Ich meine das iranische Regime.
Religion ist doch für die Herrschenden nur Mittel zum Zweck. Wer sich auf die Jungfrauen im Himmel freut stirbt leichter.
Deswegen ist das Mullah-Regime im Iran in meinen Augen nationalistisch (so wie auch Netanjahu nationalistisch denkt).
Iran ist aber ned arabisch.
Man hungert sie (die Palästinenser) aus beschiesst sie und annektiert ihre Gebiete. Wo ist da der Unterschied zu den Mullahs die den Staat Israel weg haben wollen?
[quote=„Clausewitz, post:989, topic:14813“]
Auch die Ausnutzung der Situation um die Siedlungspolitik weiterzutreiben müsste da auf den Diskussionensteller.[/quote]
Sagt ich ja, dass man dagegen auch vorgehen müsste. Und es wird durchaus auch von der Politik immer wieder thematisiert und kritisiert.
Nun, das ist doch eine Frage des Staates selbst wie er mit Religion und Staat umgeht.
Zum Thenma wird es erst dann, wenn die Souveränität und Integrität anderer Staaten in Frage gestellt wird. Dann steltl sich die Frage wie man dem entgegenwirken kann. Und da ist doch auch speziell Deutschland beim Iran in der Kritik als größter europäischer Handelspartner.
Einfach Alles kappen ist auch keine Universallösung. Es kommt immer darauf an wie weit kann wirtschaftliche Zusammenarbeit bei der Lösung von Problemen hilfreich sein oder nicht.
Dann müssen natürlich auch mögliche Folgen auf den Tisch wenn nicht.
Das Ziel ist doch offensichtlich und sowohl von Israel als auch von den USA als Lakai formuliert. Es soll ein Großisrael geben und das wird auch kommen wenn man diesen Irren keinen Einhalt gebietet.
… waren England und Frankreich 1916 …
Wer hungert sie aus? Die Hamas bestiehlt sie und kapert die Hilfs LKWs.
Sieht man doch wie bewaffnete Kämpfer mit grünen Strinbändern drauf sitzen und durch die Strassen damit davon düsen. Glaubst du im Ernst dass das israelische Soldaten sind die am ägytischen Grenzübergang auf die Leute schiessen und LKWs überfallen?
Ebenso wie bewaffnete Banden die Lieferungen einkassieren und dann vergolden indem sie sie an die Bevölkerung verkaufen. Billiger als auf dem normalen Markt. Schaden damit sogar nebenbei noch der restlichen Wirtschaft in Gaza. An nur einem Tag wurden während der Waffenruhe zw Hamas und Israel ca 100 LKWs Hilfsgüter von bewaffnete Banden gestohlen.
Teilweise liefern die sich sogar Kämpfe mit der Hamas um die Hilfsgüter. Und die Propaganda erzählt dann israelische Soldaten hätten auf Leute geschossen die Hilfsgüter holen wollten.
Israel ist nur in den Gebieten für die Versorgung der Bevölkerung zuständig die besetzt und kein Kriegsgebiete mehr sind. Solange sich noch Hamaskämpfer dort aufhalten die auf israelische Soldaten schiessen obliegt die Versorgung der Zivilbevölkerung den Hilfsorganisationen. Zu diesem Zweck sieht das Völkerrecht den expliziten Schutz dieser Organisationen vor.
Man kann natürlich auch den Israelis für Alles die Schuld geben. Kann ja jeder handhaben wie er will. Aber schon komisch, dass selbst die Bevölkerung in Gaza schon gegen die Hamas auf die Strasse gegangen ist und dafür beschossen wurde. Waren bestimmt Israelis in Hamasmontur.
Man macht es sich zu einfach nur die Israeli für Alles alleinverantwortlich zu machen.
Isreal hat fast alle eroberten Gebiete aus den 3 Kriegen an die Araber zurückgegeben.
Golanhöhen, Sinai, Ostjerusalem Westjordanland und Gaza.
Es hat nichts daran geändert, dass der Iran am Three Noes von Karthoum von 1967 festhält und das ist das Übel was in Israel zu den Reaktionen führt. Das kommt ja nicht alles aus dem luftleeren Raum sondern hat seinen Hintergrund in genau diesem Ursprung.
Nach 60 Jahren des immer wiederkehrenden Bedrohungsszenario aus immer der gleichen Ecke würde wohl jeder irgendwann mal richtig dort ausmisten oder nicht? Es gab doch jede Menge Friedensinitiativen von Israel, den USA und auch Palästinensern, die allesamt immer wieder untergraben und torpetiert wurden von den Terrortentakeln des Iran.
Wenn man jemandem die Schuld geben will, dann der ganzen Welt die zugeschaut hat und sogar teilweise selbst die Hamas unterstützt hat durch wegschaun oder zu lasche Kontrollen über die Nutzung der gelieferten Güter nach Gaza.
Oder in Jordanien wo die Hisbollah nur ein paar hundert Meter von UN Posten entfernt Raketenwerferstellungen mit ausrichtung nach Israel errichtet hat. Nicht das jordanische Militär, sondern die Hisbollah.
Also genau genommen ist es ein Versagen der kompletten Welt, allen voran der UN als zuständige Weltorganisation für den Frieden und Konfliktbeilegung.
Stimmt. Meine Kategorisierung ist ziemlicher Blödsinn.
Historisch ist das eine der großen Wurzeln, das stimmt.
Ich bin da vorsichtig das so einfach zu sehen. Die Welt ist nicht schwarz und weiß, da spielen schon mehr Parteien mit als nur das was man so liest. Irgendwo her muss ja alles Material und Finanzierung kommen auf beiden Seiten.
Warum sonst konnte man mit den Unterhändlern keine Einigung erzielen.
Ich selbst hab da die Emotionen rausgenommen, das hilft das alles nüchtern zu sehen. Macht ja keinen Sinn, man wird daran nichts ändern.
Wo ist das Leid der Israelis mit dem der Palästinenser vergleichbar. Die meisten bekommen einfach garnix mit in Israel. Wenn man mal was passiert kommt eine Rakete durch die einen Menschen tötet, wenn überhaupt, die Bevölkerung sollte mehr Angst vorm Autofahren als vor der Hamas haben. Viel wahrscheinlicher da zu sterben ums mal drastisch auszudrücken.
Das man den 7. Oktober geschehen lassen, darüber besteht mittlerweile denk ich Einigkeit
Beweise? Oder zumindest Belege?
Terrorangriff vom 7. Oktober: Israel soll schon vor einem Jahr von Hamas-Plänen gewusst haben | DIE ZEIT. Zum Beispiel
Nachdem man den Zeitpunkt des geplanten Angriffs nicht kannte und auch nicht den genauen Ort.
Was will man damit sagen? Dass es besser gewesen wäre die Israeli hätten mit einem Präventivschlag genau das Gleiche gemacht wie jetzt.
OK, 1200 Toten die einfach nur feiern wollten gäbe es nicht und Geiseln. Das ist in der Tat eine riesen Tragödie. Aber es ist auch shcon das Einzige.
Hätte Israel diese Pläne zum Anlass genommen einen Präventivschalg auszuführen, der keinen mm anders aussehen könnte, weil die Hamas in ganz Gaza aktiv ist, dann würde man eben die Existenz dieser Pläne als reinen Vorwand abstreiten.
Man kann es drehen und wenden wie man will. Israel ist immer schuld und die Hamas sind ja nur die armen Freiheitskämpfer und Rächer der Enterbten.
Ich verstehe deinen Satz
„Das man den 7. Oktober geschehen lassen, darüber besteht mittlerweile denk ich Einigkeit“
so, dass Israel bewusst und absichtlich den Angriff vom 07. Oktober hat geschehen lassen, um dann den Krieg führen zu können. Und das sei ja mittlerweile glasklar.
Diese These stützt der ZEIT-Artikel 0,0 . Dass die Hamas etwas vorhatte war kein Geheimnis. Aber das wann/wie/wo war unklar und es passiert eben ständig, dass Geheimdienstberichte falsch bewertet werden.
Für mich ist deine Aussage eine nicht haltbare Täter-Opfer-Umkehr!
Die selbe Täter-Opfer Umkehr die Medien und Politiker mit den Mensche in Gaza betreiben. Dort werden auch Schulen und Krankenhäuser angegriffen weil Hamas Kämpfer dort sein sollen.
Sollten wir in Deutschland vielleicht auch so handhaben wenn es irgendwo nen Amoklauf gibt. Einfach das ganze Gebäude sprengen um einen auszuschalten. Merkst du dass das hirnrissig ist?
Das was die Hamas gemacht ist zweifelsohne grausam, aber ist das was Israel macht denn weniger grausam? Im Ergebnis leiden sogar mehr Menschen und sterben mehr Menschen.
da wird dir keiner widersprechen.
Die Behauptung, der 7.10. wäre ein von Israel geduldetes Massaker gewesen, ist dennoch echt … naja. Fällt mir keine passende Vokabel ein.
Israel und die Palästinenser
Teil 1 + 2
.
Doku F 2025 (video bis 06.10.2025)
.
.
Libanon: Anatomie eines Krieges
.
Doku F 2025 (video bis 14.12.2025)
Mir auch nicht ![]()