Bundestags- und Politikthread

Das Medianalter ging um nicht um Aldi sondern um die Bevölkerung in Deutschland :smiley:

Deutschland hat aus meiner Sicht kein Demografieproblem sondern vor allem einen Mangel an attraktiven Arbeitsplätzen und das Verhältnis zwischen Verdienst und dem was einem bleibt ist, gemessen an den Lebenshaltungskosten, für mich komplett aus dem Ruder gelaufen.

Deutschland könnte aus einem Reservior von rund 150 Mio. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern alleine im EU-Raum schöpfen, aber es kommen halt immer weniger. Armutsrenten, teure Wohnung bzw. Lebenshaltungskosten und das trotz Klimawandel immer noch oft bescheidene Wetter, findet halt nicht jeder attraktiv.

1 „Gefällt mir“

Die Demographie in Verbindung mit der verbesserten medizinischen Versorgung sind sehr wohl ein großer Faktor für ein nicht mehr so toll funktionierendes System.

Das ist logisch und auch nachgewiesen.

Je mehr ältere Menschen und je länger diese Leben im Verhältnis zur jüngeren Generation belastet den Arbeitsmarkt gewaltig.
Aber eben auch die Staatskassen, da eine “gesündere” Gesellschaft mit länger lebenden älteren Leuten auch bedeutet, dass die Pflege- und Gesundheitssysteme überproportional belastet werden.
Natürlich ist die jetzige Generation 65-85 jähriger “teurer” als die Generation von vor 20 Jahren (nur im finanziellen). Es gibt halt viel mehr.
Und es gibt proportional viel weniger 35-55 jährige.
Dann noch ein kleiner Anteil extrem reicher Menschen denen ca. 95% des Kapitalvermögens gehört aber lustiger Weise nur einen Minianteil der Steuern zahlen…
… ist ein explosives Gemisch.

Sollte man allerdings niemandem erklären müssen. Ist in meinen Augen komplett logisch.

Dann gibt’s natürlich noch viele weitere Faktoren, aber ich denke dieser ist ein Hauptfaktor, der gerne mal unter den Tisch fällt, weils unbequem ist.

Lösungsansatz?
Millionäre abschaffen!

2 „Gefällt mir“

Davor aber Steuerklasse 3 und 5 abschaffen damit die Menschen weniger Geld unter dem Jahr haben!!! Frauen sollen einfach mehr arbeiten, damit sie in Sozialkassen einzahlen die sowieso leer bleiben.

Das ist schon richtig, in dem Link gehts aber um Europa, nicht um die EU. Und da komme ich auf 10.8%

Stadt Salzburg: Rot-roter Doppelsieg, ÖVP stürzt ab - salzburg.ORF.at

Immerhin mal wieder ein Erfolg für die Sozialdemokratie (und damit meine ich die KPÖ).

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung; aber bei Söder würde ich beides gerne in großen Mengen testen.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich die Russen höre die hier Putin wählen, das sind die gleichen Deppen wie die Türken die hier Erdogan wählen. „Putin tut soviel für sein Volk, nicht so wie Scholz, der tut nix für sein Volk“, sagte eine, aber leben will sie nicht dort.:joy:

5 „Gefällt mir“

Will dir da nicht widersprechen, man muss aber anmerken, dass Putin auch unter Deutschen eine verstörend große Fanbase hat und dass nur ein Bruchteil der in Deutschland lebenden Russen sich überhaupt an der Scheinwahl beteiligen konnten. Für ganz Deutschland gab es sage und schreibe zwei Wahllokale.

Zwecks Interesse. Welche Möglichkeiten bestehen da eigentlich bei der Bundestagswahl für Deutsche im Ausland? Wahrscheinlich doch auch nur auf den Botschaften? …wenn überhaupt. Ich habe da keine Ahnung.

Briefwahl dürfte immer funktionieren, ist ja kein schlechter Grund nicht in einem Wahllokal zu erscheinen.

Es ist eh ein Witz, das hier in Deutschland lebende Russen bei uns einen Diktator u. Verbrecher wählen dürfen.

2 „Gefällt mir“

Die scheiß Grünen wieder, wollen uns vorschreiben wie wir zu leben haben!!!

»Diskursräume in einer liberalen Gesellschaft offenzuhalten«. Eine ideologisch geprägte Sprache etwa beim Gendern habe dagegen eine exkludierende Wirkung, so seine Argumentation.

xD

In der Botschaft oder in dazu befugten Konsulaten oder per Briefwahl. Also wenn man in D abgemeldet ist. Die Unterlagen für die Briefwahl muss man natürlich von der Botschaft anfordern.

Dann ist das tatsächlich kein größeres Problem. Wie legitimiert man sich da für die Briefwahl?

Die CSU will mir vorschreiben wie ich zu sprechen hab. Wäre nie auf die Idee gekommen zu, gendern. -innen und -erer geht auch, aber jetzt fang ich damit an. Wird man da verhaftet, kommt die Sprachpolizei, oder nur wenn ich ein Kopftuch aufsetz (hatte meine Oma aber auch immer ???) .
Etz werd’s hint höher wia vorn!

2 „Gefällt mir“

Um ein wenig Sachlichkeit in die Sache zu bringen:
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein ist gendern ebenso nicht gestattet bspw an Schulen. Jetzt halt auch in Bayern.

In 10 weiteren lediglich geduldet, d.h. kein Punktabzug bei Verwendung. Aber angemerkt.

Nur in Bremen und dem Saarland gibt es eine gestattete Genderform.

In meinen Augen:
Natürlich ein emotionales Thema für manche. Eine gewisse Festlegung wie man beim Staat kommunizieren möchte, halte ich nicht für verwerflich.

Eng auslegend ist die gesamte deutsche Schriftsprache mit ihren Regeln ein Verbot von alternativen Weisen.
Im Dialekt zu schreiben an Schulen und/oder bei/mit Behörden geht auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist das nur ein Thema für Konservative, alle anderen juckt es einfach nicht.

2 „Gefällt mir“

Nunja, das Thema ist so lange egal, wie es allgemein keine Rolle spielt. Wenn man aber Fehler anstreicht oder Punktabzüge gibt wenn man nicht gendert, wird es zu einem Zwang. Ebenso wenn man sofort als Homophob abgestempelt wird (was definitiv so passiert). Ich empfinde das Gesetz auch als völlig Overkill und bin alles andere als ein Freund von Söder, aber den Gedankengang dahinter kann ich nachvollziehen

Wie es gab davor keine Regel das man Gendern muss, das hat jeder selbst entschieden, nun ist es halt verboten.

1 „Gefällt mir“