Bundestags- und Politikthread

Er geht halt einfach nicht. Weil er irgendwann mal was gemacht hat, jemanden kennt der mal was gemacht hat, mal jemandem zugestimmt hat der mal was gemacht hat oder mal ne gleiche Meinung mit jemandem hatte der mal was gemacht hat. Dass zu ziemlich jeder aktuelle Politiker das Gleiche macht oder gemacht hat, egal ob blau, grün, rot, schwarz oder gelb - geschenkt (und spielt keine Rolle).

Auch egal ob er jetzt recht hat oder etwas richtiges sagt, er geht halt einfach nicht und hat allein schon deshalb niemals recht.

Deutsches Totschlag-Argument des 21. Jahrhunderts.

He he, das nenne ich mal eine geschmeidige Rechtfertigung für jedes beliebige Arxxxloch.
Ist nicht böse gemeint. Liegt halt immer an der Perspektive und im Auge des Betrachters.

Wie geschrieben, kann jeder zu ihm stehen wie er will.
Kritik ist an seiner Person sicher auch berechtigt.

Seine Standpunkte zur sozialen Gerechtigkeit und zur Außenpolitik teile ich aber fast vollständig.

Woran machst Du das fest?

Zweifelsfrei bewiesen wurde das nie.
Ich behaupte hingegen, dass man ihn bewusst vor den Koffer scheissen wollte. Anders kann ich mir z.B. die Beobachtung durch den Verfassungsschutz nicht erklären.

Sowas kann man auch Opposition nennen und ich bin froh, dass es noch Menschen gibt der den Bürger solch komplexe Themen meistens verständlich vermitteln kann.

Jetzt wirst Du zynisch. Die Linke hätte sich auch ohne Gysi selbst zerlegt.

3 „Gefällt mir“

Das hab ich jetzt davon. Ich hatte mir so fest vorgenommen, in diesem Fred nichts mehr zu posten. Selber schuld.

Bitte entschuldige also, dass ich nicht auf Deine Fragen explizit antworte. Ich gebe Dir und dem @Meister1966 gerne Recht, dass Gysi ein äußerst kluger und gebildeter Rhetoriker ist. Er kann jede politische Lage sehr gut einschätzen, sehr gut bewerten und erklären.

Ändert in meiner Meinung über den Menschen Gysi leider nichts. Ein Wolf im Schafspelz, der sich meiner Ansicht nach in unglaublicher Höhe selbst bereichert hat und seine Nähe zu Russland geschickt verbirgt. Für mich persönlich unerträglich.

Aber CDU und FDP haben aus dem Vermögen der Blockparteien finanziell auch ganz schön abgeschöpft.

3 „Gefällt mir“

Das war die Entschädigung für ihre Jahrzehnte aktiver Oppositionsarbeit in der DDR.

3 „Gefällt mir“

Da kann man nur froh sein, dass es sowas in den bürgerlichen Parteien nicht gibt.

4 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt geht es mir hierbei nichtmal um Gysi oder dem was er gesagt hat. Ich habe nichtmal den Artikel gelesen.

Es geht mir um das Grundprinzip, dass jemand (meinetwegen auch ein Darmausgang) durchaus auch einen Punkt haben kann, rsp mit etwas recht hat auch wenn er sonst unsympathisch, kriminell, zurückgeblieben oder sonst etwas ist. Ebenso kann ein Saubermann a la Jauch auch mal mit etwas unrecht haben bzw. völlig an der eigenen Meinung vorbei gehen.

Ich weiß nicht wie du es gemeint hast oder in wie weit du dich mit den Aussagen befasst hast. Tendenziell sogar mehr als ich, aber diese Art von „Darmausgang = kann / soll / darf niemals mit irgendwas recht haben. Und selbst wenn doch, dann ist er halt ein A-loch und somit ist es dann auch irrelevant was er überhaupt gesagt hat“ bemerke ich immer mehr und nunja … moderne Debattenkultur in DE eben.

Mich verwundert das bei dir eigentlich, weil du sonst eher mit sehr differenzierten Beiträgen „auffällst“.

Sehr lesenswerte Theorie über die Bekämpfung des auferstandenen Faschismus:
How to stop fascism

Paul Mason hat noch mehr interessante Titel im Portfolio.

Empfehlenswert.

Gibt’s hier einen Buch-Thread?

Bin mir nicht sicher ob es einen fundamentalen Unterschied gibt zwischen Bares in Plastiktüten davon zu tragen oder sich hochoffiziell ein paar Millionen für nen Maskendeal überweisen zu lassen.
Ich könnte für beides einen gemeinsamen Nenner finden.

1 „Gefällt mir“

Ich auch. Grattler halt.

https://loewenforum.de/t/was-lest-ihr-gerade-buchtipps-aller-art/

1 „Gefällt mir“

… und das bitte 1 zu 1 auch auf die Politiker anwenden:

Die Zahl muss sinken und die Qualität steigen :grey_exclamation:

2 „Gefällt mir“

Hört sich ja wieder mal sehr nach „handwerklich gut gemacht“ an [/ironiemodus]

Die gesetzlichen Krankenkassen begrüßen mehr Spezialisierung. Der Chef der Techniker Krankenkasse, Jens Baas sprach von einer richtigen Weichenstellung für eine bessere Qualität in den Kliniken. „Es ist höchste Zeit, dass komplizierte Behandlungen stärker in größeren Kliniken zentralisiert werden. Es kann nicht mehr jedes Krankenhaus die komplette Bandbreite der Behandlungen anbieten.“ Die Kassen warnen allerdings auch vor weiteren Kostensteigerungen durch die Reform.

Dieser Absatz reicht mir eigentlich schon wieder, um die Qualität der Reform zu bewerten. Die Gesundheitsminister und Verkehrsminister sind irgendwie immer gleich schlecht. Könnte man die nicht, so wie andere schlechte Politiker, ins Europaparlament abschieben? Die Frau Leyen müsste doch damit Erfahrung haben…

Die Grundidee hinter dieser Reform ist ja erstmal nicht so ganz verkehrt. Aber natürlich steht zu befürchten, dass die praktische Umsetzung wieder dermaßen vergeigt wird, dass man nur noch mit dem Kopp vor die Wand laufen möchte…

1 „Gefällt mir“

Was die AfD und BSW da an Personen sitzen haben die so krasse Informationen weitergeben.

Einige Politiker, die Nastic aus Ausschüssen kennen, misstrauen ihr. Nastic stelle Fragen, die auch Russland interessieren würden, meint Sara Nanni, Obfrau der Grünen im Verteidigungsausschuss. „Ich stelle Fragen nach sensiblen Informationen manchmal nicht, damit die Information nicht nach Russland kommt. Frau Nastic und die BSW sind ein Grund dafür“, sagt sie. Nach CORRECTIV-Informationen interessiert sich Nastic insbesondere für die Ausstattung der Ukraine oder für sicherheitsrelevante Details zu Kosovo-Serbien. Das zeigt sich auch an den kleinen Anfragen, die Nastic stellt.

Man fragt sich schon wieso hier so weggeschaut wird, und dabei wählt die Sarah ihre Leute persönlich aus.

1 „Gefällt mir“

Ja. Eben. Drum.

1 „Gefällt mir“

Aber die is doch so hübsch. Da kann man schon mal sein Kreuz auf dem Wahlzettel setzen.

1 „Gefällt mir“

Mein neuer Stern am Grünen-Himmel ist zweifelsohne Andreas Audretsch. Wahlkampfstratege von Habeck.

Vorgestern bin ich extra mal länger wach geblieben, um mir den Kerle bei Lanz anzusehen.

Uiuiui!
Da sagt er doch, dass „Andere“ an der Rezession seit 2022 Schuld haben. Insbesondere Merz und Söder.
Als Lanz nochmals nachfragte ob es denn sein ernst sei, dass ein Oppositionschef und ein Ministerpräse Hauptschuldige sind, ergänze Herr Audretsch noch schnell „Lindner“.

So einfach ist das nämlich. Denn ohne die Drei hätten wir also heuer ein positives BIP von 2%, 3% oder gar noch mehr?

Ich persönliche verstehe jeden Einzelnen, der mit Söder, Merz und Co. nix anfangen kann(geht mir übrigens genauso).
Aber diese grüne Hybris gepaart mit der dümmlich-naiven Vorstellung das deren Politik nichts mit der aktuellen Lage zu tun hat, ist für mich einfach unfassbar.

Achja, richtig zerissen hat’s mich als er seine Wahlkampfgegner als „ideologisch Verbohrte“ bezeichnet hat.
Kannste dir net ausdenken…

6 „Gefällt mir“

Also da hatte er doch recht. Es ist nur jeder in verschiedenen Dingen ideologisch verbohrt.

Aber ja, ich finds auch ne eher schwache vorstellung. Und der soll polit. Geschäftsführer, also Generalsekretär/Wahlkampfmanager werden. Naja, hoffe für die Grünen, da gibts noch andere Kandidat*innen.

1 „Gefällt mir“