Angriff auf Israel

Ja; genau das fällt mir spontan dazu ein.
Mit ein paar Atombomben könnte man die Wirkung vielleicht noch etwas unterstreichen, aber wirklich nötig wird das wohl gar nicht sein.

Wenn man die Nachrichten so sieht dann fragt man sich, was da noch abgehen darf bevor man diese Scheisse stoppt.
Irgendwie interessiert es keine Sau wie dort Zivilisten einfach so ein bissl im Weg sind.
Palästinenser sind scheinbar gar nix wert.
Puuhhh… nein, so darf es nicht gehen, Hamas hin, Hamas her.

1 „Gefällt mir“

Leider wahr. Am wenigsten die Hamas, die alles beenden könnte wenn sie die Geiseln freigibt.

Selbstredend keine Option…

1 „Gefällt mir“

Ich habe lange überlegt was ich auf den Post von Löschzwerg antworten sollte.
Mir fällt nix ein - die Antwort von Grätscher ist m.e. völlig richtig.
Persönlich bin ich unsicher, ob das Vorgehen Israels sinnvoll für eine größere Sicherheit der Israelis ist - und das ist für mich der Maßstab.
Sicher bin ich mir aber, dass ich keinen Israel-Kritiker ernst nehme, der nicht bei jeder Kritik immer wieder auch gleichzeitig auf das Terror-Verbrechen vom 7. Oktober hinweist und das legitime Anliegen Israels eine Wiederholung so unwahrscheinlich wie möglich zu machen.

1 „Gefällt mir“

Das wird die Zeit zeigen. Und gleichzeitig wird man nie überprüfen können, wie es in einer "Parallelwelt ausgesehen hätte.

Jeder hat seinen Maßstab. Immer wieder auf ein mittlerweile jedem bekanntes Zweifelloses Verbrechen hinzuweisen kann man machen, ob man es muss.
Seit Beginn wird von Putins Angriffskrieg berichtet, korrekterweise, aber mittlerweile ist das absolut jedem bekannt, ob die zweitausendsde Wiederholung noch was nützt bezweifle ich.
Kann ich falsch sehen, OK.
Ändert aber nix, gar nix daran dass man auf Kinder, Frauen, alte, einfach normale Zivilbevölkerung draufschießt und bombt ohne Rücksicht auf Verluste, die, und das ist in dem Fall das fatale, null Chance haben zu flüchten. Die Grenze zu Ägypten ist zu, das Wasser ist zu, und der Rest ist Israel.
Mir unbegreiflich wie so was sein kann und darf.
Ich darf doch nicht über eine Million normale Menschen in komplette Verzweiflung, Angst, Hunger, Obdachlosigkeit und Tod schicken, um die zehn oder zwanzig tausend oder wie viele es immer sind Hamas Arschlöcher auszulöschen.
Was soll in den Köpfen dieser Leute passieren?
Sollen die die israelischen Truppen als Befreier sehen?
Ich sehe vom gemütlichen canape aus die Fernsehbilder und bin fassungslos.
So wie ich es gewesen bin als die Hamas Überfallbilder gesendet wurden.
Dass es legitim sein soll deswegen so rumzuhauen, sorry, da fehlt mir jedes Verständnis.

2 „Gefällt mir“

Und es ist ja auch grds undenkbar und nicht zumutbar für Ägypten die Grenze zu öffnen…

Bir auch völlig unverständlich dass das nicht gemacht wird. Aber damit kann ich doch nicht argumentieren.

Du meinst, das Problem wäre gelöst. wenn alle Palästinenser nach Ägypten vertrieben würden?

2 „Gefällt mir“

Nein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass in den kommendem Wochen ein palästinensisches Kind auf ägyptischen Stastsgebiet stirbt ist niedriger als wenn es sich im Gazastreifen aufhält.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein palästinensisches Kind in den kommenden Wochen stirbt, sinkr ebenfalls deutlich, wenn die Hamas morgen alle Geiseln freilässt.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein palästinensisches Kind stirbt, sinkt ebenfalls, wenn die israelische Regierung ihre Armee bedingungslos zurückzieht, den Waffengang einstellt und sagt „ciao, bis zum nächsten Mal“.

Ich bin ja eher Zyniker als Idealist, trotzdem empfinde ich weniger Gewalt und Gewaltopfer als erstrebenswert.
Und Abschnitte 1 und 2 (von den 3 von mir aufgezählten) würden auch Gewalt vermindern und könnten Beginn eines Prozesses der Problemlösung sein.

Der Zyniker in mir akzeptiert im Übrigen, dass es keine (Gesamt)Problemlösung geben wird.

Edit: Ich sprach nie davon, dass alle Palästinenser (in Gaza, Westjordanland, weitere arabische Staateb, Europa, USA) nach Ägypten sollen, das brachtest du auf.

Die Zivilisten, die aktuell in Rafah hausen, wären in Ägypten sicherer.
Eine Grenze kann man im Übrigen in 2 Richtungen überqueren. Heißt, Menschen können auch von Rafah nach Ägypten - nicht Bomben usw zum Opfer fallen - und nach Beendigung dieses (nicht des) Konflikts auch wieder zurück.
Klingt verrückt, aber selbst ich bin neulich nach Österreich über die Grenze gefahren und 2 Tage später tatsächlich wieder zurück.

Dazu hatte ich vor einiger Zeit schonmal was gepostet.
Scrollst a bissl rauf…

Bitte beachtet die Nettiquette! Und nutzt den Melden-Button, dann bekommen wir direkt eine Nachricht. Wir sind nicht 24/7 online bzw können alles lesen.

3 „Gefällt mir“

Die Ägypter lassen die Palästinenser gar nicht ins Land. Gäbe es diese Möglichkeit, würde sie auch genutzt.

nö…in erster Linie erst mal „Geiseln hin, Geiseln her“…das wäre der erste, unabdingbare Schritt!

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die Geiseln sind doch bereits alle nicht mehr am Leben oder de facto.
Die Hamas hat kein Interesse mehr Geiseln freizulassen, sie kann damit politisch & militärisch nichts mehr gewinnen.
Jeder Akt der Menschlichkeit wird als Schwäche gesehen.

Daniel Hagari möchte v. a. einen vernünftigen Nachkriegsplan für Gaza hören.
Wie könnte der aussehen?

Der Widerstand gegen den Krieg nimmt in der israelischen Zivilgesellschaft immer mehr zu. Was man in den Nachrichten sieht, geschieht das mit vollem Einsatz.

Mir zeigt es deutlich, dass wir niemals die israelische Bevölkerung mit dieser Regierung über einen Kamm scheren dürfen.

1 „Gefällt mir“

Wie auch nicht die palästinensische mit der Hamas.
Nur: regt sich palästinensischer Widerstand gegen die Hamas?
Das ist eine der Fragen, die sich mir aufdrängen.…

3 „Gefällt mir“

Habe ich mich auch gefragt.
Es gibt schon sehr weitsichtige, friedvolle Leute, die Kontakt zu Israelis suchen, um das Verhältnis zu verbessern.
Aber dass in diesem großen Ausmaß für Frieden demonstriert wird, so wie es die israelische Bevölkerung zu einm beträchtlichen Teil macht, habe ich noch nicht mitbekommen.
Wie würde die Hamas bei großen Friedensdemonstrationen reagieren? Oder stellt sich diese Frage gar nicht?

1 „Gefällt mir“

Die Hamas reagiert auf Kritik so wie ihre Vorbilder und Geldgeber im Iran.

1 „Gefällt mir“