Bündnis Zukunft TSV 1860 München

Der Unternehmensbewerter würde fragen:
Entity Value oder Equity Value :smiley:

Ernsthaft, meinst du 20 mEUR nachdem alle Verbindlichkeiten ggü HI abgelöst sind oder davor (und sie bestehen bleiben)?

.

Na, Gewinn wird Ismaik , angesichts seines finanziellen Einsatzes (60 Mio?), mit uns nicht mehr machen . :rofl:
Aber ein Zweitligist, mit einem Namen wie 1860 ist grundsätzlich schon etwa 40 bis 50 Millionen wert … schätze ich .
Als Erstligist würden die Anteile durch die Decke gehen !

Ich tendiere dazu dass es sowieso nie einen echten Konsolidierungskurs gab. Wenn doch dann dürfte man ihn als gescheitert einstufen dürfen.

Aber wenn man einmal aufsteigt und zweimal 4-ter wird dann war man mit dem höhereren finanziellen Risiko zumindest auch schon einmal erfolgreich und zweimal nah dran. Zuletzt war die Entwicklung sportlich leider dürftig, aber finanziell scheinen die letzten Zahlen besser geworden zu sein.

Da ich weiterhin davon ausgehe dass Robert Reisinger 2025 nicht erneut antritt (ohne es zu wissen) müssen wir uns in dieser Frage aber sowieso umorientieren. Der Verwaltungsrat stellt auf, aber eine Mitgliederversammlung muss nicht automatisch alles abnicken was einem vorgesetzt wird.

Irrtum. Aber macht mix.
Es ist ja nicht ungewöhnlich dass tatsächlicher Wert und ideeller Wert erheblich auseinandergehen.
Der damalige Kaufpreis von 13 Mio für 60% der KGaA entsprach dem realen Wert. Und heute stehen wir noch schlechter da.

Würde ich so nicht behaupten wollen.
Allerdings setzt das die Kombination aus Wertsteigerung und laufenden Gewinnen voraus. Und das sehe ich beim Strategiepapier des BZ nicht.

Dieses Papier enthält sämtliche grundsätzliche Fehler die seit 25 Jahren zum Scheitern geführt haben.

Damals waren wir mindestens akut insolvenzgefährdet und es gab keinerlei Konzept wie man längerfristig in die schwarzen Zahlen hätte kommen können. Jeder der die KGaA kauft musste in ein schwarzes Loch investieren, bei dem nach dem Kaufpreis erhebliche weitere Summen erforderlich sind.
Diese Ausgangssituation hat sich aus meiner Sicht inzwischen deutlich verbessert. Zumindest wenn man die Ansprüche den Realitäten anpasst.

1 „Gefällt mir“

@harie
Da hast jetzt aber die Wertsteigerungen von Fußball-AGs in den letzten 10 oder 15 Jahren nicht miteingerechnet.

Sind ja mittlerweile auch ganz andere Player am Markt.

Völlig irreal mittlerweile . .

Wenn man mal aufsteigt, ist die Chance erstmal groß, dass man in den nächsten Jahren wieder absteigt. Immer schön pessimistisch ähhh realistisch bleiben!

Aber im Ernst, ich schnall wirklich nicht, warum man in der zweiten Liga X Millionen € wert ist und „Als Erstligist […] die Anteile durch die Decke gehen !“. Klar hat man mindestens mal eine Saison höhere Einnahmen. Aber das ist ja nicht die Premier League. Und dass man bald mal wieder absteigt ist nicht gerade unrealistisch.

Schau dir halt an , wie viel für teilweise wenige Anteile von Erstligisten bezahlt wird!

Gugel halt …

Kann ja sein. Habe jetzt nur gefunden, dass Stuttgart wohl 40.000.000 für 10% von Porsche bekommt.
Ich frage mich halt, wie stark das nur mit der Liga korreliert.
Wie viel würde denn jemand für Anteile an Darmstadt zahlen?

Für Darmstadt? Da würde ich gar nix zahlen … und wenn ich Milliardär wäre :wink:

Mit unserer Organisationsstruktur ist es ohnehin schon schwierig gewesen, aber ein Investor macht es fast unmöglich erfolgreich zu planen. Klare Linien sind so unmöglich, wie die Quadratur des Kreises.
Mit der HAM und den handelnden Personen haben wir halt auch nicht das große Los gezogen, aber die Wurzel aller Übel ist diese nicht.
Eine Firma braucht Kontinuität und diese gibt es bei uns nicht, oder kann wer einen „blauen“ Faden erkennen, außer Mißtrauen auf allen Ebenen.
Wenn man es schaffen würde, die Fußballfirma auf stabile Gleise zu bringen, dann wäre allen geholfen. Diesen Willen sehe ich beim Anteilsmehrheitsgesellschafter nicht seit dieser bei uns ist.
Jetzt ist das Fußballgeschäft sportlich eh schon schwierig aber Erfolg ist doch bis zu einem bestimmten Grad planbar. Mit unserem durchschnittlichen Etat der letzten Jahre hätte mehr rausspringen können, aber jetzt befinden wir uns vielleicht am Anfang eines Abwärtstrends und daraus muss man sich befreien.
Solange sich ein Herr Ismaik weiterhin weigert mit dem Verein auf Augenhöhe zusammenarbeiten ist das nicht möglich. Seine Stellvertretende sind da nicht die Verantwortlichen, egal wie sie auch heißen mögen. Übrigens suchen einigermaßen vernünftige Leute da eh immer das Weite und übrig bleiben: Saki, Toni, Olli, etc…
Fazit: so wie es ist, sind wir mit Liga 3 gut bedient!

Warum wird die angebliche Konsolidierung dann immer wieder dem RR gut geschrieben?

Wie ich ja sagte. Es gibt auch andere Szenarien.
HAM wurde bereits 3x versprochen dass man aufsteigen würde wenn er den e.V. zwei Jahre machen lässt und genug Geld bereit stellt.
2x mal war das Ergebnis verbranntes Geld in der 2. Liga.
Einmal unter D. Schneider und einmal unter Mayerhofer.
1x ließ man ihn machen und das Ergebnis war ebenfalls verbranntes Geld mit der ersten wirkliche handfesten Reaktion von HAM.
Das dritte Mal war unter Reisinger mit Gorenzels Aufstiegsprojekt das in Summe ebenfalls 10Mio in 3 Jahren verbrannt hat.

Und jetzt kommt wieder so ein 2 Jahresplan mit 10 Mio ums Eck. Nur sollen die zusätzlich einfließen. Also gewissermaßen zusätzlich zu den sowieso schon 2 Mio die HAM jährlich ausgleicht.

Glaubst Du wirklich, dass bei einem Scheitern HAM, dann halt einfach noch mehr Darlehen gibt. Und noch mehr Zinsen in Darlehen wandelt. Diese dann stundet und in Genußrechte wandelt um weiter 3. Liga zu spielen?

Und dazu dann noch die Fanartikel GmbH wieder an die KGaA zurück geben zu müssen.

Dazu kommt, dass in der 2. Liga das strukturelle Defizit nicht bei 2 sondern 5 Mio gelegen hatte. Und das lag nicht an der Arena.

Man sollte also ein solches Szenario durchaus ernst nehmen.

96-Boss Kind: „2. Liga ist die Einleitung zum wirtschaftlichen Selbstmord“

kicker.de

Man kann immer nur in der Liga konsolidieren in der man gerade nicht spielt. Ungeschriebenes Gesetz im Profifußball. Wenn man sich Ulm anschaut (auch wenn die in der Vergangenheit kein gutes Beispiel waren) dann funktioniert es manchmal auch einfach nur mit guter Arbeit.

4 „Gefällt mir“

Ach ja . . Ich sag mal so … 10 probieren es, einer schafft es … die sind dann immer das leuchtende Beispiel für geneigte Nachahmer :man_shrugging:

Von mir aus, wenn s klappt :thinking: :wink:

Und oft haben die armen Erfolgreichen einen sugar daddy am Popo . . Elversberg, Heidenheim, Wehen …

Ulm nicht auch? :thinking:
Nachtrag:
Aufsteiger Ulm hat im Sommer 10 Prozent an örtliche Investoren verkauft und dafür 800 000 Euro erlöst. Dafür bekäme man wohl jetzt nur noch die Hälfte … :blush:

Ja, der Unterschied bei den Anteilswerten bei den verschiedenen Fußball-aGs ist gigantisch!

Durch Einstieg neuer Investoren: Ulm kassierte 780.000 Euro – liga3-online.de

1 „Gefällt mir“

Es gibt inzwischen doch eine nicht geringe Anzahl an Vereinen die sich uns gegenüber einen deutlichen Vorsprung erarbeitet haben. Teilweise mit deutlich schlechteren Voraussetzungen. Es gibt rational überhaupt keinen Grund warum eine SV Elversberg in der Tabelle vor uns stehen sollte. Geschweige denn eine Liga höher.
Streng genommen gilt das auch für Greuther Fürth, Darmstadt 98, FC Heidenheim, SC Paderborn 07 und leider auch mindestens 5 Vereine in der 3. Liga.

Hmmh . . siehe oben … eher der Jahn, der ist wirkluch arm

Nimm doch einfach mal die Beispiele die vom BZ genannt wurden. Die Werte von aktuellen 2 Ligisten mit gleichen bzw sogar besseren Voraussetzungen als Sechzig.
Wert jeweils ca 30 Mio.

Aber Deine Argumentation ist prinzipiell nicht falsch.
Sechzig könnte seinen Wert enorm steigern. Allerdings nicht mit der Strategie wie sie seit 20Jahren verfolgt wird und vom BZ offensichtlich weitergeführt werden will.

Muss ich nochmal lesen … aber , dass das BZ den Wert runterrechnet ist ja klar.

Nicht, dass Ismaik -vor Verkauf seiner Anteile- denkt, was für einen Wert seine Spelunke noch immer hat :smiley:

Meine Rede! :+1:

Jeder? Nein…in einem kleinen Bayerischen Dorf…

…und nicht nur Ismaik! Wenn ich hier lese „die mit der 3. Liga nicht zufrieden sind“ (O-Ton vor ein paar Tagen), dann verorte ich auch hier mehr stille Übereinstimmung mit Ismaik, als man sich eingestehen will…
Und durch solche Einstellungen gibt man Griss Recht, ob man es will oder nicht.