Ich tue mir schwer damit, wenn Politiker (zumal demokratisch gewählte) als Faschisten bezeichnet werden, zumal wenn es eine"subjektive Ansicht" ist. In Deutschland darf man B. Höcke so bezeichnen, und zwar nach einer Gerichtsentscheidung.
Meines Wissens nach ist „ähnliches“ nicht bei Netanjahu passiert.
Kritik ist möglich auch ohne dabei die „Fascho-Bezeichnung“ zu verwenden.
Ist auch vollkommen egal.
Selbst wenn ich diese Bestie als Gummibärchen bezeichne bleibt der Inhalt meines Posts unverändert.
Trump ist übrigens auch eindeutig faschist.
Zeigt sich nun ganz eindeutig, nachdem er öffentlich seiner Wählerschaft versprochen die Gewaltenteilung und die Wahlen als Ganzes abzuschaffen.
Dann nehme ich an, deiner Ansicht nach beschießen sich dort Faschisten und Faschisten (weil wie soll man Hamas und Hisbollah sonst bezeichnen) und das ganze ist getreu dem Motto „Pack schlägt sich, Pack verträgt sich“?
Kann man so nennen.
Auch die Hamas und die Hezbollah fallen gemäß Ihrer Handlungen Proklamationen unter diese Definition.
Den für mich entscheidenden Unterschied hab ich bereits dargestellt: Meine Regierungen verwenden Steuergelder um den einen Gummibär mit viel Waffen und Geld bei seinen Verbrechen zu unterstützen.
Wichtig dabei für mich: Weder Israel, noch Palästina oder sonst irgendein Volk ist so.
Dein “Pack schlägt sich, Pack verträgt sich” passt in meinen Augen nicht.
Die Frage ist jetzt ernst gemeint:
Wir kaufen mit eigenen Steuergeldern Waffen und schenken sie Israel?
Irgendwie war ich schon der Ansicht, dass Waffenlieferungen zwar genehmigt werden müssen, bezahlen tut jedoch der Abnehmer!? (Oder zumindest auf Kredit).
Entwicklungshilfe (also geschenkt) wurde in die Palästinensergebiete. Natürlich keine Waffen, aber das sind ja „Geschenke“
Im Vergleich zu dem was die USA an Israel abgibt ist unser Beitrag Peanuts.
Du hast wahrscheinlich recht. Das bestreite ich nicht.
Ich möchte weder den Einen noch den Anderen unterstützen (Beides Fascho-Regimes in meinem Augen).
Deshalb geht meine Kritik logischerweise mehr in die Eine - und vor Allem in die Richtung westlicher Regierungen.
Ich hab manchmal das Gefühl Du willst mich nicht verstehen.
Ich Versuchs nochmal: Auch im Iran herrscht der Faschismus unter dem Deckmantel der Religion.
Auch die Hezbollah und die Hamas sind faschistische und teilweise religiös-fanatische Terrorgruppen.
Das macht aber das Genozid-Morden der Netanyahus nicht besser.
Und ich will nicht, dass mein Land das unterstützt.
Punkt
Israel und Iran auf die gleiche Stufe stellen?
Ich bin ziemlich sicher, dass Netanjahu die nächste Wahl nicht überstehen wird, was bei den Mullahs im Iran eher nicht so sein wird. Aber klar, alles die gleichen Faschos.
Übrigens finanziert der Westen Israel und nicht Netanjahu. Der Iran dagegen finanziert nicht das palästinensische Volk sondern die Hamas.
Und nein, es ist nicht so, dass ich dich nicht verstehen will. Ich will es dir nur nicht zu einfach machen.
Hoffen wir’s
Ich glaub nicht dran.
Es herrscht der Ausnahmezustand und der wird - Stand heute - noch länger anhalten.
Ausnahmezustand: Keine Wahlen.
Nicht die gleichen. Immerhin versteckt sich Bibi nicht hinter einer Religion. Nimmt ihm eh niemand mehr ab.
Bitte. Wer sammelt das Geld denn ein? Du bist lustig.
Gelingt Dir. Ist ja gut so. Solange es nicht persönlich oder Respektlos wird.
Und es geht so weiter: Herr Netanyahu greift auf absolut respektloseste Weise UN-Blauhelme an, die den Auftrag haben die entmilitarisierte Zone auch so zu lassen.
Seine Antwort auf die Rüge: Verpisst Euch.
Er leugnet es nicht mal.
Sag mal, wann merkts eigentlich der Letzte, dass dieser Mann und sein Gefolge absolut gemeingefährlich ist?
Weder Israel auf dem derzeitigen wirtschaftlichen und militärischen Level, noch die Palästinenser können ohne Geld aus dem Ausland weitermachen. Bei den Palästinensern sind das der Iran und einige arabische Staaten und bei den Israelis vor allem die USA, wo wohl politische, finanzielle (Rüstungsindustrie) und religiöse Gründe bestimmend sind. In den USA interessanter Weise die gut vernetzten Evangelikalen, die die Juden zwar nicht mögen, sie als Verwalter Israels bis zum von ihnen erwarteten „Armageddon“ ganz nützlich finden.