Bundestags- und Politikthread

OK, falsch formuliert. Ersetze Grüne durch Graichen. Aber Habeck hat ihn machen lassen und viele Grüne fanden es gut.

Ich warte immer noch auf Belege, dass meine Posts - die man ja gerne ablehnen darf - auf „alternativen Fakten oder gedrehten Fakten“ aufbauen.

Oh, überraschender Post.
Ich weiß jetzt ehrlich gerade nicht einzuschätzen, ob das triefende Ironie oder ernstgemeint ist…

Ich habe keine Erwartungshaltung hier jemand von meiner Haltung/Meinung zu überzeugen.
Aber ich habe schon das Gefühl, dass man (nicht nur ich, aber auch ich) hier sehr schnell in eine sehr rechte Ecke gestellt wird, wenn man lediglich die Ampel (in die ich am Anfang einige Hoffnung gesetzt hatte, habe ja einen Teil der Ampel gewählt) kritisiert und dabei für die Wut/Enttäuschung anderer minimales Verständnis äußert.

2 „Gefällt mir“

Sie stören, wie Du selbst zitiert hast, weil dann die eneuerbare Energie zu viel wäre …

OK.
Der BEE ist jetzt vielleicht nicht die objektivste Quelle.
Aber tatsächlich ist das Thema irgendwann ziemlich kompliziert und es gibt vermutlich einigen Reformbedarf bezüglich der Rahmenbedingungen im Energiemarkt…
Es gibt doch für EE Strom auch Ausgleichszahlungen, wenn er „überschüssig“ ist… oder?
Da bin ich tatsächlich nicht faktensicher.

Ich bin seit den 80ern für den Atomausstieg gewesen.
Aber wenn jetzt die CO2 Reduktion so dringend geworden ist, wie es FFF und LG darstellen, dann sehe ich nicht ein, wenigstens a) vorhandene AKW weiter zu nutzen und b) auch an der Forschung neuer Technologien teilzunehmen. In Ruanda entsteht jetzt ein Probe-Reaktor mit Hilfe deutscher Wissenschaftler, der evtl das Problem des Atommülls lösen könnte. Ich habe keine Ahnung. ob das funktionieren kann oder wird. Aber es nicht zu versuchen, wäre aus meiner Sicht falsch.

Hab die Maschine auch mal getestet.

Wenn ich alle Parteien auswähle, dann kommt „dieBasis“ raus… hoho, klar, eine Partei, die aus der NATO und WHO austreten will :rofl: :rofl:

Schaut bei mir ähnlich aus. Keine Ahnung, was man da nehmen soll, um weit nach links zu rutschen. Bayrisch is des aber dann ned :joy:

Ich bin für eine Energiewende hin zu EE.
Deine Zahlen in dem Satz kann ich nicht nachvollziehen. Laut Bundesnetzagentur hat D in 2022 508 Twh Strom erzeugt, davon 48% mit EE.
Dein Satz suggeriert (ich wähle das Wort bewusst), dass die Energiewende ein Kinderspiel ist und die bösen Menschen nur nicht mitspielen wollen.
Wenn wir jetzt alle fleißig Wärmepumpen einbauen, E-Autos kaufen steigt der Strombedarf schnell deutlich.
Aus Kohle und Gas wollen wir schnellstmöglich raus.
Wo sind die Wasserstoffkraftwerke bzw wer wird sie bauen und betreiben?
Wo kommt der Wasserstoff dafür her?
Welche Lösungen gibt es für das Problem der Dunkelflaute?
Haben wir nach der Energiewende, so wie sie jetzt angegegangen wird. noch Industrie in D?

Für „die Basis“ wollte mich Schindluder mal begeistern… ;-)

Muss da immer an das hier denken

4 „Gefällt mir“

Der Söllner ist so dermaßen heftig… :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ja lerna dern ma nix ……. Zefix!

2 „Gefällt mir“

In Bayern mag man es deftig…man kann sich aber auch zügeln. Nicht das die Bürger ausserhalb des Weisswurstäquators noch verstehen :sweat_smile:
Oder…wie man in den Wald hinein schreit…kommt es zurück.

Das, was du hier schreibst, reicht doch aus, du verbreitest hier irgendwelche Grünen Verschwörungen.

Niemand wollte schnell die Heizungen austauschen, man hat nur Bedarf gesehen, das GEG anzupassen, weil die Alternative von der großen Koalitionen mit den Gasheizungen hat sich als ein Problem dargestellt, so einfach ist das, das GEG von der Ampel ist gut, wurde halt nur von der Opposition und dem Springer Verlag als populistisches Werkzeug verwendend.

Es nervt, wenn du mir ständig so etwas wie FAke-News oder das „verbreiten Grüner Verschwörungen“ unterstellst.

Aber ich versuche meine Sicht dennoch sachlich darzulegen:

Im Koalitionsvertrag steht (Zitat):
Zum 1. Januar 2025 soll jede neu eingebaute Heizung auf der Basis von 65 Prozent erneuerbarer Energien betrieben werden.
Um eine wirtschaftlich effiziente, sozialverträgliche Umsetzung der Klimaschutzziele,… setzen wir auf passgenaue und technologieoffene Maßnahmen aus Optimierung der Gebäudehülle, der technischen Anlagen zur Erzeugung und Versorgung mit erneuerbarer Energie am Gebäude und Quartierslösungen.

Im März 2022 wird das Datum der Umsetzung auf Januar 2024 vorgezogen. Ansonsten: keine öffentliche Diskussion, kein Gesetzgebungsverfahren…

März 2023:
In dem geleakten Entwurf heißt es, der Einbau von Heizungsanlagen auf Basis ausschließlich fossiler Energieträger - vor allem Gas- und Ölheizungen - sei ab dem Jahr 2024 - also in neun Monaten - nicht mehr gestattet.

Das löst den monatelangen Streit aus.
Ergebnis: das Gesetz soll ab Januar 2024 gelten, aber nur für NEubaugebiete. Im Bestand erst nach Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung. Damit de facto längere Fristen als am Anfang im Koalitionsvertrag vorgesehen.

Die Details der Förderung sind noch immer nicht verbindlich verabschiedet. Man winkt einerseits mit einer Förderquote von bis zu 70%. Deckelt das Ganze aber auf eine Höchstsumme von 30 T Euro.
Das wird die nächste Schwachstelle, die zu Diskussionen führt.

Im Gegensatz dazu wurde die geplante CO2-Preis-Erhöhung gleich wieder verschoben.

Das ist einfach alles kommunikativ und handwerklich schlecht gemacht und hat das Vertrauen Vieler in die Ampel-Politiker weitgehend zerstört.
Und leider leben wir in einer Zeit, in der Populisten und tlw Extremisten solche Schlechtleistungen für sich zu nutzen wissen (und tatsächlich mit vielen Fake-News dabei arbeiten).

Und das (schlechtes Handwerk, schlechte Kommunikation) kritisiere ich. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Es kamen ja in der Diskussion Beispiele aus anderen Ländern, die da schon weiter sind als wir. Das ist richtig. Aber dort wurden die Gesetze auch mit ausreichenden Fristen umgesetzt und die Menschen wussten worauf sie sich einzustellen hatten.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber du bringst dich selbst mit deinen Aussagen immer selbst in diese Sparte.

Ich lese jetzt hier nichts davon das es der Graichen forciert hat.

Wo das schlechte Kommunikation ist, wenn Entwürfe nur an die Bild geleakt worden sind, um der Regierung zu schaden, verstehe ich nicht.

Die Regierung kann man was sie will, der Springerverlag macht draus immer ein Fass, darum verstehe ich nicht wie du die Kommunikation kritisieren kannst.

Habeck ist der ehrlichste Minister, den wir je hatte, er bringt es immer ganz klar auf Punkt, auch wenn für Ihn scheiße aussieht, spricht er es direkt an.

1 „Gefällt mir“

Zumindest ist er nach meiner Wahrnehmung authentisch und aufrichtig. Was ich heute nicht über viele führende Politiker schreiben würde.

Damit du dich bestätigt fühlen kannst. Nach meiner (natürlich subjektiven, nicht bewiesenen) Einschätzung ist Graichen ein Hardliner der Energiewende, den soziale Aspekte nicht wirklich interessieren.
Und er war eine Zeitlang ein größeres Rad in dem GEtriebe der Energiewende…

Sich ständig ändernde Zeitangaben und Vorgaben (Biomasse erst raus, dann wieder rein) ist einfach schlechtes Handwerk oder schlechte Kommunikation oder beides.

Jein. Die überlegen schon genau, ob es auf fruchtbaren Boden fallen wird.

Ich finde eine Deckelung der Förderung wichtig. Man setzt auf die Wärmepumpe, wenn man eh eine neue Heizung braucht. Dann sollte man eh nur die Mehrkosten betrachrten.

Ich finde auch, dass ein Deckel Sinn macht.
In der alten Förderung waren das 60 T Euro (bei niedrigeren Förderquoten).

Aktuell zahlst du im Einfamilienhaus für den Einbau einer Wärmepumpe (in Hessen, da kenne ich den Markt recht gut) 35 - 45 T€.
D.h. der Marktpreis (der in 2 Jahren stark gestiegen ist) liegt schon deutlich über dem Deckel.

Das empfinde ich als nicht ideal.

Ich sprach von Leistung, Du von Energie. Wir haben jetzt 160 GW EE installiert, demnächst 200.