Bundestags- und Politikthread

Gähn, Monika Gruber hat 3 Corona Impfungen.
Hoffe Du und andere seid alle schon bei Impfung 6 und 7 angekommen, wollt doch sicherlich nicht auch Impfgegner genannt werden.
Das Heizungsgesetz ist jedenfalls erstmal entschärft worden, aus Sicht der Demonstranten mindestens ein Teilerfolg. Ich bin mir nicht sicher ob man nicht auch etwas Ambitionierteres hinbekommen hätte.

Vermutlich von den selben Ärzten wie andere Impfgegner :D

Ja sicher war das ein Erfolg von den Demonstranten und nicht weil die FDP da einfach macht was sie will…

Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter.

Jean-Claude Juncker

Ok und was hat das mit diesem Gesetz auf sich, was es ja schon gibt nur vorgezogen werden soll und die Gasheizung mit rausnimmt?

Soll nun gar nichts mehr beschlossen werden, weil der Pöbel die zusammenhänge nicht versteht oder wie?

1 „Gefällt mir“

Ich bin für beschlossene Gesetze im Bundestag nicht verantwortlich.
Aus Sicht der Demonstranten war das durchaus ein Erfolg, werten möchte ich das gar nicht (ich besitze allerdings auch gar keine Heizung).

Das Juncker Zitat war ein Hinweis darauf dass oft nur Widerstand in der Bevölkerung etwas verändert.

Die sogenannte Wärmewende wäre aus meiner Sicht glaubhafter gewesen wenn man die Atomkraftwerke am Netz gelassen hätte. Wenn wir im Winter heizen fällt in großen Teilen die Solarenergie weg (welche ich trotzdem für sehr sinnvoll halte). Das macht dann der Franzos’ für uns ist einfach nur Mist.

Ach wäre das nur so einfach gewesen, einfach mal paar Monate vor Abschaltung der Maroden Kraftwerke es umzusetzen, wegen ein paar % Strom.

Die CDU/CSU hat das umgesetzt nur hat sie darauf hin vergessen, das der Strom nach der Abschaltung auch irgendwo herkommen muss, dass jetzt dieser Regierung anzukreiden ist lächerlich.

Die Situation die wir gerade haben, kommt von 16 Jahre CDU/CSU als Regierungspartei und zwar an allen Problemen die akut sind hat die CDU/CSU einen sehr großen Anteil.

Wir können natürlich weiter so regieren wie es die CDU gemacht hat, einfach die Augen vor allem verschließen und hoffen, jemand löst diese Probleme in Zukunft.

Die Merkels CDU/CSU stand für Stillstand im Land, es darf sich nur nichts verändern.

3 „Gefällt mir“

Es ist doch völlig egal wer da vorher geschlafen hat. Der Altmeier hatte auch mal den Energiebedarf der kommenden Jahre ausrechnen lassen und dann gegen Ende seiner Amtsperiode gemeint dass er sich leider um eine hohe Prozentzahl verrechnet hat.

Ich denke da eher pragmatisch und zumindest Isar2 war alles andere als marode. Angeblich braucht man eine Brückentechnologie für den Übergang in das nicht-fossile Zeitalter. Bereits gebaute Atomkraftwerke erscheinen mir da inzwischen sinnvoller als Kohle- und vor allem neu zu bauende Gaskraftwerke. Spätestens jetzt, durch den Stress mit Russland, sollte man so wenig Gas wie möglich verstromen.

Nimmt man die ehrgeizigen Pläne (Ausstieg aus Kohle bis 2030) reden wir von einem Zeitraum von rund 10 Jahren. Meiner Meinung nach bricht das Kartenhaus aber eh in absehbarer Zeit zusammen, weil über die Hälfte der Weltbevölkerung nicht mehr mitmachen wird. Allen voran China, Indien und der afrikanische Kontinent (Meinung, absolut wissen tue ich es auch nicht).

Das sehe ich zu 100% genauso.

Ob das „Heizungsgesetz“ in der neuen Version nicht ambitioniert genug ist, hängt von zwei Dingen ab:
Wenn die Kommunen ihre Wärmeplanung nicht angehen, kommt Unsicherheit auf.
Außerdem muss sehr deutlich klar werden, dass Gas künftig sehr deutlich teurer werden wird.

1 „Gefällt mir“

In meinen Augen ist das nicht egal, weil in den Sauren Apfel muss die Aktuelle Regierung beißen und die wird von der ehemaligen Regierung sehr scharf populistisch kritisiert sogar mit AFD-Speech… Die AfD selbst meldet sich eigentlich gar nicht zu Wort, sie ist der lachende Dritte ohne auch nur was machen zu müssen.

Die Weidel erstellt in Canva einfach paar Bildchen für ihre Accounts mehr nicht :D

4 „Gefällt mir“

Gas (und vermutlich auch Öl) wird aus meiner Sicht in ganz vielen Ländern spottbillig bleiben.

Und was die kommunale Wärmeplanung angeht. Die gibt es ja meiner Kenntnis nach bisher überhaupt noch gar nicht und muss daher vermutlich in den allermeisten Kommunen erst aufgebaut werden. Will ja nicht unken aber das klingt mir nach einer ähnlichen Erfolgsgeschichte wie die Digitalisierung der Bundesrepublik.
Und das wo man bis 2030 aus der Kohle raus will, das sind noch 7 Jahre.

Man muss sich ein Beispiel an Heilbronn/Mannheim nehmen. Irgendwann muss man eben damit anfangen …

…kann man am einfachsten Erfolge verzeichnen.

Gegenwind für Hubsi. Vielleicht gibt’s ja was, was ihn zum Nachdenken bringt.

3 „Gefällt mir“

Heinz, Dein Wissen und Deine Argumentation in allen Ehren, aber eigentlich schreibst Du doch nur, das „alles nix bringt“, das meiste „ja eh nicht geht“ und überhaupt „Deutschland alleine ja sowieso keinen Einfluß aufs Klima bewirken kann“. Was wäre also Dein Vorschlag, mal abgesehen davon, dass alles immer so weitergehen soll wie bisher? Also das Programm von, ich sage mal, AfD, CDU, CSU, FW und FDP!

Und zu Deinem Argument, dass „das dann der Franzos’ für uns macht“ siehe unten den Stromexport von und nach Frankreich, wo man sehen kann dass wir im z.B Dezember '22 und Januar '23 3- bis 4-mal so viel Strom dahin geliefert, als wir von dort bezogen haben.

1 „Gefällt mir“

Schreib am besten meine Antwort auch gleich dazu.

Diese, Deine Antwort ist doch perfekt.

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich selbst:

Ich bin mir nicht sicher ob man nicht auch etwas Ambitionierteres hinbekommen hätte.

Das ist eben Dein Problem. Du liest meinen Namen und denkst Dir dann den Inhalt meiner Beiträge. Sie stimmen allerdings höchst selten mit der Realität überein denn Du hast ein ausgeprochenes Schwarz-Weiß Denken. Zugegeben nicht bei jedem sondern nur bei ausgewählten Lieblingen.

1 „Gefällt mir“

Das ist eben Dein Anspruch: Das Du weisst, was ich denke. Und Du möchtest uns auch dazu bringen, was wir denken sollen. Und da muss ich dann doch mal widersprechen. Aber nichts für ungut, ich werde vermeiden auf Deine Beiträge zu antworten, damit Du das Narrativ kontrollieren kannst.

Dazu bräuchte es die nötigen kognitiven Grundvoraussetzungen. Falls die vorhanden sein sollten, verbirgt er die äußerst geschickt.

2 „Gefällt mir“

Vergleich physikalischer Stromfluss von 2023 zu 2019.