Bundestags- und Politikthread

Konzentration aufs Spiel!!

Wie bereits von Mod-Seite geschrieben:
Es gibt keine Verpflichtung, hier zu lesen oder zu schreiben.

Ich für meinen Teil bestaune den enormen Fleiß der Leute, die hier schreiben.
Und ich lasse (vielleicht von ein paar Stichproben abgesehen) das alles mit gehaltener Leertaste durchlaufen bis zum Schluss und guck dort nochmal kurz rein. Hab nämlich weder Lust noch Zeit, das ganze Zeug zu lesen.
Dieses Verfahren kann ich auch dir empfehlen.

3 „Gefällt mir“

Letzter Kommentar im Fred?

Für heute vermutlich schon.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte eigentlich allgemein, weil der Mav schon schreibt. Vermutlich gleich abpfiff hier :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich hab Zeit, bin auf dem Weg(mit selbst bezahltem MVV Ticket)

In einer stunde spielen die Löwen. Konzentrierts eich lieber darauf, anstatt zu diskutieren wer wie wo warum verwarnt wurde für Beschimpfungen anderer User. Aber wie die Fussballspieler so scheints die Fans. Einstecken zu können und sich vorzunehmen zu bessern und eine gesunde politische Diskussionskultur an den Tag zu legen scheint keiner mehr zu wollen. Die Polarisierung hat in den letzten 20 jahren auch unter Löwenfans und Demokraten wohl deutlich zugenommen.
Darum ist hier jetzt bis mindestens zur Bundestagswahl zu, wenn nicht dauerhaft.

8 „Gefällt mir“

Ja Schwarz Grün hätt ich noch eher unterschrieben, aber Schwarz Rot geht gar nicht mehr, was wir ja schon gesehen haben, da wär mir Schwarz Blau sogar noch lieber.
Schwarz Blau zusammen auszuprobieren wäre allemal besser als Blau in 4 Jahren allein. Denn wenn Schwarz Blau nicht klappt, verlieren die in der nächsten Wahl eh viele Wähler.
Ich hab noch nicht vergessen was die jetzige u. vorige Regierung in der Pandemiezeit gemacht hat, wie sie die Freiheitsrechte einschränkte, dass man nicht mal mehr vor die Tür durfte, nicht mal ins Altersheim meinen Vater besuchen der in der Zeit verstarb(nicht an Covid). Drum hab ich diesmal die FDP gewählt, da diese die Einzigen mit der AFD waren die gegen diesen Unsinn war und unsere Grundrechte nicht einschränken wollten.

1 „Gefällt mir“

Du weißt schon das die AfD am Anfang der Pandemie den härtesten Kurs hatte? Erst als die anderen auch dafür waren, haben sie die Gegenseite eingenommen.

3 „Gefällt mir“

Nein, weiss ich nicht, aber unabhängig davon, haben mich die grossen Altparteien damals enttäuscht.

1 „Gefällt mir“

Ja im Nachhinein ist man halt immer schlauer :) aber ja wie man Maskenspahn wieder als Minister haben will, erschließt sich mir auch nicht :grinning: oder nestleglöckner

2 „Gefällt mir“

Also was die AFD betrifft, so bin ich sehr sehr skeptisch.
Da sehe ich wirklich das Problem dass die doch eher noch demokratischen Kräfte wirklich ernsthafte Schwierigkeiten haben deren rechten Rand im Zaum zu halten.

Wenn man das Wahlergebnis betrachtet, dann denke ich ist Schwarz-Rot aus einem weiteren Grund schon zu bevorzugen. Die SPD ist im Verhältnis zur Union schwächer was sich positiv auf die Politik auswirken kann. Sie haben weniger Ansprüche an Ministerien und da sind durchaus Kompetenzen dabei. Man wird sehn wie die SPD sich da kjetzt umbaut und aufstellt.

Die AFD würde mit Sicherheit mit einer Forderung von annähernd 50% der Minister einmarschieren und damit ja sogar einen legitimen Ánspruch geltend machen.
Ehrlich gesagt wird mir bei der Vorstellung einer AFD im Justiz-, Innen-, Umwelt- oder Verteidigungsministerium schon ziemlich übel.

Ja mir gings fast genauso mit meiner Mutter die um Januar 21 einen Schlaganfall hatte und ich sie nicht in Bad Griesbach besuchen konnte. Damit Null Info über ihren Zustand hatte um eine bedarfsgerechte Pflege zu Hause organisieren. 6 Monate Stress hoch 3, wennst nix weißt und möglicherweise von heut auf morgen einen 24h Pflegefall daliegen hast, ohne jede Vorbereitung.

Aber ich muss auch zugeben, dass die Maßnahmen im Nachhiniein überzogen waren. Man muss aber auch bedenken dass die Bilder aus Italien und die Zahlen der Toten in ganz Europa nicht gerade geeignet waren einfach nix zu tun. Dass sich derart extreme positionen ergeben, war aber ja nciht Corona geschuldet. Zu diesem Zeitpunkt waren soiwohl Trump als auch die AFD da schon sehr umtriebig.

Was Deinen Vater betrifft, so tut mir das wirklich sehr leid und es ist richtig traurig dass das so gelaufen ist.
Man soll aber schon auch in Erwägung bringen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass er dann möglicherweise etwas später, aber dann an Corona hätte sterben können. Dann vermutlich nicht nur er, sondern auch noch andere Bewohner. Ich will ehrlich gesagt nicht entscheiden müssen was besser ist.

Die Einschränkung von Grundrechten ist nun mal per Gesetz erlaubt, wenn es die Allgemeinheit vor Gefahren schützt. Nachher ist man meistens schlauer und es wird ja zugegeben dass Fehler passiert sind. Man muss jetzt halt beobachten ob man was daraus gelernt hat.

Obwohl man das Ein oder Andere was die AFD zur Sprche bringt schon unterschreiben kann, sehe ich die AFD insgesamt so weit rechts, dass sie einfach nicht koalitionsfähig sind. Auch nicht versuchsweise. Da bin ich dann doch dazu geneigt wehret den Anfängen zu sagen. Denn ich will mir gar nicht vorstellen was passiert wenn eine Schwarz Blaue Koalition Erfolg hat, aber besonders in den Punkten die die AFD als Kernthemen hat. Das wäre eine richtige Katastrophe, weil die Union das nicht mehr reißen würde diesen Erfolg als auch ohne die AFD möglich darzustellen. Da will ich mir die nächste Bundestagswahl gar nicht erst vorstellen.

Was ich mir jetzt wünsche ist eine SPD die ihre Rolle jetzt wirklich verstanden hat und ihrer Staatspolitischen Verantwortung gerecht wird.
Wenn Leute wie der Lügen Scholz und Intrigen Mützenich, jetzt den Abgang machen, dann seh ich dafür schon eine gute Chance, dass die SPD da die Kurve kriegt.

2 „Gefällt mir“

Pistorius könnte die CDU im Amt belassen u. ihm nahelegen parteilos zu werden.

Was macht ihn eigentlich zu einem gutem Minisiter, ich check das immer noch nicht, die Bundeswehr ist doch immer unfähig ^^

mit CDU & Blau kommt zumindest die Bundeswehr zurück, damit die Kinder noch weniger Rentenjahre bekommen ^^

Ja der Flügel um Höcke ist halt das grosse Problem bei der AFD, den wenn sie loswürden, dann wären schon auch Schnittpunkte da mit den man mitgehen könnte.
Meine Befürchtung bei der Groko ist halt, wenn das wieder so in die Hose geht wie beim letzten mal, u. die Gefahr ist gross, werden bei der nächsten Wahl noch mehr von den beiden abrücken u. zur AFD wechseln um endlich Veränderungen zu bekommen.

Mir ist der Spahn auch ned grad sympatisch, das gleich mal vorweg gesagt.

Aber was würdest du machen wenn alle Experten sagen, dass FFP2 Masken einen bestmöglichen Schutz bieten? Wenn Du die Situation von damals hast, dass 80 Mio Menschen im Land leben und die ganze Welt plötzlich Masken kauft was sie von heut auf morgen wertvoller als Gold macht. Würdest Du das Geld sparen und sagen; mei dann haben die Deutschen halt kein Masken, was solls.
Man muss schon auch immer die jeweilige aktuelle Situation zum Zeitpunkt des Ereignisses sehn.

Andererseits wares aber auch Spahn der eine Pflegereform eingeleitet hatte, die eine deutlichen Entlastung der Pflegebedürftigen bedeutet hätte. Leider wurde diese zuerst vom Ministerium zu einer Nullrechnung zusammengestutzt, und dann von Lauterbach komplett beerdigt. Soviel dann auch zu den Sozis in Berlin.

Wer aber in die Ministerien kommt schau mer mal, das steht ja noch gar nicht fest.

Es geht um das verfahren, darum kein Wunder das sehr viele CDU nahen Händler was abbekommen haben.

Gibt gar keinen Preis…aber meinetwegen für Dich ein Trostpreis. Hier ist er:
Wenn wir uns mal wieder sehen:
A vegane Leberkassemmel!

1 „Gefällt mir“

Mit Verlaub das ist ein Schmarrn. Der Wehrdienst wird sehrwohl auf die Rente angerechnet, analog zu einem Studium.

2 „Gefällt mir“