Zum Glück bin ich bald weg von dem ganzen Mist. Ich sitze dann gemütlich auf meiner zentraleuropäischen „Insel“ und kann zuschauen wie die Länder drumherum verrückt spielen und sich gegenseitig an die Gurgel gehen.
Das Völkerrecht ist der Rahmen, auf den sich die Mitgliedsstaaten der UNO geeinigt haben und für ein einigermaßen gedeihliches funktionieren der Staatengemeinschaft unerlässlich.
Reden wir jetzt von Gaza oder von Israel?
Mhm.
Also so ziemlich fast die ganze Welt - bis auf uns.
Wir haben den Durchblick.
Also die meisten UN-Mitglieder haben bereits Hamas-Leim an den Schuhen:
Walking out in Netanyahu
South Africa
Barbados
Slovenia
Ireland
… nur im einige Wenige zu nennen.
Ach ja - da war doch was mit dem ICJ (der internationale Gerichtshof)
Was wurde hier nochmal geurteilt?
“The occupation of Gaza and the West Bank (Palestinian territory) is illegal under international law
Summary of court ruling
Also bitte: wenn Du ne andere Meinung hast gut.
Aber nicht dieser b…s… von wegen
“Jeder der gegen Israel ist ist ein Hamas-supporter”
Die UN und der ICJ ist eindeutig zu dem Urteil gekommen, dass Israel gegen Völkerrecht verstößt und Kriegsverbrechen begangen hat.
Dass das dann einige Terror nennen kann man Ihnen nicht verübeln.
Zu keiner Zeit werden die Taten der Hamas verleugnet oder nicht als Terror bezeichnet.
Wir reden hier übrigens von Ländern (siehe oben), die keineswegs kulturell oder religös Pro Palästina zugeordnet werden können, sondern westliche oder westlich geprägte Länder sind.
Oder willst Du sagen, dass die Slowenische oder irische Regierung der Hamas-Propaganda auf den Leim gegangen ist?
Bitte …
Gestern Vormittag im DLF KONTROVERS eine sehr interessanter Diskussion „Naher Osten;- Warum Frieden ein Fremdwort ist“, mit Jürgen Hardt CDU, Jürgen Trittin Grüne und Michael Lüders BSW. Zum nachhören:
Die Diskussion beginnt nach einem längeren Vorspann ab 6:15.
So langsam könnte man den Threadtitel mal umändern in Angriffe durch Israel.
Jetzt greift man auch noch den Libanon an, wohlgemerkt die einzige Demokratie im arabischen Raum.
Dass man gegen Hisbollah vorgehen will ist verständlich aber deswegen ein anderes Land zu beschießen geht zu weit.
Mit der “Demokratie” im permanenten Bürgerkriegsland Libanon meinst du was genau?
Israel wird von der Hisbollah vom Libanon aus beschossen und um sich dagegen zu wehren, muss Israel die Stellungen und Kommandostrukturen der Hisbollah im Libanon angreifen. Der Titel “Angriff auf Israel” hat daher weiterhin seine Berechtigung.
Libanon wird von Israel von Israel aus beschossen, um sich dagegen zu wehren muss Libanon die Stellungen und Kommandostrukturen der Israelis in Israel angreifen.
So leicht kann mans umdrehen. Der staat libanon hat
Israel nichts getan also geht ganz klar die aggression von Israel aus
09:40 Uhr
Israel fängt Geschosse aus dem Libanon ab
(Nahost-Liveblog: ++ Israel meldet Beschuss aus dem Libanon ++ | tagesschau.de)
Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben fünf aus dem Libanon abgefeuerte Geschosse abgefangen. Heute morgen seien in mehreren Gegenden Nordisraels Alarmsirenen ertönt, teilte die Armee mit. Betroffen gewesen seien mehrere Regionen im Gebiet Galiläa sowie die Küstenstadt Haifa und der Gebirgszug Karmel. Die Geschosse seien erfolgreich abgefangen worden. Gester, dem höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur, hatte die vom Iran unterstützte Hisbollah-Miliz nach Angaben der israelischen Armee rund 320 Geschosse auf Israel abgefeuert.
Wer ist der “Staat Libanon”? Über die Gebiete der Hisbollah hat er keine Kontrolle, er kontrolliert noch nicht mal alle Teile seiner Hauptstadt Beirut.
Na dann is ja alles gut dann kann israel weiterhin zivilisten töten
Auf so eine Meldung „Libanon fängt Geschosse aus Israel ab“ wartet die Libanesische Bevölkerung indes vergebens
Ich weiß nicht was die Erwartungen sind wenn Krieg herrscht…
Wo ist der Krieg wo keine Zivilisten leiden und/oder draufgehen?
Es gibt ihn nicht. So einfach ist es.
Deswegen ist es genauso tragisch.
Es schadet jedoch auch nicht realistisch darauf zu schauen anstatt fortlaufend aus dem Traum gerissen zu werden in dem sich Kobolde und Elfen mit Kissen bewerfen und alles superfair abläuft.
Im Nahen Osten wird’s nochmal mindestens 2 Jahre richtig scheppern, das wird nicht in 2 Monaten vorbei sein…
Garkeine sicherlich nicht, jedoch sollte die verhältnismäßigkeit schon gegeben sein. Israel macht alles platt mittlerweile sogar un-truppen. Verstehe nicht dass da niemand eingreift.
Bei Serbien Kosovo als Serbien von Terroristen der UCK angegriffen wurde hat man es ja komischerweise auch getan.
Ah ne das war ja ne Befreiungsarmee weil das ja gut für den Westen war
Ich traue mich nicht so richtig mitzudiskutieren, weil mir eine Menge Detailwissen fehlt. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass der Konflikt nicht ohne die arabische bzw. islamische Seite gelöst werden kann. Angefangen hat das ja, als Israel und Saudi-Arabien sich angenähert hatten und drauf und dran waren, Abkommen zu schließen (Mai 2023). Dabei leben in Saudi-Arabien überwiegend Sunniten. Solch ein Abkommen hätte natürlich den Plan Irans, die (auch mit Atomwaffen) dominierende Macht im Nahen Osten werden zu wollen. Iran ist überwiegend schiitischen Glaubens und unterstützt schon immer die Huthi-Rebellen im Jemen und die Hisbollah (beide überwiegend Schiiten) und interessanterweise die Hamas, die sich als sunnitisch-islamistische Terrororganisation definiert. Da würde ich mir zwei - natürlich illusorisch - religiöse, von beiden anerkannte Instanzen wünschen, die den beiden Strömungen den Koran auslegen.
Solange aber dort die Angst herrscht, dass sich das Verhältnis von großen, reichen arabischen Staaten und Israel normalisiert und man solche Bestrebungen mit Terroranschlägen, inzwischen epischen Ausmaßes, zunichte macht oder machen will, wird sich die Gewaltspirale der letzten knapp 80 Jahre weiterdrehen. Und solange Israel das alte Testament mit Auge um 50.000 Augen und Zahn um 3 Millionen Zähne versteht, wird sich schon zweimal nix ändern. Wenigstens dabei würde ich als Deutschland bei beiden Parteien meine Unterstützung differenzieren.
Krieg im Nahen Osten: Viele Verletzte bei Drohnenangriff auf Israel | tagesschau.de
Leider funktioniert die Abwehr von Drohnen und Raketen nicht immer…
Interessant zu hören, was Leute von vor Ort (Gaza, Israel, Lebanon) so erzählen.
Ganz wertfrei ein paar Statements die unter die Haut gehen.
Dr Victoria Rose (British Surgeon)
Dr Stavit Sinai & Ronnie Barkan
…zumindest wäre “Krieg in Nahost” sachlicher.
Eine Frage: Weshalb lässt Israel keine internationale Presse nach Gaza?
Nur Al Jazeera-Reporter schaffen es hinein - und die Leben I.d.R. Dann nicht sehr lange.
Ehrliche Frage…
Ja war auch der tödlichste Angriff seit Verschärfung des Konflikts mit der Hisbollah.
Vier Soldaten
Israel wird dafür wohl wieder ein paar schulen und Krankenhäuser in die Luft sprengen
Nach Stärkung der Demokratie schaut das nicht aus.
Gnadenlose Fanatiker auf beiden Seiten.
Mir tun die kleinen einfachen Leute leid, sie werden für dumm verkauft und müssen die allergrößten Opfer bringen.
In Isreal gibt es viele mutige und schlaue Kritiker von diesem fanatischen Gedankengut.
Im Iran hat man gesehen, was die Regierung mit solchen kritischen Leuten anstellt. So, wie @Xanderl schon mal darauf hingewiesen hat.
Absolut.
Die nehmen sich alle fast nichts.
Allerdings - und DAS ist mein Problem an der Geschichte - wird Herr Netanyahu von den westlichen Regierungen nicht nur geduldet sondern finanziell und mit Waffen sehr sehr großzügig unterstützt und sein faschistisches Regime darf mit deutschen Steuergeldern brutalste Verbrechen begehen.
Wir haben hier direkt wenig Möglichkeiten Einfluss zu nehmen.
Die eine Einflussnahme, die jedoch schon längst überfällig ist, wäre die finanzielle Unterstützung eines Landes und damit die Unterstützung dessen Regierung, an klare Bedingungen zu knüpfen.
So machen wir das mit jedem anderen Land auf der Welt. Nur Fascho Bibi bekommt deutsches Arsenal auf dem Silbertablet serviert.
Großes Kino.
Damit machen sich die westlichen Regierung Complicit multipler Kriegsverbrechen und der moralische Kompass ist futsch.
Das wird unter Anderem zur Folge haben, dass niemand mehr mit dem Finger auf Putin, Lukaschenko oder andere Despoten zeigen kann.
Feuer frei für legitimierte Aggressionen und evtl WW3.