Auf jeden Fall ging das Duell Habeck gegen Linnemann bei Illner gestern 10 zu 0 für Habeck aus. Ich bin ja inhaltlich näher bei Linnemann als bei Habeck, aber es war schon traurig (oder auch nicht, je nach Perspektive), wie leicht Habeck die Widersprüche des Merz-Moves aufdecken konnte.
Höhepunkt die Frage, ob sich MErz mit AfD Stimmen zum Kanzler wählen lassen würde.
Ich hatte fast den Eindruck, so weit hatten Merz und Linnemann tatsächlich gar nicht gedacht, dass das im Raum stehen könnte (trotz Kemmerich…).
Ich denke wir reden von zwei unterschiedlichen Dingen.
Ich stimme dir zu, dass vermutlich sehr viele Menschen zu wenig Faktenwissen bei politischen Themen haben - und sich dennoch sehr meinungsstark äußern.
Eine meiner permanenten Themen hier ist es dafür zu werben im Gespräch zu bleiben und andere Positionen nicht von vornherein abzuwerten.
Wenn aber den Menschen sehr leicht und schnell faschistoide Einstellungen (siehe Post von FT) unterstellt werden, dann kann man sich anschließende Versuche mit sachlicher Überzeugung zu arbeiten sparen.
Praktische Demokratie muss vieles ertragen: Verrückte Milliardäre, mobbende Grüne, lügende Populisten und oft auch ein unwissendes Wahlvolk.
„Führerperson“; sags ruhig.
Das habe ich auch nicht behauptet. Gleichwohl verschiebt sich das Narrativ der politischen Mitte m.E. Richtung völkisch, nationalistisch und antidemokratisch. Damit grenzt du natürlich alles hier bezogen auf die linke Mitte und linken Rand aus. Du tust mit deiner permanenten Relativierung nichts anderes. Und hier habe ich noch nicht mal etwas bewertet. Man sollte sich m.M aber gewahr sein, in welche Richtung sich die hiesige Gesellschaft bewegt, und wie wenig Bürger eigentlich gegen eine erfolgsorientierte Politik aller Coleur ausrichten können.
Zumindest hat der Merz sich heute ne antwort wohl zurechtgelegt auf die frage von Banaszak.

Du tust mit deiner permanenten Relativierung nichts anderes.
Bitte konkret, wo relativere ich was? Und permanent??
Wenn du mir ein Zitat von mir nachweist, wo ich AfD und/oder Rechtsextreme Personen oder Positionen relativiert habe, kläre ich das gerne auf.
Wozu ich stehe sind meine Lieblingsthemen a) Klimapolitik durch weniger statt mehr Ordnungspolitik und b) Migration ja, aber bitte so wenig wie möglich irreguläre und nur in der Menge, die der Staat auch integrieren kann.
Edit: Martin Sellner feiert Trump für die 30000 Plätze in Guantanamo und sieht solche Lösungen auch zwingend für Deutschland. Da braut sich richtig was zusammen.
Ich habe die Debatten heute bisher nicht verfolgt.
Anscheinend wollte die FDP Merz eine gesichtswahrende Brücke bauen, aber SPD und Grüne haben nicht mitgebaut…
Ich glaube die politische Karriere von Merz ist vorbei.
Und ich befürchte, dass sich CDU, FDP, SPD u Grüne weiter zerfleischen werden…

In irgendeiner TV-Diskussion wurde kolportiert (und ich übernehm das mal ohne die Quelle zu suchen), dass die Einstellungen der Menschen zu völkischem und nationalem ziemlich stabil sind (bei antidemokratisch bin ich mir nicht so sicher, aber das würde ich auch für viele links der Mitte befürchten, dass Ideologie (siehe richtigerweise die Posts vom Nördlinger) wichtiger ist als demokratische Kultur).
Das ist nur der letzte Absatz, wo ich mir genau das gedacht hatte. Ich bin auch nicht da, dir jetzt zig Beispiele raus zu suchen. M.E. schaffst du es nicht tendenziell auf diese Hinweise zu verzichten. Damit relativierst du in meinen Augen nahezu in jeder Antwort.
So wie die anderen besorgten Bürger den Grünen/Linken.
Methode & Ergebnisse der Autoritarismus-Studie 2022 | Heinrich-Böll-Stiftung
Leg die Kurve AfD von 4% in 2013 bis 20% in 2022 darüber, dann siehst du vielleicht was ich meine.
Es ist natürlich dein Recht meine Aussagen als Relativierung rechter Narrative zu werten.
Gemeint sind sie so nicht - es sei denn meine Kritik am ÖRR/Spiegel & Co, an Klimapolitik der Grünen, am Umgang mir Corona und an der Migrationspolitik von Merkel bis Scholz ist für dich auch „Relativierung“. Dazu stehe ich.
Wichtig wäre mir, wenn du/ihr, die ihr anders denkt, mir abnehmen würden, dass das wichtigste für mich eine liberale Demokratie mit funktionierender Gewaltenteilung ist.
Dann nerve ich euch hier gerne weiter. Austausch mit Gleichgesinnten ist öde.
Wenn ihr meine Äußerungen als demokratiegefährdend einstuft, wäre ich hier allerdings erst mal raus.
Aktivisten stürmen Balkon von CDU-Kreisverband Hannover - FOCUS online
Sehr besorgt offenbar
Auf jeden fall schaffen es die sog. demokratischen Parteien, dass die Afd weiter Stimmen bekommt bis sie den Kanzler hat. Wie in Österreich. Das grsut mir. Bin aber zu alt zum Auswandern.
Da fehlt mir jedes Verständnis.
Das besorgt mich auch.
Der Anfang vom Ende hat begonnen. Nie wieder ist Jetzt…
So ist es. Die AfD zieht ihre Stärke nur aus der Schwäche der Parteien CDU bis Grüne.
Übrigens auch eine Parallele zu Weimar… über die aber kaum einer redet.
Das glaube ich dir auch.

Es ist natürlich dein Recht meine Aussagen als Relativierung rechter Narrative zu werten.
Ich versuche soweit wie möglich ohne Schaum vorm Mund zu diskutieren. Daher werte ich deine Antwort als sehr positiv. Gleichzeitig würde ich meine Eindrücke natürlich zukünftig auch so äußern wie ich sie empfinde.
Habe es mir angesehen.
Hoffen wir, dass er dabei bleibt.
? Glaube du hast meinen Post nicht so ganz verstanden.
Mag sein.
Ich schrieb, dass Linnemann das Szenario die AfD wählt Merz nicht auf dem Schirm hat.
Du hast geantwortet, dass Merz diese Frage heute im BT beantwortet hat.
Ich habe mir die Antwort von Merz angesehen und halte sie für ein eindeutiges: das wird nicht passieren.
Und da hoffe ich, dass Merz dabei bleibt.
Eventuell habe ich deine Antwort auf meine Linnemann-Kritik nicht verstanden…