ARGE der Fanclubs des TSV München von 1860 e.V

Schon beunruhigend, wie seitens der ARGE der „sofortige Profifußball, koste es was es wolle“ vor Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit (schließlich sind sie nicht die letzte Generation der Löwenfans) und Identifikation gestellt wird. Ist das das Alter? Offenbar beginnt bei den Verantwortlichen langsam die Torschlusspanik.

Ich möchte mir mit meinen Anfang zwanzig Jahren jedenfalls nicht von dieser Gruppe einen Kurs vorgeben lassen, der jeglichem Menschenverstand widerspricht.

Die Krux ist aber eben, dass es schlicht Unfug ist, dass die „Giesinger Stadtguerillia“ aus Sechzig einen Stadtteilclub in der vierten Liga machen will. Und wenn dieses falsche Mantra immer und immer wieder trotz wiederholter Dementis aus der Grünwalder Straße 114, einem eingereichten Lizenzeintrag für Liga 3 und neun Punkten Vorsprung auf Platz 2 wiederholt wird, und sich die „Stammtischproleten“ dann anschicken, das zarte Pflänzchen des Neuanfangs mit den gescheiterten Mitteln der Vergangenheit wieder zu zerstören, dann ist das eben extrem ärgerlich. Extrem ärgerlich ist ebenfalls, dass Karsten Wettberg dieses Mantra noch einmal verstärkt mit der völlig aus der Luft gegriffenen Behauptung, Versammlungen würden absichtlich in die Länge gezogen, um Auswärtige von der Abstimmung abzuhalten. Vor nicht einmal drei Jahren wurde eine Versammlung vorzeitig beendet, damit alle rechtzeitig heim kommen, obwohl noch nicht über alle Tageordnungspunkte abgestimmt war. Wenn eine Klublegende wie Wettberg also einen solchen nachweislichen Unfug erzählt, dann wird er mit Kritik leben müssen.

Bei allem Respekt vor vielen 100 %-igen Löwen bei der ARGE: Wenn man den Eindruck von Stammtischproletentum als störend empfindet, dann sollte man halt damit aufhören, eine Führung zu stützen, die:

• Pläne erstellt, die mit den Lizenzierungsauflagen für die dritte Liga nicht vereinbar sind,
  • Pläne erstellt, die in der Vergangenheit bereits mehrfach gescheitert sind,
  • Aussagen tätigt, die bereits mehrmals widerlegt wurden und/oder der Realität nicht standhalten
  • mit Personen zusammenarbeiten will, die in der Vergangenheit bei Sechzig in unterschiedlichsten Funktionen bereits gescheitert sind und teilweise sogar für die missliche Lage verantwortlich sind.

Grüße aus 250 Kilometer Entfernung von München.

Ich war mit meinem selbstgewählten Exil bei den Amas ja die letzten Jahre auch nur noch so etwas wie ein geduldeter Gast beim TSV. Das ist nicht schön. Ich kann die beschriebenen Bedenken daher durchaus nachvollziehen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass es von der ARGE-Vorstandschaft und ihren Unterstützern jemals auch nur ein Hauch von Empathie für Leute wie mich gegeben hätte. Aktuell macht mir 60 mehr Spaß als die letzten mindestens zwölf Jahre und ich hoffe sehr, dass die, für die du hier Verständnis einforderst, sich nicht durchsetzen. Denn ich befürchte, dass sie mir dann nicht mal mehr die Möglichkeit zu einem selbstgewählten Exil lassen werden. Wenn das jetzt Hochmut ist, dann werde ich damit leben können.

Genau um das geht es! Danke Strahlenkatarakt! Kein nur auf Kommerzialisierung bis hin zum Selbstverrat basierenden Profiplastikfußball. Keine Schulden mehr! Der Verein hat das Potential sich wieder (langsam) wirtschaftlich zu sanieren.

Denkt Karsten Wettberg bei dem „Absichtlich-in-die-Länge-ziehen“ noch an ‚seine eigenen‘ MVs?

Ich ‚durfte‘ damals zweimal das Protokoll führen und schreiben - kurzweilig und zeitlich kurz war das nicht.

Und das ‚Protokoll‘ einer MV sieht nun mal eine gewisse Reihenfolge vor, bei der die Anträge am Schluss behandelt werden - wenn man was dagegen hat, kann man ja einen dementsprechenden Antrag stellen.

Ich hatte mal Respekt vor dir, Karsten! :frowning:

Die Edith ergänzt noch: Bei den früheren MVs wurden auch noch ALLE Berichte aus den Anteilungen vorgetragen - auch das VOR den Anträgen! Hat sich da die ARGE auch aufgeregt? Ich kann mich an MVs erinnern, bei denen am Schluss nur noch 100 Hansln im Saal waren - das war lang vor Reisinger und Co.! Alterssenilität oder weises Vergessen?

1860% Zustimmung

Auf einer Fan-Club Veranstaltung, eines ARGE Fan Clubs, sprach Robert Reisinger auch davon das er froh wäre wenn 60 zumindest wieder einmal in der 2. Liga spielen würde!
Warum sollte er auch von der 1. Liga sprechen in der wir seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr sind! Trotz eines Investors!!!

Die Arge Leute wollen ja in den nächsten Tagen ausschwärmen und
Ideen und Vorschläge vorstellen. Da bin ich aber mal gespannt, lassen
wir uns doch einfach mal überraschen ob da was Produktives dabei ist.
Hell, Cassalette und Saki haben vermutlich in den letzten Wochen daran
gearbeitet, schauen wir doch mal…

gibt genug löwenfans (auch mitglieder) de schnell vergessen und der schnelle erfolg zieht manchmal besser als spaaaren. Leider. Sollten wir nicht aufsteigen, könntes a ganz brutale geschichte werden bei der MV. Da schadet es nicht, dass die „Pro“ seite auch aufklärt und auf vernünftige art und weise die Dinge richtig stellt …

Da brauche ich mich nicht überraschen lassen.
Wenn ihnen der Verein etwas bedeuten würde, könnten sie den höflichen und kameradschaftlichen Weg gehen, und dem Präsidium intern konstruktive Vorschläge machen und ihre Mitarbeit anbieten.
Wenn ihnen am e.V. sowieso nur die Rolle des Mitgesellschafters der KGaA wichtig ist, und sie nicht mit dem gewählten Verantwortlichen zusammen arbeiten wollen, sollen sie sich „üba de Haisa haun de gfrasta“.
Ich habe überhaupt kein Verständnis für dieses hochgradig vereinsschädigende Verhalten, mit dem sie auch den Aufstieg gefährden. Aber das wäre diesen Edelfans wahrscheinlich sogar recht, damit jeder sieht,
dass es ohne Hasan und die Einflüsterer doch nicht geht.

Es steht ihnen jederzeit offen, den ganz normalen Weg samt Wahlen und ehrenamtlicher Tätigkeit zu gehen. Dabei bin ich dann eher gespannt, wieviel sich noch finden, und welche Koryphäen sie aus dem Hut zaubern, um für das Amt eines VR zu kandidieren. Hätten sich die Herrschaften mal um den Verein gekümmert als sie etwas zu sagen hatten, wäre es vielleicht nicht so weit gekommen. Jetzt sind es nur noch alte, verbohrte, missleidige Männer, die nichts mehr zu sagen haben und wie die kleinen Kinder störrisch aufstampfen. Kasperln.

ps mir ist durchaus bewußt, dass man nicht überheblich in die MV gehen darf. Aber warum sollen wir uns vor diesen Knallpfeifen einscheißen. ( Entschuldigung für die Wortwahl)

pps wollte die Arge nicht eine Umfrage starten unter den Fanclubs, bevor sie sich deutlich positioniert? Was ist denn aus der geworden? Wollten die Granden doch mal wieder lieber alleine entscheiden wo die Richtung hingeht.

Endlich sind bodenständige Leute bei uns am Werk, 60 schauen macht seit langem wieder Spaß und nun
flammt dieser nicht endende Fanstreit wieder auf.

Soche Leute wie Hell oder Saki sind äußerst intelligent, aber sie handeln alles andere als klug.

Der von mir ansonsten sehr geschätzte Bernd Patzke hatte zuletzt in einem Interview in der tz gesagt,
dass es doch eh schon wurscht ist, ob wir nun 50 oder 60 Millionen Schulden haben. Er ist praktisch
wie Hell, Cassalette und Co für neue Schulden.

Ich hatte zum Glück nie Geldsorgen. Wenn ich allerdings als Privatmensch tief in der Kreide stecken würde
und deshalb viel mehr Schulden machen würde, weil eh schon alles wurscht ist …
Ich persönlich verstehe diese Welt bei 60 nicht mehr.

Sollte dieser Kurs wieder eingeschlagen werden, so wie wir in in der letzten Saison hatten und der uns letztlich
das Genick gebrochen hat, ist es für mich nach 33 Jahren regelmäßiger Fahrten zu 60 an der Zeit,
Schluß zu machen mit 60.

… sagte Mrs. Clinton über Trump und seine Anhänger …

Wie kommt man in (wackligen) Demokratien an die Macht?

Mit Geld … mit medialer Macht … mit bekannten Gallionsfiguren … mit einer passablen Organisationsstruktur …mit einer schwarz-weiß Argumentation bei den Sachfragen… mit manipulierbarem Stimmvieh.

Kann man tatsächlich ausschließen, dass so etwas beim Kampf um die Macht beim TSV 1860 München e.V. nicht funktioniert?
Es ist ja Vergleichbares vorhanden bei der Opposition: Ismaik… dB24…Wettberg & Co … ARGE …

Ich denke, dass man diesmal sehr sehr viele von den 8000 ARGE-Vereinsmitgliedern motivieren wird, zur MV zu kommen … und auch bis zum Schluss zu bleiben.

Und die Medien? Da ist nicht nur dB24. Sollten wir diese Saison nicht aufsteigen, dann prophezeie ich, dass sich AZtzSZ, die zur Zeit die Geschehnisse bei 1860 eher abwartend beobachten, sich sehr schnell auf die Seite der Opposition schlagen werden, da man den Münchner Traditionsverein doch vor den Sturz in die sportliche Bedeutungslosigkeit bewahren muss.

Ein Scheitern in der Meisterschaft oder in der Relegation könnte auch „die Unentschiedenen“ bei der MV dazu verleiten, sich denjenigen zuzuwenden, die eine goldene Zukunft im Profifußball versprechen.
Man stelle sich vor:
Kein Aufstieg, die Mannschaft fällt auseinander, Bierofka verliert die Lust und Cassalette winkt am 22.07. mit einem Ismaik-Scheck (Spende statt Genussscheine) über eine Million Euro für einen besseren Kader.

Da wäre ich mal auf die Abstimmung gespannt …

Am 22.07. wird der VR neu gewählt, dazu noch Wahlausschuss, Ehrenrat… etc. etc.
Ich bin zwar auch gespannt auf die Abstimmung, aber wahrscheinlich meinen wir dann doch etwas anderes.

Daher werde ich mich als erstes überraschen lassen, wer sich von der Arge Vorstandschaft überhaupt für ein Ehrenamt vorschlagen lässt. Danach warten wir ab, wie stark die Unterstützung in der Arge noch für den Neuburger Kurs sein wird, und
wieviele Mitglieder in Echt auftauchen. Und erst dann mache ich mir Sorgen, dass unsere selbsternannten Löwenvereinsretter alle Vereinsverantwortlichen vom Hof jagen.

Für ein Stimmungsbild der Wertschätzung für deine bekannten Gallionsfiguren rate ich dir die Kommentare unter dem AZ-Artikel mal zu lesen. Das heißt zwar nichts, hat mich aber ehrlich überascht.

So wie ich das in den letzten Stunden mitbekommen habe, scheint das Innenleben der ARGE ja gewaltig zu bröckeln. Da prophezeien einige eher eine Revolution im eigenen Lager als eine im 1860 e.V. Ich hoffe ja wirklich, dass das nur ein Strohfeuer einiger Unverbesserlicher ist, die sich jetzt zum zweiten Mal in Folge eine dicke Niederlage einfangen. Zuversichtlich stimmt mich die riesige Anzahl an Neueintritten letztes Jahr, die sicher nicht wegen des tollen Investorenkurses zustande gekommen sind. Man kann nur an jeden in und um München appellieren, einen Tag des Jahres für diese Sache zu opfern, damit 1860 nicht ein zweites Mal aufs Übelste vor die Wand gefahren wird.

Naja der TZ-Artikel ist gleich übernommen worden.

ist schon alles richtig. aber nicht vergessen, dass auch viele von den neueintritten darauf zurückzuführen sind, dass die Leute damit leichter an Tickets kommen.

Wettberg, Lorant, Winkler und die prominenten Meisterloewen haben voellig Recht mit der Forderung nach einer Beendigung der derzeitigen Situation gegenseitiger Blockade zwischen Verein und Investor.

Der einzige Ort wo die Nummer hinfuehrt ist die absolute Bedeutungslosigkeit. 1860 braucht Investoren, wenn auch nicht unbedingt solche wie Meckie.

stimmt und zwar in die Bedeutungslosigkeit dieser Leute. Die Prominenz dieser Personen hängt nur davon ab, dass sie mal bei 60 waren. Wenn 60 weniger medial vertreten ist, dann interessiert sich nämlich für diese Leute niemand mehr.

Aha @Xanderl und deshalb pro Bedeutungslosigkeit?

Seltsame Einstellung.

Nein, ich will ganz sicher auch nicht, dass der TSV bedeutungslos wird. Ich persönlich empfinde 60 aktuell als übrigens wesentlich bedeutungsvoller als in den letzten Jahren. Wobei wir hier wahrscheinlich andere Vorstellungen davon haben, was überhaupt von Bedeutung ist. Aber ich unterstelle einigen der von dir genannten Leuten, dass es ihnen bei der Angst vor der Bedeutungslosigkeit mehr um ihre eigene geht als um die des TSV.