Aufnahme der Ortskräfte aus Afghanistan, die die Bundeswehr unterstützen

Stimmt, aber dafür ist es wohl etwa 1000 Jahre zu spät

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass Geldmangel tatsächlich zum Problem werden wird. China steht schon parat, um da mächtig zu investieren. Andere vermutlich ebenfalls.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich daran glaube. Dafür verstehe ich viel zu wenig von der Situation und den Menschen dort.

Das völlige Fehlen von Verantwortungsgefühl bei unseren Politikern erzeugt bei mir gleichzeitig Wut und Traurigkeit, und davon reichlich.
Diese professionell kaschierte Empathielosigkeit.
Man ist es gewohnt und dann wird’s einem wieder schmerzlich vorgeführt.
Da ist er wieder, der hässliche Deutsche…

2 „Gefällt mir“

für die Katz war das nicht.
20 Jahre durften Mädchen in die Schule gehen und Frauen ihre Rechte wahrnehmen.
Allein dafür hat es sich gelohnt.
Dass man ansonsten keinen Plan hatte und das was jetzt passiert unsäglich ist, ist unstrittig.

Hat es sich auch für die 3600 gefallenen Soldaten der westlichen Allianz gelohnt? Und deren Familien?
Wie viele Tote würden so einen Einsatz rechtfertigen?
Wer wird für das komplette und völlige Versagen beim Abzug der Truppen verantwortlich gemacht? Und wie wird der verantwortlich gemacht?
Grenzt sowas nicht zumindest an fahrlässige Tötung?

1 „Gefällt mir“

du meinst also, wir müssen uns überall raushalten, auch wenn woanders Menschen abgeschlachtet werden. Ist doch deren Problem…
Gut, dass das die Amis 1941 anders gesehen haben.

Ich hab gar nichts gemeint. Deswegen steht hinter jedem Satz auch ein Fragezeichen.

jaja, das bekannte rhetorische Fragezeichen…

Ja, sehr gut, daß die Amis sich das 1941 anders gesehen haben.

Ja, für dich wohl auch sehr gut, daß die Amis das in Vietnam anders gesehen haben.

Ja, für dich wohl auch sehr gut, daß die Amis und Russen einen jahrelangen Stellvertreterkrieg in Nahen Osten führten.

Ja, das ist jetzt ohne Fragezeichen, weil das darf man ja bei dir nicht hinterfragen.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte man jemand dafür verantwortlich machen? Die Hauptsache ist doch, dass sich 2015 nicht wiederholt.

Diese Diskussionen sind richtig und enorm wichtig! Als Vater von zwei Söhnen sehe ich solche Dinge aber mit sehr gemischten Gefühlen. Ich bin absolut der Meinung, dass man den Leuten helfen solle, vor allem den Frauen. Das Leben meiner Söhne bei einem solchen Einsatz gefährden könnte ich nie und nimmer akzeptieren. So geht es vielen Eltern.

2 „Gefällt mir“

Übrigens ein sehr gutes und interessantes Buch
https://www.amazon.de/Fluch-bösen-Tat-Scheitern-Westens/dp/3549074123

Oder auch einfach mal auf den Seiten der Bundeswehr nachlesen. Danach kann man immer noch nach rhetorischen Fragezeichen schreien.

2 „Gefällt mir“

Wer soll diese Frage adäquat beantworten?

editbymod halt.
Gut, zum Geldtransfer in andere Länder gerade noch zu gebrauchen. Und das Sozialsystem ist auch nicht zu verachten. Aber sonst?
In erster Linie waren ja die Deutschen mit vor Ort um die Afghanen (Bevölkerung/Militär/Polizei) zu unterstützen.
In den letzten Stunden meint man immer mehr es wäre andersrum.
Fazit für mich: Dankbarkeit gibt es nicht!

Da ist es wieder, dieses nicht mehr schlafen können. Von heute auf morgen kam es zurück. Wegen einem Einsatz der am Ende nichts gebracht hat außer Tränen und Blut. Ich geh mittlerweile nicht mehr wählen, bin aus der CSU ausgetreten und kann das alles nicht mehr hören.

4 „Gefällt mir“

Irgendwie kann ich dich verstehen. Über alles nachzudenken macht nur Kopfweh.
Aber immer Augen zu geht halt auch nicht.
Ein Dilemma allemal.

Mal schauen welche Spielwiese sich die Amis als nächstes aussuchen und ob die Bundesregierung wieder bereitwillig hinterher hechelt um die Scherben zusammenzukehren und dabei jedes erdenkliche Fettnäpfchen mitnimmt, weil nur noch Dilettanten in der Führung sitzen.

Unterm Strich, gehts aber nur um eines:

Was wollen die Amis mit dem Öl, wenn sie selbst die größten Reserven haben und nun auch im Land den wertvollsten E-Auto Hersteller haben?

Den Amis geht es doch einfach darum nur zu zeigen sie bringen den Frieden und Demokratie, nur klappt das halt seit 1941 nicht mehr.

Und selbst haben sie keine wirkliche Demokratie in ihrem Land

Das liegt doch auf der Hand.
Weil es wesentlich billiger ist andere Länder auszubeuten, als im eigenen Land die nötige Infrastruktur aufzubauen und US-Amerikaner zu beschäftigen.
Außerdem wird in Ländern wie Afghanistan auf Dinge wie z.B. Umweltverschmutzung geschissen(die haben einfach andere Probleme). Selbst die Amis haben schon Bohrungen untersagt aufgrund entsprechender Auflagen.

Bezüglich E-Mobilität. Da haben die vielleicht F&E im eigenen Land. Die Rohstoffe aber nicht. Auch da spielen Geopolitische Interessen eine Rolle. Einfach mal „Lithiumdreieck“ googeln.