Bundestags- und Politikthread

Echt jetzt? Das System ist jetzt am Attentat schuld?

Er schreibt das doch nicht so, ist doch ganz klar, das Attentat hätte man verhindern können, hier hat einfach das System gefailt.

3 „Gefällt mir“

Nein das System hätte es verhindern können.

Die wollen das eindeutig absichtlich missverstehen.

1 „Gefällt mir“

Stand jetzt ist mein Gefühl, dass diese Show nur der AfD genutzt hat.
Merz hat das Problem, dass es Wortbruch und Tabubruch war.
Rot-Grün setzt allein darauf, die CDU/CSU ins Abseits zu stellen.

Habeck heute im BT: Das Argument, dass jetzt Mehrheit wird was die Mehrheit im Volk ist, das schließt die AfD mit ein.

Ergo: die Habecksche Brandmauer geht nicht nur gegen die Partei, sie geht auch gegen deren Wähler.
Dann stimmt das Gegenargument, dass die Brandmauer vor allem den Zweck hat rot-grüne Mehrheit zu zementieren.

Ich würde mich freuen, wenn es in Deutschland endlich mal eine vernünftige Einwanderungspolitik gäbe, die Migration gestaltet, Kriterien formuliert, den Menschen zugewandt ist, aber sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt. Und nicht entweder möglichst völlige Abschottung oder möglichst komplette Grenzenlosigkeit.
Aber ich sehe keine politische Konstellation, die das umsetzt.

1 „Gefällt mir“

Die nächste Relativierung!

Der einzige, der das tatsächlich verhindern hätte können, war der Attentäter selbst!

„Das Wort Brandmauer wird von mir nicht verwendet“

:rofl: :rofl: :rofl:

Sag ja, nach der Wahl wird Merz mit der AfD über eine Koalition sprechen, wenn SPD und Grüne nicht wollen und schiebt das auf die anderen.

Ja so macht man es sich sooo einfach.
Linksdunkellinksgeuen benützt die AFD um die Union zu erpressen, die Union benützt die AFD um die genannten zu erpressen.
Glückwunsch ihr pfeifen, so wird’s gemacht.
Ich mag die Union nicht, und den merz schon gar nicht, aber was aus der linken politischen Mitte kommt ist halt nur Polemik und null, leider null zur Sache.
Bleibt zu hoffen daß bis Freitag alle mal von ihrer Ideologie runterkommen und zur Abwechslung mal was für s Land machen.
Ansonsten jubelt wieder die AFD, was die Mitte scheinbar echt nicht begreift.

3 „Gefällt mir“

Was bin ich lesend xD niemand hat Merz gezwungen diese Scheiße 4 Wochen vor der Wahl durch zu drücken. Jeder weiß das es nur der AfD hilft, weil du dieses Gesetz niemals durch setzen kannst.
Aber klar die linksgrünen gutmenschen sind schuld

Die einen bloeken nach links, dass es nicht gesetzeskonform ist, die anderen bloeken dasselbe nach Rechts.
Wir wissen es beide nicht, wird dann irgendwo bei Gericht entschieden.
Aber alle tun so als hätten sie die Weisheit gefressen.
Freut…die AFD.

Maischberger, super, die Frau scheißt sich wenig, find ich gut.
Da Olaf…bzgl Gaza vernünftige Sätze, seine Zeit mit Schmidt originell, noch das ein oder andere hinnehmbare und der Rest:
Möge uns der Wähler erlösen. Dass das was kommt vermutlich auch … schwierig ist, ja, das Leben ist kein Wunschkonzert.

Boah.… wie die dem Seehofer damals in den Hintern gekrochen ist.… wie sie jede auf der Hand liegende kritische Frage kunstvoll umschifft hat.… die ist bei mir sowas von unten durch, diese.…
:face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Oh du verstehst das Problem, dann kannst sicher erklären, wieso man das nun so schnell durchdrücken wollte, diese ganze Scheiße ist auf dem Mist von Merz gewachsen, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, und dir fällt nichts Besseres ein, als wieder auf die Linken zu schimpfen.

4 „Gefällt mir“

Immer wieder aktuell:
„Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler.“ Buddha

5 „Gefällt mir“

Alle Parteien im Bundestag wollen ständig „was fürs Land“ machen. Die Frage ist eben nur, was für das Land am Besten ist, und die ist wiederum geprägt von der Ideologie. Diese Idee, dass die Parteien im Bundestag nur labern würden, ihre eigenen Interessensgruppen befriedigen wollen und „nur zur Abwechslung mal was fürs Land machen“, ist einfach falsch.

3 „Gefällt mir“

Hinzufügen wollte ich außerdem noch, dass auch dann, wenn die deutsche Politik Dinge außerhalb Deutschlands tut das geschieht, weil sie es für Deutschland für richtig halten.

Wenn man Kompetenzen an die Europäische Union abgibt tut man das, weil man überzeugt ist, dass man zusammen mit den europäischen Partnern mehr für Deutschland herausholen kann.

Wenn man mit Ländern außerhalb der EU kooperiert, vielleicht auch Geld dort hin gibt, tut man das, weil man der Überzeugung ist, dass so deutsche Interessen gewahrt bleiben. Weil freundschaftliche Beziehungen zu anderen Staaten Konflikte für Deutschland vermeiden, wirtschaftliche Beziehungen Märkte für Deutschland erschließen, wirtschaftlicher Fortschritt im Ausland unkontrollierte Migration für Deutschland eindämmt, Klimaschutzbemühungen in anderen Staaten den Klimawandel für Deutschland weniger bedrohlich machen, usw.

Niemand in den Bundesregierungen der Nachkriegszeit hat jemals irgendetwas im deutschen Namen
aus reiner Menschenfreundlichkeit getan. Zurecht. Dinge für Europa oder eine bessere Welt tut die etablierte deutsche Politik bestenfalls als Nebenprodukt.

Donald Trump hat bei seiner ersten Amtseinführung gesagt „From this day forward, it will only be America first“, als hätten die Regierungen der USA vorher irgendetwas anderes als das Wohl der USA im Kopf gehabt. So ein Unsinn. Genauso unsinnig ist es in Deutschland.

5 „Gefällt mir“

So, als Betthupferl lasse ich euch an meinen (etwas wirren) Gedanken von heute zu den politischen Ereignissen von gestern und heute teilhaben.

Das Siegesgeheul von AfDler Baumann (der am Sonntag noch am TV-Stammtisch saß) hat mich erschreckt. Und ich habe das Gefühl einigen bei der CDU geht es genauso.
Da ist der Schafspelz etwas verrutscht. Wehe wenn solche Typen echte Macht bekommen.

Andererseits hat mich die Art der Diskussion wie sie SPD u Grüne geführt haben auch negativ überrascht. Da wird Erpressung mit Erpressung beantwortet.
Eine der wenigen Ausnahmen war Cem Özdemir:
„So schmerzhaft der heutige Tag ist - Die gemeinsame Verantwortung der Demokraten bleibt: Deutschland in der Mitte stabil halten. Das geht nur gemeinsam und pro-europäisch. Das geht nur mit den Konservativen.“

Zum Schluss noch eine Anekdote, die für mich ein Schlaglicht darauf wirft, was in den Debatten grundsätzlich schief läuft.
In der „Phönix-Runde“ fragt der Moderator eine Soziologin, ob man bei der Migration und bei der Klimapolitik nicht vielleicht vergessen würde, dass man eine Mehrheit hinter sich braucht.
Antwort der Dame: Man muss es auf jeden Fall erklären.

Geil. Demokratie ist also nicht überzeugen. Demokratie ist erklären.
Das ist mehr als ein Freudscher Versprecher.
Wenn man so von der Richtigkeit der eigenen Position überzeugt ist, ist keine echte Debatte möglich.
Das Ergebnis: mehr AfD

1 „Gefällt mir“

Ich mag den Nuhr eigentlich Ned so, weil er bisweilen Recht einseitig rausrotzt (meine Meinung), aber heute war ich schon positiv überrascht.
"Leute wie Göran Eckhard (oder wie die heißt) haben die Brandmauer so nach Mittelinks gezerrt dass sie als komisches Bauwerk da Rum steht " (oder so ähnlich).
Links ist der Nutznießer der AFD gegen die Union, die grünen freuen sich an einer starken rechten.
Nuhr!!!, nicht ich.
Satire, schon klar :woozy_face: