Bundestags- und Politikthread

Wenn du Wohnraum noch zusätzlich besteuern möchtest, dann verzerrt sich diese Statistik wohl noch mehr. Ich sehe das als völlig falschen Ansatz, denn dadurch werden auch die Mieten noch höher werden.

Man muss sich das einmal durchrechnen. Du verkaufst in München eine 90 m2 große Wohnung mit 4 Zimmer und ziehst in eine 75m2 große Wohnung ein. Du hast Notarkosten, Maklerkosten und Grunderwerbsteuer. Du musst den Umzug finanzieren und wirst sicher einige neu Möbel brauchen. Ob man mit dieser Aktion die Welt retten kann, möchte ich betweifeln. Meina alte 4 Zimmerwohnubg können sich die meisten Familien eh nicht leisten.’

Und wieso sollte man das machen? Also wieso soll ich von 90mm² auf 75 mm²? Macht nur Sinn wenn ich von 4 Zimmer auf 2 Zimmer wechsel, heißt 45mm² oder noch kleiner.

Und damit soll nicht das Klima gerettet werden, sondern der Immomarkt entspannt sich.

Erstens ist 90mm2 sehr wenig Wohnraum … Ich brauche auch noch ein Homeoffice …

Oh sorry, erzähle das dann der 4-köpfigen Familie, die in einer 2 Zimmer Wohnung lebt, dass du ein Homeoffice brauchst :smiley:

Ich passe bei 90mm2 nicht rein - beo 90m2 schon eher.

Mein Problem liegt aber eher darin, dass ich jetzt in 30 Jahren meine Wohnung abbezahlt habe und dann soll ich ausziehen, um den Wohnungmarkt zu entlasten …

Für die unentschlossenen in Bayern:

image

1 „Gefällt mir“

Weisst Du zufällig, ob und wie Deine bisherigen Mietwohnungen vom Staat finanziert, subventioniert oder gefördert wurden? Hast Du oder Deine Familie Mietzuschuss erhalten?

1 „Gefällt mir“

Miete Subventionen ist was anderes wie Eigenheim, da wir in einer stadlichen Wohnung leben ist es so.

Die Grünen finden in Hessen so gut wie gar nicht statt, dann kann man sie auch wählen denn es beruhigt wenigstens das Gewissen. Autobahnen und Flughäfen ausbauen, genau mein Humor.

Nenn es wie Du willst. Der Staat gibt Dir das Geld nur nicht in die Hand. Das ist der Unterschied daran. Du profitierst genauso wie ich.

Ich denke schon, dass man den Wohnunhsbau günstiger gestalten kann. Da gibt es lange Genehmigungsverfahren, die man sicher etwas vereinfachen könnte. Wenn man ein paar Vorschriften angleichen könnte, wäre es möglich, mehr gleiche Häuser zu planen, die man sicher auch industriell fertigen oder telfertigen könnte. So könnte man die Baukosten senken.

WTF? Ich Profite oder der Vermieter? So dreist kann doch niemand sein und dsa vergleichen xD

Freut mich, wenn ich dich zum Lachen bringe.

Ansonten ist es halt - wie meistens hier im Fred Ansichtssache.

Ausbau der Windenergie hat unter schwarz-grün in Hessen starke Fortschritte gemacht.
Die Kommunen engagieren sich verstärkt für Klimaschutz.
Die ökologisch bewirtschafteten Flächen in Hessen betragen das doppelte des Bundesdurchschnitts.
Nachhaltige Bewirtschaftung des hess. Staatswaldes.
Bahnticket für Beamte (nicht sehr gerecht, aber besser als nix).
Schülerticket.
Nachtruhe und Lärmobergrenze am Flughafen Ffm

Kann man nicht stattgefunden nennen. Für mich ist es eine sinnvolle Symbiose von Konservativen und Realos (also pragmatische Realos :slight_smile:).
Und eben verlässlich und herrlich unaufgeregt.
Wäre Bouffier noch da, würde ich die CDU in Erwägung ziehen. Früher konnte ich ihn gar nicht ab. Seit Corona hat er bei mir ein Stein im Brett.

Schülerticket, Nachtruhe und Lärmobergrenze am Flughafen und ein wenig Öko im Wald ist jetzt grüne Politik?
Bahnticket für Beamte und Kommunen die sich nur für den Klimaschutz engagieren weil ein paar Grüne in der Landesregierung sitzen.
Wir sind echt weit gekommen. Vieles davon haben wir in Bayern auch und hier hat noch nie Grün das Land regiert.

Vielleicht bist Du noch nicht so alt aber als ich jung war da sind die Grünen gegen eine Startbahn West noch auf die Straße gegangen. Ist ja kein Wunder dass so viele Menschen Grüne wählen wenn es dann im Ergebnis ein wenig Öko-Homöopathie gibt.
Will Dir Deine Wahl gar nicht madig machen. Selten war es so einfach sein Gewissen zu beruhigen ohne dass sich dann etwas ändert.
Und weil hier (nicht von Dir) die Erfolge der Ampel abgefeiert werden. Das Programm der Ampel ist so dermaßen unambitioniert dass man ja quasi gar nicht scheitern kann. Eigentlich eine Fortsetzung der „Einfach weiterwursteln“ Merkel Jahre. Hat aber zugegeben für viele auch irgendwie funktioniert.

Ich habe zuletzt hier viel Zeit und Energie darauf verwendet hier meine Standpunkte zu erläutern.
Das werde ich jetzt nicht nochmal tun.
Ich empfinde außerdem deine Kritik sowohl an den hessischen Grünen als auch am Programm der Ampel als ziemlich „von oben herab“. Da macht diskutieren keinen Spaß, da hattest du mich schon manchmal mehr herausgefordert.
Nix für ungut.
Das Schxxx-Spiel hat das Wochenende versaut.

Schon wieder was, wo wir einer Meinung sind. Nicht dass das zur Gewohnheit wird.:wink:

In diesem Zusammenhang ist das ganz interessant.
https://www.hr2.de/podcasts/freiheit_deluxe/robert-habeck--wie-raus-aus-dem-schema-des-populismus,podcast-episode-124022.html

Eben. Willkommen in der Grün-braunen Welt. Oder ist die rot-braun? Oder schwarz-braun?
Egal, die immer nur dagegen sind, finden schon eine Farbe für ihren braunen Vergleich.

Danke für den Link.
Werde ich mir am So mal komplett geben. Hab jetzt nur mal „quergehört“.
Finde seine Analyse der schwarz-braunen Blase (ab min 11) sehr moderat :innocent: