Bundestags- und Politikthread

Ach, da würde mir schon auch anderes einfallen, z.B. gesellschaftspolitisch.

Krass wenn man es so übereinander legt.
Hat mir jedenfalls jetzt gehörig den Vormittag verdorben :frowning:

1 „Gefällt mir“

Frauke Petry vor wenigen Tagen: ich halte Höcke für einen lupenreinen Nationalsozialisten.
Und weiter: sein Netzwerk hat die Partei seit 2017 im Griff.

Diese Aussagen stützen deinen Post.

3 „Gefällt mir“

Auch gesellschaftspolitisch (und auch in der migrationspolitik) gibts da schon noch einige himmelsweite unterschiede zwischen einer konservativen Union ala Merz und den Faschisten!

2 „Gefällt mir“

Jeder Demokrat ist näher zueinander als zu Faschisten. Man sollte nicht den Fehler machen bei allem politischen Streit und Unterschieden dies zu verkennen bzw. zu vergessen!

6 „Gefällt mir“

Das bestreite ich auch nicht. Aber z.B. das

ist ja kein Zufall und beruht auch auf zumindest ähnlichen Vorstellungen.

1 „Gefällt mir“

Bei der AfD Gescheiterte sind natürlich die idealen Personen um über die Partei und sein Personal zu urteilen. Der angebliche Aufstieg im Vergleich zur NSDAP lässt sich vermutlich auf viele rechte Parteien auf der ganzen Welt umbiegen. Vielleicht liegt das einfach ganz banal daran dass Parteien oft nach einem ähnlichem Schema an die Macht kommen. Sie bekommen irgendwann einfach die meisten Stimmen.
Wer überall nur noch Nazis sieht verharmlost den Nationalsozialismus. Diese Aussage bezieht sich ausdrücklich nicht auf Dich.

Das ist richtig. Aber wer die ideologischen Parallelen der heutigen Rechtsextremen mit der NSDAP nicht klar benennt, verharmlost die Gefahr, die von denen ausgeht.

7 „Gefällt mir“

Klar hinkt der Vergleich auch an vielen Stellen. Es gibt keinen Automatismus, dass das Drehbuch von Weimar sich wiederholen muss - zum Glück.
Wer meine Posts zur AfD hier verfolgt wird wissen, dass ich bei Wählern der AfD fast nie urteile und die AfD als Partei ist für mich auch nicht 1 : 1 die NSDAP.
Aber bei Höcke & Co bin ich klar und deutlich, das ist nationalsozialistische Ideologie. Vielleicht träumt er nicht vom Lebensraum im Osten. Er träumt aber von einem Deutschland, in dem zig Millionen aktuelle Einwohner nicht mehr da sind („wohltemperierte Grausamkeiten“) und sicher von einem Deutschland, in dem seine Clique herrscht.

Edit: natürlich kann man Frau Petry unterstellen sie sei ja nur beleidigt, weil sie „abgesägt“ wurde. Aber mir ist das zu sehr „ad hominem“ argumentiert. Sie belegt ihre Aussagen mit Zitaten und Textstellen von Höcke usw.
Ich kann nur warnen diese braunen Leute zu verharmlosen, die sich in der blau angestrichenen AfD tarnen.

1 „Gefällt mir“

Also die einzigen, die den Nationalsozialismus verharmlosen, sind die Geschichtsrevisionisten wie Höcke. Die nicht als Nazis zu bezeichnen, wäre schlicht falsch. Wer sich mit ihnen gemein macht, zum Beispiel in dem er in der gleichen Partei ist - oder aber diese Partei wählt, ist dann mindestens ein Sympathisant. Oder halt ein Nazi.

9 „Gefällt mir“

Indem sich die AfD die Mechanismen der Nazis aneignen (Damals die Juden, heute die Ausländer, die für alles Negative verantwortlich sind, Damals der Arierkult/heute die völkische Ausrichtung, Damals der Versailler Vertrag /heute die EU-Verträge etc.), kopieren sie ja die NSDAP der späten 1920er Jahre. Da das mMn bewusst gemacht wird (obwohl man das vehement abstreitet), kann gar nicht genug davor warnen.
Denjenigen die glauben, es würde sich etwas zum Besseren entwickeln, wenn man sie nur mal machen lässt, empfehle mal zu recherchieren, was die gefeierten ersten AfD-Landräte und -Bürgermeister bisher geleistet und erreicht haben.
Ich befürchte es so ähnlich wie in Bayern seit 80 Jahren. Alles was geklappt hat, hat die CSU alleine gemacht. An allem was nicht so einfach ist, ist wahlweise „Berlin“ oder „Die Grünen“ schuld.

P.S.: Das die die Farbe blau bekommen/genommen haben, geht mir am allermeisten auf den Sack!

9 „Gefällt mir“

Deutschland ist also selbst an der Radikalisierung dieser Trottel schuld…

1 „Gefällt mir“

Frau Kaddor:
„Solche gefährlichen Gewalttäter abschieben zu wollen, ist die Bekämpfung des Symptoms, nicht der Ursache“, sagte die Grüneninnenpolitikerin Lamya Kaddor der Rheinischen Post . „Die meisten dieser islamistisch motivierten Täter radikalisieren sich erst in Deutschland“, sagte sie.

Die Analyse ist nicht falsch. Aber sie spricht doch genau dafür, Ursache und Symptome zu bekämpfen.
Das Argument, dass man mit den Taliban nicht reden dürfe, halte ich für falsch. So etwas nennt man Realpolitik.
Und ja, sie radikalisieren sich oft erst in D. Ich glaube aber, dass wir das nicht wirklich verhindern können. Denn die Ursache liegt in der religiösen Sozialisation.

1 „Gefällt mir“

Durch solche Gerichtsurteile und diesen unglaublich dummen Aussagen von Politikern wird die AFD stärker und Stärker.
Macht nur so weiter und schützt diese Verbrecher. Genau das treibt die Menschen auf die rechte Seite.

Jetzt übertreiben sie’s aber mim Gendern.…
:laughing:

6 „Gefällt mir“

Du haust schon echt die gröbsten Beiträge raus :+1::+1:
Respekt, das hat block h Niveau.

2 „Gefällt mir“

Ein Kompliment, das ich zu schätzen weiß!
:smiley:

Na, so ganz neutral scheint der ÖRR auch nicht zu sein.

2 „Gefällt mir“

Am 03.03. einen Artikel vom 20.02. posten, der sich auf einen Wahlkampf bezieht, der längst vorbei ist? Klar, kann man machen. An Puls der Zeit👍

Was hat die zeitliche Einordnung mit der Legitimation des Artikels zu tun?

Hätte er den Artikel posten sollen bevor er überhaupt erscheint?

Manchmal muss man sich echt fragen …

3 „Gefällt mir“