig die Menschen in Israel sind und auch denken.

1 „Gefällt mir“

Nein, hier gebe ich Dir recht.
Die internationale Waffenlobby darf hier noch genannt werden.

1 „Gefällt mir“

Du siehst das eindeutig optimistischer und damit hoff ich sogar, dass Du richtig liegst.
Allein mir fehlt der Glaube.
Das Ganze fängt jetzt gerade erst an zu eskalieren - meine pessimistische Sichtweise.

Dieses „Ventil“ heißt in Wirklichkeit „Sündenbock“ und ist extrem gefährlich.

1 „Gefällt mir“

Das war vielleicht so bis vor 80 Jahren so, aber seitdem ist zumindest ja in der westlichen Welt die Akzeptanz massiv gestiegen.

Wenn man aber den Siedlungsbau und die wachsenden Orthodoxen Gruppen anschaut, wird da viel aktuell wieder mim Arsch eingerissen …

Nein; der Sündenbock-Mechanismus wird immer gefährlich sein; egal wo, egal wer.…

Diesen Eindruck hab ich allerdings auch.

2 „Gefällt mir“

Es ist absolut verständlich, dass sich Israel den brutalen Anschlag nicht gefallen lassen durfte.
Die Reaktion Israels ist aber leider gnadenlos.

Jetzt ist es halt so, dass auch der Letzte merkt, dass die Israelis auf alles schießen, was sich rührt. Bis sich nichts mehr rührt.

Opfer durch „friendly fire“ gibt es in jedem Krieg.
Ohne den genauen Ablauf zu kennen ist der Beschuss der Hilfsorganisation (ich ordne das mal unter friendly fire ein) für mich kein Beleg für die Gnadenlosigkeit der Israelis.
Eine Tragödie ist es auf jeden Fall.

„Die Israelies“ ist zudem m.e. eine nicht zulässige Verallgemeinerung. Wenn du von der israelischen Regierung und Teilen der Armee sprichst, stimme ich dir durchaus zu.

Und zuletzt: wenn ich Teile Israels für das Vorgehen in Gaza kritisieren würde, würde ich immer erwähnen, dass die Hamas weiter Raketen auf Israel feuert, die eigene Bevölkerung als Schutzschild benutzt und Israelis als Geiseln festhält.

1 „Gefällt mir“

Gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

Mir geht es um das Ausmaß der Reaktion der israelischen Regierung. Man wird alles komplett dem Erdboden gleichmachen. Inklusive Menschen. Kann man gut finden, kann man auch ni…

Nein, ich finde das nicht gut. Und ja, ich weiß, dass es eine einfache Lösung nicht gibt.

1 „Gefällt mir“

Wie kann man erklären, dass Länder, wie z. B. Deutschland und USA Waffen an Israel liefern und gleichzeitig laufend zum Waffenstillstand mahnen?

Eigentlich wäre ich eh davon ausgegangen, dass Israel militärisch so hochgerüstet ist, dass sie auf keine Waffenlieferungen angewiesen sind, am allerwenigsten auf deutsche.

Si vis pacem para bellum.
Je besser du bewaffnet bist, desto weniger musst du diese Waffen sprechen lassen.
Das könnte zumindest die Überlegung dahinter sein.

1 „Gefällt mir“

Zum Einen denke ich, dass es nur zum Teil um neue Waffen geht, es geht vermutlich viel um Munition und Ersatzteile.
Zum Anderen darf man nicht vergessen, dass immer noch ein Flächenbrand möglich ist, wenn die Hisbollah und evtl sogar der Iran sich aktiv(er) in den Krieg einmischen.

Der wirklich gute Witz dabei ist, dass die ganze Gegend in absehbarer Zeit sowieso unbewohnbar sein wird. Aber ja: wenn man sich vorher gegenseitig umbringt, brauch man wenigstens nicht mehr auszuwandern.
:skull:

Du meinst Hitze und Wassermangel?