Bundestags- und Politikthread

Also mir gefällt deine Art zu argumentieren echt gut, auch wenn ich zum Teil nicht deiner Meinung bin.

Du hast es richtig beschrieben das Gesetzgebungsverfahren bei der Heizung.
Der Ablauf und die öffentlichen Darstellung waren echt katastrophal.

Meine Stimme bekommen diesmal am 8. Oktober die bayerischen Grünen
Dennoch haben es sich Habeck und co teilweise echt selbst zuzuschreiben, dass sie im öffentlichen Meinungsbild so derart krass abgestürzt sind.

Im übrigen bin ich der festen Überzeugung, es braucht in der Gesellschaft dringend verbindende Elemente und Menschen, die verschiedene Sichtweisen auf Probleme zulassen.
Route66 ist z.B so jemand.
Was hilft es, wenn wir eine Gruppe bilden, die homogen ist und im eigenen Saft schmort Tag für Tag.
Die andere Gruppe schmort im anderen Saft.
Wenn sich die Säfte berühren, erfolgt eine Explosion.
Ein wenig treiben wir alle die gesellschaftliche Spaltung voran.

Es ist ja bei den Löwen genauso.
Da ist db24 und die HAM, dort löwenforum und eV.
Sagst du auf der einen Seite etwas Kritisches über die eigen Leute, geht die Mehrheit sofort in den Angriffsmodus über. Eine Art automatischer Mechanismus!

Und NEIN es ist dann nicht immer sachlich!

1 „Gefällt mir“

Genau das hat die negative Meinung über Habeck erzeugt.

Ok. Die 10 GW fossile Leistung dürften nicht stimmen. Aber sei es drum.
Habe meine Meinung zu deiner Aussage geschrieben.
Was nicht heißt, dass ich nicht anerkenne, dass man (=auch ich) aufpassen muss, sich nicht von der Gas/Öl-Lobby vereinnahmen zu lassen.

Vielleicht als Ergänzung oder Klarstellung:
Die bislang 60.000 € ist die förderfähige Summe. Gibtces bspw eine Förderung von 20%, dann sind das 60.000 × 20% = 12.000 € Direktzuschuss.

100% Förderung gabs nie.

Genau, bei einem Höchstsatz von 45% waren das bis zu 27 T€ Förderung.
Künftig gibt es (wahrscheinlich) bis zu 70% von 30 T€, also bis zu 21 T€ Förderung.

1 „Gefällt mir“

Wie oben geschrieben, baut man eine Wärmepumpe ein, wenn man eh eine neue Heizung braucht. Man hätte also sowieso investieren müssen.

Außer man darf keine einbauen wegen Abstandsregelungen zum Nachbarn.

Ich werde in Hessen auch die Grünen wählen. Die schwarz-grüne Koalition hat hier m.e. einen ordentlichen Job gemacht.
V.a. hat sie Verlässlichkeit ausgestrahlt. Al Wazir hat sich für die A49 ganz schön Prügel im eigenen Lager abgeholt, es aber durchgezogen.

Im Bund wären die Grünen für mich aktuell tatsächlich nicht wählbar. Wobei ich hier aktuell auch nicht sehe, was ich stattdessen wählen könnte.
Aufgrund der AfD-Problematik muss man halt m.e. wählen. Könnte sein, dass ich nach Jahrzehnten mal wieder CDU wählen würde - mit viel Bauchweh.

Es bleibt halt schon noch eine deutliche Lücke.
Ganz grob: neue Gasheizung ca 10 T€, neue WP 40 T€ (plus evtl ergänzende Maßnahmen).
Wenn Du von den 40 T zwanzig vom Staat bekommst, hast Du 10 T€ selbst mehr an der Backe.
Und das ist für viele, deren Lebensplan es war schuldenfreies Eigentum zu bilden, nicht wenig.

Korrekt.

Gleichzeitig ist Gas langfristig einfach ein großer Kostenfaktor. Allein die Netzentgelte werden in Zukunft deutlich steigen, da weniger Gasabnehmer aber gleiche Instandhaltung der Netzinfrastruktur.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt sicher. Wenn wir etwas in Sachen Klima machen wollen, können wir aber auch nicht erwarten, alles kostenlis zu bekommen. Wie sich in Zukunft der Preis von Öl oder Gas entwickelt, spielt natürlich auch eine Rolle. Wenn man im Sommer das Haus über die Wärmepumpe kühlen kann, ist das natürlich auch ein Pluspunkt.

A ge. Lüften in der Nacht, Rollos zu im Sommer.

Das ist das, was mich vor allem umtreibt.
Meine Mutter kam aus einer kommunistischen Familie, mein Vater aus einer erzkonservativen, katholischen Familie.
Wie die beiden diese Gräben überwunden haben und wie v.a. mein Vater politisch streiten konnte, ohne persönlich zu verletzen, das hat mich geprägt.
Umso unerträglicher ist für mich welche Debattenkultur sich in den letzten 10 Jahren entwickelt hat.
Und da sehe ich eben nicht nur die Enthemmung auf der rechten Seite (die es sicher gibt), da sehe ich auch Fehlverhalten auf der linken Seite.
Und ja: der Vergleich HAM - eV und die entsprechenden Diskussionen, sind durchaus ein Spiegel für gesellschaftliche und politische Debatten - irrwitzigerweise.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Heizung kurzfristig letztes Jahr noch mit 55% Zuschuss der Schwarz/Roten Regierung erneuert. Heizung natürlich Klimaneutral. Nach heutiger Berechnung bekäme ich noch satte 35%. Grüne Politik!

Grautiere, du hast eine neue Heizung mit meinen Steuergeldern bekommen :slight_smile:

Das passt auch ganz gut dazu, die alten leben in ihren großen Wohnungen und wollen maximal Förderung xD

Das freut mich ungemein, dass es ausgerechnet Deine Steuergelder sind! :wink:
65+…noch nicht…knappes Jahrzehnt noch. Derzeit versorgen meine Frau und ich teilweise unsere Enkelkinder, damit sich unsere in Lohn und Brot stehenden Kindern auch noch Eigentum leisten können. Ob wir in 10 Jahren noch in unserem 95qm Haus leben werden, steht noch nicht einmal fest.

1 „Gefällt mir“

Ja und das ist das Problem, der Staat fühlt sich irgendwie verantwortlich, Menschen die ein Eigenheim zu haben, massiv zu subventionieren, würde man das einstellen, müssen auch mal Menschen schwere Entscheidungen treffen und sich vom Eigentum trennen und etwas kleineres kaufen.

Der Staat greift hier einfach zu stark in den Wohnungsmarkt ein.

Von dir, oder? ;-)

Die braucht es nicht mal, einfach die Förderungen streichen reicht aus.