Bundestags- und Politikthread

Sich darüber aufzuregen (Die Linke ist in 5 Jahren e Geschichte) löst aber auch kein Problem am rechten Rand :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Was ein Landrat alles do bewerkstelligen kann :slight_smile:

Nö, mir gings eigentlich um den Threadtitel. „Bundestags und Politikverdrossenheit“. Und wenn eine Partei quasi den Austritt aus der NATO im Programm hat, dann macht mich das heutzutage schon Politikverdrossen.

Im Hufeisenprinzip ist die Linke ja teilweise wirklich nah an der AfD. Probleme werden dadurch natürlich nicht gelöst. Linksaussen ist genauso Mist wie Rechtsaussen.

Es war nun einfach mal so, dass das Wahlergebnis ausschließlich Dreierkoalitionen zugelassen hat. Und zwar Dreierkoalitionen, deren Beteiligte wenig bis gar keine inhaltlichen Schnittmengen haben. Was durfte man da erwarten? Dass Parteien ihre Positionen bereitwillig räumen? Den Grünen wird aktuell jeder Kompromiss als Verrat an den eigenen Idealen aufs Brot geschmiert. Das Beharren der FDP findet man gleichzeitig aber auch nicht gut (ich finde grundsätzlich die Positionen der FDP nicht gut, man darf sich aber nicht ernsthaft wundern, dass die in der Regierung so agieren, wie sie agieren). Und die SPD schließlich ist ja in allererster Linie gewählt worden, weil der Olaf Scholz sich eben inhaltlich nirgends positioniert hat und im Gegensatz zu seinen beiden Konkurrent*innen nur geschaut hat, keine groben Schnitzer zu produzieren (meiner persönlichen Meinung nach hätten halt die Schnitzer von vor der Kanzlerkandidatur schon ausreichen sollen, ihn nicht zu wählen - Stichwort: Cum Ex-Amnesie und Brechmitteleinsatz). Wer hätte da wirklich erwartet, dass die SPD nach der Wahl plötzlich klare Kante zeigt und der Scholz „sagt, wo es langgeht“? Ich wage mal die These, dass jede andere, der rechnerisch möglichen Koalitionen auch kein besseres Bild abgegeben hätte.
Das Hauptproblem ist doch folgendes: grundsätzlich weiß jeder, dass es so nicht weitergehen kann, dass sich massiv was ändern muss. Eine ganz große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger will ja auch engagierten Klimaschutz. Nur wollen davon aber dann die wenigsten auch etwas mitbekommen, schon gleich gar nicht finanziell oder am Ende gar noch eigene Verhaltensweisen ändern.
Natürlich macht diese Regierung auch grobe Fehler, gerade im kommunikativen Bereich. Den ganz großen Widerspruch zwischen der hohen Erwartungshaltung bzw. des massiven Handlungsdrucks bei gleichzeitiger Veränderungsunwilligkeit bei einem Großteil der Bevölkerung würde aber auch eine ruhig und sachlich arbeitende Regierung mit einer professionellen Kommunikationsstrategie nicht auflösen können.

11 „Gefällt mir“

Kennst du ihre Ernährungsweise? Kannst du ausschließen, dass ihre Figur vielleicht andere Gründe hat, die nichts mit falscher/zu viel Ernährung zu tun haben - eine Krankheit beispielsweise?
Wenn du jetzt zweimal mit „nein“ antworten musst: Wäre so ein Draufhauen auf Krankheitssymptome nicht irgendwie total schäbig?

7 „Gefällt mir“

Und während die JU der AfD brav zum Wahlsieg gratuliert, kündigt der CDU-Parteivorsitzende einen härteren Kurs gegen diejenigen an, die seiner Meinung nach für diesen Wahlsieg hauptverantwortlich sind. Und das sind - Überraschung! - natürlich die Grünen.

So viel Schwachsinn kannst du dir doch gar nimmer ausdenken.

9 „Gefällt mir“

In Sachsen wird die CDU mit der Afd regieren, und so wird es Bundesweit auch kommen, die CDU wird ein Partner brauchen und die anderen Parteien reichen dann nicht mehr oder wollen nicht.

Ich verharmlose hier gar nix, sondern bin einfach gegen diese Verallgemeinerung das alle die CDU/CSU oder AFD wählen rechts sind.
Ich finde auch das die Regierung unter Merkel und jetzt Scholz nicht gut ist.
Ich fühle mich als braver Steuerzahler nicht gut repräsentiert und kotze wofür auch mein Geld verschwendet wird.

Geht mir auch so, war aber zu Zeiten von Kohl und Merkel noch stärker ausgeprägt.

2 „Gefällt mir“

Sie frisst zumindest mcdonalds. Und das foto ist kein fake.
Dieses märchen von: vielleicht hat sie/er ja ne krankheit trifft bei den wenigsten zu

Hm e-poolautos. Wie ermittelst du da den bedarf? Was mach ich wenn keines frei ist?

In einem Dorf stehen 50 % der Autos in der Garage herum, also einfach 50 % als Pool Fahrzeuge und schon spart man sich 50 % Autos :D

Ahja. Die fahren nie oder was?

Aha - und wer einmal irgendwo mit einer McDonalds-Tüte erwischt wurde, darf von der geifernden Meute fertiggemacht und nur noch darauf reduziert werden? Weil es ja beweist, dass die betreffende Person sich ausschließlich so ernährt und das zentnerweise. Meine Güte, wie armselig manche Leute sind…

6 „Gefällt mir“

Ein gutes Konzept.

→ ausbaubar.

Wie viele Spülmaschinen und Waschmaschinen sowieso Trockner laufen denn tagtäglich?

Gemeinschaftsräume hierfür könnten ein echter Gale Changer sein.

Weniger Stromverbrauch–> Klima, check :saluting_face:

wäre etwas ärgerlich mit dem Besteck zum Gemeinschaftsraum :), aber wieso sollten die weniger Stromverbrauch haben? Die laufen doch sowieso nie leer, :D eher Ressourcen schonend, da man davon weniger brauch.

Aber @Chris , so ist es halt. Moralisch bist du im Recht aber Frau Lang wird bei dem Thema halt nur verlieren, wie Herr Merz beim Thema „bin ich reich oder nicht“ nur verlieren kann.

Ärgerlicher finde ich die Schärfe in dieser Diskussion, und dass es total „lagerbezogen“ ist.

Stromverbrauch bei der herstellung?
Weniger platzbedarf in der eigenen Wohnung
Hätte auch noch gemeinschaftsbetten im angebot.
Die können sich dann die teilen die nachtschicht haben mit denen die frühschicht haben

Es ist ein tolles Konzept, aber menschlich nicht durchsetzbar.
Haben ist besser als brauchen (=nicht haben)

Stichwort „Allmemdegut“ (wirst du wissen daher erkläre ich es gar nicht).

Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht, und angeordnet nicht zwangsläufig besser als (vermeintlich) selbst gewählt.

Aber dann tipps geben?