Bundestags- und Politikthread

Mir ist das Thema völlig Wumpe.
Wer’s machen will soll’s machen, wer nicht halt nicht. Tangiert mich einfach 0,0.
Ich mach’s nicht, weil ich einfach zu faul bin.
Wenn mich manche Menschen deshalb in eine (politische) Ecke stellen wollen, kann ich wirklich nur noch lachen und hebe innerlich beide Mittelfinger.

Das jedes Bundesland hier jedoch sein eigenes Süppchen kocht, zeigt einmal mehr woran es im Land eigentlich kränkelt!

Schöne Grüße übrigens an Söders Ehepartner!

2 „Gefällt mir“

Zum Glück ist Alkohol keine Droge vor allem in Bayern :smiley:

Dann gibt es ja auch noch das Tempolimit, was die Bevölkerung auch gefährdet.

4 „Gefällt mir“

Keine Macht den Drogen!
Hicks

Mei Alkohol oder Glücksspiel tun ja niemandem weh, ge.
Baaaassd scho

3 „Gefällt mir“

vor allem bei den Frauen :smiley:

Gute Frage auf die ich keine Antwort weiß, weil nie gemacht.

Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Daran wird sich leider nichts mehr ändern, es gibt keine Mehrheit dafür in der Bevölkerung weil jeder denkt, er wird auch irgendwann davon profitieren.

Nach der nächstens Diktaktur die von den Reichen gesponsert wird, gibt es die Chance.

1 „Gefällt mir“

Die FDP mal wieder, die nutzloseste Partei, zum Glück merken es auch die Mitglieder und tretten reihenweise aus.

Söder auch wieder gut unterwegs!

2 „Gefällt mir“

Meyer Burger, die im übrigen ein Schweizer Konzern sind, macht fast doppelt soviel Verlust wie Umsatz. Es wäre völliger Nonsense die Produktion dieser Klitsche weiter künstlich am Leben zu erhalten.

Mit einem Umsatz von nicht einmal 200 Mio. Euro ist das auch global betrachtet ein Zwerg.
Jetzt gehen die ja in die USA. Der größte US Solarhersteller (First Solar) macht aktuell um die 3.3 Mrd. USD Jahresumsatz.
Solarpanele sind inzwischen eine nahezu vollautomatisierte Massenware, welche sich am Standort Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig produzieren lassen.

Die Module von Meyer Burger kosten aktuell z.B. im Vergleich mit Hanwha Qcells (Südkorea, nicht China) rund 50% mehr, ohne dass sie dabei einen Leistungsvorteil zeigen würden. Meyer Burger produziert nämlich immer noch viele Module mit den aus der Solarworld Insolvenz erworbenen Fertigungsanlagen (Kaufpreis 2020 rund 12 Mio. für die komplette Fabrik die jetzt zugesperrt wird).

Für mich hat der Herr Lindner hier ausnahmsweise mal das Richtige getan. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Freiberg tut es mir leid. Die können nichts dafür dass CEO Gunter Erfurt aus meiner Sicht ein guter Ingenieur, aber ein schlechter Geschäftsführer ist.

Aus einer betriebswirtschaftlichen Perspektive hast du recht.
Aktuell flutet v.a. China den Modulmarkt mit unglaublichen Stückzahlen zu Dumpingpreisen, weil sie zu hohe Kapazitäten aufgebaut haben.
Allerdings wurden vor vielen Jahren schon Fehler begangen, die heimische Solarindustrie vor damaligem Dumping zu schützen.
Und wenn man eine Dekarbonisierung der Energieversorgung umsetzen möchte, sollte man Abhängigkeiten von China so gering wie möglich halten.
Daher ist die Entscheidung aus strategischer Perspektive nicht klug.

1 „Gefällt mir“

Nahezu jedes Elektronikteil kommt aus China, alle deutschen Automobilkonzerne haben dort Werke, BASF baut dort gerade den größten Standort des Konzerns. Unser Öl kommt größtenteils aus Schurkenstaaten. Gerade die Windkraftindustrie hat in den letzten Jahren große Teile der Wertschöpfung ins Ausland verlagert (so z.B. Nordex zuletzt die Produktion der Rotorblätter von Rostock nach Indien).

Dass man gerade um Solarpanele so einen Hype macht ist aus meiner Sicht nur einer guten Marketingmaschinerie geschuldet. Und Meyer Burger ist ein Zwerg. Es gibt überhaupt keinen Anlass dass so ein kleiner Hersteller eine europäische Solarproduktion sicherstellen könnte. Das wäre ungefähr so als würde man die Großbäckerei Ihle subventionieren damit diese die Brotversorgung der Bundesrepublik sicherstellt.

Ich kann nachvollziehen dass so etwas schmerzt. Aber wenn man schon mehr DDR wagen möchte dann doch bitte richtig. Wir haben noch gute Kapazitäten in der Forschung, in Freiberg steht eine Fabrik. Dann gründen wir doch ein staatlich geführtes Kombinat und lassen dort Solarmodule produzieren welche unsere öffentlichen Gebäude mit Solartechnik versorgt. So ein Konstrukt wäre mir alle Mal lieber als einem Gunter Erfurt seine Phantasien zu finanzieren.

Meyer Burger war für mich von vornherein als Subventionsfänger ausgelegt. Der Konzern wird auch in den USA mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überleben. Allerdings sind die USA zum Teil konsequenter was Protektionismus betrifft. Die binden einfach staatliche Förderungen an die Bedingung dass auch die Wertschöpfung größtenteils in den USA statt findet. Wir sind leider zu dumm so etwas nachzumachen.

Der Anteil Chinas an den Halbleitern, den wichtigsten Elektronikteilen, liegt bei 5%, wenn man Taiwan nicht mitrechnet. Indonesien, Malaysia, Thailand und Japan liefern z.B. eine ganze Menge mehr. Bei der Produktion von einfachen Elektronikteilen, wie Batterien, Leiterplatten und natürlich auch Solarpaneele sieht’s da schon ganz anders aus. Wir können da auch mit noch so viel Automation nicht mithalten, weil China auch die Automation plus weniger teure Arbeitskräfte hat.

1 „Gefällt mir“

Von all denjenigen, die im vergangenen Jahr einer Straftat verdächtigt wurden, haben mehr als 41 Prozent keine deutsche Staatsbürgerschaft. In der Bevölkerung liegt der Ausländeranteil aber nur bei rund 15 Prozent.
Wenn die Regierung das wieder nicht angeht oder vertuschen will, ist es die nächste Vorlage für AFD und Wagenknecht.

2 „Gefällt mir“

Und welche Straftaten sind das?

Verschiedene

Irgendwie vermisse ich da die BTMG-Delikte.…

Seit wann ist ein Tatverdächtigter ein Krimineller?

Solche Statistiken sind in meinem Augen gezielte Hetze.

Die korrekte Statistik wäre IMO

  • Straftaten
  • Aufgeklärte Straftaten
  • Verurteilte Delinquenten

Dazu fehlt eine extrem wichtige und für das Land bisweilen weitaus schädlichere Straftat in dieser Auflistung:
Steuerhinterziehung

5 „Gefällt mir“