ARGE der Fanclubs des TSV München von 1860 e.V

Wenn wir uns dann schon mal alle als kleinsten gemeinsamen Nenner drauf einigen können, dass die Wurzel allen Übels die Entscheidungen des Großgastronoms waren, dann müssten wir nur noch herausfinden, welche Fanorganisation ihn damals bedingungslos unterstützt und auch seitdem keinen erkennbaren Lernprozess durchlaufen hat, sondern ganz im Gegenteil mit größter Zuverlässigkeit stets treu ergeben an der Seite derer war, die das Grab noch ein bisserl tiefer geschaufelt haben - und zwar immer wieder mit dem gleichen erklärten Ziel (Bundesliga, Europapokal, Augenhöhe mit dem Branchenprimus) vor Augen. Damit kämen wir mit der Wahrheitsfindung in der Tat einen wesentlichen Schritt voran.

Wir brauchen auch nicht träumen. Mit der Rückkehr in die Heimat sind die früheren Zeiten wieder präsent.

Anderes Stadion als das Grünwalder? Es gäht hoid net!

http://bunte-ansichten.de/wie-gross-und-maechtig-ist-die-arge-des-tsv-1860-noch/

@blueflames

Ja, richtig es wurden auch in den letzten 14 Jahren viele Fehler gemacht, und wenn hier intelligenter gehandelt worden wäre, hätten wir heute auch nicht 70 Millionen Euro Schulden. Allerdings liegt die Hauptursache (nicht die alleinige!) immer noch davor.

Im Moment bedeutet Nachhaltigkeit eben schon, nicht noch mehr Schulden zu machen, vor allem nicht bei unseriösen Investoren…
Für die Zukunft würde ich das, vorausgesetzt man hat eine Lösung zur ‚Entfernung‘ der Schulden bei HI gefunden, nicht einmal ausschließen.

Und zum Stadion: Welche (realistische!) Alternative kannst du denn anbieten?
Und warum ist das Sechzger so schlecht vermarktbar?
Ich halte ein ausgebautes zweitligataugliches Stadion an der Grünwalder Straße für wesentlich wahrscheinlicher als ein teures neues Stadion.
Und ja, das Stadion und der Stadtteil machen einen Großteil der Identifikation mit dem Verein aus!

Ich kann mir schon vorstellen, dass Karsten Wettberg in seiner ganzen Emotionalität manchmal auch über das Ziel hinaus schießt. Außerdem glaube ich nach wie vor daran, dass es ihm um das Wohl des TSV geht.
Schade ist, dass er bei seinen Mitstreitern nicht immer ein glückliches Händchen beweist.

Fazit: Und das darfst du jetzt nicht falsch verstehen, aber diese Revolution der inzwischen einfach nicht mehr beachteten ist inhaltlich so hohl, dass einem schaudert.
-Karsten lässt seine immer wieder kehrenden Sprüche über Erfolg im Fußball raus. Dazu negiert er permanent den Unterschied zwischen KGaA und e.V. Aus lauter Euphorie über die Zustimmung haut er dann noch so einen Käse mit der III. und IV. raus.
-Herr Lorant verwechselt und vermischt Stadion und Trainingsgelände. Anfänglich fragen sie was den Kult bei jungen Menschen ausmacht, später behaupten sie 60 sei bei jungen Fans nicht mehr relevant.
-Herr Cassalette ist eigentlich immer nur beschäftigt seinen eigenen Abgang zu erklären, und Herr Saki ist und bleibt eine Luftpumpe.
-Und die Arge macht sich einfach wichtiger als sie ist, und bemerkt nicht einmal, dass sie einer positiven Entwicklung in dieser Hinsicht inzwischen im Weg steht.

Dieser Dachverband ist schlichtweg nicht mehr nötig. Ein zukunftsorientiertes Fanwesen sieht m.E. z.B. 100% anders aus. Aber vor lauter Streiten kommt man ja nicht dazu sinnvoll seine Energie zu nutzen und gemeinsam mit dem Verein konstruktiv daran zu arbeiten.

Ich seh das eigentlich ähnlich wie du.
Selbst bin ich sogar noch Mitglied hier in einem ansässigen ARGE-Verein.
Aber die Arge ist in meinen Augen auch ein überflüssiger Haufen unter der Leitung von etwas arg senil wirkenden Gestalten.
Wenn ich schon den Gerhard Schnell sehe, dann wird mir immer ein wenig übel.
Und Lorant und Wettberg sollen jetzt als Zugpferd herhalten.

Allerdings siegt ja bei 60 nicht immer die Vernunft. Und wer weiß, ob sie nicht doch zur nächsten Mitgliederversammlung mit einigen Bussen auftauchen.
Wenn dann die Enttäuschung über einen nicht geschafften Aufstieg in den Köpfen geistert, kann das bei Abstimmungen und Wahlen zumindest zu recht unliebsamen Überraschungen führen.

Arge auflösen. Fanclubs nur über den Verein, das Konstrukt hat sich überholt und schadet mehr als es nützt. Kaas bissn.

Von mir aus kann die ARGE ruhig ihre Berechtigung haben, sollte sich aber mal bitte an ihre Satzung halten und sich aus sportpolitischen Fragen heraushalten.

(Der Meinung scheint wohl auch der VR-Kandidat Dernitzky zu sein)

Wir sind nicht immer einer Meinung, aber hier bin ich voll und ganz bei dir ;)

Kurz nochmal zu einem Herrn Hell, was hat Ihn geritten sich der ARGE anzuschliessen? Ich habe Ihn ein paar mal auswärts getroffen und hatte den Eindruck das er ziemlich „normal“ zu sein scheint. Als Brückenbauer sehe ich Ihn nicht, das gleicht ja einer Selbstverstümmelung. Wenn er was bewegen will, sollte er sich zur Wahl eines Amtes im Verein stellen.
Welches Bild habt ihr so vom Hell Franz?

Hoffe nur nicht das die kommende MV eskaliert bei dem aktuell grossen Knallpotenzial…

Sind ja noch ganze vier Monate bis dahin. Da kann Etliches geschehen; natürlich in beide Richtungen…

tun sie aber nicht und sagen dazu, tun wir doch, also hilft nur noch die Fanclubs über den Verein laufen zu lassen. Fromme Wünsche und aussagen sie mögen sich doch mäßigen und sie an ihre Aufgaben halten und mal einen Blick in die Satzung werfen, helfen seit Jahren nicht.
Frage: muss das per MV Beschluss gemacht werden, oder kann das der Verein allein beschließen?

du sagst es…aber so wie ich 60 und die Fans kenne entwickelt sich es eher ins negative.
Hoffe natürlich das man bis dahin schon den meisten Zündstoff raus hat.

So kann man mal mit dem so oft geforderten „Alte Zöpfe abschneiden“ beginnen und fortschrittlich werden.

Vergünstigungen streichen, dann löst sich das Problem in Luft auf

Das ganze wird erst passieren können, wenn die Jutta endlich in Rente ist…

Eine Möglichkeit wäre eventuell die Gründung einer Fan- und Förderabteilung im e.V., wie es sie schon in anderen Vereinen gibt. Das wäre zwar kein Dachverband für Fanclubs, aber trotzdem ein alternativer Weg, im Verein mitzuwirken, anstatt immer nur Unruhe von außen reinzubringen.

Würde der Arge vielleicht den Wind aus den Segeln nehmen.

Naja, die Arge könnte viele sinnvolle dinge tun, spontan würden mir da zum beispiel shuttlebusse für die von auswärts kommenden fans organisieren, autogrammstunden und Fragerunden organisieren, Fan-turniere organisieren etc… zumindest ist das der aufgabenbereich, den andere fan-dachverbände ausfüllen. Eben das tun, was einzelne fanclubs nicht stemmen können und unter dem strich fans und mannschaft hilft.

Die attraktivsten Vergünstigungen betreffen leider das Geschäft der KGaA (Ticketing) bzw. Merchandising (Herr Ismaik selbst). Herr Ismaik ist bisher nicht gerade als Kritiker der Arge in Erscheinung getreten.
Aber natürlich stimme ich zu dass es eigentlich nicht sein kann dass sie die Arge permanent gegen den Verein positioniert. Letztendlich läuft es ja immer wieder auf dasselbe hinaus. Wir müssen wieder Herr (oder Frau) im eigenen Haus werden bzw. notfalls benötigen wir ein neues Haus. Dann hätte sich aber das Arge Problem ebenfalls erledigt.

Stimmt! Da hatte ich jetzt grad nicht mehr dran gedacht.