Bundestags- und Politikthread

Das ganze dreht sich doch nur darum, ob man Märchen erzählt und ob man Märchen glaubt.

  • Wir lassen uns seit 1973 von der Opec an der Nase rumführen und tun nix dagegen. Und jetzt gibt’s Leute, die glauben, man muss nur die AfD wählen, dann wird der Sprit wieder so billig wie vor 20 Jahren.
  • Wir erzeugen 200 Gigawatt Strom selbst mit Wind und Sonne und vielleicht 10 Megawatt Energie aus fossilen Brennstoffen. Aber Kohle und Diesel von den Diktatoren dieser Welt ist erheblich besser.
  • Bin gestern auf der A92 am AKW vorbeifahren. Wie schön, sich das in die Landschaft integriert und wie störend doch Windradl sind. Halt, hab von M bis Plattling nur die 2 an der Kloschüssel gesehen.
  • Die AfD, aber auch die CDU/CSU machen nur Politk für Rentner. Da heisst’s: „Ich bin dagegen, und für mich soll sich nix ändern!“ Aber was hinterlassen wir unseren Kindern für eine Scheiße. Eine am Rande des Kollaps befindliche Welt, was Klima, Politik, Unfrieden bzw. Krieg anbelangt, nur wegen der Rechthaberei von vorwiegend alten Knackern.
  • Wir glauben das Märchen, dass erst mal alles kaputtgemacht werden muss, ums dann besser wieder aufzubauen.
  • Eine Ein-Thema-Partei, die zu keinem drängenden Problem unserer Zeit schon jemals irgendeinen konstruktiven Vorschlag gemacht hat, bekommt über 20%. Wir gehen als dumme Rindviecher zu unserem eigenen Metzger.
  • Der 75 Jahre alte Konsens, das man mit Methoden der NSDAP keine Politik macht, ist aufgekündigt und Heerscharen von Wählern sind so blöd und unterstützen das noch. Bin gespannt, wenn die AfD ihre eigenen Sicherheitskräfte aufstellt, das wird das nächste Projekt von Adi Höcke sein.

Da stellt sich mir eine akute Verdrossenheit ein!!!

4 „Gefällt mir“

Aus dem ARtikel:
Bereits wenige Kernkraftwerke könnten eine drastische Ausweitung nicht vergütungsfähiger Erneuerbarer Strommengen zur Folge haben

Was jetzt? Sind die 3% nicht relevant, oder stören sie „drastisch“, dass EE vergütet wird?

Du vergleichst nicht ernsthaft die Normen, nach denen Industrieprodukte hergestellt werden, mit der überbordenden Bürokratie eines Staates, der 150 Genehmigungen erteilen „will“, bevor eine Windkraftanlage gebaut werden kann.
Im Netz findest du bestimmt das Interview vom CEO von Vaillant. Das Wärmepumpenwerk in Slowenien hat er nicht wegen der Löhne dort gebaut, sondern weil hier die Genehmigungen in Rekordzeit erteilt werden konnten (gut, dass Löhne keine Rolle spielen glaube nicht mal ich).

Gott sei Dank durch den öffentlichen Aufschrei keines…über den endgültigen Atomausstieg kann man geteilter Meinung sein…Ich finde er ist richtig…aber erst dann wenn die Alternativen dazu vorhanden sind…Ergebniss aus unserem Ausstieg: Mehr Kohleverstromung und zukauf von Atomenergie aus dem Ausland…ein mehr wie fragwürdiger Ausstieg…

Das wird von Journalien mit rotem und grünen Parteibuch gesagt und geschrieben.

Fakt ist, dass im letzten Jahr 16 französische Atomreaktoren wegen Wartungsarbeiten und Niedrigwasser in den Flüssen vom Netz genommen wurden und in D jeden Tag Gaskraftwerke hochgefahren wurden um denen auszuhelfen. Beschäftige Dich mal mit Atomanlagen, schau mal nach Flamanville 3, der neue Typ EPR 2.0, von dem in China schon zwei in Betrieb sind, die nach 3 Jahren Laufzeit schon Radioaktivität absondern.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht solltest du es Nuhr sagen, der kennt den unterschied nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das liest du vielleicht , aber das habe nicht geschrieben.
Also bleib bei der Wahrheit.

Bin sicher, Du kannst das auch so schreiben, dass dieser Eindruck nicht erweckt wird…

Ok aber warum bezahlen wir dann soviel dafür, wenn doch alles super läuft?

Man kann alles so lesen wie man will.

Weil der Markt sich doch selbst regelt :slight_smile:
Der Markt ist für alles eine Lösung.

Energieversorger als AG ist halt keine Gute Idee, den da will, jemand Geld verdienen.

1 „Gefällt mir“

Sag bloss du liest deinen gequirlten mist auch mal durch

Ein sehr populistischer Text.

Und was hat das jetzt mit meiner Meinung zutun, dass man erst Alternativen zum Ausstieg haben sollte? Das Atomkraft nicht ungefährlich ist, hat sich sogar bis zu mir herum gesprochen.

Im Betrachtungszeitraum hat D mehr Strom an F geliefert als umgekehrt. Seit ein paar Monaten dreht sich das um.
Vielleicht damit unser CO2 Bilanz nicht so schlecht aussieht, wenn wir Kohle- und Gaskraftwerke „anwerfen“?

Ich vergeiche das nicht. Nuhr hat das Beispiel der normierten Auszugskraft der Bürsten einer Zahnbürste begracht. Es ist doch vollkommen normal, dass es für solche Dinge einen Wert gibt. Er nimmt es als Beispiel für die überbordende Bürokratie …
Dass die Genehmigungsverfahren für verschiedene Dinge deutlich aufgebläht sind, hat aber nichts mit den Normen zu tun.
Es war ein Beispiel, wie bei populistischen Auftritten Dinge dargestellt werden!

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass die Energieversorger in den letzten zwei Jahren gute Gewinne gemacht haben. Es gibt ja auch europaweit Diskussionen zu den relativ hohen Gewinnen einiger Branchen in letzter Zeit.

Genau, der „Markt“ wenn Deutschland im Wesentlichen in 4 Regionen von 4 Stromversorgern und 4 Stromübertragern versorgt werden. Da ist Wettbewerb „wie d’Sau“!

Ich finde die Diskussionen hier sehr interessant. So über die Zeit kann man doch erkennen, welche Argumente die einzelnen Wähler bewegen. Natürlich meint jeder die Wahrheit zu kennen, da bin ich sicher nicht allein. In der Summe regt aber sicher an, über das ein oder andee nachzudenken. Begeistert bin ich auch vom vergleichweise zivilen Umgangston, wobei ich mir sicher bin, dass einigen hier sehr deftige Ausdrücke auf den Lippen lagen.

4 „Gefällt mir“