Unser Präsident hat heute auf einer Diskussionsrunde bei uns in Wasserburg klar gemacht, warum die Idee der Fanabteilung zwar interessant ist, aber derzeit auf der Agenda des e.V. ziemlich weit hinten steht - ich habe verstanden!
Das Thema Fanabteilung war in meiner Erinnerung schon zu Reisinger´s Zeiten als Fussballabteilungsleiter mal
auf der Tagesordnung. Er war dagegen.
Mitglieder in der Fanabteilung müßten ja nicht gleichzeitig Mitglied der Fussballabteilung sein oder werden.
Das würde die finanzielle Basis für die Nachwuchsförderung eventuell massiv schmälern. Die dann fehlenden
Gelder müßten dann von der Fanabteilung oder noch schlimmer von der KGaA „erbettelt“ werden.
Vermutlich gäbe es bei den eV-Kritikern Austritterklärungen weil man dem Roman Beer so schön eine mitgeben könnte.
@friedhofstribüne: Löwenmingo hats schön erklärt, es geht in erster Linie darum, dass der Fußballabteilung durch die Gründung einer Fanabteilung Gelder entgehen (könnten/werden), die dann dem NLZ fehlen.
Zudem meinte er, dass man wesentlich wichtigere andere Baustellen habe, die vordringlich und zuerst erledigt werden müssten. (Konsolidierung, etc.)
Es war eine öffentliche Veranstaltung, also keine Geheimhaltung nötig, ich hatte gestern nur keine Lust mehr, mehr zu schreiben.
Meine Interpretation: Falls das Vorhaben mit der Stiftung irgendwann klappt, kann man die Idee der Fanabteilung wiederbeleben.
Es gab diese Überlegung wirklich und meiner Meinung nach wäre es ein leichtes die Fan Abteilung als Unterabteilung der FA zu Gründen. Da wären die finzeillen Dinge sehr schnell geklärt!
Oder, da die Fans Teilung ja kaum finanziellen aufwand hat, könnt man die Mitglieder bei Eintritt bestimmen lassen, in welche sonstige Abteilung die Mitgliedsbeiträge fließen sollen. Der Großteil würde sich wohl für die fussballabteilung entscheiden.
…bei meinen Ausführungen habe ich noch etwas vergessen zu erwähnen: Unser Franz Hell berichtete, dass hier noch Verträge mit der Allianz offen seien, d. h. wir hätten bei einem möglichen Aufstieg in die 2. Liga die Option, natürlich nur für die Übergangszeit bis unser neuer Löwenzoo wo auch immer fertig ist, in das rote Scheißhaus zurückzukehren. Rote Sitze mit einem FC Bayern Becher in der Hand - sehr romantisch und unserer Franz von Assisi klebt an der Scheibe vom VIP-Bereich und lässt sich die Häppchen schmecken. Wahrscheinlich gibt es in der ARGE wirklich genügend Leute, die für diesen Albtraum offen wären. Das Parkplatzproblem mit den Bussen ist ja dann auch gelöst. Auf meine Feststellung, dass wir bei dieser Option dann in der 4. Liga einen höheren Zuschauerschnitt wie in der 2. Liga hätten, wurde mir vom freundlichen Herrn Schnell erwidert, welches hohes Potential der Verein doch z. B. bei den Relegationssspielen abruft. Ich bin mir sicher, dass im Grünwalder Stadion, bei 15.000 Zuschauern noch lange nicht Schluß ist, sofern der politische Wille da ist. Wehret den Anfängen !!! Jedes ARGE-Mitglied ist aufgrufen, den Herren klarzumachen, wo ist Heimat der Löwen ist !!
Eine Fanabteilung macht im Grunde keinen Sinn.
Wer soll dahin? Alle die nur wegen der KGaA Mitglied sind? Was aber wenn nicht?
Alternativ könnte man sagen alle passiven Mitglieder müssten dort Mitglied werden alle aktiven bleiben in der FA. Das führt aber dazu, dass man in der FA dann wohl mehrheitlich minderjährige Wahlberechtigte hätte.
Das Problem mit den Fanclubs ist damit ebenfalls nicht gelöst. Denn auch die Mitglieder der Fanabteilung wären im Gesamtverein immer noch wahlberechtigt. Und damit hast wieder die Vereinspolitik die in Vereinen außerhalb der Vereins gemacht wird.
Nur zur Info: Die Idee mit der Stiftung existiert bereits seit 13 Jahren.
Damit könntest sogar ein Stadion bauen ;)
Sehe ich leider anders. Als Unterabteilung der FA darf der Mitgliedsbeitrag nur an die FA fliesen. Und das mit Roman Beer ist Nonsens. Ich denke nahezu 100% der Kritiker sind ja schon Mitglied der FA
Vielen Dank bluelady und löwenmingo für die Infos.
Der Einwand mit den Mitgliedsbeiträgen für die FA ist sicherlich für den Moment stichhaltig. Ich glaube aber dass es hier sicher Lösungen gäbe, wie man das regeln könnte. Im Gegensatz zu Robert würde ich im Fanbereich schon jetzt Handlungsbedarf sehen. Die Situation mit der Arge muss man ja lösen, ganz unabhängig von MV und Mehrheiten im VR. Und das Einbeziehen der unabhängigen Fanszene in das Vereinsleben würde sicher auch positive Aspekte bergen. Vielleicht brauchen wir auch etwas komplett neues individuelles, und keine Fanabteilung von der Stange.
Ich hoffe außerdem, dass in Zukunft nicht alles für eine vermeintliche Konsolidierung hinten anstehen muss. Was konsolidiert denn eigentlich der e.V.? Ist das nicht die Aufgabe vom Scharold?
Auch hier möchte ich widersprechen. Die Fan Abteilung macht durchaus Sinn! Die jetzige Form der Mitgliederversammlung ist doch nur noch eine erweiterte FA Versammlung. Alle anderen Abteilungen kommen doch schon gar nicht mehr weil es sich eh nur um e.V : KgaA handelt. Was jetzt nicht als negativ verstanden werden soll. Vereinspolitik in diesem Sinne sollte dann mit Wahlen und Anträgen in einem Verhältnis,das vom Vereinsrat bestimmt wird, in einer separaten Abteilungsversammlung gemacht werden. Es wäre dann aber ein Cut der nicht nur die ARGE betrifft.
Nein… das Ergebnis der Fan Abteilung sollte ins Verhältnis zu den Wahlen und Beschlüssen der restlichen Mitglieder des TSV gesetzt werden. Wenn du dies als DelegiertenSystem bezeichnen willst dann von mir aus
in Franken sind wohl ebenfalls einige Fanclubs an einem Ausstieg aus der ARGE interessiert, der Regionsbeauftragte der Region 13 Özcan Arikboga scheint wohl ebenfalls mit der ARGE-Vorstandschaft über Kreuz zu sein. laut facebook gibt es zudem einzelne fanclubs, die demnächst über einen austritt aus der ARGE abstimmen! Auf gehts ARGE-Mitglieder, traut euch was !
[url]https://loewenmagazin.de/arge-ausstieg-es-werden-weitere-fanclubs-folgen[/url]