Definitiv nein.
ich weiß sehr wohl zwischen einzelnen Mitgliedern in ARGE-Fanclubs, diesen Fanclubs selber und der ARGE-Vorstandschaft zu unterscheiden. Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten aus ARGE-Fanclubs, die ich sehr schätze. Und mir ist deshalb auch bewusst, dass die ARGE wesentlich heterogener und vielschichtiger ist, als es von der Vorstandschaft gerne dargestellt wird. Außerdem sind PRO1860 und die ARGE ja auch nicht zwangsläufig gegensätzlich, wie die Zusammenarbeit innerhalb Münchens zwischen der Region 1 und PRO zeigt. Wenn es aber um die vereinspolitische Ausrichtung von Leuten wie Schnell, Kern oder jetzt eben auch Hell geht, dann halte ich diese für grundfalsch und werde das auch so artikulieren. Und wenn sich einzelne Fanclubs oder deren Mitglieder unter dem Vorwand unpolitisch sein zu wollen, nicht zu der politischen Ausrichtung des Vorstands äußern wollen und sich damit aber von diesem Vorstand vor den Karren spannen lassen, dann müssen sie eben auch damit leben mit diesem Vorstand in einen Topf geworfen zu werden.
@Bruckmandl: Das wesentliche Problem an Eurer extrovertiert unpolitischen (Zurück-)Haltung in einer selbsternannten, ebenfalls extrovertierten vereinspolitischen Organisation möchte Ich Dir vielleicht mal etwas bildhafter am Beispiel der Erlebnisgastronomie veranschaulichen. Wer in einem Restaurant sitzt, um sich ausschließlich an der beschwingten Gasthausatmosphäre zu erfreuen, gibt dem Koch einen gehörigen Vertrauensvorschuss, wenn nicht sogar einen Freibrief:
Schön, nein, einfach bezaubernd sah sie aus, die junge, jugendliche Dame auf der Bühne in ihrem knappen, rubinroten Dress. Die verspielten Spitzen versteckten weniger, als testosterontriefende Phantasien hinwegdichten könnten. ‚Erlebnisgastronomie’ war auf der Eintrittskarte zu lesen. Ja, das war sie, die Vorführung, ein sündig schönes Erlebnis. Eine Verführung, die meine kühnsten Erwartungen übertraf. Dieser Welt vollkommen entrückt verfolgten weit aufgerissene Männeraugen den geschmeidigen Tanz der anmutigen Akrobatin. Mit schwebender Leichtigkeit umspielte der sinnliche Frauenkörper im gedimmten, durch hunderte Kerzen getragenes Licht schlangenartig das an der Kuppe des Zeltdaches hängende Seil. Was für eine betörende Darbietung, welch ein phantastischer Abend. Herz, was willst Du mehr?
Ein unangenehm nüchterner Tritt unter dem Tisch riss mich aus meinem Rotweingesteuerten Traum aus 1001 Nacht.
„Sag mal, was gibt es eigentlich zu essen?“, wollte eine gepresste, offenbar genervte Stimme wissen. „Auf der Karte steht so rein gar nichts.“
„Keine Ahnung, Frau“, zischte ich abweisend ohne meinen Blick von dem Dargebotenen zu lösen. „Du, störst“, hätte ich gerne noch hinzugefügt, behielt meine Gedanken jedoch dem ehelichen Anstand geschuldet besser für mich. „Siehst Du denn nicht, wie phantastisch es hier gerade ist? Wie kannst Du jetzt an Essen denken?“
Tosender Applaus verabschiedete die im Stehen wie durch Zauberhand noch graziler wirkende, geheimnisvoll lächelnde Artistin von der Bühne. Welch eine Show, welch ein Abend, phänomenal! Meine klatschenden Hände glühten. „Nicht war, Schatz?“
„Ja, einfach phantastisch.“ Der launische Blick bekundete etwas anderes, als ihre spitzen Lippen von sich gaben. Der vergiftete Unterton holte meine Gedanken unsanft zu Tisch und Frau zurück. „Du hast recht, Schatz“, brummte ich wenig versöhnlich und musterte ihr dem erfreulichen Anlass vollkommen unangepasst verkniffen wirkendes Gesicht. „Die Seilakrobatik war durchaus appetitanregend." Ich hatte jetzt ebenfalls einen Mordshunger.
Ein tiefes Dekoletté lenkte meinen Blick wieder ab. Darüber lächelte mich ein zartes, sinnlich geschminktes Gesicht verführerisch an. „Darf ich Ihnen jetzt den Hauptgang servieren?“, wollte eine liebliche Sopranstimme von mir wissen. Die Sirene im knappen Schwarzen beugte sich noch etwas weiter nach vorne und präsentierte mit rehbraunen Augen verspielt ein kleines, balloniertes Weißblechdöschen vor ihrer bemerkenswerten Brust, welches dabei in dem sündig tiefen Ausschnitt zu verschwinden drohte.
„Ja, gerne“, japste ich nach Luft. „Was gibt es denn Leckeres?“
„Surströmming“, flötete die Elfe „Unsere Hausspezialität.“
Langes Gleichnis, kurzer Sinn: Vielleicht solltet ihr Euch in Eurem Fanclub mal fragen, ob eingeschworenen Biertrinkern das kühle, im Stehausschank genossene Märzen doch besser schmecken könnte, als lauwarmer Barolo im Palazzo.
Ja, ich bin auch der Meinung, dass man als e.V. die Rolle der ARGE ein wenig hinterfragen sollte. Wie HHeinz irgendwo geschrieben hat, steht in der Satzung der ARGE der klare Bezug zum e.V. Irgendiwe scheint da eine Definition der Ausrichtung eine Definition des Verhältnisses zum e.V. notwendig zu sein.
Das liest sich ja gut. Es gibt halt nunmal in der ARGE wenig Spielraum für Opposition. Immer wieder haben sich Leute gegen bestimmte Dinge innerhalb der ARGE aufgelehnt. Viele haben das auch mitbekommen, nur letztendlich waren Sie dann wenn es darauf ankam oftmals zu wenige. Und einen solchen Verband wird man niemals 100 prozentig hinter sich bringen. Und wenn man etwas anzettelt muss man auch viele Leute hinter sich und auch Mitstreiter für die Zukunft bereit stehen haben. Die Mitgliedschaft kündigen halte ich für Blödsinn. Aber man muss sich ja nicht an Worte halten die einen in den Mund gelegt werden.
Und wie Spike60 schon erwähnte, so habe ich das schon vor Jahren gesehen, eine Fanabeilung könnte wahrscheinlich doch eine Lösung. Allerdings würden dann etliche Personen Ihren Einfluss verlieren und das ist mit Sicherheit nicht gerne gesehen.
@ Bruckmandl: Ich finde es gut, dass innerhalb euere heterogen Mitgliederschaft Einigkeit und Toleranz herrscht- aber genau dann wäre es doch nur konsequent aus der ARGE auszutreten, wenn man so „unpolitisch“ ist und sein will, wie es der scheinbar offenbare Anspruch eueres Fanclubs ist. Das heißt doch nicht, dass ich keinen Austausch mit anderen Fanclubs mehr abwickeln kann!?
Seid ihr eigentlich ein e.V.?
P.S.:nach jahrzehnter langer Anhängerschaft und Leidenschaft für den Verein fällt es mir schwer eine „unpolitische“ Meinung zum Thema und zur Entwicklung des TSV 1860 zu haben
Der Beschluss einige Monate nach unserer Gründung, zur ARGE zu gehen - fiel einstimmig (obwohl wie bereits schon geschrieben, wir politisch beide „Lager“ bei uns haben) - nur das „Lagerdenken“ wird am Kleiderhaken an der Garderobe abgegeben - uns und unseren Mitgliedern geht es um die Sache - unseren Fanclub - und unseren Verein - den TSV 1860 München e.V.
In erster Linie wollten wir einem Dachverband organisierter Fanclubs angehören - auch deshalb, weil wir friedfertig sind (u.a.) - uns ging es dabei sicherlich nie um verbilligte Karten. Potent für unsere Liebe sind wir alle, und Anschaffungen wie unser Banner oder Sonstiges wurden von unseren Mitgliedern getragen - und nicht vom Festgeldkonto.
Und mit Vereinsvertretern zusammen zu kommen, wie mit Hans Sitzberger - oder Karsten Wettberg - diese „Basics“ der ARGE halt.
—) Zu Deiner Frage: Danke für die Frage, weil Du uns in dem Fall mal wirklich ohne irgendwas als „regionalen Fanclub“ wahrnimmst.
Wir sind noch kein e.V. und sind noch am brüten, ob wir das werden wollen - ist grad sehr aktuell bei uns das Thema, aber sowas will gut überlegt sein. Die Zeit dafür wäre nach 2x Probejahren (erfolgreich) evtl. dafür reif.
Dein ps verstehe ich (persönlich, Florian Zepf) - da die meisten, die ich persönlich kenne, eine politische Haltung haben, aber ich habe keinen in meinem privaten Freundes- oder privaten Bekanntenkreis, der mit einem politisch anders denkenden/fühlenden nicht klar kommt oder nicht reden kann - und mit meinem privaten Kreis, meine ich auch Leute, die nicht in einem Fanclub organisiert sind. Ist die DNA von 1860, gehört leider zu - wobei oft denke ich mir persönlich - wenn wir diese DNA nicht hätten - wäre es bei uns genauso langweilig wie bei den Roten.
@Bruckmandl: ich finde es gar nicht schlecht, dass Ihr versucht möglichst unpolitisch zu bleiben, auch wenn ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie das als Sechzger Fan auf Dauer funktionieren soll.
Aber um die Beantwortung der eigentlichen Frage, die Dir hier schon mehrfach an Dich gestellt wurde, drückst Du Dich erfolgreich. Daher erlaube ich mir, sie nochmals konkret zu formulieren:
Wie verträgt es sich, dass Ihr Euch als ausgesprochen „unpolitischer“ Fanclub vor den politischen Karren der ARGE spannen lasst ? Der Widerspruch muss Euch doch ins Gesicht schreien.
@Bruckmandl: ich finde es gar nicht schlecht, dass Ihr versucht möglichst unpolitisch zu bleiben, auch wenn ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie das als Sechzger Fan auf Dauer funktionieren soll.
Aber um die Beantwortung der eigentlichen Frage, die Dir hier schon mehrfach an Dich gestellt wurde, drückst Du Dich erfolgreich. Daher erlaube ich mir, sie nochmals konkret zu formulieren:
Wie verträgt es sich, dass Ihr Euch als ausgesprochen „unpolitischer“ Fanclub vor den politischen Karren der ARGE spannen lasst ? Der Widerspruch muss Euch doch ins Gesicht schreien.
Sears Bodden (ist doch Dein Profilbild - oder?),
—) Zu Deiner Frage, wir haben hier als Fanclub eine Aussage getätigt (unter 10. oder so) - war/ist politisch ?!
Wir glauben nicht - vor einen immaginären Karren - lassen wir uns nicht spannen - uns geht es um uns - und nicht um Politik - und wer sich mit uns wirklich beschäftigt, kann dies auch nachvollziehen. Uns gibts nicht nur im Forum hier, sondern auch auf Facebook - oder in Regensburg - als echte Münchner müßtet ihr doch alle froh sein, dass es in der Hauptstadt der Oberopfalz einen sehr aktiven blauen Fanclub gibt - was schwer genug ist, durchzusetzen zu etablieren, tiefrote Bayern-Nerds - der sportliche Flow des hiesigen SSV Jahn Regensburg.
Meint ihr für uns war es (zum Teil…) leicht für unsere Liebe einzustehen - in der Relegation - nein war es nicht… und wir haben trotzdem die blauen Fahnen geschwenkt…
Ich… (?)
ich bin als Meienbeauftrager dienstlich hier (…)
ps: wir drücken uns, wir lehnen politische Fragen/Aussagen schlichtweg - hasth tag - ab :-) thats is ist - hash tag GN8
War jemand am Freitag in Olching beim daxer Hof bei der ARGE Versammlung und könnte einen kurzen Bericht dazu abgeben ? Wie es aussieht versucht die ARGE gerade ihre Mitglieder für die MV zu mobilisieren . Hier geht es zum Bericht auf der Facebook Seite der ARGE :[url]Du wurdest vorübergehend blockiert
War jemand am Freitag in Olching beim daxer Hof bei der ARGE Versammlung und könnte einen kurzen Bericht dazu abgeben ? Wie es aussieht versucht die ARGE gerade ihre Mitglieder für die MV zu mobilisieren . Hier geht es zum Bericht auf der Facebook Seite der ARGE :https://m.facebook.com/groups/470437969689796?view=permalink&id=1886448441422068
Das liest sich ja hochmaligne. Alleine schon die Special Guest Liste ist ein Tritt in den Löwenunterleib.
Dumm, dümmer, ARGE.
Wenn das ‚gelingt‘, war’s das für mich!
Ich hab schon mal 6 Jahre lang (fast) kein Löwenspiel gesehen - weder live noch im TV - dann halt endgültig!
Aber das ist das Problem, wenn man ‚Alten*‘ das Sagen überlässt - die Aussagen grenzen ja teilweise schon an Debilität, sorry!
- Hell: 64, Lorant: 69, Wettberg: 76
Anwesend waren alle Regionen, ausgenommen Vertreter der Region 13. Neben Karsten Wettberg, Werner Lorant, Bernhard Winkler, Mutaz Sabbagh war auch der neue Aufsichtsrat der KGaA und ehemalige Präsident, Peter Cassalette, vor Ort.
[…]
Die Redebeiträge der 60-Ikonen Wettberg, Lorant und Winkler gingen auch ganz konkret in diese Richtung. Man ist weder mit dem Kurs der „schwäbischen Hausfrau“ als auch mit der „Politik der Nadelstiche“ gegen Hasan Ismaik einverstanden.
[…]Die ARGE wird hierzu nach Meldeschluss für die Wahlen des Verwaltungsrats am 31.03.2018 die Regionen bereisen und ihr Konzept vorstellen. Bernhard Winkler und Werner Lorant haben hierfür ihre Unterstützung zugesagt.
Ismirschlecht
Nen ganz faden Beigeschmack hat für mich der Winkler bei der Geschichte.
Was spricht denn gegen den aktuellen Kurs? Sportlich Tabellenführer mit der 1. Mannschaft, die Heimspiele verlaufen Reibungslos + Kapazitätserhöhung in der nächsten Saison, die 2. Mannschaft punktet regelmäßig und kann den direkten Klassenerhalt schaffen. Die U19 ist aktuell auf Platz 2 hinter Ingolstadt - also der U19 eines Zweitligisten. Die bayerisch/fränkische Konkurrenz rangiert in der Bundesliga Süd/Südwest auf dem letzten Platz (Fürth), drittletzten Platz (Haching) bzw. knapp davor noch die Nürnberger. Da wird einer der Konkurrenten um Talente sich in unsere Liga gesellen. Die U17 kann noch Meister werden, die C-Jugend ist dritter hinter Bayern und Nürnberg.
Die KG hat sich von Personen / Posten getrennt die es schon in der 2. Liga nicht gebraucht hätte. Lustigerweise tauchen mit Winkler und Sabbagh zwei davon bei der ARGE auf. Wie man bei den Vorkommnissen der Vorjahre mit zweistelligen Fehlbeträgen gegen einen ausgeglichenen Haushalt sein kann erschließt sich mir nicht. Bis auf den Trainerposten von Bierofka wurde alles hinterfragt, überprüft und letztendlich auch verändert - siehe Löwenmagazin vom 16. März.
Die Mitgliederzahl hat sich stark erhöht. Mit den Unternehmern für 60 e.V. gibt es Abseits des e.V. eine spendenfreundliche Organisation. Die anderen Abteilung arbeiten ebenfalls weiter. Die Skiabteilung war mit 2 Sportlern bei Olympia dabei. Einfach mal durchklicken was alles im e.V. passiert e.V. bei Facebook .
Respekt an alle Personen die trotz der Absurditäten der letzten Jahre / Jahrzehnte den „Laden“ so am Laufen halten bzw. ihn auf Vordermann bringen. Der ARGE-Führung möge bei einer ihrer zahlreichen Papstbesuche die Erleuchtung kommen, dass Verein etwas „eins werden“ oder „zusammenbringen“ zu tun hat.
Ich empfinde die Roten inzwischen deutlich weniger unsympathisch als bedeutende Teile des eigenen Vereins.
Naja, jetzt fährt die ARGE halt richtig schwere Geschütze auf mit Winkler, Hell und Lorant. Alles unter dem Motto „Profifussball“ um jeden Preis. Und wie der geneigte DB24 Leser weiß, gibts anständigen Profifussball nur mit Hasan und seinem Geld. Es soll ja sogar manche geben, die noch an Hasan Märchenschloss äh Stadion glauben. Mit Löwenzoo, Einkaufszentrum und Vergnügungspark, mit Blackjack und Bauchtänzerinnen. Oder denke man an die ganzen „Ausgesperrten“. Bei solchen Leuten fällt der Samen den die ARGE sät auf äußerst fruchtbaren Boden. Früher warns das Freibier und die Leberkassemmeln, heute ists „Profifussball“ und Stadion.
Naja, jetzt fährt die ARGE halt richtig schwere Geschütze auf mit Winkler, Hell und Lorant. Alles unter dem Motto „Profifussball“ um jeden Preis. Und wie der geneigte DB24 Leser weiß, gibts anständigen Profifussball nur mit Hasan und seinem Geld. Es soll ja sogar manche geben, die noch an Hasan Märchenschloss äh Stadion glauben. Mit Löwenzoo, Einkaufszentrum und Vergnügungspark, mit Blackjack und Bauchtänzerinnen. Oder denke man an die ganzen „Ausgesperrten“. Bei solchen Leuten fällt der Samen den die ARGE sät auf äußerst fruchtbaren Boden. Früher warns das Freibier und die Leberkassemmeln, heute ists „Profifussball“ und Stadion.
Solche Wünsche in allen Ehren - meine sind sie nicht - aber haben die den Schuss nicht gehört? Wir bekommen die 3.-Liga-Lizenz nur ohne neue Schuldenaufnahme.
Woher soll also das ‚mehr Geld‘ kommen?
Fällt’s vom Himmel?
Gibt es Gönner, von denen bis jetzt noch keiner weiß?
Gibt der Papst was von seinem Vatikanschatz ab?
mit dem unterschied, dass ich zuversichtlich wäre, dass ich die leberkässemmel und das freibier tatsächlich bekomme.
Als gutes Beispiel, wie so eine Geschichte mit Stadionneubau durch den investor so abläuft, kann man das eden stadium in prag nehmen: [url]https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eden_Aréna[/url]
Ich habe, außer beim spiel gegen Bayern II (und Nürnberg II) noch von niemandem gehört, der ein heimspiel trotz angemessener anstrengungen nicht live sehen konnte.
Aber ich denke auch nicht, dass alle arge-leute auf die aktion reinfallen und erst recht nicht, dass da wahnsinnig viele zur mv kommen.
Wie diese Leute für eine sportlich und wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft stehen sollen, ist mir ein Rätsel. Aber mich würde es doch schon sehr wundern, wäre nicht genug Stimmvieh aufzutreiben um diesen Traumtänzern eine Plattform zu bieten.
Bedenkt man wie es die arge geschafft hat die vergangen 15 Jahre jegliche Entwicklung abzunicken, wäre es doch nur konsequent jetzt auch die Füße still zu halten. Oder ging es noch ned weit genug nach unten…?
Ohje, die Arge schon wieder.
Haben die eigentlich immer noch nicht kapiert, dass wir einen e.V. haben, welcher die Zuständigkeiten und relevanten Verantwortlichkeiten demokratisch mit Wahl zu regeln hat. Das ist ja schön, was sich die alten Männer da in Olching zusammen phantasieren, aber davor steht halt mal die Satzung des TSV 1860. Es steht jedem frei im demokratischen Prozess eines e.V. seine Interessen zu verfolgen. Dazu müssten sie nur bis zum 31.03. ihre Vorschläge zu den VR Wahlen vorlegen. Diese könnten im Juli gewählt werden, und dann mit der Arbeit beginnen. Außerdem können sie ja Anträge stellen, welche auf der MV dann ebenfalls zur Wahl gestellt werden können. Und erst wenn sie im e.V. etwas zu sagen haben, können sie beginnen ihren TSV wieder on Top zu bringen. Ich bin gespannt wie lange diese wahren Löwen so eine ehrenamtliche Vereinsarbeit durchhalten.
Bis dahin können sie sich aber mit ihrem Konzept mehr oder weniger den A. abwischen. Und sollte der Löwe im Gesamten so blöd sein, und noch einmal auf die Deppen reinfallen, könnens zumindest mich auch am A. lecken.
ps
Der neue Pressesprecher schreibt ja da von einstimmigen Begeisterungsstürmen. Sind das dann die armen Regionsvorstände und Fanclubchefs, welche eigentlich gar nichts mit den manchmal abstrusen Aktionen und Aussagen der Vorstände zu tun haben, oder?
Ohje, die Arge schon wieder.
Haben die eigentlich immer noch nicht kapiert, dass wir einen e.V. haben, welcher die Zuständigkeiten und relevanten Verantwortlichkeiten demokratisch mit Wahl zu regeln hat. Das ist ja schön, was sich die alten Männer da in Olching zusammen phantasieren, aber davor steht halt mal die Satzung des TSV 1860. Es steht jedem frei im demokratischen Prozess eines e.V. seine Interessen zu verfolgen. Dazu müssten sie nur bis zum 31.03. ihre Vorschläge zu den VR Wahlen vorlegen. Diese könnten im Juli gewählt werden, und dann mit der Arbeit beginnen. Außerdem können sie ja Anträge stellen, welche auf der MV dann ebenfalls zur Wahl gestellt werden können. Und erst wenn sie im e.V. etwas zu sagen haben, können sie beginnen ihren TSV wieder on Top zu bringen. Ich bin gespannt wie lange diese wahren Löwen so eine ehrenamtliche Vereinsarbeit durchhalten.
Bis dahin können sie sich aber mit ihrem Konzept mehr oder weniger den A. abwischen. Und sollte der Löwe im Gesamten so blöd sein, und noch einmal auf die Deppen reinfallen, könnens zumindest mich auch am A. lecken.
ps
Der neue Pressesprecher schreibt ja da von einstimmigen Begeisterungsstürmen. Sind das dann die armen Regionsvorstände und Fanclubchefs, welche eigentlich gar nichts mit den manchmal abstrusen Aktionen und Aussagen der Vorstände zu tun haben, oder?
Region 1 zum Beispiel ist bei sowas aber niemals dabei.