Bundestags- und Politikthread

Sorry, die Parteien sind doch alle gleich. Kannst sie in einen Sack stecken und blind drauf losknüppeln.

Mir sind alle Thesen wurscht und was passiert? Kein Favorit erkennbar. So, pff!

Edit: Sorry @Sehlöwe , dass ich dir die „Unten-rum-Vorlage“ weggeschnappt habe

1 „Gefällt mir“

oh oh … Wahlomat sagt Grüne :smiley: hilft wohl nix …

1 „Gefällt mir“

Wahl-O-Mat sagt ÖDP.
Die Fragestellungen sind teilweise dieses Mal sehr geschickt gewählt und formuliert damit nicht zuviel AfD bei raus kommt. Kann man machen, dadurch verliert das Produkt aber für mich an Qualität.
An letzter Stelle stehen bei mir die Freien Wähler.

Kannst du das mal mit einem Beispiel belegen?

Vielleicht deckt die AfD Bayern auch einfach gar nichts ab :slight_smile:

Die Frage mit den Kreuzen ist ja auch nur von einer Partei im Programm.

„Der Bayerische Rundfunk soll die Anzahl seiner Hörfunk-Programme verringern.“
Dadurch würde der Beitrag um 10-25 Cent sinken und geht für mich komplett am GEZ Thema vorbei (die meisten Kosten verursacht nicht der Hörfunk sondern das lineare Fernsehen).
Mit dieser Fragestellung erreicht man vermutlich eine sehr breite Zustimmung.

„Der Freistaat soll ausreisepflichtige Ausländerinnen und Ausländer konsequent abschieben.“
Das ist aus meiner Sicht eine sehr geschickte Formulierung. Im Prinzip wird hier gefragt ob man Gesetzesverstöße tolerieren soll.
Konsequenterweise haben sich z.B. selbst die Grünen in dieser Frage „neutral“ geäußert.

Und die Frage ob Bayern eine eigene Grenzpolizei haben soll erweckt den Eindruck als könnte man dadurch Kriminalität und „illegale“ Einwanderung verhindern. Zumindest die Migration ist aber ein nationales / EU-weites „Problem“ (wenn man das denn als Problem sieht) und wenn man das möchte müssten alle Bundesländer mit Außengrenze kontrollieren.

Ist ja auch keine Länderthema, sollen sie Fragen ob GEZ komplett abgeschafft wird obwohl man das im Land gar nicht beeinflussen kann?

Die AfD Wählen, lesen doch nur „Ausländer konsequent abschieben.“, reicht doch aus um hier auf zustimmen zu drücken :smiley:

Hat die AFD diese 3 Fragen verneint?

Habe mir die Antworten der Parteien nicht vergleichen lassen mit den Fragen. Deine Beispiele gehen für mich eher in die Richtung, dass größere Überschneidungen mit der AFD vorkommen.

Auch der @GeoScH hatte ja ordentliche ca 1/3 Übereinstimmung wenn ich es von weiter oben richtig im Kopf habe.

Der Freistaat hat diese Grenzpolizei als eigenes Mittel mit eigenen Kosten aufgestellt.

3 Boote kaufen und im Mittelmeer Flüchtlinge auflesen und nach Bayern bringen (eine Extrem) oder wieder nach Afrika schippern (andere Extrem) kann der Freistaat mangels Befähigung gar nicht…

Ja, das ist auch so. Die AfD landet dadurch meiner Meinung nach seltener ganz vorne und wenn doch ist der Abstand zu anderen Parteien deutlich geringer. Für mich verliert der Wahl-O-Mat dadurch an Qualität weil er aus meiner Sicht nicht lenken sondern informieren sollte.
Ist aber kein großes Ding. Den Wahl-O-Mat machen vermutlich meistens diejenigen die eigentlich eh schon wissen was sie wählen wollen.

Hast recht, ganz schwer die AfD vor die CSU zu bringen :smiley:

Du kannst alles komplett Rechts wählen, aber bekommst die CSU nicht hinter die AfD, die FW sind eigentlich die Falschen Partner für die CSU, sind zu sozial eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Könnte das daran liegen, dass das mit der schwarz-braunen Blase doch nicht ganz so falsch ist . . .:stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Mei, schreibst du 15 Fragen rein, bei denen nur die AFD bejaht („Finden Sie die AFD gut?“), dann ists auch nicht recht…

So - hörte ich jetzt bereits - wird kritisiert, dass die AFD große Schnittmengen mit den im Parlament vertrerenen Parteien hat und dadurch normal wirkt aufgrund der Fragestellung.

Die Kritik von dir teile ich nicht, und recht machen kann mans keinen.

Jedes Aussuchen einer Frage ist eine Art Lenkung, rein informativ wäre ein Link aufs Parteiprogramm. Dann würd aber keiner den Wahl-O-Mat aufrufen

Du musst die Kritik gar nicht teilen denn es war gar keine objektive Aussage.
Es betrifft ja nicht nur die AfD

Ich habe zum Beispiel erstmal nichts gegen Beschneiungsanlagen, bin allerdings nicht der Meinung dass man sowas staatlich fördern müsste.

Und die Frage zum Polizeiaufgabengesetz finde ich sehr „euphemistisch“ formuliert
„Personen, von denen eine erhebliche Ordnungswidrigkeit zu erwarten ist, sollen weiterhin bis zu zwei Monate vorsorglich in Gewahrsam genommen werden können.“

Bei einer Ordnungswidrigkeit sollte man eigentlich gar nicht einknasten, schon gar nicht vorsorglich und erst recht nicht 2 Monate.

„Bayern soll migrantische Kulturinitiativen fördern.“
Es sollte gar keine Rolle spielen ob Kulturinitiativen einen migrantischen Hintergrund haben!? Was ist das überhaupt für ein Entscheidungskriterium?

„Das 5G-Mobilfunknetz in Bayern soll schnellstmöglich ausgebaut werden.“
Hier wird die Problematik der Funklöcher geschickt umschifft. Ich hätte gerne gutes Internet im Zug, da würde mir auch 4G völlig ausreichen.

„Die Zahl der Nutztiere soll im Verhältnis zur landwirtschaftlichen Fläche eines Betriebes begrenzt werden.“
Die Problematik der Massentierhaltung wird hier geschickt umschifft.

Darf zwar in Bayern nicht wählen (wir haben im Oktober Landtagswahlen in Südtirol) aber interessantes Ergebnis. Würde wahrscheinlich auch so wählen:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher die Personen hinter dem Wahl-O-Mat freuen sich über Verbesserungsvorschläge :+1:

Nicht schlecht, ich hab das nicht hinbekommen, geht wohl doch weiter Rechts, als ich angenommen haben :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bei mir kommt die ÖDP vor der Tierschutzpartei. Diejenigen, welche ich mit etwas Bauchgrummeln trotzdem zumindest in Bayern erneut wählen werde, liegen gleichauf mit Volt. Es sei denn, es gibt noch irgendein massives politisches Erdbeben.

1 „Gefällt mir“

Kommt denn für Dich persönlich ein Ergebnis raus, was sich mit Deinem Wahlverhalten deckt?
Die Frage ist doch, für was benutze ich den Wahl-O-Mat? Zur Bestätigung meiner Überzeugung oder will ich eine Partei finden, weil ich gar nicht weiß, wo ich selber oder die Parteien stehen. Die prozentualen Unterschiede in der Spitze sind ja nicht so groß. Da kann man sich dann ja bei zwei oder drei Parteien näher informieren.

Ich finde mich beim Wahlomat wieder. Mit über 80% liegt meine Wahl auf Platz 3, die beiden anderen wären denkbar …

Für das penetrieren kriegst mal ein Herzerl von mir.