Bundestags- und Politikthread

In dem Ressort anscheinend schon

Lindner ist auch Finanzminister und sogar HI hat mehr Kompetenz als Lindner :D

Wenn es ja Kompetenz geht, wäre wohl jeder Ministerposten falsch besetzt.

Ich bin ja da eher Fan von sowohl als auch und nicht von entweder oder. Aber das ist dann wohl nicht mehrheitsfähig.

Ministerien werden und wurden selten mit Fachleuten besetzt, vergleichbar mit Führungspositionen in größeren Firmen.
In manchen Ministerien kann es auch riskant sein, „Leute vom Fach“ an die Spitze zu setzen. Im Landwirtschaftsministerium etwa zeigten „praktizierende“ Landwirte gelegentlich schon einen Hang zum Lobbyismus…

1 „Gefällt mir“

Dieser Post dient nur der Demonstration Deiner Einstellung in diesem Bereich, ansonsten besteht keinerlei Bezug zu irgendeinem Beitrag hier.

Und ich fühle mich wieder bestätigt, in Nicht-Fußball-Freds nichts zu schreiben…
:wave:

Das würde zumindest erklären, warum die männlich dominierte Politik seit Jahrzehnten soviel Verdrossenheit produziert.

Du hast behauptet, dass „Kompetenz vor Parität“ allgemein Zustimmung findet, dein gutes Recht. Ich sehe das etwas anders, mein gutes Recht.

Da stimmen natürlich alle zu. Nur frage ich mich, warum man die Kompetenz schon festlegt, bervor der gute Mann nur eine Minute im Amt war. Weil er einen Schwanz hat, oder weil er vor 40 Jahren Grundwehrdienst gemacht hat?

So, letzter Post: Kompetenz sei WICHTIGER als Parität, halte ich für konsensfähig. Dass beides möglich ist, bestreitet doch niemand.
Beim Zahnarzt etwa ziehe ich es vor, ein gute Ärztin zu haben (die ich habe) als dass mich einmal ein Mann und das nächste Mal eine Frau behandeln würde.

Aber selbstverständlich kannst Du letzteres präferieren, da hast Du natürlich recht. Jetzt dürfte der Fall erledigt sein, denke ich, zumindest für mich…

Da hast Du völlig Recht. Pistorius ist mir bislang nicht als Verteidigungspolitiker aufgefallen. Das hatte allerdings der User auch nicht geschrieben.

Da stimmen natürlich alle zu.
Mehr hatte ich auch nicht behauptet…

Ich weiß ja nicht, was man der Frau bisher vorwirft. Die Helme haben die Ukrainer selber angefordert. Dass sie den Sohn im Heli mitgenommen und sogar bezahlt hat, könnte vll. einen Grund haben. Das Silvestervideo? Der Ersteller hat sicher weniger gekostet als Baerbocks Hofberichtserstatter:innen. Da hat sich der Habeck in den vergangenen Wochen ganz andere Böcke geleistet. Ist halt ein Mann.

Das Verteidigungsministerium ist halt kein Blümchenministerium. Was bei der testosterongesteuerten Truppe leider gar nicht ankommt, ist ein Minister/eine Ministerin, vor dem/der man keinerlei Respekt hat.

Das hat natürlich etwas mit Auftreten und Rhetorik zu tun. Mit Präsenz und Rückgrat. Bei aller Liebe, so eine Person hatten wir die letzten Jahre doch nie.

Glaub mir, die Truppe hätte überhaupt kein Problem, wenn es eine Fr. OStFw a.D. Oder eine Frau OLt a.D. als Verteidigungsminister*in wäre.
Ich hab da schon die fähigsten Leute kennen gelernt.

Aber gerade jetzt, wo es quasi vor der Haustüre brennt, wünscht sich halt nicht nur die Truppe sondern anscheinend auch der Großteil der Bürger jemanden, mit kompetent. Ein ehemaliger Innenminister und studierter Jurist kann da schon funktionieren.
Also erstmal nicht blind draufhauen!

Zitat Bundeskanzler:
„Die Soldaten werden ihn mögen“

Bild

In meiner BW Zeit hat mich überhaupt nicht interessiert wer
Verteidigungsminister war.
Wie wenn es darum gehen würde ob man jemanden mag.
Scheinbar hat da jemand bei seiner Brauereibesichtigung zu tief
ins Glas geschaut.

Ich hätte dies auch gepostet, wenn es um Personen aus allen anderen Parteien im Bundestag ging.

Gesellschaftlich ist ein solches Verhalten unterste Schublade…

Naja…
Passiert TÄGLICH immer und überall, auch ohne Politikersohn.
Also evtl doch eher „Empörung“ (nicht bei dir), weils ein „Grüner“ ist…

Aber natürlich…

4 „Gefällt mir“

Bei so manchen Unterstellungen von Usern hier ist es nicht verwunderlich, dass die Rechtspopulisten nicht aus dem Bundestag zu kriegen sind.

Werdet glücklich in Eurer Pipi-Langstrumpf-Welt