Bundestags- und Politikthread

„Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.“
Christian Morgenstern (1871 - 1914)

3 „Gefällt mir“

Hmmhh. Also ich weiß nicht, Helli. Stell dir vor, du bist da ganz friedlich im Wald beim Schwammerln suchen und auf einmal baut sich so ein Söder-Bär vor dir auf.

Da könnte ich wohl prima drauf verzichten… :slightly_frowning_face:

2 „Gefällt mir“

Ja; typischer Problem-Bär.

3 „Gefällt mir“

https://twitter.com/NurderK/status/1762830373099122694

Söder wird hier einfach mal gezeigt wie Politik mit Fakten geht :)

Erst 2 Jahre alt :)

2 „Gefällt mir“

Ich hätte mir zwar gewünscht, dass man die 3 letzten KWK noch weiter betriebe hätte (Signalwirkung einer praktisch und nicht ideologisch ausgerichteten Politik).
Wirklich entscheidend ist deren Leistung allerdings tatsächlich nicht.

Und diese Vorführung von Söder, ihn politisch und faktisch zu zerlegen, treibt mir ein Lächeln ins Gesicht.
Danke für den Link.

Das geile an dem Video ist, wie er Habeck fragt ob er dabei war, Söder ist so ein unterirdischer Politiker, leider kommt er damit durch.

Ein Kommentar, den ich auf X entdeckt habe:

Es ist ein wahnsinniger Kraftakt, Populismus zu entlarven. Habeck muss 4-5 Minuten lang ausholen, um Söders hingerotzte 3 Sätze zu entkräften. Diese Szene ist Sinnbild dafür, was für ein gigantisches Problem einfachklingende Lösungen für demokratischen Diskurs sind.

Das sehe ich genauso.

5 „Gefällt mir“

Hmmm…

So wahnsinnig viele Sätze brauche ich auch nicht, um einige aktuelle MinisterInnen zu zerlegen.

Wirklich? Oder mit der Methode Söder?

2 „Gefällt mir“

Jemand gestern Miosga angeschaut mit Söder, der ist doch schon in seiner Welt gefangen.

Sieht sich als Opfer, die Grünen reden wohl auch so über ihn, nur wird das nicht gedruckt xD

Sie haben sich immerhin nicht angeklebt.

Die Option fuer den Soeder waere Floh im Anus eines Hundes.

Ob Sekundenkleber auf Gülle überhaupt halten würde?

Warum sind die Damen(?) und Herren Top-Manager seit Monaten nicht in der Lage sich zu einigen und nehmen nun zum x-ten Mal ihre Kunden dafür in die Zange?

Das gilt übrigens für beide Parteien.

Stellen wir uns mal vor, man ist Unternehmer und möchte auch aus ökologischen Gründen den Transport seiner Ware auf die Schiene verlagern oder den Anteil hier erhöhen.
Und dann passiert alle paar Woche genau das.
Deine Ware kommt unpünktlich, was ja weitere Probleme nach sich zieht.
Das kannste dir auf Dauer halt nich leisten und schickst dann weiter die LKWs durch die Gegend.

Dieser ganze Laden wurde einfach über Jahrzehnte kaputt gewirtschaftet, erstickt aber auch an sich selber bzw. der selbst geschaffenen Bürokratie. Da ich beruflich immer mal wieder mit der Bahn zu tun habe und Familienmitglieder dort arbeiten, weiß ich wovon ich rede.

Wie so häufig sitzen die Probleme auch ganz oben.
Ein Management, welches überhaupt keine Ahnung vom täglichen Basisgeschäft hat wird beraten durch eine mittlere Führungsebene, welches die Infos nach oben immer genauso filtert, dass der eigene Stuhl nicht in Gefahr gerät.
So tritt man dann auf der Stelle und auch im Kleinen geht einfach nix voran.

Einfach nur noch traurig, was da abgeht.

1 „Gefällt mir“

Stimme Dir absolut zu - aber was ist die Lösung?
Schienenverkehr hätte nie privatisiert werden dürfen. Das ist der Knackpunkt.

Der sollte mit allen Mitteln rückgängig gemacht werden, da diese Art des Wirtschaftens für ein Allgemeingut nicht sinnvoll ist. Bei Monopoly fahren auch nicht alle unendlich lang für Lau Zug.

Privatisierung schafft mehr Bürokratie? Erzähl das mal unseren Experten in Politik und Medien.

Wobei „Privatisierung“ hier vielleicht auch ein wenig irreführend ist. Die Deutsche Bahn AG befindet sich immer noch vollständig in Staatsbesitz soweit ich weiß…

1 „Gefällt mir“

Welche Anteile der Bahn sind nicht in öffentlicher Hand?

Die Bahn ist gar kein privates Unternehmen, sondern das Gut Aiderbichl, wo ausrangierte Politiker mit fettem Gehalt in den Sonnenuntergang taumeln (reiten oder traben wollt’ ich nicht schreiben).

Der rechtliche Rahmen sind aber jetzt das Aktiengesetz und die EU-Richtlinien. Die Möglichhkeite!n staatlichen Einflusses sind nicht mehr dieselben. Und dss ist ja damit so gewollt.