Bundestags- und Politikthread

kein mensch verteidigt hier einen Attentäter! Wo wir gerade bei der Rücksicht auf Opfer sind. Wie müssen sich eigentlich die Angehörigen von den Opfern der Anschläge in Hanau fühlen, wenn in Deutschland über 30 % (Prognose Thüringen) der Menschen der AfD ihre Stimme geben wollen? Wie müssen sich Holocaust-Überlebende fühlen, wenn offen Rechtsextreme in deutschen Parlamenten sitzen? Das ist PFUI!

1 „Gefällt mir“

Dieser Politikthread wird jetzt mal vorübergehend geschlossen, bevors noch weiter eskaliert und die Gemüter sich wieder beruhigt haben. Streitets euch lieber um die Löwen in nem Löwenforum.

11 „Gefällt mir“

Reißds eich zamm, Leid!
Der Fred ist schneller wieder zu, als ihr „Politikverdrossenheit“ sagen könnt!
:point_up: :neutral_face:

4 „Gefällt mir“

Dann werf ich mal die sogenannte Arsch hoch Prämie in den Ring!
Mal wieder ein gespielter Witz unserer Staatsoberhäupter!

3 „Gefällt mir“

Den Ball nehme ich doch mal auf :slight_smile: .

Wobei ich das zunächst ganz pragmatisch sehe: die Prämie hat pro Person und Monat eine Höhe von 83 Euro.
Ist sie erfolgreich, ist es gut investiert und spart dem Staat Geld.
Das stärkste Gegenargument ist aus meiner Sicht, dass die Prämie unter dem Gesichtspunkt Gerechtigkeit/Gleichbehandlung problematisch ist.

Was mir auffällt ist, dass die Prämie vom grünen Wirtschaftsministerium kommt. Irgendwie hat man den Eindruck, außer Subventionen fällt denen nix ein.
Und es fällt auf, dass die SPD das Thema auch für Opposition in der Regierung nutzt: „Ausdrücklicher Wunsch von Habeck“ – SPD will Prämie für Bürgergeld-Empfänger stoppen (msn.com)

Die Ampel hat fertig. Alle planen schon für die Zeit danach…

1 „Gefällt mir“

Am Ende hat die Ampel nie funktioniert, weil die Grünen die einzigen waren, die eine Veränderung wollten, die SPD versteckt sich und die FDP war eine Opposition in der Regierung, zum Glück sehen das auch die Wähler so.

Wer sich wegen 1000 € aufhängt, der vergisst, dass wir vermutlich für teures Klopapier am Bundestag mehr im Jahr ausgeben als diese Prämie im Jahr kosten würde ^^

Die Wähler vergessen aber schnell was gestern war :D darum ist nun die CDU mit ihrem Mittelstandmultimillionär nun eine gute Option :D

Achja, mit der CDU an der Macht fällt auch die Schwarze Null, da bin ich mir 100% Sicher!

2 „Gefällt mir“

Na dann, auf die nächsten 5000 Posts, die unterm Strich wieder zu nix führen werden.

2 „Gefällt mir“

Wie läuft das mit der Prämie, wenn der Langzeitarbeitslose z.B. während der Probezeit kündigt oder gekündigt wird?
Muss dann zurückgezahlt werden?

Super, nur die Überschrift gelesen oder? Die Prämie bekommt man nur wenn man min 1 Jahr vollzeit gearbeitet hat. Aber ja eine scheiß Idee was erlauben wir uns Lösungen zu suchen und auszuprobieren, lieber weiter auf die faulen Langzeitsarbeitslosen einzudräschen, das sie faul sind :grinning::grinning: ich liebe einfach das nach unten schlagen unsere Medien :grinning:

1 „Gefällt mir“

hm… die faulen Langzeitarbeitslosen sind also faul. Glaub, da hast du sogar recht ;-)

4 „Gefällt mir“

Ich hab ne Statistik gesehen, dass zwischen November 2022 und Oktober 2023 120.000 Langzeitarbeitslose in den ersten Arbeitsmarkt integriert wurden.
Man kann an der Statistik nicht sehen, wie lange die dann arbeiten. Es könnten aber Prämien von 100 Mio ± gezahlt werden - dafür kriegste mehr Klopapier als selbst der BT an Schxxx produzieren kann… ;-)

(wie geschrieben, ich find die Idee durchaus „probierenswert“)

Wenn man den Zahlen glauben kann, spart man 25.000 € so viel kostet wohl ein Langzeitarbeitslose im Jahr, kann man also selbst gegenrechnen, ob das Sinn macht :smiley:

Ich bin ja ein Freund dieses Freds - ich fand die Pause gut und richtig und kann die Mods nur dazu ermuntern, die nächste Pause einzulegen, wenn es hier wieder nur um den Austausch von Un-freundlichkeiten geht.
Aber vielleicht schaffen wir es ja zivilisiert zu diskutieren, auch wenn man diametral unterschiedliche Meinungen austauscht.

1 „Gefällt mir“

Man könnte die leistungen auch einfach deutlich kürzen würde man auch einiges sparen

2 „Gefällt mir“

Eine Diskussion lebt ja von unterschiedlichen Meinungen und auch Streit.
Was ich nicht mag ist dieses von oben herab erklären und diese affektive Störung die Deutungshoheit über bestimmte Themen erlangen zu wollen(du bist damit nicht gemeint). Aber die meisten dieser [edit by mod] habe ich hier eh ignoriert.

Im Allgemeinen halte ich jedoch nix davon, politische Diskussion online zu führen. Ganz besonders in einem Fussballforum.

Okay, jetzt hab ich mich in diese 1000€ Prämie mal etwas eingelesen.
Ein Jahr schaffe, dann gibt’s die Kohle on Top.
Ob das dann den Wegfall der ein oder anderen Staatsleistung kompensiert und wir die Menschen in Arbeit bringen, die sich bis dato nicht animieren ließen?

Es sind jedenfalls auch Grüne Abgeordnete am zweifeln, ob das so gut ist, was unser Robert da wieder mal präsentiert hat.

1 „Gefällt mir“

Verborgener Beitrag? Meine Güte….

Ich krieg grad Lust, an einer erneuten Schließung des Freds zu arbeiten.…